Als Durchgangslinien könnte man halt auch einfach Linien sehen, die aus zwei Radialstrecken und einem Abschnitt am Ring bestehen. Mein Gott das ursprüngliche System hält man ja eh schon an mehreren Stellen nicht mehr exakt so ein wie früher. Wie gesagt, dann wird halt der 71er einfach eine Raikallinie, die ein Stück am Ring fährt gesehen (ist er ja auch!). Dann mach ma aus dem D einen 3er, aus dem O einen 7er (beides jeweils bei den geplanten Verlängerungen, dann gibt es einen Grund dafür) und das Signal 4 bleibt eben reserviert für eine neue Durchgangslinie.
Ich hätte dabei zB an eine (gerade im Zuge des U5-Baus plausibel erscheinende) verlängerte Schottentor-Linie gedacht! Ist aber nur ein Beispiel... Man könnte zB den 37er oder 38er sehr einfach mit wenigen Gleisverbindungen über die Porzellangasse auf den Ring führen... Möglich wäre zB eine Verknüpfung mit dem 46er. Mir ist schon klar, dass da die Intervalle derzeit ziemlich unterschiedlich sind, aber wenn man wollte, könnte man vielleicht auf einen sinnvollen gemeinsamen Nenner kommen, da man durch Langzüge am 46er die Intervalle in der HVZ leicht verlängern könnte! Man könnte auch überlegen, ob man diese neue Linie dann nicht vielleicht sogar nach Nussdorf führt und den D (dann 3er) auf der 38er-Strecke.
Ist alles nur so eine Idee von mir und ich kann jede Kritik nachvollziehen, vor allem dass das die Linien nicht die gleichen Intervalle haben, aber ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man sich bezüglich einer neuen Durchgangslinie viel überlegen kann und viel möglich ist!
Edit: Oder man traut sich, einfach den 71er mit dem 37er oder 38er zu verknüpfen! Dann wären alle "Probleme" gelöst!
Auch wenn die Linie dann ewig lang wäre, würde ich sie als gar nicht so störungsanfällig einschätzen, jedenfalls nicht mehr als den 6er...