Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 413477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1590 am: 23. Februar 2024, 13:41:24 »
Der Nachteil wäre aber, dass die WLB so die U6 nicht mehr erreichte. Das ließe sich aber vielleicht beheben, indem sie über Wienerberg nach Meidling führe und dann sowohl U2 als auch U6 erreichte. Wie sinnvoll es noch wäre, zur Oper weiter zu fahren, ist die andere Frage. Der Umweg zwischen Wienerberg und Matzleinsdorfer Platz wäre schon ziemlich groß.

Edit: Ich habe den Satz, dass die WLB über beide Routen fährt (über Meidling und Wienerberg), erst nicht richtig wahrgenommen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1591 am: 23. Februar 2024, 13:51:02 »
Der Nachteil wäre aber, dass die WLB so die U6 nicht mehr erreichte. Das ließe sich aber vielleicht beheben, indem sie über Wienerberg nach Meidling führe und dann sowohl U2 als auch U6 erreichte. Wie sinnvoll es noch wäre, zur Oper weiter zu fahren, ist die andere Frage. Der Umweg zwischen Wienerberg und Matzleinsdorfer Platz wäre schon ziemlich groß.

Edit: Ich habe den Satz, dass die WLB über beide Routen fährt (über Meidling und Wienerberg), erst nicht richtig wahrgenommen.

Ja, und man könnte, nachdem das alte Remisengelände nicht mehr erreicht werden muss, bis Meidling zurückziehen, die Strecke in der Flurschütz ist eh überversorgt - seit 2006 wurde ja enorm verdichtet, jetzt fahren ja sogar die Wr Neudorfer doppelt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1592 am: 23. Februar 2024, 14:02:42 »

Aktuell gibt es keine vorgesehene Etappe. Ich sähe darin auch keinen wirklichen Sinn darin, die WLB selbst fährt ja ohnehin zum Matzleinsdorfer Platz und die Station Gutheil-Schoder-Gasse hat ja auch kein nennenswertes Einzugsgebiet. U6 nach Großjedlersdorf oder U5 über Rennweg zum Hauptbahnhof schienen mir sinnvoller, abgesehen natürlich von diversen S-Bahn-Projekten.
Also ich sehe da schon einen Sinn, da dann Pendler, die über die Pottendorfer-Linie, bzw mit der Lokalbahn nach Wien kommen, dann bereits bei der Gutheil-Schoder-Gasse auf eine U-Bahn und so wird dann mMn Meidling entlastet.
Wenn die U2-Trasse wirklich bis zur Eibesbrunnergasse reichen soll, stellt sich dann nicht die Frage, ob eine Verknüpfung mit der U6 beim Kabelwerk ob der geographischen Nähe mehr Sinn macht, als die Führung zur GSG?
Es wäre in meinen Augen etwas absurd, wenn in einem Umkreis von ~500 Metern gleich vier (!) hochrangige Verkehrsmittel aneinander vorbeifahren. Eine Gemeinschaftsstation im Bereich Pottendorfer Straße/Tscherttegasse mit U2, U6, WLB und Pottendorfer Linie (und womöglich gar einer weiteren Schnellbahnlinie von der Verbindungs- zur Donauländebahn) löst jegliches Kapazitätsproblem des Meidlinger Bahnhofs nachhaltig.

Edit: für diese gemeinsame Verkehrsstation wäre mit "Wien Altmannsdorf" auch ein lokal passender Name frei. Dass es dort keinen FV gibt - bzw. die U2 keinen Anschluss an den FV hätte - ist vernachlässigbar. Man erreicht vom FV fast jede U2-Station auch ohne der U2 mit nur einmal umsteigen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1593 am: 23. Februar 2024, 14:06:53 »
Es wäre in meinen Augen etwas absurd, wenn in einem Umkreis von ~500 Metern gleich vier (!) hochrangige Verkehrsmittel aneinander vorbeifahren.

Das kann durchaus in Ordnung sein, wenn es das Verkehrsbedürfnis rechtfertigt. Aber da ist halt nix, was eine solche Überversorgung irgendwie rechtfertigen würde,
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1594 am: 23. Februar 2024, 14:08:57 »
Der Nachteil wäre aber, dass die WLB so die U6 nicht mehr erreichte. Das ließe sich aber vielleicht beheben, indem sie über Wienerberg nach Meidling führe und dann sowohl U2 als auch U6 erreichte. Wie sinnvoll es noch wäre, zur Oper weiter zu fahren, ist die andere Frage. Der Umweg zwischen Wienerberg und Matzleinsdorfer Platz wäre schon ziemlich groß.

Edit: Ich habe den Satz, dass die WLB über beide Routen fährt (über Meidling und Wienerberg), erst nicht richtig wahrgenommen.

Ja, und man könnte, nachdem das alte Remisengelände nicht mehr erreicht werden muss, bis Meidling zurückziehen, die Strecke in der Flurschütz ist eh überversorgt - seit 2006 wurde ja enorm verdichtet, jetzt fahren ja sogar die Wr Neudorfer doppelt.

Stimmt. Und Fahrgäste ins Zentrum würden Daumen mal Pi gegenüber heute ca. 10 min Fahrzeit sparen, was natürlich viel konkurrenzfähiger über dem Auto wäre. Bei der Gelegenheit könnte man bei der WLB auch gleich Liniennummern einführen, die sind nämlich anders als das Wort "Lokalbahn" und das bei Ortsfremden unbekannte Logo gut in der optischen Fahrgastinformation (Wegeleitung) kommunizierbar.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1595 am: 23. Februar 2024, 14:15:39 »
Es wäre in meinen Augen etwas absurd, wenn in einem Umkreis von ~500 Metern gleich vier (!) hochrangige Verkehrsmittel aneinander vorbeifahren.
Das kann durchaus in Ordnung sein, wenn es das Verkehrsbedürfnis rechtfertigt. Aber da ist halt nix, was eine solche Überversorgung irgendwie rechtfertigen würde,
Lokal sind mit den Einzugsgebieten der Oswald- und Tscherttegasse sowie der Pottendorfer Straße einige Anwohner betroffen, und regional entsteht die Verknüpfung von U2 mit U6, WLB und Pottendorfer Linie. Zwischen U6 und WLB gäbe es ebenso Umsteiger, die dann nicht mehr über den Bhf. Meidling fahren müssten, und die Umsteigewege zu den ÖBB-Zügen würden verringert werden. Mit der Option einer zusätzlichen S-Bahn-Linie[1], die den Bhf. Meidling nicht erreichen würde, kommt weiteres FG-Potential hinzu.

[1]
Beispiel: S70 Unter Purkersdorf - Hütteldorf - Altmannsdorf - Oberlaa - Kaiserebersdorf - Flughafen. Diese Linie kreuzt alle U-Bahn-Linien außer U3 und U5 sowie die S7, S45, S50, S60 und S80, die Lokalbahn und den Fernverkehr, und schafft interessante tangentiale Relationen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1596 am: 23. Februar 2024, 14:28:46 »
Lokal sind mit den Einzugsgebieten der Oswald- und Tscherttegasse sowie der Pottendorfer Straße einige Anwohner betroffen, und regional entsteht die Verknüpfung von U2 mit U6

Wer von der U6 zum Wienerberg möchte, hat dann hoffentlich eine Straßenbahn auf der Wienerbergtangente oder den 15A zur Verfügung (angesichts der kurzen Strecke nicht weiter tragisch, dass es Bus oder Bim ist). Und auch sonst:

U6 => Matzleinsdorfer Platz und Praterstern: Stammstrecke ab Meidling
U6 => Reinprechtsdorferstraße: 59A ab Meidling
U6 => Pilgramgasse: U4 ab Längenfeldgasse
U6 => Neubaugasse: U3 ab Westbahnhof
U6 => Rathaus: 2er ab Josefstädter Straße
U6 => Schottentor: 43er ab Alser Straße
U6 => Schottenring: U4 ab Längenfeldgasse oder Spittelau
U6 => Taborstraße: 2er ab Dresdner Straße
U6 => U2 in Transdanubien: S80 ab Meidling

Mag sein, dass ich die Verkehrsströme zwischen Siebenhirten und dem Stuwerviertel unterschätze, aber das scheint mir nicht auszureichen, um die U2 zu füllen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1597 am: 23. Februar 2024, 15:08:03 »
[...]
Die U6 ist bei der Tscherttegasse bereits gut gefüllt und würde noch vor Erreichen des Meidlinger Bahnhofs Fahrgäste abgeben, die in weiterer Folge dann z.B. auch nicht am Westbahnhof in die U3 umsteigen. Dasselbe gilt für die Lokalbahn, die dann nicht mehr beim Schedifkaplatz alles ausschütten muss.
Es geht hier um die nachhaltige Entlastung stark frequentierter Linien bzw. Verkehrsknoten, die man mit einer Verkehrsstation beim Kabelwerk erreicht.

Und bei all deinen angeführten Relationen, wo man aus der U6 in eine Bim oder einen Bus umsteigt, bringt die U2 gerade eine - stellenweise massive - Aufwertung. Schottentor-Alterlaa wären 10 U-Bahn-Stationen bei einer Gesamtfahrzeit von 20 Minuten inkl. Umsteigen. Das ist mit 43-U6 meilenweit unschaffbar.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1598 am: 23. Februar 2024, 15:23:28 »
[...]
Die U6 ist bei der Tscherttegasse bereits gut gefüllt und würde noch vor Erreichen des Meidlinger Bahnhofs Fahrgäste abgeben, die in weiterer Folge dann z.B. auch nicht am Westbahnhof in die U3 umsteigen. Dasselbe gilt für die Lokalbahn, die dann nicht mehr beim Schedifkaplatz alles ausschütten muss.
Es geht hier um die nachhaltige Entlastung stark frequentierter Linien bzw. Verkehrsknoten, die man mit einer Verkehrsstation beim Kabelwerk erreicht.

Die Entlastung des zentralen Abschnitts der U6 und des Knoten Meidling wird doch schon durch die nächsten beiden U2-Abschnitte erreicht. Wer heute von der ÖBB in Meidling Richtung 7.-9. Bezirk in die U6 steigt, wird in vielen Fällen künftig ab Matzleinsdorfer Platz die U2 benützen.

Dass der genannte Knoten für eine weitere Entlastung sorgen und einige Fahrzeiten verkürzen würde, bestreite ich übrigens gar nicht. Die Frage ist, ob dieser Nutzen die Kosten mutmaßlich im Milliardenbereich rechtfertigt oder ob man viele dieser Ziele auch anderweitig zu erheblich niedrigeren Kosten erreichen kann.

Und bei all deinen angeführten Relationen, wo man aus der U6 in eine Bim oder einen Bus umsteigt, bringt die U2 gerade eine - stellenweise massive - Aufwertung. Schottentor-Alterlaa wären 10 U-Bahn-Stationen bei einer Gesamtfahrzeit von 20 Minuten inkl. Umsteigen. Das ist mit 43-U6 meilenweit unschaffbar.

Das trifft auf diejenigen zu, deren Ziel dann direkt beim Schottentor liegt. Zum Votivkino ist der Fahrzeitvorteil dann schon etwas kleiner (+5 min Fußweg von der U2, -2 min Fahrzeit beim 40er/41er/42er), und wer vom Schottentor durch die Schotten- und Herrengasse in den 1. Bezirk geht, ist recht schnell im Einzugsbereich der U3 (Herrengasse).

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1599 am: 24. Februar 2024, 02:35:31 »
Und bei all deinen angeführten Relationen, wo man aus der U6 in eine Bim oder einen Bus umsteigt, bringt die U2 gerade eine - stellenweise massive - Aufwertung. Schottentor-Alterlaa wären 10 U-Bahn-Stationen bei einer Gesamtfahrzeit von 20 Minuten inkl. Umsteigen. Das ist mit 43-U6 meilenweit unschaffbar.
Das trifft auf diejenigen zu, deren Ziel dann direkt beim Schottentor liegt. Zum Votivkino ist der Fahrzeitvorteil dann schon etwas kleiner (+5 min Fußweg von der U2, -2 min Fahrzeit beim 40er/41er/42er), und wer vom Schottentor durch die Schotten- und Herrengasse in den 1. Bezirk geht, ist recht schnell im Einzugsbereich der U3 (Herrengasse).
Niemand fährt doch von Alterlaa über die Volksoper zum Votivkino. Alser Straße 43er und von der Hst. Landesgerichtstraße noch die paar Meter durch den Votivpark zum Kino rüber. U6-U2 wäre trotzdem noch signifikant schneller, zumal aus'm Reindl im Minutentakt eine Bim abfährt.
Bei der Herrengasse stimme ich dir zu, aber das ist eine Relation, die auch mit der U2 nicht schneller zu bewältigen sein wird.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1600 am: 25. Februar 2024, 15:09:05 »
Das hätte man schon längst und viel billiger haben können:

https://www.tramway.at/wlb/wienerberg.html (von 2006...)

Keine Frage, eine leistungsfähige ÖV-Verbindung entlang der Triesterstrasse zwischen Inzersdorf und Matzleinsdorfer Platz fehlt bis dato. Mit der U2 bis zum Wienerberg wird diese zwar Richtung Stadt hergestellt, die Anbindung an das Hinterland fehlt jedoch nach wie vor. Die Verlängerung der U2 zur Gutheil-Schoder Straße wäre in mancher Hinsicht eine U-Bahn ins No-Man's-Land. Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe, ist eine Flügelung der WLB Meidling/Wienerberg jedoch nicht notwendig. Vielmehr könnte man die Strecke der WLB zwischen Inzersdorf und Meidling verlegen über Gutheil-Schoder-Straße - Wienerberg (mit Anschluss an die U2) und dann über die geplante Trasse der Straßenbahntangente entlang der Wienerbergstrasse nach Meidling. Das wären gerade einmal 1,4 km Neubaustrecke auf öffentlichen Wegen und letzlich keine längere Route für die WLB, jedoch eine zusätliche Anbindung der Wienerberg-City sowohl an das südliche Umland (an die Achse Triesterstrasse) als auch an den Bahnhof Meidling und die U6 - als Verstärkung der Straßenbahntangente. Die Haltestelle Schöpfwerk wäre entbehrlich, zumal die Gegend um das Kabelwerk ja mit U6 Tscherttegasse optimal erschlossen ist.

Link zur Karte
Schwarz: WLB Bestand
Orange: WLB Variante




haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1601 am: 25. Februar 2024, 17:10:22 »

Link zur Karte
Schwarz: WLB Bestand
Orange: WLB Variante
Ändere die Darstellung von Plan auf Satellit und dann schau dir die Bebauung entlang der Strecke an - da gibts nichts. Das wäre als würdest die Badner Bahn auf der Donauinsel führen.
Ich hab die Strecke als Messlinie in Google-Maps eingefügt, weil ich mich da nicht zu sehr spielen wollte:
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1602 am: 25. Februar 2024, 17:25:34 »

Link zur Karte
Schwarz: WLB Bestand
Orange: WLB Variante
Ändere die Darstellung von Plan auf Satellit und dann schau dir die Bebauung entlang der Strecke an - da gibts nichts. Das wäre als würdest die Badner Bahn auf der Donauinsel führen.
Ich hab die Strecke als Messlinie in Google-Maps eingefügt, weil ich mich da nicht zu sehr spielen wollte:
Was ist heute zwischen Inzersdorf und Philadelphiabrücke?
Gutheil-Schoder-Gasse und Schöpfwerk.
Erstere bleibt. Tausche Schöpfwerk gegen Wienerberg-City/U2-Anschluss: ist das nichts?
Eventuell noch eine Haltestelle auf der Wienerbergstraße.
In meinen Augen eine enorme Aufwertung der WLB und ein wichtiger Zubringer für die U2.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1603 am: 25. Februar 2024, 17:51:37 »
Nachdem die Fahrzeit schon heuer deutlich länger ist als vor 5 Jahren würde die Variante eine abermalige Fahrzeitverlängerung bedeuten. Vorerst sollte man die derzeitigen zahlreichen Langsamfahrstellen beseitigen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1604 am: 25. Februar 2024, 18:12:20 »

Link zur Karte
Schwarz: WLB Bestand
Orange: WLB Variante
Ändere die Darstellung von Plan auf Satellit und dann schau dir die Bebauung entlang der Strecke an - da gibts nichts. Das wäre als würdest die Badner Bahn auf der Donauinsel führen.
Ich hab die Strecke als Messlinie in Google-Maps eingefügt, weil ich mich da nicht zu sehr spielen wollte:
Grad das spricht ja dafür. Da kann die BB ohne Halt durchrauschen, hat Anschluss am Wienerberg an die U2, das sollte Meidling entlasten. Es müsste halt nur sichergestellt sein, dass Wienerberg – Meidling ähnlich schnell befahren werden kann.

Die Idee finde ich gar nicht blöd. Dann könnte auch die Pottendorfer Linie viergleisig nach Meidling eingebunden werden (natürlich höchst aufwändig, aber früher oder später kein Schaden), wenn der Platz der WLB-Trasse frei wird… Müsste halt auch die Eichenstraße dann Platz machen für einen weiteren Mittelbahnsteig im Norden.