Autor Thema: Linie 22 (1907-1982)  (Gelesen 92006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14538
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #75 am: 05. August 2015, 20:00:17 »
Klar, damals war vermutlich lediglich ein Erinnerungssignal "Abbiegen gelb vor rot" oder "Abbiegen gelb vor grün" vorhanden, den Phasenumlauf hat das Stellen der Weiche überhaupt nicht berührt (vermutlich war dort ohnehin nur eine Handweiche).
Das erste hieß anders und das zweite hat es nie gegeben.

Es gab
Abbiegen bei Gelb
Abbiegen bei Gelb nach Grün (zusätzliches gelbes Feld mit Pfeil unter Rot-Gelb-Grün)
Abbiegen bei Grün  (dieses hatte die Linie 58 auf der Kreuzung Schlossallee#Mariahilfer Straße bei der Fahrt stadtauswärts)
Abbiegen bei Rot (dieses hatte die Linie 58 auf der Kreuzung Schlossallee#Mariahilfer Straße bei der Fahrt stadteinwärts)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #76 am: 06. August 2015, 02:30:27 »

Abbiegen bei Rot (dieses hatte die Linie 58 auf der Kreuzung Schlossallee#Mariahilfer Straße bei der Fahrt stadteinwärts)
Hatte sie  nicht, dort war "Abbiegen bei Gelb", sonst hätte ja auch der 10er bei Rot fahren dürfen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #77 am: 06. August 2015, 10:23:01 »
Zur Situation in Schönbrunn: Also meines Wissens nach hatten dort alle drei Annäherungsmöglichkeiten "Abbiegen bei Gelb". Denn dies war die letzte Ampelkreuzung in Wien, die noch händisch geregelt wurde - und zwar genau aus diesem Grund. Dort gab es immer eine lange Gelbphase, wenn Straßenbahnen abbiegen sollten. Und abbiegen musste jede Linie, auch der 10er, denn er fuhr von der Gleismittenlage in die Seitenlage und in die andere Richtung umgekehrt!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13703
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #78 am: 13. August 2015, 10:12:36 »
Allerheiligenverkehr 1973 mit B 81 + b + b auf der Landstraßer Hauptstraße/ Keinergasse (Foto: H. Heider).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36180
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #79 am: 13. August 2015, 10:30:50 »
Interessant auch die Geschichte der deutschen Henninger-Brauerei (siehe Lieferwagen rechts vom Zug)!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #80 am: 13. August 2015, 10:38:27 »
Allerheiligenverkehr 1973 mit B 81 + b + b auf der Landstraßer Hauptstraße/ Keinergasse (Foto: H. Heider).

Auf diesem Bild ist auch sehr schön das rote Zielschild zu erkennen!  :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13703
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #81 am: 13. August 2015, 11:43:41 »
Ein M - Dreiwagenzug mit M 4002 wurde zu Allerheiligen 1964 beim Einbiegen von der Landstraßer Hauptstraße auf den Rennweg aufgenommen (Foto: Dr. Ludwig Ekl).                               Edit: Jahreszahl geändert

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14538
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #82 am: 13. August 2015, 12:43:47 »
Auf diesem Bild ist auch sehr schön das rote Zielschild zu erkennen!  :up:

Rot-schwarz ist allerdings eine Letalkombination zum Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen, was in dem Fall allerdings egal ist, der Fahrgast sagt: "Wir wissen eh, wo de rote hifoat"

Wenn man aber in einer Firma, wie ich zuletzt gesehen habe, den Aushang für Verhalten im Brandfall in Arlal 12Pkt. auf rotem Papier in einer finsteren Ecke aushängt,ist das schwer lesbar.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #83 am: 13. August 2015, 15:14:15 »
Allerheiligenverkehr 1973 mit B 81 + b + b auf der Landstraßer Hauptstraße/ Keinergasse (Foto: H. Heider).

Die Beiwägen sind 1475 und 1469.

Ein M - Dreiwagenzug mit M 4002 wurde zu Allerheiligen 1965 beim Einbiegen von der Landstraßer Hauptstraße auf den Rennweg aufgenommen (Foto: Dr. Ludwig Ekl).

1965 fuhr der 4002 nicht am 22er, da wirds wohl 1964 sein, das waren die Beiwägen 5365 und 5182.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

matchless41

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #84 am: 13. August 2015, 20:01:20 »
Auf diesem Bild ist auch sehr schön das rote Zielschild zu erkennen!  :up:

Rot-schwarz ist allerdings eine Letalkombination zum Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen, was in dem Fall allerdings egal ist, der Fahrgast sagt: "Wir wissen eh, wo de rote hifoat"

Wenn man aber in einer Firma, wie ich zuletzt gesehen habe, den Aushang für Verhalten im Brandfall in Arlal 12Pkt. auf rotem Papier in einer finsteren Ecke aushängt,ist das schwer lesbar.

Schwarz-rote technische Manuals habe ich in den 70`er kennengelernt als kopiersicher - die damaligen Fotokopierer produzierten ein graues Blatt

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13703
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #85 am: 16. August 2015, 21:27:36 »
Zugsbegegnung zu Allerheiligen 1970 auf der Kreuzung Weiskirchnerstraße/ Stubenring (Foto: Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #86 am: 16. August 2015, 21:54:22 »
Heute habe ich den Film "Planet Ottakring" gesehen. Im Film ist zweimal eine Garnitur E1+c? in der Thalia Straße zu sehen, Innenbesteckung als Linie 22, es ist auch ein Ulf zu sehen, allerdings ist die Linie nicht erkennbar. Weiß wer diesbezüglich mehr?

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #87 am: 16. August 2015, 22:03:16 »
Zugsbegegnung zu Allerheiligen 1970 auf der Kreuzung Weiskirchnerstraße/ Stubenring (Foto: Dr. Ludwig Ekl).
LG nord22
Der l3 1772 war der Schluß-Bw eines L4+l3+l3-Zuges der Linie 74.

Schon berichtigt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #88 am: 16. August 2015, 22:33:59 »
Der l3 1722 war der Schluß-Bw eines L4+l3+l3-Zuges der Linie 74.
Auf dem Foto ist aber 1772 abgebildet.  :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #89 am: 17. August 2015, 21:29:17 »
Zugsbegegnung zu Allerheiligen 1970 auf der Kreuzung Weiskirchnerstraße/ Stubenring (Foto: Dr. Ludwig Ekl).
LG nord22
Der l3 1772 war der Schluß-Bw eines L4+l3+l3-Zuges der Linie 74.

Schon berichtigt.

Auch das ist nicht richtig, der 1772 war der Schlußwagen eines 29ers (576+1755+1772).

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!