Autor Thema: Linie 22 (1907-1982)  (Gelesen 91880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13694
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #105 am: 07. November 2015, 17:19:39 »
Zur Frage von MS "Wann wurden eigentlich die Türme an Tor 2 und 3 abgetragen?" :
Zitat
martin8721
Re: Allerheiligenverkehr  « Antwort #12 am: 12. Dezember 2011, 12:30:19 »
Weil's grad aktuell ist: Beim Zentralfriedhof (2. und 3. Tor) wurden vor wenigen Tagen die Abfertigungstürme abgebrochen. Somit ist wieder ein Relikt aus vergangenen Tagen verschwunden. Einzig die Tafel "Linien in Betrieb" beim 1. Tor erinnert jetzt noch an die große Zeit des Allerheiligenverkehrs

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #106 am: 08. November 2015, 22:07:45 »
Zur Tätigkeit der "Wachler" gibt auch das bekannte Video von 1987 etwas Einblick https://www.youtube.com/watch?v=0n4uq53kbfU.
Wenns nicht die Fahnen in der Hand hätten könnte man sie glatt für Pompfeneberer halten.

Pompfineberer (oder auch Pompfüneberer).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #107 am: 08. November 2015, 22:21:54 »
Zur Tätigkeit der "Wachler" gibt auch das bekannte Video von 1987 etwas Einblick https://www.youtube.com/watch?v=0n4uq53kbfU.
Wenns nicht die Fahnen in der Hand hätten könnte man sie glatt für Pompfeneberer halten.
Pompfineberer (oder auch Pompfüneberer).
Immer diese furchtbaren Gallizismen! Die deutsche Sprache verrohte schon damals immer mehr :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #108 am: 08. November 2015, 23:18:29 »
Pompfineberer (oder auch Pompfüneberer).
Da es von "pompe funèbre" kommt, wohl eher letzteres. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #109 am: 09. November 2015, 05:04:14 »
Pompfineberer (oder auch Pompfüneberer).
Da es von "pompe funèbre" kommt, wohl eher letzteres. ;)

[i-Tipferl]
Genauer: "Les entreprises de pompes funèbres" (Quelle).
[/i-Tipferl]
Beelzebub has a devil put aside for me ...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7873
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #110 am: 09. November 2015, 09:03:37 »
Zur Frage von MS "Wann wurden eigentlich die Türme an Tor 2 und 3 abgetragen?" :
Zitat
martin8721
Re: Allerheiligenverkehr  « Antwort #12 am: 12. Dezember 2011, 12:30:19 »
Weil's grad aktuell ist: Beim Zentralfriedhof (2. und 3. Tor) wurden vor wenigen Tagen die Abfertigungstürme abgebrochen. Somit ist wieder ein Relikt aus vergangenen Tagen verschwunden. Einzig die Tafel "Linien in Betrieb" beim 1. Tor erinnert jetzt noch an die große Zeit des Allerheiligenverkehrs
Ich wusste, dass es sie bis in die 2000er gab, aber dass die Türme bis Ende 2011 überlebten, erstaunt mich ein wenig.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7256
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #111 am: 09. November 2015, 11:04:18 »
Pompfineberer (oder auch Pompfüneberer).
Da es von "pompe funèbre" kommt, wohl eher letzteres. ;)

Phonetisch passt aber die Schreibweise mit e genauso. Das Österreichische Wörterbuch kennt aber in zwei Ausgaben (alte und neue Rechtschreibung) nur die von dir favorisierte Version.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #112 am: 09. November 2015, 12:03:03 »
Ich wusste, dass es sie bis in die 2000er gab, aber dass die Türme bis Ende 2011 überlebten, erstaunt mich ein wenig.

Aber so ist es.  ;)
Wobei ich anmerken möchte, dass 2011 nur noch die kleinen Türme beim 2. und 3. Tor standen.
Der große Turm beim 2. Tor - wie er in Antwort 92 zu sehen ist - war da schon längst Geschichte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #113 am: 09. November 2015, 12:19:44 »
Pompfineberer (oder auch Pompfüneberer).
Da es von "pompe funèbre" kommt, wohl eher letzteres. ;)

Phonetisch passt aber die Schreibweise mit e genauso. Das Österreichische Wörterbuch kennt aber in zwei Ausgaben (alte und neue Rechtschreibung) nur die von dir favorisierte Version.
Mit "e" ist es die Dialektversion - ich kenn es (aus alten Zeiten) nur mit "e"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #114 am: 09. November 2015, 13:22:08 »
Wobei ich anmerken möchte, dass 2011 nur noch die kleinen Türme beim 2. und 3. Tor standen. Der große Turm beim 2. Tor - wie er in Antwort 92 zu sehen ist - war da schon längst Geschichte.

Was nun noch die Fragen aufwirft wann der große Turm verschwunden ist und wie lange die kleinen in Verwendung standen. Auch noch nach dem Ende des 35ers?

Die erste Frage taucht auch im Allerheiligen Thread auf, wurde aber leider nicht beantwortet (vielleicht könnte man auch die letzten Beiträge dorthin verschieben).

mfg
Michael

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #115 am: 09. November 2015, 14:03:29 »
Die kleinen Türme waren meiner Erinnerung nach die letzten paar  Jahre schon nicht mehr in Betrieb, zumindest der beim 2. Tor. Der große diente hauptsächlich als Aufenthaltsraum für das Personal.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13694
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #116 am: 24. März 2016, 17:56:22 »
E1 4479 + c3 1204 am Rennweg/ St. Marx zu Allerheiligen 1975 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #117 am: 24. März 2016, 19:53:50 »
Stellt sich die Frage, ob der Beiwagen im Zentralfriedhofsverkehr ausnahmsweise mit Schaffner unterwegs war oder lediglich vergessen wurde, die blaue Tafel "Schaffnerloser Beiwagen" am Bug des Triebwagens anzubringen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #118 am: 24. März 2016, 21:08:53 »
Stellt sich die Frage, ob der Beiwagen im Zentralfriedhofsverkehr ausnahmsweise mit Schaffner unterwegs war oder lediglich vergessen wurde, die blaue Tafel "Schaffnerloser Beiwagen" am Bug des Triebwagens anzubringen.

Ich kann mich an Schaffner auf ansonsten schaffnerlosen Beiwagen im Zentralfriedhofsverkehr erinnern. Der Grund war die schnellere Abfertigung. Die Entfernung der Tafel dürfte also "rechtens" gewesen sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #119 am: 25. März 2016, 00:18:52 »
Am Bild wirkt es, als ob das Schaffnerlosschild im Beiwagenfenster leuchtet. Und wurden die Tafeln zum Hinweis auf einen schaffnerlosen Beiwagen nicht 1973 oder 1974 abgeschafft?

LG,
Stellwerker