Autor Thema: Radmitnahme (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)  (Gelesen 8034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Radmitnahme (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)
« Antwort #15 am: 21. Juni 2023, 07:19:38 »

Man könnte auch die mMn sinnvolle Regel einführen, dass Kinderwägen zwischen 7 und 9 Uhr ausnahmlos im Mehrzweckabteil mittransportiert werden dürfen, um anderswo nicht im Weg zu stehen bzw Stehplätze zu versperren. Die Zahl der mitgenommenen KW in dieser Zeit hält sich sowieso in Grenzen.
Sinnvoll ja, aber viele kennen sich mit den derzeitigen Bestimmungen und Regeln eh nicht aus.
Z.B.: Radmitnahme, Kinderwagen wo hinstellen usw.....

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Radmitnahme (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)
« Antwort #16 am: 21. Juni 2023, 07:25:41 »

Man könnte auch die mMn sinnvolle Regel einführen, dass Kinderwägen zwischen 7 und 9 Uhr ausnahmlos im Mehrzweckabteil mittransportiert werden dürfen, um anderswo nicht im Weg zu stehen bzw Stehplätze zu versperren. Die Zahl der mitgenommenen KW in dieser Zeit hält sich sowieso in Grenzen.
Sinnvoll ja, aber viele kennen sich mit den derzeitigen Bestimmungen und Regeln eh nicht aus.
Z.B.: Radmitnahme, Kinderwagen wo hinstellen usw.....
Eher ist es den meisten einfach wurscht, fällt mir regelmäßig in der U6 auf, wo es ja entsprechende Kinderwagenbereiche gibt, die auch mit Piktogrammen auf den Türen gekennzeichnet sind. Dennoch stehen regelmäßig Eltern mit Kinderwägen im Eingangsbereich der Türen im B-Teil im Weg.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Radmitnahme (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)
« Antwort #17 am: 21. Juni 2023, 11:32:30 »
Haben die X - analog zu den D bei der Bim - anteilsmäßig nicht auch signifikant mehr Klappsitze als die Ux und V? Das verstärkt den subjektiven Eindruck, es gäbe kaum Sitzplätze. Im Berufsverkehr werden die Klappsitze eher weniger benützt werden, damit mehr Personen in den Zug passen, während in der Schwachlastzeit den Bedürftigen mehr Sitze zur Verfügung stehen.
Man könnte auch die mMn sinnvolle Regel einführen, dass Kinderwägen zwischen 7 und 9 Uhr ausnahmlos im Mehrzweckabteil mittransportiert werden dürfen, um anderswo nicht im Weg zu stehen bzw Stehplätze zu versperren. Die Zahl der mitgenommenen KW in dieser Zeit hält sich sowieso in Grenzen.

Nein, so viele Klappsitze gibt es nicht. Im ersten und letzte Wagen sind es statt vier Klappsitzen sieben Klappsitze, weiters gibt es im dritten und vierten je vier Klappsitze, im zweiten vierten gar keine.
In der Presse gibt's eine nette Grafik dazu: https://www.diepresse.com/5436041/u-bahn-das-verschwinden-der-sitzplaetze
Kernaussage: Sitzplatzanteil Type U / V / X ; E6c6 / T: 35 / 30 / 24 ; 31 / 30% bzw. Sitzplatzahl: 294 / 260 / 222 ; 192 / 232
Mich persönlich stört vor allem, dass man die Chance der Sitzplatzreduktion mMn nicht bestmöglich genutzt hat um Mehrzweckabteile zu vergrößern. Generell wirkt die Platzierung der Sitzplätze relativ willkürlich. Ausgerechnet im dritten und vierten Wagen, wo es ein Mehrzweckabteil gibt hat man eine 2+2-Bestuhlung direkt neben der Türe! Bei allen anderen Türen 2+1! Bei zumindest zwei Türen gibt es eine 1+1-Bestuhlung, warum die dort platziert wurde? K. A.! Generell wäre es aber sinnvoll einem Großteil der Silberpfeile an jedem Zugende vier Sitzplätze zu entnehmen um zumindest irgendeinen Platz für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder zu haben.
Weiß jemand was sich bei den Silberpfeilen jeweils unter den Sitzen befindet? Heizung oder andere Technik? Und ist da wirklich unter allen Sitzen etwas verbaut?

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Radmitnahme (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)
« Antwort #18 am: 21. Juni 2023, 13:33:14 »
Die Diskussion ist unnötig, ich bin über 70 und bis vor sehr wenigen Jahren noch sehr, allerdings nur auf der Autobahn, flott unterwegs gewesen. Das hat die Reaktionsgeschwindigkeit und die Denkgeschwindigkeit (nur keine instinktiven Manöver fahren) hoch gehalten. Als die Anonymverfügungen auf 3 im Jahr stiegen, hab ich nachgelassen.
Interessant ist allerdings, dass ich jetzt, wenn ich nach GPS  130 fahre, wenig überholt werde.

Ja, es gibt am Land welche, die dahin schleichen mit 40 in der Stadt und 70 Überland. Da muss man halt Geduld haben genauso wie wenn man hinter einem Radfahrer nach fährt. Schlimm sind nicht so sehr die Alten, sondern die, die die StVO nicht mehr kennen, bei Abbeigenden Vorrangstraßen nicht blinken, beim Spurwechsel nicht schauen ......, da machen die nicht so Alten auch mit und zwar nicht als Ausnahmetäter, sondern als Serientäter.

Es geht nicht darum, den Leuten ab einem gewissen Alter automatisch den Führerschein abzunehmen, sondern um regelmäßige verpflichtende Überprüfungen ab einem gewissen Alter (mit immer kürzeren Intervallen), wie in Italien. Wenn du wirklich noch zum Autofahren in der Lage bist, würdest du die Überprüfung problemlos bestehen.

Und es geht auch nicht um die Leute, die 40 in der Stadt und 70 Überland fahren, sondern um solche Fälle.


Man könnte auch die mMn sinnvolle Regel einführen, dass Kinderwägen zwischen 7 und 9 Uhr ausnahmlos im Mehrzweckabteil mittransportiert werden dürfen, um anderswo nicht im Weg zu stehen bzw Stehplätze zu versperren. Die Zahl der mitgenommenen KW in dieser Zeit hält sich sowieso in Grenzen.
Sinnvoll ja, aber viele kennen sich mit den derzeitigen Bestimmungen und Regeln eh nicht aus.
Z.B.: Radmitnahme, Kinderwagen wo hinstellen usw.....

Radmitnahme würde ich komplett verbieten (wennst ein Fahrrad hast, sollst auch damit fahren statt mit der U-Bahn, und die derzeitige Regelung für U-Bahn, S-Bahn, sonstige ÖBB und Bim/Bus versteht eh niemand) und bei den Kinderwägen könnte man die Mehrzweckabteile bei allen Zügen an der ungefähr gleichen Stelle einrichten und das dann auch am Bahnsteig (nicht nur auf den Türen!) kennzeichnen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Radmitnahme (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)
« Antwort #19 am: 21. Juni 2023, 16:49:06 »
Radmitnahme würde ich komplett verbieten (wennst ein Fahrrad hast, sollst auch damit fahren statt mit der U-Bahn, und die derzeitige Regelung für U-Bahn, S-Bahn, sonstige ÖBB und Bim/Bus versteht eh niemand) und bei den Kinderwägen könnte man die Mehrzweckabteile bei allen Zügen an der ungefähr gleichen Stelle einrichten und das dann auch am Bahnsteig (nicht nur auf den Türen!) kennzeichnen.
So einen Blödsinn kann nur jemand fordern, der wohl selbst nie auf einem Fahrrad gesessen ist.  :down: ::)

Wechselnde Witterung, technisches Gebrechen, belegter Kindersitz oder schlicht Müdigkeit oder Zeitdruck sind allesamt legitime Gründe, ein Fahrrad in der U-Bahn mitzuführen. Vom generellen Mitführen ohne trifftige Begründung mal abgesehen.
Ein Fahrrad nimmt weniger Platz weg als die meisten Kinderwägen und das Argument "hat eh eigene Räder, also brauchts ned in der U-Bahn stehen" kann mit einer Spur mehr Zynismus direkt auf Kinderwägen übertragen werden. "Sollens doch schieben, statt für die eine Station den ganzen Türraum zu blockieren!" Fällt dir was auf?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Radmitnahme (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)
« Antwort #20 am: 21. Juni 2023, 20:35:52 »
Wechselnde Witterung, technisches Gebrechen, belegter Kindersitz oder schlicht Müdigkeit oder Zeitdruck sind allesamt legitime Gründe, ein Fahrrad in der U-Bahn mitzuführen.

Nein. Es sind Gründe, für die gesamte Fahrt die Öffis zu nutzen, und das geht am besten ohne Fahrrad. Die Öffis sind in Wien das effizienteste Verkehrsmittel bei Geschwindigkeit und Platzverbrauch. Das Fahrrad ist zwar besser als das Auto, aber schlechter als die Öffis.

Die Argumente könnte man übrigens auch für's Mitführen von Fahrrädern in der Bim oder für's Mitführen von Mopeds in der U-Bahn nennen, und dass das verboten ist, dürfte wohl niemanden stören.

Zitat
Ein Fahrrad nimmt weniger Platz weg als die meisten Kinderwägen und das Argument "hat eh eigene Räder, also brauchts ned in der U-Bahn stehen" kann mit einer Spur mehr Zynismus direkt auf Kinderwägen übertragen werden. "Sollens doch schieben, statt für die eine Station den ganzen Türraum zu blockieren!" Fällt dir was auf?

Ein Fahrrad ist ein Verkehrsmittel, ein Kinderwagen eine Hilfe, damit man das Kind nicht tragen muss. Ein Verkehrsmittel muss ich nicht in einem anderen Verkehrsmittel mitnehmen. Noch dazu kann das Kind im Kinderwagen sitzen, während der Fahrradfahrer den Platz für's Fahrrad und für sich selbst braucht.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Radmitnahme (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)
« Antwort #21 am: 21. Juni 2023, 20:46:15 »
Ähm, doch, das stört eigentlich sehr viele Radfahrer, dass die Fahrradmitnahme in Bus und Bim nicht gestattet ist. Und außerhalb der HVZ fände ich persönlich auch, dass die Fahrradmitnahme in Niederflurstraßenbahnen sowie zumindest auf den Linien 11A, 11B, 26A und 48A analog zur U-Bahn geregelt gehört.

Und dass man Verkehrsmittel mit anderen Verkehrsmitteln befördert ist jetzt wirklich nichts außergewöhnliches. Ob es jetzt das Fahrrad am Dachträger des Autos ist, das falsch geparkte Auto am Abschlepplaster, das Auto am Autoreisezug, das Fahrrad im Flugzeug, der (im Idealfall zusammengeklappte) Microscooter im Bus, das im Lastenrad mitgenommene Kinderrad, die im Rucksack mitgenommenen Rollschuhe, auf Zügen transportierte Militärfahrzeuge oder in anderen Städten auch das Fahrrad im Autobus - all das ist alles andere als außergewöhnlich!

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Radmitnahme (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)
« Antwort #22 am: 21. Juni 2023, 21:12:06 »
Und außerhalb der HVZ fände ich persönlich auch, dass die Fahrradmitnahme in Niederflurstraßenbahnen sowie zumindest auf den Linien 11A, 11B, 26A und 48A analog zur U-Bahn geregelt gehört.
Nein danke. Es reichen schon die hirnlosen Väter/Mütter die ihre Kinderwägen irgendwo im Gang und nicht auf den leeren Stellplätzen abstellen oder mit Zwillingskinderwägen selbst im Mehrzweckbereich alles zustellen. Da braucht man dann nicht noch einen zusätzlichen Störfaktor neben den Scootern und Postzustellerwagerln.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Radmitnahme (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)
« Antwort #23 am: 21. Juni 2023, 23:03:03 »
Wechselnde Witterung, technisches Gebrechen, belegter Kindersitz oder schlicht Müdigkeit oder Zeitdruck sind allesamt legitime Gründe, ein Fahrrad in der U-Bahn mitzuführen.
Nein. Es sind Gründe, für die gesamte Fahrt die Öffis zu nutzen, und das geht am besten ohne Fahrrad. Die Öffis sind in Wien das effizienteste Verkehrsmittel bei Geschwindigkeit und Platzverbrauch. Das Fahrrad ist zwar besser als das Auto, aber schlechter als die Öffis.

Die Argumente könnte man übrigens auch für's Mitführen von Fahrrädern in der Bim oder für's Mitführen von Mopeds in der U-Bahn nennen, und dass das verboten ist, dürfte wohl niemanden stören.
Bitte lies zumindest meinen Beitrag sinnerfassend durch, bevor du hartnäckig dagegenredest! ::)
Wenn mein Rad während der Fahrt defekt wird oder bevor ich durch einen plötzlichen Sommerwolkenbruch mit Hagel und Donner hindurchradeln muss, nehme ich kurzerhand die U-Bahn und lasse das Rad selbstverständlich nicht irgendwo in der Stadt stehen.
Und abseits der HVZ wird das Mitführen der Rads in der Regel kein Problem sein. In einem bereits überfüllten Zug bringe ich weder ein Rad noch einen Kinderwagen unter, ganz egal ob das eine jetzt nicht mitgeführt werden darf und das andere schon.

Dass Räder in Bus und Bim nicht erlaubt sind, ist der geringeren Fahrzeugbreite geschuldet. Wo willst du im ULF ein Rad abstellen, ohne dass du allen den Weg versperrst? Entsprechend ist auch der Transport größerer Möbel und anderer sperriger Objekte in Bus/Bim untersagt. Dass die unsäglichen extrabreiten Doppelkinderwägen nicht in diese Kategorie fallen gehört überdacht. Im ULF z.B. ein No-Go mMn.

Ein Fahrrad ist ein Verkehrsmittel, ein Kinderwagen eine Hilfe, damit man das Kind nicht tragen muss. Ein Verkehrsmittel muss ich nicht in einem anderen Verkehrsmittel mitnehmen. Noch dazu kann das Kind im Kinderwagen sitzen, während der Fahrradfahrer den Platz für's Fahrrad und für sich selbst braucht.
Bitte lass es einfach, du machst es wirklich nur schlimmer.

Wenn ich eine Wachau- oder Seewinkel-Radtour unternehmen will und in Wien wohne, dann nehme ich das Rad mit in den Zug oder transportiere es mit dem Auto zu gewünschtem Startort. Verkehrsmittel mit Verkehrsmittel transportieren. Dasselbe gilt, wenn ich aus Hadersdorf das Rad mit der S80 nach Stadlau mitführe, weil ich eine Lobau-Rundfahrt plane.

Im Übrigen wird auch ein Kinderwagen, der selbstverständlich ein Verkehrsmittel (für das Kind!) ist, von einer Person gelenkt. Und diese Person+Kinderwagen fressen z.T. deutlich mehr Platz weg als es eine Person mit Rad tut.

Wenn dir das jetzt immer noch unverständlich ist, macht eine Weiterführung der Diskussion mit dir keinen Sinn, sorry.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Radmitnahme (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)
« Antwort #24 am: 21. Juni 2023, 23:29:58 »
Dass Räder in Bus und Bim nicht erlaubt sind, ist der geringeren Fahrzeugbreite geschuldet. Wo willst du im ULF ein Rad abstellen, ohne dass du allen den Weg versperrst? Entsprechend ist auch der Transport größerer Möbel und anderer sperriger Objekte in Bus/Bim untersagt. Dass die unsäglichen extrabreiten Doppelkinderwägen nicht in diese Kategorie fallen gehört überdacht. Im ULF z.B. ein No-Go mMn.
Die meisten Doppelkinderwagen sind länger als breit, die Kinder sitzen hintereinander. OK, ist auch ein Hindernis  im Zug, aber warum willst du bei denen, die Kinder in der Straßenbahn mitnehmen, selektieren? Die kleine Störung ist sicher besser, als Mama/Papa fahren mit den Kindern in der Stadt mit dem SUV
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Radmitnahme (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)
« Antwort #25 am: 22. Juni 2023, 06:46:35 »
Dass Räder in Bus und Bim nicht erlaubt sind, ist der geringeren Fahrzeugbreite geschuldet. Wo willst du im ULF ein Rad abstellen, ohne dass du allen den Weg versperrst? Entsprechend ist auch der Transport größerer Möbel und anderer sperriger Objekte in Bus/Bim untersagt. Dass die unsäglichen extrabreiten Doppelkinderwägen nicht in diese Kategorie fallen gehört überdacht. Im ULF z.B. ein No-Go mMn.
Die meisten Doppelkinderwagen sind länger als breit, die Kinder sitzen hintereinander. OK, ist auch ein Hindernis  im Zug, aber warum willst du bei denen, die Kinder in der Straßenbahn mitnehmen, selektieren? Die kleine Störung ist sicher besser, als Mama/Papa fahren mit den Kindern in der Stadt mit dem SUV
Es gibt auch Kinderwägen, bei denen die Kinder übereinander drinliegen. Die stellen kein so großes Hindernis dar, weil in die Höhe genug Platz ist.
Der KW ist keine heilige Kuh. Wenn es Regeln für beförderte Gegenstände, Haustiere oder Sportgeräte gibt, warum dann nicht auch bei KW? Ja, dann müssen die Eltern das eben genauso berücksichtigen, ob der Schnullermercedes am Ende in den Bus mitgenommen werden darf. In der U-Bahn würde ich wie oben erwähnt nur die Regel mit der Mehrzweckabteilpflicht in der HVZ einführen, ungeachtet der Ausmaße.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Radmitnahme (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)
« Antwort #26 am: 22. Juni 2023, 06:53:09 »
Wechselnde Witterung, technisches Gebrechen, belegter Kindersitz oder schlicht Müdigkeit oder Zeitdruck sind allesamt legitime Gründe, ein Fahrrad in der U-Bahn mitzuführen.

Nein. Es sind Gründe, für die gesamte Fahrt die Öffis zu nutzen, und das geht am besten ohne Fahrrad. Die Öffis sind in Wien das effizienteste Verkehrsmittel bei Geschwindigkeit und Platzverbrauch. Das Fahrrad ist zwar besser als das Auto, aber schlechter als die Öffis.
Mit dieser Argumentation sollte man auch die Fahrradabstellanlagen wieder abschaffen.
"Liebe Mitbürger, geht 1 oder 2 km von eurem Wohnort zur nächstgelegenen Öffistation zu Fuß. Die gegenüber dem Radfahren zusätzlichen 10 Minuten sind effizient investiert!" Genau so bringt man die notwendige Verlagerung vom Auto zum Öffi zu Fall. :down: :lamp:

Die Argumente könnte man übrigens auch für's Mitführen von Fahrrädern in der Bim oder für's Mitführen von Mopeds in der U-Bahn nennen, und dass das verboten ist, dürfte wohl niemanden stören.
Gefahrenstoffe in der U-Bahn sind kein Argument fürs Verbieten? Ganz abgesehen davon, dass ein Moped gegenüber einem Fahrrad wesentlich mehr Platz braucht, auch weil es wesentlich weniger wendig ist.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Radmitnahme (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)
« Antwort #27 am: 22. Juni 2023, 07:39:23 »
Wie ist dann das mit E-Fahrrädern ?
Sind die in der Ubahn erlaubt ?
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Radmitnahme (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)
« Antwort #28 am: 22. Juni 2023, 07:43:16 »
Wie ist dann das mit E-Fahrrädern ?
Sind die in der Ubahn erlaubt ?

Ich denke doch. Ein E-Fahrrad ist ein Fahrrad und eine Beförderung in der U-Bahn ist daher im Rahmen der Beförderungsbestimmungen für Fahrräder zulässig.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Radmitnahme (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)
« Antwort #29 am: 22. Juni 2023, 07:51:35 »
Und was ist mit einem dem Mopeds ähnlichen Gefährt ohne Pedale, das nach dem KFG als Fahrrad zählt?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.