Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Revisor am 11. Oktober 2010, 22:02:06

Titel: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: Revisor am 11. Oktober 2010, 22:02:06
Dieses Bild des Kranwagens KM 6111 fällt heute auch schon unter den Begriff Historisches. Im Oktober 1987, als dieses Foto entstand, war er ganz neu und man setzte große Erwartungen in ihn. Wie das Foto zeigt, war er ja ein imposantes Fahrzeug, aber leider ließ seine Praxistauglichkeit doch etwas zu wünschen übrig, sodaß er nach nur sechzehn Dienstjahren, in denen er offenbar nicht gerade exzessiv eingesetzt worden war, an die Fa. Swietelsky Bau GmbH verkauft wurde.
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: 13er am 11. Oktober 2010, 22:13:01
Schaut ja wirklich imposant aus!

Ein paar "technische" Fragen:
Wofür wurde er denn in der Praxis überhaupt verwendet? Gibt es Fotos von Einsätzen?
Wie schwer war der Kranwagen?
Handelt es sich um einen Zweirichtungswagen? Sieht man am Foto etwas schwer...
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: Revisor am 11. Oktober 2010, 22:47:59
Gedacht war er als Ersatz für den KM2 6113 und sollte beim Gleisbau Verwendung finden. Fotos von Einsätzen bei den WVB/WL kenne ich nicht, nur Fotos bei der Fa. Swietelsky.

Selbstverständlich war es ein Zweirichtungsfahrzeug, da das Führerhaus um 360° schwenkbar war. Wegen der technischen Daten siehe
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_KM_%281987-2003%29
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: W_E_St am 17. Oktober 2010, 01:18:56
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt gibt es entweder im Straßenbahnjournal (wahrscheinlicher) oder auf www.tramway.at einen kurzen Bericht über Gleisbauarbeiten am Joachimsthalerplatz bei denen ungewohnterweise ein schienengebundener Kran mit Elektroantrieb zum Einsatz kam. Meine Erinnerung an den Bericht ist allerdings sehr blaß, da ich ihn ganz zu Anfang meiner Straßenbahnleidenschaft vor mittlerweile doch 8 Jahren gelesen habe. Kennt jemand den Bericht und weiß ob dieser Kranwagen zum Einsatz kam oder ein anderer?
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2010, 10:08:45
Im Straßenbahnjournal gibt es diesbezüglich leider nichts. Ich kann mich aber auch an Fotos vom Kranwagen auf tramway.at erinnern.
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: Linie 41 am 17. Oktober 2010, 14:14:44
Da werden Sie geholfen:

(http://www.tramway.at/h/1997-06-28_ZW_6111.jpg)

Quelle: tramway.at (http://www.tramway.at/h/1997-06-28_ZW_6111.html)
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: hema am 17. Oktober 2010, 16:01:14
. . . .  ein schienengebundener Kran mit Elektroantrieb . . . .
Aber der hatte doch "Dampfantrieb"!  ;)
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: Revisor am 17. Oktober 2010, 16:07:08
Aber der hatte doch "Dampfantrieb"!  ;)
Verwechsest du ihn nicht mit dem TU2 6123? Der hatte doch die Abgaswäsche.
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: hema am 17. Oktober 2010, 16:13:42
Der Kran hat doch beim Fahren auch immer so "geraucht".  ???
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: Revisor am 17. Oktober 2010, 16:27:08
Ehrlich gestanden, ich habe den Kranwagen nur ein einziges Mal in Betrieb gesehen und da war er ganz neu in der HW Simmering. Damals ist mir ein derartiges "Dampfen" oder "Rauchen" nicht aufgefallen bzw. ist auch nicht auf meinen Bildern zu sehen. Aber möglicherweise hatte er ebenfalls eine Abgaswascheinrichtung und das Dampfen trat nur bei längerer, schneller Fahrt auf.
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: hema am 17. Oktober 2010, 16:51:03
. . . . in Betrieb gesehen . . . .
Der war überhaupt recht unbrauchbar (im Fahrbetrieb), weil der Fahrer nur Sicht auf eine Seite hatte. Die andere Hälfte musste ein Beifahrer übernehmen und den Fahrer mündlich unterrichten. Das Fahrzeug durfte daher aussschließlich zweimännig gefahren werden, wobei sich die beiden nicht einmal sehen konnten (bestenfalls die Füße), sondern nur hören. Aufgrund dieser Unzukömmlichkeiten war jede Fahrt eine Zitterpartie.


Zur Erklärung: gebaut wurde er Kran ursprünglich zur Verwendung auf Bahnstrecken und nicht als Straßenbahnfahrzeug mit Straßeneinsatz. Als ihn der Besteller (ich glaube Plasser) nicht übernommen hat, ist die Wiener Tramway als Lückenbüßer eingesprungen und hat ihn nach einigen Adaptionen angekauft.
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: Revisor am 17. Oktober 2010, 18:52:10
Plasser & Theurer war der Hersteller des Krans und er war sehr wohl als Ersatz für den damals schon recht altersschwachen KM2 6113 zum Einsatz auf Straßenbahngleisbaustellen vorgesehen. Bestellt wurde das Fahrzeug von den WVB und auch für diese gefertigt. Daß das Konzept nicht das Gelbe vom Ei war, stellte sich dann sehr bald heraus, vor allem die diversen Arbeitnehmerschutz- und Sicherheitsbestimmungen verhinderten einen vernünftigen Einsatz. So wurschtelte man noch bis 1989 mit dem 6113 weiter und stellte nach dessen Abstellung auf Autokräne um. Bei denen fragt nämlich kein Arbeitsinspektor und keine Behörde nach Arbeitnehmerschutz und Sicherheit.
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: benkda01 am 18. Oktober 2010, 01:12:50
Der war überhaupt recht unbrauchbar (im Fahrbetrieb), weil der Fahrer nur Sicht auf eine Seite hatte. Die andere Hälfte musste ein Beifahrer übernehmen und den Fahrer mündlich unterrichten. Das Fahrzeug durfte daher aussschließlich zweimännig gefahren werden, wobei sich die beiden nicht einmal sehen konnten (bestenfalls die Füße), sondern nur hören. Aufgrund dieser Unzukömmlichkeiten war jede Fahrt eine Zitterpartie.
*ROTFL*.
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: 95B am 18. Oktober 2010, 08:35:55
Der war überhaupt recht unbrauchbar (im Fahrbetrieb), weil der Fahrer nur Sicht auf eine Seite hatte. Die andere Hälfte musste ein Beifahrer übernehmen und den Fahrer mündlich unterrichten. Das Fahrzeug durfte daher aussschließlich zweimännig gefahren werden, wobei sich die beiden nicht einmal sehen konnten (bestenfalls die Füße), sondern nur hören. Aufgrund dieser Unzukömmlichkeiten war jede Fahrt eine Zitterpartie.
Klingt wie ein Frühwerk von F59. Wie konnte ein derartig verbautes Vehikel überhaupt eine Zulassung erhalten?
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: 95B am 27. Dezember 2011, 13:48:14
Was ich da mal fragen wollte, was wurde eigentlich aus den Vorgänger-Kranfahrzeugen, und warum werden diese im Museum nicht ausgestellt, vorhanden sind sie ja.
Einer gehört der Museumstramway Mariazell, der andere den WL, ist aber nicht restauriert.
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: martin8721 am 27. Dezember 2011, 19:20:50
......nun ja, es stehen allerdings viele Fzge im Museum, welche NICHT restauriert sind. Da sehe ich nicht so ein Problem. Außer dieser ist am zerfallen, was ich aber auch nicht glaube. Die stehen ja sowieso schon seit Jahrzehnten unter Dach.

Ich glaube das Problem ist eher der Platz.  ;)
Der KM1, der zurzeit in Simmering hinterstellt ist, hat ja doch eine Länge von 9,4m. Im Straßenbahnmuseum gäbe es wohl kaum Platz, den irgendwo unterzubringen.
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: Operator am 25. Dezember 2015, 20:14:05
Leider nicht im Einsatz aber zumindest Typenfotos vom Kranwagen 6111 kann ich anbieten. Hier steht er am Praterstern, Zeitpunkt leider unbekannt, Fotos von D.Burgstaller!
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: pTn am 25. Dezember 2015, 22:44:38
Der war doch erst im Einsatz, vor ein, zwei Monaten:
http://public-transport.net/metro/U4_SEV/slides/8900_20.html
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: Operator am 26. Dezember 2015, 08:03:00
 Stimmt natürlich bedingt, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen; für die W.L. nicht im Einsatz!
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: 4463 am 01. Januar 2016, 14:23:41
Leider nicht im Einsatz aber zumindest Typenfotos vom Kranwagen 6111 kann ich anbieten. Hier steht er am Praterstern, Zeitpunkt leider unbekannt, Fotos von D.Burgstaller!
Wie lang war denn auf dem Gebäude im Hintergrund das köck-Logo montiert?
Wann wurde der Gleisbogen von der Nord-Unterführung Richtung Nordbahnstraße eingelegt? Im Bild ist er nicht sichtbar, aber sollte doch in dem Bereich gewesen sein?
Ich tippe auf die 90er-Jahre - das ist aber nur ein Bauchgefühl.
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: Operator am 01. Januar 2016, 16:01:45
Leider nicht im Einsatz aber zumindest Typenfotos vom Kranwagen 6111 kann ich anbieten. Hier steht er am Praterstern, Zeitpunkt leider unbekannt, Fotos von D.Burgstaller!
Wie lang war denn auf dem Gebäude im Hintergrund das köck-Logo montiert?
Wann wurde der Gleisbogen von der Nord-Unterführung Richtung Nordbahnstraße eingelegt? Im Bild ist er nicht sichtbar, aber sollte doch in dem Bereich gewesen sein?
Ich tippe auf die 90er-Jahre - das ist aber nur ein Bauchgefühl.
Das Köck Logo war, wenn ich mich richtig erinnern kann , so bis ca. um 2000 am Öbb Gebäude.
Die Gleisanlagen am Praterstern wurden 1981, nach der Einstellung der A/B Linien ergänzt. Mit dem Umbau des neuen Bahnhof Praterstern gab es ab März 2009 die neue Schleifenanlage!
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: 95B am 01. Januar 2016, 18:40:55
Wann wurde der Gleisbogen von der Nord-Unterführung Richtung Nordbahnstraße eingelegt? Im Bild ist er nicht sichtbar, aber sollte doch in dem Bereich gewesen sein?
Ich tippe auf die 90er-Jahre - das ist aber nur ein Bauchgefühl.

Korrekt, er wurde im Mai 1991 eingebaut und am 15. Juli 1991 in Betrieb genommen.
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: 4463 am 01. Januar 2016, 21:17:45
Gut, aber bedeutet das jetzt, dass das Foto vor Mai 1991 entstanden ist, weil der Gleisbogen nicht sichtbar ist, oder vermute ich diesen zu nahe an der Unterführung? ???
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: 95B am 01. Januar 2016, 21:36:27
Auf diesem Bild vom 24. Juni 2008 sieht man die Position der Weiche gut. Das Foto des Kranwagens muss daher vor dem Einbau der Weiche entstanden sein.

[attach=1]
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: 4463 am 02. Januar 2016, 22:54:28
Da besagtes Foto wohl im Sommer entstanden ist, bleiben nur die Jahre 1988-1990.
Für eine genauere Feststellung bliebe als Hinweis höchstens der grüne Mercedes im Hintergrund übrig, sollte dieser erst ab 1989 oder 1990 produziert worden sein, aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: tramway.at am 03. Januar 2016, 11:20:51
In meinem Archiv hab ich übrigens noch drei Bilder der selben Serie.
Titel: Re: Kranwagen KM 6111
Beitrag von: 95B am 03. Januar 2016, 11:23:44
Na bitte, somit wäre das Aufnahmejahr bestimmt. ^-^