Autor Thema: Fahrscheine  (Gelesen 47736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Fahrscheine
« am: 16. November 2010, 00:04:41 »
Weil ich gerade in einem Buch die entsprechende Seite aufgeschlagen hatte: In diesem Thread könnten wir ja einige historische Fahrscheine sammeln, die einem so hie und da unterkommen. Ich beginne mit einem 12-Heller-Fahrschein und 20-Heller-Fahrschein aus 1903 sowie einem 30-Heller-Fahrschein (vor dem 1. Weltkrieg).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Fahrscheine
« Antwort #1 am: 16. November 2010, 01:36:36 »
Das wäre aber eher für eine (Bild-)Datenbank geeignet. Ich habe z.B. vor längerer Zeit viele Fahrscheine auf die FPDWL-Seite raufgeladen und hätte noch mehrere hundert weitere. Wäre interessant, hier eine (komplette?) Bildsammlung (aller?) Wiener Fahrscheine aufzubauen und sie auch richtig zuzuordnen. Weiß nicht ob so etwas realisierbar wäre (ev. im Straßenbahnjournal-Wiki?).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrscheine
« Antwort #2 am: 16. November 2010, 09:20:44 »
Wäre interessant, hier eine (komplette?) Bildsammlung (aller?) Wiener Fahrscheine aufzubauen und sie auch richtig zuzuordnen.
Komplett? Das wird ein Ding der Unmöglichkeit, das sag ich dir gleich. Ich habe einen Katalog sämtlicher Wiener Fahrscheine (nur Text, keine Bilder) - doppelseitig, Querformat, dicht gedrängte Excel-Tabellen mit sehr kleiner Schrift. Der ist trotzdem ca. 2 cm dick, das wären tausende, wenn nicht zehntausende Fahrscheinarten!

In komprimierter Form (mit Erklärung der unterschiedlichen Fahrscheinarten) ist es aber durchaus vorstellbar, man braucht ja nicht bei jeder Fahrscheinart auf jede Tarifperiode Rücksicht nehmen.

Weiß nicht ob so etwas realisierbar wäre (ev. im Straßenbahnjournal-Wiki?).
Das ist sicher eine gute Idee. Wenn du dich darum kümmern möchtest, lege ich dir dort gern einen Account an! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Fahrscheine
« Antwort #3 am: 16. November 2010, 13:52:30 »
Weil ich gerade in einem Buch die entsprechende Seite aufgeschlagen hatte: In diesem Thread könnten wir ja einige historische Fahrscheine sammeln, die einem so hie und da unterkommen. Ich beginne mit einem 12-Heller-Fahrschein und 20-Heller-Fahrschein aus 1903 sowie einem 30-Heller-Fahrschein (vor dem 1. Weltkrieg).
Dir ist aber schon klar, daß es sich bei den beiden ersten Fahrscheinen mit dem roten Aufdruck "1 Juli 1903" um anläßlich irgend eines Jubiläums städtischer Betriebsführung in großer Zahl nachgedruckte und verteilte "Fahrscheine" handelt? Auch beim dritten Fahrschein scheint es sich um eine schlechte Kopie, möglicherweise auch eines Nachdrucks zu handeln. Sicher stammt das Original des dritten Fahrscheins nicht aus der Zeit vor, sondern aus der nach dem Ersten Weltkrieg.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Fahrscheine
« Antwort #4 am: 16. November 2010, 13:59:03 »
Einen ähnlichen wie den ersten (allerdings mit etwas höherem Preis) haben wir bei der Renovierung in fürchterlichem Zustand unter dem Parkettboden gefunden (jedenfalls noch vor 1907, es waren Ziele und keine Linien aufgedruckt).

Der übliche Fußbodenaufbau in Häusern vor dem 1. Weltkrieg besteht meistens aus einer Holzbalkendecke, auf die zwischen 5 und fast 30cm Sand, Lehm, Hochofenschlacke und Bauschutt als Trittschalldämmung (vermutlich hauptsächlich zur Einbringung von Masse) geschüttet wurden. Dort haben einerseits die Bauarbeiter ihren gesamten Mist versenkt und andererseits dürfte das Schutt von abgerissenen Häusern o.ä. gewesen sein, so daß sich auch Alltagsgegenstände in Resten hineinverirrt haben (der Rekord war ein Paar rote Leinenschuhe, ähnlich wie heutige Converse).
Oft wurde diese Schüttung nicht ordentlich verfestigt und setzt sich mit der Zeit, dann wirft der daraufliegende Parkettboden wunderschöne Wellen (ich habe bis zu 8cm Setzung persönlich erlebt). Deshalb und um die Unterkonstruktion zu überprüfen haben wir seinerzeit da umfangreich umgegraben und dabei z.B. den Fahrschein gefunden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Fahrscheine
« Antwort #5 am: 16. November 2010, 14:11:27 »
Einen ähnlichen wie den ersten (allerdings mit etwas höherem Preis) haben wir bei der Renovierung in fürchterlichem Zustand unter dem Parkettboden gefunden (jedenfalls noch vor 1907, es waren Ziele und keine Linien aufgedruckt).
Der Aufdruck von Linien erfolgte aber erst 1921. Bis dahin wurden die Straßennamen oder Liniennamen verwendet.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Fahrscheine
« Antwort #6 am: 17. November 2010, 12:10:42 »
Ahso, ich dachte das wäre sofort mit Einführung des Liniensystems erfolgt.
Über das Baujahr des Hauses gibt es gewisse Streitigkeiten, der Kulturgüterkataster der Gemeinde Wien weist 1914 aus, die Baugenehmigung wurde laut Originalplänen von der Baupolizei Frühjahr 1914 erteilt, die Fertigstellung wird aber von mehreren Leuten mit 1917 angegeben. Andererseits haben wir unter dem Fußboden  auch Zeitungsfetzen von Herbst 1914 gefunden, was für eine Fertigstellung spätestens Ende 1914/Anfang 1915 spricht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ustrab

  • Gast
Re: Fahrscheine
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2010, 14:07:59 »
 ;)

Breitensee

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Fahrscheine
« Antwort #8 am: 02. Januar 2011, 17:09:25 »
Habe eine Fahrscheinsammlung der Wiener Straßenbahnen von ca 240 Stück, kann jedoch nicht alle jahrweise zuordnen. Unterlagen wären von Vorteil. Habe nur spärliche Unterlagen ab 1945.Wer kann mir mehr dazu
sagen. Ich wäre auch bereit an einer Datenbank mitzuarbeiten.

Alter SGP Motorenbauer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Fahrscheine
« Antwort #9 am: 08. April 2013, 21:28:12 »
Noch einige Fahrscheine. Zwar ungültig da von der Schaffnerschule aber eventuell doch von Interesse.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Fahrscheine
« Antwort #10 am: 08. April 2013, 22:15:45 »
Also, wenn ich denk', wie einfach und unbürokratisch meine teilweise schon verwendeten 8-Tages-Streifenkarten nach Jahreswechsel zurückgekauft wurden... Da hat sich schon waaaahnsinnig viel verbessert mit dem Verbundtarif und dann mit dem VOR.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Fahrscheine
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2014, 14:19:55 »
Auch das gab es.

anerb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Fahrscheine
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2014, 09:33:05 »
Als Schüler habe ich meinen damaligen "Bio-Ordner" mit meiner Fahrscheinsammlung aufgemotzt:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrscheine
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2014, 09:53:41 »
Puh... das muß heftig viel Arbeit gewesen sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Fahrscheine
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2014, 10:40:49 »
Schaut gut aus! Ich habe ähnliches mit meinen Schulheften gemacht und sie in Meinl Feinkostpapier eingepackt ;D

Die meisten Lehrer dachten zu Beginn immer ich leg Ihnen anstatt den Hausaufgaben 15dag Schinken auf den Tisch >:D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"