Autor Thema: Linie 22 (1907-1982)  (Gelesen 91880 mal)

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abraham

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Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #90 am: 18. August 2015, 09:46:02 »
Danke für die Richtigstellung.

Operator

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Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #91 am: 21. Oktober 2015, 13:55:43 »
An einen schönen Sommertag im August 1982 machte ich ein Bild der Linie 22 in Kaisermühlen beim Schüttauplatz.
Die Klebezetteln hatte man schon bei der A/k B/k Einstellung verwendet, allerdings noch hinter der Windschutzscheibe!
Das Puch Moped war damals unter Jugentlichen recht populär, heute hat es auch schon musealen Wert!

nord22

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Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #92 am: 05. November 2015, 18:10:02 »
Zu Allerheiligen 1975 waren auch moderne Züge im Einsatz; Lohner E1 4493 + c2 (c3) wurde von Kurt Rasmussen beim Zentralfriedhof 2. Tor aufgenommen. Aufgrund der anfänglichen Störanfälligkeit wurde der Einsatz von E1 Geamatic im Zentralfriedhofsverkehr viele Jahre vermieden. Revisoren mit Signalfahnen und der Abfertigungsturm, alles längst Geschichte ...

LG nord22

95B

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Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #93 am: 05. November 2015, 18:15:35 »
Warum ist die Haltestelle als aufgelassen gekennzeichnet? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Nussdorf

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Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #94 am: 05. November 2015, 20:15:04 »
Revisoren mit Signalfahnen und der Abfertigungsturm, alles längst Geschichte ...

LG nord22

Mir haben immer am besten die "Linien in Betrieb" gefallen, die natürlich kunterbunt angezeigt wurden. Übrigens soll es an GRoßkampftagen wie Allerheiligen auch Revisoren gegeben haben, die nicht nur eine "Signal"Fahne hatten.

Dersim62

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Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #95 am: 05. November 2015, 20:36:47 »
Was macht der Schwarzer Mann mit einer kleine Flagge?

h 3004

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Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #96 am: 05. November 2015, 20:48:11 »
Ich glaube, mich zu erinnern, daß in der Hauptlastzeit die vollen Züge vom 3. Tor mindestens beim 2.Tor durchgefahren sind und nur die " Stapelzüge" die Fahrgäste beim 2. Tor einsteigen ließen. Daher auch die Revisoren und die Durchsagen vom Turm. Dadurch war es keine Hst. für alle Züge, zumal offensichtlich auch nur die Linie 71 am Reiter angeführt war. Aber ist nur meine Vermutung.

luki32

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Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #97 am: 05. November 2015, 21:10:39 »
Zu Allerheiligen 1975 waren auch moderne Züge im Einsatz; Lohner E1 4493 + c2 (c3) wurde von Kurt Rasmussen beim Zentralfriedhof 2. Tor aufgenommen. Aufgrund der anfänglichen Störanfälligkeit wurde der Einsatz von E1 Geamatic im Zentralfriedhofsverkehr viele Jahre vermieden. Revisoren mit Signalfahnen und der Abfertigungsturm, alles längst Geschichte ...

Der Beiwagen ist c3 1267.

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Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #98 am: 05. November 2015, 21:23:12 »
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Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #99 am: 05. November 2015, 22:09:59 »
Warum ist die Haltestelle als aufgelassen gekennzeichnet? ???
Also entweder stimmt die Erklärung von "h 3004" oder aber man hat die blaue Tafel aufgelassen und durch eine provisorische rote ersetzt, um alle Züge zum halten zu zwingen. So etwas gab es auch mal in der Ausstellungsstraße als der 81er noch ein letztes Mal die Messeschleife befuhr: da wurde die blaue 21er-Haltestelle auch aufgelassen und eine rote Ersatzhaltestelle danebengestellt.
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hema

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Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #100 am: 06. November 2015, 03:31:01 »
Den "Befehl" anzuhalten oder durchzufahren gibt der Revisor  mit der Signalfahne (plus entsprechenden Handzeichen oder Zurufen)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

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Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #101 am: 06. November 2015, 09:46:02 »
Warum ist die Haltestelle als aufgelassen gekennzeichnet? ???
Also entweder stimmt die Erklärung von "h 3004" oder aber man hat die blaue Tafel aufgelassen und durch eine provisorische rote ersetzt, um alle Züge zum halten zu zwingen.

Das glaube ich nicht - 1975 waren die Züge noch überwiegend mit Schaffnern besetzt, und in den schaffnerlosen Beiwagen gab es noch keinen Haltewunsch; die Züge mussten also ohnehin in jeder Haltestelle stehenbleiben.

Möglicherweise wurde während des Friedhofverkehrs aus der normalen Haltestelle eine provisorische Doppelhaltestelle, und um das deutlich zu kennzeichnen, waren die Haltestellenreiter in rot ausgeführt.

Die erwähnte Vorgangsweise mit dem 21/81 hingegen ist denkbar, weil es da ja nur mehr schaffnerlose Züge mit Einrichtung für Haltewunsch gegeben hat. Aber 1975 war das eben noch nicht so.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

h 3004

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Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #102 am: 06. November 2015, 15:16:54 »
Wie hema (weiter interpretiert) sagt: wenn es keine " Haltestelle" gibt, so kann der Revisor einen Halt oder ein Durchfahren anordnen. (ev. vorheriger Dienstauftrag o.ä, was vielleicht in den 60/70ern üblich war). Eine rote Hst. wäre für den Verkehrsfluß hinderlich gewesen und die Revisoren unnötig!

MS

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Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #103 am: 07. November 2015, 09:13:35 »
Zur Tätigkeit der "Wachler" gibt auch das bekannte Video von 1987 etwas Einblick https://www.youtube.com/watch?v=0n4uq53kbfU. Ganz verstanden hab ich deren Tun nie, mir schien das immer wie ein willkommenes Zusatzgerschtl. Allerdings habe ich den Friedhofsverkehr erst im Ausklingen der 80er Jahre erlebt, wo das vielleicht nicht mehr ganz so nachvollziehbar war.

Wann wurden eigentlich die Türme an Tor 2 und 3 abgetragen?
mfg
Michael

haidi

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Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #104 am: 07. November 2015, 09:22:44 »
Zur Tätigkeit der "Wachler" gibt auch das bekannte Video von 1987 etwas Einblick https://www.youtube.com/watch?v=0n4uq53kbfU.
Wenns nicht die Fahnen in der Hand hätten könnte man sie glatt für Pompfeneberer halten.
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