Autor Thema: Coronavirus: Notvergabe für Strecke Wien – Salzburg  (Gelesen 10022 mal)

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Kanitzgasse

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Coronavirus: Notvergabe für Strecke Wien – Salzburg
« am: 18. April 2020, 10:18:35 »
[OTS] Um den Bahnverkehr zwischen Wien und Salzburg aufrechtzuerhalten, bestellt das Klimaschutzministerium ab kommenden Montag (20.4.2020) Zugverbindungen bei ÖBB und WESTbahn. Der Auftrag umfasst ein Volumen von 48,3 Millionen Euro für die kommenden drei Monate (40 Millionen ÖBB, 8,3 Millionen WESTbahn) und wird im Wege einer Notvergabe durchgeführt.

Mehr: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200418_OTS0008/coronavirus-klimaschutzministerium-sichert-bahnverkehr-zwischen-wien-und-salzburg-durch-notvergabe-link

Presseaussendung WESTbahn: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200418_OTS0009/klimaschutzministerium-sichert-mit-notvergabe-an-westbahn-und-oebb-den-stundentakt-wien-salzburg-anhang

95B

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Re: Coronavirus: Notvergabe für Strecke Wien – Salzburg
« Antwort #1 am: 18. April 2020, 10:53:48 »
Eigenartig. Die anderen Strecken sind derzeit so gut ausgelastet, dass man sie nicht aus wirtschaftlichen Gründen einstellen müsste? ??? Klingt irgendwie nach einer Subvention für die Westbahngesellschaft.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

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Re: Coronavirus: Notvergabe für Strecke Wien – Salzburg
« Antwort #2 am: 18. April 2020, 11:21:37 »
Eigenartig. Die anderen Strecken sind derzeit so gut ausgelastet, dass man sie nicht aus wirtschaftlichen Gründen einstellen müsste? ??? Klingt irgendwie nach einer Subvention für die Westbahngesellschaft.
Nein, aber deswegen fährt man beispielsweise Wien<->Graz nur mehr alle 2 Stunden und bei den Zügen Graz<->Linz, die normalerweise Graz<->Selzthal mit dem Tiroler bzw Salzburger vereinigt fahren muß in Selzthal umgestiegen werden

Und generell wird wo immer es möglich ist im 0:0 Betrieb gefahren (das heißt ohne Zugbegleiter)

Straßenbahn Graz

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Re: Coronavirus: Notvergabe für Strecke Wien – Salzburg
« Antwort #3 am: 18. April 2020, 11:24:38 »
Eigenartig. Die anderen Strecken sind derzeit so gut ausgelastet, dass man sie nicht aus wirtschaftlichen Gründen einstellen müsste? ??? Klingt irgendwie nach einer Subvention für die Westbahngesellschaft.

Auf der Westbahn fährt die ÖBB den Fernverkehr als eigenwirtschaftliche Leistung. Der restliche Fernverkehr wird bisher schon bestellt und subventioniert. (Ich glaub außer auf der Nordbahn aber dort gibt es derzeit eh keinen FV)

Autobusfan

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Re: Coronavirus: Notvergabe für Strecke Wien – Salzburg
« Antwort #4 am: 18. April 2020, 13:34:21 »
Und generell wird wo immer es möglich ist im 0:0 Betrieb gefahren (das heißt ohne Zugbegleiter)

Ist das im Fernverkehr ohne Weiteres möglich (Stichwort Abfertigung)?

38ger

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Re: Coronavirus: Notvergabe für Strecke Wien – Salzburg
« Antwort #5 am: 18. April 2020, 13:35:15 »
Eigenartig. Die anderen Strecken sind derzeit so gut ausgelastet, dass man sie nicht aus wirtschaftlichen Gründen einstellen müsste? ??? Klingt irgendwie nach einer Subvention für die Westbahngesellschaft.

Auf der Westbahn fährt die ÖBB den Fernverkehr als eigenwirtschaftliche Leistung. Der restliche Fernverkehr wird bisher schon bestellt und subventioniert. (Ich glaub außer auf der Nordbahn aber dort gibt es derzeit eh keinen FV)

Und dennoch sind die Einnahmen durch Tickets auch auf allen anderen FV-Strecken großteils weggebrochen, das wird im Railjet Feldkirch-Salzburg, zwischen Villach und Salzburg, auf der Südbahn usw. nicht anders sein, als auf der Westbahn.
Meiner Einschätzung nach geht es da ganz klar um die Rettung der WESTbahn, die der ÖBB ja auch nicht ganz ungelegen kommt, da man im Normalbetrieb (2021) ja nicht genügend Kapazitäten hätte um alle Fahrgäste zwischen Wien und Salzburg transportieren zu können.
Ich denke aber auch, dass die ÖBB noch weitere Förderungen bekommen werden, deren Verhandlungen halt einfach komplizierter sein dürften, da es da dann um ganz andere Summen gehen wird - so hoffe ich es jedenfalls.

Edit: Ergänzend ist noch anzumerken, dass es sich beim neuen Fahrplan der WESTbahn qiasi um den ÖBB-Fahrplan zwischen den langsamen Railjets zwischen Meidling und Salzburg handelt, sodass zwischen Meidling und Salzburg ein lupenreiner 60'-Takt angeboten wird. Die ÖBB fährt dann halt alle zwei Stunden von/nach Wien Hbf. während die WESTbahn von Meidling zum Westbahnhof weiterfährt. Die WESTbahn bedient dafür Wien Hütteldorf nicht, hingegen aber Tullnerfeld, St. Valentin und Neumarkt-Köstendorf zusätzlich. Damit erreicht auch die WESTbahn die Taktknoten entlang der Westbahnstrecke. Die bei der ÖBB anerkannten Tickets werden bei der WESTbahn anerkannt, ebenso wie WESTbahn-Ticketd bei der ÖBB anerkannt werden.

T1

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Re: Coronavirus: Notvergabe für Strecke Wien – Salzburg
« Antwort #6 am: 18. April 2020, 16:18:32 »
Und generell wird wo immer es möglich ist im 0:0 Betrieb gefahren (das heißt ohne Zugbegleiter)

Ist das im Fernverkehr ohne Weiteres möglich (Stichwort Abfertigung)?

Da wirft halt wieder wer mit Fachbegriffen herum, ohne zu wissen, was sie bedeuten. 0:0 wird im Fernverkehr eigentlich nirgendwo gefahren (Ausnahmen sind Nahverkehrstriebwagen als railjet-Ersatzleistungen und die Westbahn-KISS-Züge). Linie 360 meint, dass keine Revisionen durchgeführt werden. Für den Fahrgast "fühlt" sich das halt wie 0:0-Betrieb an, es ist aber keiner.

Linie 360

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Re: Coronavirus: Notvergabe für Strecke Wien – Salzburg
« Antwort #7 am: 18. April 2020, 16:38:15 »
@ T1-> Ich weiß sehrwohl was 0:0 Betrieb heißt, nämlich daß der Tfzf. neben dem Führen des Zuges den Zug auch alleine abfertigt usw...
Und ich habe auch geschrieben daß der 0:0 Betrieb überall dort wo es MÖGLICH ist, auch gefahren wird , nicht mehr und nicht weniger!
Und auf den Strecken wo 0:0 Betrieb zulässig ist wird durch angepasste Umläufe darauf geachtet diesen auch auszunutzen (ZB fahren sämtliche RJ, die derzeit nur zwischen Wien Hbf (Wbf) und Wr Neustadt Hbf (Nb) fahren, mit 4746 Tandem und 4124 Tandem (Tfzf alleine) statt einer Railjetgarnitur (bei der ein Zugbegleiter notwendig wäre) und auch die Person die immer zwischen Hainburg und Wolfsthal pendelt um beim Tandem die jeweils hintere Garnitur zu versperren wurde eingespart, indem darauf geachtet wird, dort ausschließlich mit 4746 zu fahren (wo der Tfzf die Türfreigabe separat geben kann) und nicht außerplanmäßig mit 4024 od 4124 od 4020!
Oder zwischen Krems und St. Pölten Hbf und auch nach Weissenbach-Neuhaus fahren ausschließlich 5047 (teils mehrfach) statt Doppelstockgarnitur und Cityshuttlegarnitur, um eben die Zugbegleiter nicht zu benötigen
Solche Maßnahmen gibt's auf allen möglichen Strecken in Österreich

highspeedtrain

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Re: Coronavirus: Notvergabe für Strecke Wien – Salzburg
« Antwort #8 am: 18. April 2020, 17:13:33 »
Eigenartig. Die anderen Strecken sind derzeit so gut ausgelastet, dass man sie nicht aus wirtschaftlichen Gründen einstellen müsste? ??? Klingt irgendwie nach einer Subvention für die Westbahngesellschaft.

Es ist eine Subvention für beide, auch die PV AG hätte den Betrieb dieser eigenwirtschaftlichen Züge - derzeit mit fast keinen Einnahmen - nicht mehr fortführen können.

Dass es auch bei den GWL-Verträgen Änderungen geben wird müssen, war in den letzten Tagen in den Medien zu lesen und ist naheliegend. Aber ein bisschen mehr Zeit hat man da, immerhin fließt in diese Verkehre schon staatliches Geld.

T1

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Re: Coronavirus: Notvergabe für Strecke Wien – Salzburg
« Antwort #9 am: 18. April 2020, 17:55:14 »
@ T1-> Ich weiß sehrwohl was 0:0 Betrieb heißt, nämlich daß der Tfzf. neben dem Führen des Zuges den Zug auch alleine abfertigt usw...
Und ich habe auch geschrieben daß der 0:0 Betrieb überall dort wo es MÖGLICH ist, auch gefahren wird , nicht mehr und nicht weniger!
Dann drück dich bitte ein wenig präziser aus. In dem Thread geht es um den Fernverkehr und du redest dann ganz plötzlich vom Nahverkehr  ::)

Linie 58

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Re: Coronavirus: Notvergabe für Strecke Wien – Salzburg
« Antwort #10 am: 18. April 2020, 19:08:42 »
Auf der Westbahn fährt die ÖBB den Fernverkehr als eigenwirtschaftliche Leistung. Der restliche Fernverkehr wird bisher schon bestellt und subventioniert. (Ich glaub außer auf der Nordbahn aber dort gibt es derzeit eh keinen FV)

Die Nordbahn ist seit Dezember 2019 auch gemeinwirtschaftlich bestellt (abgesehen natürlich vom Regiojet).

Oder zwischen Krems und St. Pölten Hbf und auch nach Weissenbach-Neuhaus fahren ausschließlich 5047 (teils mehrfach) statt Doppelstockgarnitur und Cityshuttlegarnitur, um eben die Zugbegleiter nicht zu benötigen
Solche Maßnahmen gibt's auf allen möglichen Strecken in Österreich

Wobei auf den gennanten Strecken am Wochenende auch im Normalfahrplan ausschließlich Triebwagen im Einsatz sind. Und momentan wird ja im Sonntagsfahrplan mit einigen, punktuellen Verdichtungen gefahren.

Auf der gesamten elektrifizierten Westachse in Wien und NÖ verkehrt ja derzeit auch kein einziger lokbespannter Zug, das ist aber auch planmäßig an Sonntagen mittlerweile so.

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Re: Coronavirus: Notvergabe für Strecke Wien – Salzburg
« Antwort #11 am: 19. April 2020, 10:33:30 »
Edit: Ergänzend ist noch anzumerken, dass es sich beim neuen Fahrplan der WESTbahn qiasi um den ÖBB-Fahrplan zwischen den langsamen Railjets zwischen Meidling und Salzburg handelt, sodass zwischen Meidling und Salzburg ein lupenreiner 60'-Takt angeboten wird. Die ÖBB fährt dann halt alle zwei Stunden von/nach Wien Hbf. während die WESTbahn von Meidling zum Westbahnhof weiterfährt. Die WESTbahn bedient dafür Wien Hütteldorf nicht, hingegen aber Tullnerfeld, St. Valentin und Neumarkt-Köstendorf zusätzlich. Damit erreicht auch die WESTbahn die Taktknoten entlang der Westbahnstrecke. Die bei der ÖBB anerkannten Tickets werden bei der WESTbahn anerkannt, ebenso wie WESTbahn-Ticketd bei der ÖBB anerkannt werden.
Ich verstehe den blauen Teil nicht. Westbahn von Salzburg nach Meidling und weiter zum Westbahnhof?

Kanitzgasse

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Re: Coronavirus: Notvergabe für Strecke Wien – Salzburg
« Antwort #13 am: 19. April 2020, 13:20:56 »

38ger

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Re: Coronavirus: Notvergabe für Strecke Wien – Salzburg
« Antwort #14 am: 19. April 2020, 13:28:35 »
Westbahn von Salzburg nach Meidling und weiter zum Westbahnhof?
So ist es.
https://westbahn.at/resource/download/1133/2020-04-18,fahrplan-a4-2020-april-vdv-2seiten,pdf
Welchen Sinn hat das Stürzen in Meidling?

Man hat dadurch einen lupenreinen 1h-Takt zwischen Meidling und Salzburg, das Personal ist aber am Westbahnhof und in Meidling kann man die Bahnsteige nicht so lange blockieren, also müsste man sowieso irgendwohin weiterfahren. Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Versorgungssachen, die am Westbahnhof vorzufinden sind. Im Normalbetrieb zum Beispiel die Bordverpflegung, innerhalb der nächsten drei Monate könnte man die ja auch wieder aufnehmen.