Autor Thema: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum  (Gelesen 10696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #15 am: 03. Oktober 2016, 23:06:54 »
Man reiche mir Bier und Popkorn. >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2016, 23:09:04 »
Nur soviel: ich bin Wiener. Und ich bin für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Aber dass sich die Wiener Stadtregierungen seit Jahrzehnten Denkmäler in Form der St. U-Bahn setzen lassen, ohne die Notwendigkeit von unabhängiger Stelle nachzuweisen, ist schlicht und einfach ein Skandal.
Da geht es meiner Meinung nach primär darum, der Baulobby Aufträge zuzuschanzen, egal ob sinnvoll oder nicht. Wo sonst würde die U-Bahn in Gegenden gebaut werden, wo Straßenbahnen vom System her das passendere Verkehrsmittel wären (Flächenerschließung!)?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #17 am: 03. Oktober 2016, 23:29:40 »
Und dieses leidige die Wiener bekommen so viel ist Unsinn. Wenn ich mir überlege, wieviel Geld für die ländlichen Gegenden für ein paar Hanseln in den Sand gesetzt werden, dann braucht man darüber nicht zu diskutieren.

Du kritisierst unsachgemäße und beleidigende Aussagen und tätigst im selben Atemzug Aussagen, die um nichts besser sind. ::)

Wenn man sich anschaut, für wie viele (bzw. wenige) Fahrgäste diverse ÖBB-Tunnel gebaut wurden (bzw. werden), dann bringt die Wiener U-Bahn ein zigfaches an Leuten etwas.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #18 am: 03. Oktober 2016, 23:29:44 »
Nur soviel: ich bin Wiener. Und ich bin für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Aber dass sich die Wiener Stadtregierungen seit Jahrzehnten Denkmäler in Form der St. U-Bahn setzen lassen, ohne die Notwendigkeit von unabhängiger Stelle nachzuweisen, ist schlicht und einfach ein Skandal.
Da geht es meiner Meinung nach primär darum, der Baulobby Aufträge zuzuschanzen, egal ob sinnvoll oder nicht. Wo sonst würde die U-Bahn in Gegenden gebaut werden, wo Straßenbahnen vom System her das passendere Verkehrsmittel wären (Flächenerschließung!)?

Eine Baulobby die mit Stellenabbau droht gibt es sicher, aber ganz so eindimensional sehe ich das nicht. Ein ganz wesentliches Problem ist die geradezu unglaubliche Fixierung diverser maßgeblicher Politiker auf die autofreundliche Verkehrspolitik der 50er und 60er, die anderswo längst überholt ist. Damit verbunden wird effektiv verhindert, dass der Oberflächenverkehr attraktiv gestaltet werden kann. Strafverschärfend kommt eine absolute Wurschtigkeit diverser Führungschargen bei den WL und die Selbstsicht als Autofahrerlobby.

Ein Anfang wäre aus meiner Sicht, die Verkehrsbetriebe aus den Stadtwerken und damit dem Finanzressort herauszulösen und ins Verkehrsressort zu bringen um dem endlich sinnvolle Planung zu ermöglichen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #19 am: 03. Oktober 2016, 23:33:33 »
Ein Anfang wäre aus meiner Sicht, die Verkehrsbetriebe aus den Stadtwerken und damit dem Finanzressort herauszulösen und ins Verkehrsressort zu bringen um dem endlich sinnvolle Planung zu ermöglichen.
Dann gibt es für dieses Ressort nur einen roten Stadtrat und damit ......
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #20 am: 04. Oktober 2016, 09:24:12 »
Nur soviel: ich bin Wiener. Und ich bin für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Aber dass sich die Wiener Stadtregierungen seit Jahrzehnten Denkmäler in Form der St. U-Bahn setzen lassen, ohne die Notwendigkeit von unabhängiger Stelle nachzuweisen, ist schlicht und einfach ein Skandal.
Da geht es meiner Meinung nach primär darum, der Baulobby Aufträge zuzuschanzen, egal ob sinnvoll oder nicht. Wo sonst würde die U-Bahn in Gegenden gebaut werden, wo Straßenbahnen vom System her das passendere Verkehrsmittel wären (Flächenerschließung!)?

Richtig ist, dass der öffentliche Verkehr in Wien massiv ausgebaut gehört. Und dazu gehören neben der U-Bahn auch Straßenbahnen. Es muss ein Gesamtsystem entstehen, welches für alle ideal ist.

Nicht überall ist die U-Bahn sinnvoll, nicht überall reicht eine Straßenbahn. Auch muss es (in manchen Destinationen) sowohl U-Bahn alsauch Straßenbahn geben (z.B. am Gürtel).

So gesehen sind Ergänzungen bei der U-Bahn - wie sie derzeit angedacht sind - durchaus sinnvoll. Nur macht es z.B. keinen Sinn jetzt 2 U-Bahn-Linien zum Teil auszubauen. Nur eine Gesamtlösung wäre sinnvoll, aber da fehlt derzeit das Geld. So sollte man sich auf eine Linie konzentrieren, diese aber komplett fertig machen (z.B. die U2 bis Wienerberg) und die andere Linie erst zu beginnen, wenn das dafür benötigte Geld auch sichergestellt ist.

Und natülich braucht es dazu auch weitere Straßenbahnlinien, die als Zubringer und Ergänzung das System kompletieren. So gesehen haben Kritiker recht, wenn sie sagen, dass NUR auf die U-Bahn, aber nicht die notwendigen Ergänzungen als Straßenbahn geplant werden.

Aber das hat alles gar nichts damit zu tun, dass der Bund sehrwohl Geld in Wien investieren muss, damit die Stadt funktioniert. Hier dauernd eifersüchtig darauf zu schauen, dass ja nicht andere mehr oder man selbst weniger bekommt ist absoluter Unsinn.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #21 am: 04. Oktober 2016, 12:49:29 »
So sollte man sich auf eine Linie konzentrieren, diese aber komplett fertig machen (z.B. die U2 bis Wienerberg) und die andere Linie erst zu beginnen, wenn das dafür benötigte Geld auch sichergestellt ist.
Das macht man eh genau so? Die U5 wird ja nur um ein paar hundert Meter umgelegt. Nur reicht das Geld halt nicht einmal für die ganze U2.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.