Autor Thema: [PM] Aviso: Mediengespräch des Bürgermeisters zu Änderungen im Straßenbahnnetz  (Gelesen 120786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Schon einmal darüber nachgedacht, daß Deine Lösung die Nachteile der 6er-Lösung und die Nachteile der 71er-Lösung miteinander vereint?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wir haben eh schon so viele Stummellinien wie den 33er, 42er, 52er usw., die im internationalen Vergleich lächerlich kurz sind. Warum Linien teilen und kürzen und so künstlich Umsteigezwänge schaffen? Nein, solange man sie nicht konsequent optimiert (sollte es dann immer noch Probleme geben, ok, dann kann man so was andenken), seh ich dazu überhaupt keinen Grund.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Außerdem sich etwas für die FuZo überlegen, denn wie sich da manche aufführen ist nicht von schlechten Eltern. Fehlt oft nur, dass sie ein Picknick auf den Gleisen veranstalten.  ::)
Die paar Meter FuZo sind für die 6er-Fahrzeit wirklich nicht ausschlaggebend, die machen das Kraut nicht fett. Viel schlimmer sind die ewigen Aufenthalte vor diversen Ampeln. Ungut ist auch die Quellenstraße zwischen Knöllgasse und Quellenplatz, wo der 6er oft von ein- oder ausparkenden Autos aufgehalten wird und es nicht selten zu brenzligen Situationen, Fast-Unfällen mit unachtsamen Autlern und Notbremsungen kommt.

Die Ampeln am Südgürtel bremsen alle Züge exakt gleich aus, das kann also kein Grund für Unregelmäßigkeiten sein.
Das ist eben leider nicht der Fall. Mit Glück werden manche Grünphasen erwischt, mit Pech steht man überall ewig. So ist es wenig verwunderlich, dass es bei 3-Minuten-Intervallen sehr leicht zu Unregelmäßigkeiten kommt. Das ganze potentiert sich dann dadurch, dass sich fast alle Fahrgäste in den ersten, bereits  überfüllten Wagen drängen. Die Situation am 6er ist sehr gut vergleichbar mit dem 43er.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Nur vorher müßtest du die Verkehrssituation am Schwarzenbergplatz neu ordnen. Ich weis nämlich zufällig, was die Kollegen jetzt schon fluchen, wenn sie mit der Linie D am Karlsplatz kurzfahren und dann am Schwarzenbergplatz in oder aus der Lothringerstraße biegen müssen.
Was gibt's da viel zu fluchen? Es gibt ja ohnehin eine eigene Phase dafür. Schön wär's, wenn die VETAG-Weiche dort wieder einmal funktionieren würde (wurde schon des öfteren weitergegeben, nur passiert ist bis jetzt nix), aber das hat ja wohl kaum etwas mit der Verkehrssituation ansich zu tun.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14646
Nur vorher müßtest du die Verkehrssituation am Schwarzenbergplatz neu ordnen. Ich weis nämlich zufällig, was die Kollegen jetzt schon fluchen, wenn sie mit der Linie D am Karlsplatz kurzfahren und dann am Schwarzenbergplatz in oder aus der Lothringerstraße biegen müssen.
Was gibt's da viel zu fluchen? Es gibt ja ohnehin eine eigene Phase dafür. Schön wär's, wenn die VETAG-Weiche dort wieder einmal funktionieren würde (wurde schon des öfteren weitergegeben, nur passiert ist bis jetzt nix), aber das hat ja wohl kaum etwas mit der Verkehrssituation ansich zu tun.
Die Fluchen nicht beim reinfahren in die Schleife, sondern beim rausfahren, da dort immer wieder die Autofahrer, die stadteinwärts nach links in Richtung Karlsplatz abbiegen, dei Gleise verstellen und die Fahrer oft 2 - 3 Ampelumläufe brauchen, um in den Schwarzenbergplatz eingiegen zu können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
In der STVKR wurde gerade angekündigt, dass die Änderungen der heutigen Pressekonferenz drei Linien betreffen sollen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

h0liveat

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
  • H0 - DCC - Fremo - Wiener Straßenbahn
Zitat
Umsteigefrei unterwegs: Nächster Reformschritt für Wiener Bim-Netz
71er zur Börse verlängert, 6 nach Kaiserebersdorf – D fährt zum Hauptbahnhof

Die Wiener Linien setzen ab 9. Dezember weitere Schritte zur Attraktivierung des Wiener Straßenbahnnetzes um: So wird der 71er über den Schwarzenbergplatz hinaus zur Börse verlängert. Die Bewohner von Kaiserebersdorf profitieren von kürzeren Wartezeiten durch die Verlängerung der Linie 6, die die Kaiserebersdorfer Strecke des 71ers übernimmt. Auch die Linie D wird verlängert.

"Die Wiener Linien setzen nun die zweite Phase des Ringlinienkonzepts um, das auf die Initiative unseres Fahrgastbeirats zurückgeht", so Wiener Linien-Geschäftsführer Eduard Winter. "Diese Reform bringt weitere Verbesserungen für die Kundinnen und Kunden und steigert damit die Attraktivität unserer Öffis. Sie ist aber auch aufkommensneutral und ein Beispiel für intelligente Reformen", sagt Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

"Die Neuordnung der Straßenbahnlinien in Kaiserebersdorf ist zum Vorteil der Simmeringerinnen und Simmeringer, die sich über kürzere Wartezeiten freuen können", so Simmerings Bezirksvorsteherin Renate Angerer.


Details unter: http://www.wien.gv.at/rk/msg/2012/10/30005.html
liebe Grüße

Manfred

Blog: http://h0live.at/
Verein: http://www.fedes.at/

roadrunner

  • Gast
Wien (OTS) - Die Wiener Linien setzen ab 9. Dezember weitere Schritte
 zur Attraktivierung des Wiener Straßenbahnnetzes um: So wird der 71er
 über den Schwarzenbergplatz hinaus zur Börse verlängert. Die Bewohner
 von Kaiserebersdorf profitieren von kürzeren Wartezeiten durch die
 Verlängerung der Linie 6, die die Kaiserebersdorfer Strecke des 71ers
 übernimmt. Auch die Linie D wird verlängert.

"Die Wiener Linien setzen nun die zweite Phase des
 Ringlinienkonzepts um, das auf die Initiative unseres Fahrgastbeirats
 zurückgeht", so Wiener Linien-Geschäftsführer Eduard Winter.

"Diese Reform bringt weitere Verbesserungen für die Kundinnen und Kunden und
 steigert damit die Attraktivität unserer Öffis. Sie ist aber auch
 aufkommensneutral und ein Beispiel für intelligente Reformen", sagt
 Vizebürgermeisterin Renate Brauner.
 
"Die Neuordnung der Straßenbahnlinien in Kaiserebersdorf ist zum
 Vorteil der Simmeringerinnen und Simmeringer, die sich über kürzere
 Wartezeiten freuen können", so Simmerings Bezirksvorsteherin Renate
 Angerer.
 
Mehr Bims für Kaiserebersdorf

 Die Linie 6 wird in Zukunft zwischen Kaiserebersdorf und
 Burggasse, Stadthalle unterwegs sein. Zwischen Zentralfriedhof und
 Kaiserebersdorf ersetzt der 6er hier die Linie 71. Deutlich mehr Züge
 schaffen Erleichterung auf dem stark frequentierten Abschnitt bis zur
 U-Bahn-Station Simmering. Auch der ULF-Anteil auf der Strecke wird
 sich deutlich erhöhen.
 

Verlängerter 71er verstärkt Ringlinien

 Der 71er bietet in Zukunft eine direkte Verbindung zwischen
 Zentralfriedhof und Börse und verbessert die Anbindung von
 Simmeringer Hauptstraße und Rennweg deutlich. Das lästige Umsteigen
 am Schwarzenbergplatz entfällt. Statt wie bisher zu vier Linien wird
 man in der Innenstadt nun auf 24 Linien umsteigen können, darunter zu
 allen Linien am Knoten Oper-Karlsplatz sowie auf die vielen
 Straßenbahnlinien am Schottentor. Auf dem Ring profitieren die
 Fahrgäste von mehr Plätzen und dichteren Intervallen. Zwischen Oper
 und Parlament verkehren nun vier Straßenbahnlinien.
 

Veränderungen auch am Hauptbahnhof und bei Wien-Mitte

 Ab 9. Dezember kommt es auch zu Veränderungen bei der Linie D: Sie
 wird zum ostseitigen Ausgang des neuen Hauptbahnhofs verlängert. Auch
 die lokale Streckenführung von 13A und 69A verändert sich mit der
 Teilinbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofs. Verbesserungen für die
 Fahrgäste gibt es auch auf der Linie 74A: Die abgeschlossenen
 Bauarbeiten am Wien-Mitte-Gebäude machen es möglich, dass die Linie
 ab 8. Dezember wieder zum Stubentor verlängert wird.
 

In den Wochen vor der Umstellung starten die Wiener Linien
 Info-Maßnahmen für die Fahrgäste der betroffenen Linien.


Überblick

 - Linie D Südbahnhof - Nußdorf -> neu: Hauptbahnhof Ost - Nußdorf
- Linie 6 Zentralfriedhof - Burggasse, Stadthalle
-> neu: Kaiserebersdorf - Burggasse, Stadthalle
- Linie 71 Kaiserebersdorf - Schwarzenbergplatz
-> neu: Zentralfriedhof - Börse
 



OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschließlicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders.
OTS0027 2012-10-30 09:11 300911 Okt 12 NRK0006 0443


Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20121030_OTS0027/umsteigefrei-unterwegs-naechster-reformschritt-fuer-wiener-bim-netz-bild

E2

  • Gast
Naja, was großartig Neues is es nicht.

D: zum Hauptbahnhof, war ja bisher auch so, halt Südbahnhof, der Eingang is halt ein paar Meter weiter und da habens halt Schienen hingelegt.

6/71 Tausch - Nullsummenspiel.

71 -> Börse: Er verreckt nicht am Schwarzenbergplatz, ansonsten - schau mer mal, wie sich 1, 2, D, VRT und 71, z.B. bei der Oper im Weg stehen werden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Naja, was großartig Neues is es nicht.

D: zum Hauptbahnhof, war ja bisher auch so, halt Südbahnhof, der Eingang is halt ein paar Meter weiter und da habens halt Schienen hingelegt.
Das Schlimme ist ja, daß man in Wien durchaus damit rechnen muß, daß ein Gebäude verlegt wird aber die Tram nicht auch. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
schau mer mal, wie sich 1, 2, D, VRT und 71, z.B. bei der Oper im Weg stehen werden.
Ich glaube nicht, dass es so schlimm werden wird - immerhin fuhren auf dieser Strecke bis 1981 fünf Linien (A(K), B(K), D, J, T), ohne dass es zu bemerkenswerten Staus gekommen wäre. Und die VRT, die ja ohnehin nur alle 30 Minuten fährt, dürfte nicht sehr ins Gewicht fallen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Bei den Linienbezeichnungen änderst sich scheinbar nichts, diese hat man scheinbar endgültig zu Grab getragen!  :P

E2

  • Gast
Zitat
immerhin fuhren auf dieser Strecke bis 1981 fünf Linien (A(K), B(K), D, J, T), ohne dass es zu bemerkenswerten Staus gekommen


aber länger intervalle, weniger Autoverkehr...

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Bei den Linienbezeichnungen änderst sich scheinbar nichts, diese hat man scheinbar endgültig zu Grab getragen!  :P

Zum Glück. Wenn man schon was macht, sollte man 1 und 2 Buchstaben verpassen. Aber das ist eigentlich auch egal. Den D umzubenennen, wäre nur unsinnig - würde einen "Shitstorm" hervorrufen, für nichts und wieder nichts.

Ansonsten: Ja, nichts neues, und es hätte bessere Lösungen gegeben. Aber trotzdem: Die Verlängerung des 71ers ist großartig. Schön zu sehen, dass sich etwas tut.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Sehr positiv auch, daß die Änderungen schon so bald umgesetzt werden!  :up:

Aja: gibts dann in Zukunft HW-71er?  :D