Autor Thema: [PM] Aviso: Mediengespräch des Bürgermeisters zu Änderungen im Straßenbahnnetz  (Gelesen 120795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Wie meinst du das?
Genauso wie die Gleisverbindung Rossknödelweiche – Bellariaschleife.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Dann lieber das Geld ausgeben und eine zusätzliche Weiche, in die Reiterallee, einbauen um direkt auf den Ring fahren zu können.

Wie meinst du das? Direkt vom Schottentor kommend in das Schleifengleis am Ring? Abgesehen davon dass man da zwei Weichen plus eine Kreuzung benötigt wäre dies ampeltechnisch ein Horror.
Klar, denn anders fährst sinnlos eine zusätzliche Runde im Kreis.
Deshalb hätte ich mir vorgestellt, dass man den 71er über den Westring fahren läßt, denn dann wäre so eine zusätzliche Weiche vorteilhafter.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Deshalb hätte ich mir vorgestellt, dass man den 71er über den Westring fahren läßt, denn dann wäre so eine zusätzliche Weiche vorteilhafter.
Der 71er fährt ja eh über den Westring. ??? Am Ostring würde er unter weitestgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit dahingondeln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Wenn ich mich richtig erinnere (Zeitraum etwa 1978-82), hat es beim T-Wagen so funktioniert: keine (oder eine sehr kurze) Stehzeit in der Wipplingerstraße, manchmal erinnerten die Fahrer der Züge der Linie D (vor allem die von GTL, die aus FAV weniger) die Kollegen aus Erdberg dementsprechend daran, daß auch diese Linie die Haltestelle bediente. Meistens wurde der D aber am Schlickplatz vorgelassen, damit der T dann (etwas) länger stehen konnte; der 40A wurde damals mehr oder weniger ignoriert. Ein (möglicherweise bestehendes) Zeitdefizit wurde durch den entsprechenden Fahrstil am Ring bzw. in der Landstraßer Hauptstraße wieder korrigiert (gelang aber nicht immer).

Warum sollte etwas, was sich schon einmal bewährt hat, geändert werden?  ;)
Beelzebub has a devil put aside for me ...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Deshalb hätte ich mir vorgestellt, dass man den 71er über den Westring fahren läßt, denn dann wäre so eine zusätzliche Weiche vorteilhafter.
Der 71er fährt ja eh über den Westring. ??? Am Ostring würde er unter weitestgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit dahingondeln.
Hab ich mich doch schon wieder vertan, mist! :'(
Ich meinte er sollte gegen den Uhrzeigersinn Richtung Börse fahren. Ich bin nämlich immer noch der Meinung, dass sich sonst praktisch die Linien nur im Weg stehn und das kann nicht im Sinne des Kunden sein!
Und jetzt das Argument bringen U-Bahnanbindung, gilt nicht, denn er hat sorum genauso alle Anbindungen, außer zur U6. Weiteres bin ich der Meinung, dass uns die Ersatzlinien aufgezeigt haben, dass das super funktioniert hat und das es damit zu relativ wenigen Störungen und Konvoibildungen kam.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Deshalb hätte ich mir vorgestellt, dass man den 71er über den Westring fahren läßt, denn dann wäre so eine zusätzliche Weiche vorteilhafter.
Der 71er fährt ja eh über den Westring. ??? Am Ostring würde er unter weitestgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit dahingondeln.
Hab ich mich doch schon wieder vertan, mist! :'(
Ich meinte er sollte gegen den Uhrzeigersinn Richtung Börse fahren. Ich bin nämlich immer noch der Meinung, dass sich sonst praktisch die Linien nur im Weg stehn und das kann nicht im Sinne des Kunden sein!
Und jetzt das Argument bringen U-Bahnanbindung, gilt nicht, denn er hat sorum genauso alle Anbindungen, außer zur U6. Weiteres bin ich der Meinung, dass uns die Ersatzlinien aufgezeigt haben, dass das super funktioniert hat und das es damit zu relativ wenigen Störungen und Konvoibildungen kam.
Der 71er über den Ostring hätte aber keine Anbindung zu vielen radialen Straßenbahnlinien Richtung Westen. 95B hat schon Recht, dass er da wesentlich weniger benutzt würde.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Der 71er über den Ostring hätte aber keine Anbindung zu vielen radialen Straßenbahnlinien Richtung Westen. 95B hat schon Recht, dass er da wesentlich weniger benutzt würde.
Die ach so wichtige Anbindung an diverse U-Bahn-Linien ist nichts als ein plumpes Propagandaargument des weltbesten Verkehrskombinats. In Wahrheit wollen die Leute nicht alle ständig und nur mit der U-Bahn fahren, sondern sie wollen möglichst wenige Umsteigevorgänge auf ihren Fahrten. Deshalb haben auch die Durchgangslinien 1 und 2 so einen starken Fahrgastzuwachs zu verzeichnen gehabt, mit dem das Verkehrskombinat nicht rechnen wollte, weil es seiner eigenen Propaganda erlegen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
De Leit soin mit da U-Bahn foahn!
Dennoch ist es mit 4 Linien + VRT zu eng auf diesem Teilstück und das würde einer Verschlechterung des Angebotes gleichkommen.
Klar fallen diverse Anschlußverbindungen weg, wird aber durch den D-Wagen kompensiert, weil sie ja am Schwarzenbergplatz, die selbe Haltestelle haben.
Man müßte nur diese beiden Linien aufeinander abstimmen, dass es in den Abendstunden, nicht zu ewigen Wartezeiten kommt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Dennoch ist es mit 4 Linien + VRT zu eng auf diesem Teilstück und das würde einer Verschlechterung des Angebotes gleichkommen.
Die VRT, die alle halben Stunden vorbeikommt und bei den meisten Haltestellen äußerst rasche Abfertigungszeiten hat, kannst du aber nicht ernsthaft dazurechnen. Schauen wir uns das ganze mal an, wie es funktioniert. Ich bin da nicht so pessimistisch. Wie viele Linien sind früher am Ring gefahren? Sicher sind inzwischen die Ampeln dazugekommen, aber trotzdem wird er das schon verkraften. In der Währinger Straße klappt es ja auch mit fünf Linien.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Dennoch ist es mit 4 Linien + VRT zu eng auf diesem Teilstück . . .
Ah ja? Und wie war das mit A, B, D, J, T, 25R? Und nicht in grauer Vorzeit, sondern bis 1981!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Abgesehen davon ist es ja eine durchgängige Linie zwischen Schottentor und Schwarzenbergplatz, die seit der Ringlinienreform fehlt. Im übrigen wär's meiner Meinung nach generell besser die Fahrtrichtung in der Börseschleife umzudrehen, in etwa so wie im Anhang.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was so schlimm daran ist, wenn er in der Peregringasse ganz vorne beim Ring seine Stehzeit einhält? Oder man lässt die Stehzeit auf dieser Endstelle überhaupt sein, beim 3. Tor steht er eh niemandem im Weg?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Also die Richtung umdrehen ist für kurzgeführte Züge noch ein größerer Nachteil als der Ist-Zustand. Dann lieber für den 71er beim Schottenring U eine Schleife bauen. Nein, eine blau-weiße Haltestelle in der Peregringasse (diese scheint eh schon am Asphalt markiert zu sein) und basta.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Also die Richtung umdrehen ist für kurzgeführte Züge noch ein größerer Nachteil als der Ist-Zustand.
Aber nur in Wien, denn in jeder anderen Stadt wäre spätestens beim Schottentor bekannt, daß der Zug kurzgeführt wird – und dann ist das Umdrehen der Schleife kein Problem mehr, denn die Fahrgäste steigen dann am Schottentor in den Folgezug um.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Ich meinte eher den Umstand, dass ein kurzgeführter (nicht über den Kai umgeiteter) D-Wagen derzeit ebenso bei der regulären Haltestelle Richtung Nussdorf wegfährt wie ein 1er Richtung Hauptallee. Und bei Kurzführungen Richtung Schottentor ist die Haltestelle in der Wipplingerstraße wenigstens gleich neben der am Ring. Und bei deinem Plan kann ein D-Wagen Richtung Kai nicht einmal eine Haltestelle einhalten ohne ein Ringelspiel zu fahren.