Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 413591 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1575 am: 31. Januar 2024, 18:42:49 »
Eine Sache verstehe ich da nicht. Warum beginnt man am Matzleinsdorferplatz zu bauen und nicht am Schottentor bzw. beim Rathaus? Dann stünde die Maschine gleich in der richtigen Position, um später Richtung Wienerberg weiterzuarbeiten.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1576 am: 31. Januar 2024, 18:48:10 »
In der Heute ist ein Bild der Tunnelvortriebsmaschine von Herrenknecht die ab Herbst auf der U2-Süd zum Einsatz kommen soll. Nach Wien wird sie aufgrund der Größe zerlegt geliefert und am Matz wieder zusammengebaut.
Quelle: https://www.heute.at/s/dieser-fette-brummer-graebt-sich-ab-herbst-durch-wien-120017383
Nicht nur in der heute. https://wien.orf.at/stories/3242933/

Warum beginnt man am Matzleinsdorferplatz zu bauen und nicht am Schottentor bzw. beim Rathaus? Dann stünde die Maschine gleich in der richtigen Position, um später Richtung Wienerberg weiterzuarbeiten.

Darum
Zitat
Das gesamte Erdmaterial, das die Tunnelbohrmaschine aushebt, wird über einen zentralen Schacht am Matzleinsdorfer Platz abtransportiert – was 20.000 Lkw-Fahrten durch die Stadt erspart, wie betont wurde.

Linie_65A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1577 am: 22. Februar 2024, 18:04:24 »
Ich möchte für alle Interessierten folgende Unterlage vom Jänner 2024 teilen, die ich Netz gefunden habe:
Diese zeigt auch diverse Schächte und den Verlauf der Trasse der U2 Süd im Bereich Gußriegelstraße und Matzleinsdorferplatz

https://www.bda.gv.at/dam/jcr:9f8c8036-e002-43de-bed8-bdee7e76b9b4/07%20%C3%96llerer_Adler-W%C3%B6lfl.pdf


Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1578 am: 22. Februar 2024, 18:36:31 »
Ich möchte für alle Interessierten folgende Unterlage vom Jänner 2024 teilen, die ich Netz gefunden habe:
Diese zeigt auch diverse Schächte und den Verlauf der Trasse der U2 Süd im Bereich Gußriegelstraße und Matzleinsdorferplatz

https://www.bda.gv.at/dam/jcr:9f8c8036-e002-43de-bed8-bdee7e76b9b4/07%20%C3%96llerer_Adler-W%C3%B6lfl.pdf
Das sieht aus, als würde die Strecke am Wienerberg schon für eine gegabelte Weiterführung in Richtung Bahnhof Meidling und Eibesbrunnergasse vorbereitet werden, mit Fokus auf letztere.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1579 am: 22. Februar 2024, 19:55:25 »
Ich möchte für alle Interessierten folgende Unterlage vom Jänner 2024 teilen, die ich Netz gefunden habe:
Diese zeigt auch diverse Schächte und den Verlauf der Trasse der U2 Süd im Bereich Gußriegelstraße und Matzleinsdorferplatz

https://www.bda.gv.at/dam/jcr:9f8c8036-e002-43de-bed8-bdee7e76b9b4/07%20%C3%96llerer_Adler-W%C3%B6lfl.pdf
Das sieht aus, als würde die Strecke am Wienerberg schon für eine gegabelte Weiterführung in Richtung Bahnhof Meidling und Eibesbrunnergasse vorbereitet werden, mit Fokus auf letztere.

das täuscht dich.. Das wird nur eine Möglichkeit, dass diverse Arbeitfahrzeuge (für Wartungsarbeiten) sich dort im Anlassfall ein-, bzw ausgleisen können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1580 am: 22. Februar 2024, 20:17:46 »
Ich möchte für alle Interessierten folgende Unterlage vom Jänner 2024 teilen, die ich Netz gefunden habe:
Diese zeigt auch diverse Schächte und den Verlauf der Trasse der U2 Süd im Bereich Gußriegelstraße und Matzleinsdorferplatz

https://www.bda.gv.at/dam/jcr:9f8c8036-e002-43de-bed8-bdee7e76b9b4/07%20%C3%96llerer_Adler-W%C3%B6lfl.pdf
Das sieht aus, als würde die Strecke am Wienerberg schon für eine gegabelte Weiterführung in Richtung Bahnhof Meidling und Eibesbrunnergasse vorbereitet werden, mit Fokus auf letztere.

das täuscht dich.. Das wird nur eine Möglichkeit, dass diverse Arbeitfahrzeuge (für Wartungsarbeiten) sich dort im Anlassfall ein-, bzw ausgleisen können.

naja, eher ein Schacht zum runterlassen von Baumaterial, Arbeitswagen wird man dort ja wohl kaum runterheben. Absurd ist aber, dass Geld keine Rolle spielt - nächste vorgesehene Etappe ist ja runter zur WLB, dort soll ja ein Betriebsbhf hinkommen. Dass man sich da für einige Jahre einen aufwendigen Schacht mit Nebengleisen leistet ist schon heftig.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1581 am: 22. Februar 2024, 20:34:53 »
Ich möchte für alle Interessierten folgende Unterlage vom Jänner 2024 teilen, die ich Netz gefunden habe:
Diese zeigt auch diverse Schächte und den Verlauf der Trasse der U2 Süd im Bereich Gußriegelstraße und Matzleinsdorferplatz

https://www.bda.gv.at/dam/jcr:9f8c8036-e002-43de-bed8-bdee7e76b9b4/07%20%C3%96llerer_Adler-W%C3%B6lfl.pdf
Das sieht aus, als würde die Strecke am Wienerberg schon für eine gegabelte Weiterführung in Richtung Bahnhof Meidling und Eibesbrunnergasse vorbereitet werden, mit Fokus auf letztere.

das täuscht dich.. Das wird nur eine Möglichkeit, dass diverse Arbeitfahrzeuge (für Wartungsarbeiten) sich dort im Anlassfall ein-, bzw ausgleisen können.

naja, eher ein Schacht zum runterlassen von Baumaterial, Arbeitswagen wird man dort ja wohl kaum runterheben. Absurd ist aber, dass Geld keine Rolle spielt - nächste vorgesehene Etappe ist ja runter zur WLB, dort soll ja ein Betriebsbhf hinkommen. Dass man sich da für einige Jahre einen aufwendigen Schacht mit Nebengleisen leistet ist schon heftig.

Aktuell gibt es keine vorgesehene Etappe. Ich sähe darin auch keinen wirklichen Sinn darin, die WLB selbst fährt ja ohnehin zum Matzleinsdorfer Platz und die Station Gutheil-Schoder-Gasse hat ja auch kein nennenswertes Einzugsgebiet. U6 nach Großjedlersdorf oder U5 über Rennweg zum Hauptbahnhof schienen mir sinnvoller, abgesehen natürlich von diversen S-Bahn-Projekten.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1582 am: 22. Februar 2024, 20:49:36 »
Das ist alles weit überzogen, aber Inzersdorf steht im Zielnetz. Find den Plan jetzt nicht, aber irgendwo hab ich die Abstellanlage in Inzersdorf auch drauf.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1583 am: 22. Februar 2024, 21:26:30 »
Ich möchte für alle Interessierten folgende Unterlage vom Jänner 2024 teilen, die ich Netz gefunden habe:
Diese zeigt auch diverse Schächte und den Verlauf der Trasse der U2 Süd im Bereich Gußriegelstraße und Matzleinsdorferplatz

https://www.bda.gv.at/dam/jcr:9f8c8036-e002-43de-bed8-bdee7e76b9b4/07%20%C3%96llerer_Adler-W%C3%B6lfl.pdf
Das sieht aus, als würde die Strecke am Wienerberg schon für eine gegabelte Weiterführung in Richtung Bahnhof Meidling und Eibesbrunnergasse vorbereitet werden, mit Fokus auf letztere.

das täuscht dich.. Das wird nur eine Möglichkeit, dass diverse Arbeitfahrzeuge (für Wartungsarbeiten) sich dort im Anlassfall ein-, bzw ausgleisen können.

naja, eher ein Schacht zum runterlassen von Baumaterial, Arbeitswagen wird man dort ja wohl kaum runterheben. Absurd ist aber, dass Geld keine Rolle spielt - nächste vorgesehene Etappe ist ja runter zur WLB, dort soll ja ein Betriebsbhf hinkommen. Dass man sich da für einige Jahre einen aufwendigen Schacht mit Nebengleisen leistet ist schon heftig.

Aktuell gibt es keine vorgesehene Etappe. Ich sähe darin auch keinen wirklichen Sinn darin, die WLB selbst fährt ja ohnehin zum Matzleinsdorfer Platz und die Station Gutheil-Schoder-Gasse hat ja auch kein nennenswertes Einzugsgebiet. U6 nach Großjedlersdorf oder U5 über Rennweg zum Hauptbahnhof schienen mir sinnvoller, abgesehen natürlich von diversen S-Bahn-Projekten.

Stimme ich dir voll zu oder man Verlängert die U5 über Rennweg zum Arsenal was einst mal geplant war da Arsenal irgendwann zum Stadtentwicklungsgebiet gebaut wird.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1584 am: 22. Februar 2024, 22:00:57 »
Na ja, Arsenal war mal so vor 15 Jahren ein Prestigeprojekt, aus dem nie etwas wurde.

Was die Gutheil Schoder Gasse betrifft:

Der neue Betriebsbahnhof war doch auf dem damaligen Phillipsgelände angedacht, oder? Da bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob das was werden wird. Immerhin sind die Pläne da auch schon mind. 20 Jahre alt.

Imo. kommt da erst was, wenn die diversen Gewerbegebiete dem Wohnbau weichen.


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1585 am: 23. Februar 2024, 05:14:29 »

Aktuell gibt es keine vorgesehene Etappe. Ich sähe darin auch keinen wirklichen Sinn darin, die WLB selbst fährt ja ohnehin zum Matzleinsdorfer Platz und die Station Gutheil-Schoder-Gasse hat ja auch kein nennenswertes Einzugsgebiet. U6 nach Großjedlersdorf oder U5 über Rennweg zum Hauptbahnhof schienen mir sinnvoller, abgesehen natürlich von diversen S-Bahn-Projekten.

Also ich sehe da schon einen Sinn, da dann Pendler, die über die Pottendorfer-Linie, bzw mit der Lokalbahn nach Wien kommen, dann bereits bei der Gutheil-Schoder-Gasse auf eine U-Bahn und so wird dann mMn Meidling entlastet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1586 am: 23. Februar 2024, 13:22:26 »

Aktuell gibt es keine vorgesehene Etappe. Ich sähe darin auch keinen wirklichen Sinn darin, die WLB selbst fährt ja ohnehin zum Matzleinsdorfer Platz und die Station Gutheil-Schoder-Gasse hat ja auch kein nennenswertes Einzugsgebiet. U6 nach Großjedlersdorf oder U5 über Rennweg zum Hauptbahnhof schienen mir sinnvoller, abgesehen natürlich von diversen S-Bahn-Projekten.

Also ich sehe da schon einen Sinn, da dann Pendler, die über die Pottendorfer-Linie, bzw mit der Lokalbahn nach Wien kommen, dann bereits bei der Gutheil-Schoder-Gasse auf eine U-Bahn und so wird dann mMn Meidling entlastet.

Eine U-Bahn alle 5 Minuten führen, nur damit jede 1/2 Stunde auch wirklich eine Ausladtung da ist scheint mur nicht sehr effizient. Die S-Bahn hält ohnehin auch am Matzleinsdorfer Platz, der Fernverkehr würde ohnehin auch nicht bei der Gutheil-Schoder-Gasse halten, blieben also nur noch die REX-Züge als Zubringer. Da schiene es mir sinnvoller am Matzleinsdorfer Platz zusätzliche Bahnsteige zu errichten. Kein leichtes Unterfangen und in der bestehenden Gleislage nicht möglich, aber das ist ja ohnehin ein massiver Fehler, dass dort neben der Stammstrecke nur die S80 halten kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1587 am: 23. Februar 2024, 13:26:30 »
Abgesehen davon müsste die Pottendorfer Linie massiv ausgebaut werden, sollten REX dort halten können.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1588 am: 23. Februar 2024, 13:30:21 »

Aktuell gibt es keine vorgesehene Etappe. Ich sähe darin auch keinen wirklichen Sinn darin, die WLB selbst fährt ja ohnehin zum Matzleinsdorfer Platz und die Station Gutheil-Schoder-Gasse hat ja auch kein nennenswertes Einzugsgebiet. U6 nach Großjedlersdorf oder U5 über Rennweg zum Hauptbahnhof schienen mir sinnvoller, abgesehen natürlich von diversen S-Bahn-Projekten.

Also ich sehe da schon einen Sinn, da dann Pendler, die über die Pottendorfer-Linie, bzw mit der Lokalbahn nach Wien kommen, dann bereits bei der Gutheil-Schoder-Gasse auf eine U-Bahn und so wird dann mMn Meidling entlastet.

Eine U-Bahn alle 5 Minuten führen, nur damit jede 1/2 Stunde auch wirklich eine Ausladtung da ist scheint mur nicht sehr effizient. Die S-Bahn hält ohnehin auch am Matzleinsdorfer Platz, der Fernverkehr würde ohnehin auch nicht bei der Gutheil-Schoder-Gasse halten, blieben also nur noch die REX-Züge als Zubringer. Da schiene es mir sinnvoller am Matzleinsdorfer Platz zusätzliche Bahnsteige zu errichten. Kein leichtes Unterfangen und in der bestehenden Gleislage nicht möglich, aber das ist ja ohnehin ein massiver Fehler, dass dort neben der Stammstrecke nur die S80 halten kann.

Die S60 hält nicht am Matzleinsdorfer Platz. Aber ich sehe aktuell trotzdem wenig Bedarf für eine U-Bahn zur Gutheil-Schoder-Gasse, eben aus dem Grund, den Du nennst: ein Zug alle halbe Stunde füllt nicht alle 5 min eine U-Bahn.

Spannend finde ich hingegen, wie unterschiedliche Maßstäbe einige hier je nach Verkehrsmittel anlegen: im Nachbarthread erklären sie Gelenkbusse am 5B fast zu Größenwahn, hier sollen hunderte Millionen für eine weitgehend leere U-Bahn ausgegeben werden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1589 am: 23. Februar 2024, 13:30:56 »
Das hätte man schon längst und viel billiger haben können:

https://www.tramway.at/wlb/wienerberg.html (von 2006...)
Harald A. Jahn, www.tramway.at