Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: 13er am 22. November 2011, 20:03:05

Titel: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: 13er am 22. November 2011, 20:03:05
Zitat
Sachschaden bei Verschubarbeiten

   Wien (OTS) - Zu einem Zwischenfall kam es heute am späten
Nachmittag auf einem Betriebsbahnhof der Wiener Linien. Bei einer
Verschubfahrt fuhr ein leerer Zug am Ende eines Abstellgleises auf
einen Prellbock auf. Die Garnitur konnte wegen der witterungsbedingt
rutschigen Gleise nicht rechtzeitig zum Stillstand gebracht werden.
Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt, es entstand leichter
Sachschaden.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20111122_OTS0311/sachschaden-bei-verschubarbeiten (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20111122_OTS0311/sachschaden-bei-verschubarbeiten)

Das ganze ist am Probegleis in Erdberg passiert und von "leichtem" Sachschaden kann nicht die Rede sein, ganz im Gegenteil. Ein Drehgestell wurde nach verlässlichen U-Bahn-Quellen etwa 6 Meter weit geschleudert.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: Tatra83 am 22. November 2011, 20:20:29
Übliche Taktik mit Verschleiern, Vertuschen und Herunterspielen. Und am Ende war's doch der eingeschlafene Fahrer.  :blank:
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: ULF am 22. November 2011, 23:29:27
Um was für eine Art von Schienenfahrzeug handelte es sich überhaupt, wenn man fragen darf? ???
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: HLS am 22. November 2011, 23:33:18
Um was für eine Art von Schienenfahrzeug handelte es sich überhaupt, wenn man fragen darf? ???
Also wenn ich 13er seine Aussage richtig deute dann war/ist es eine U-Bahn.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: hema am 22. November 2011, 23:57:05
Laut einer Andeutung im GLB-Forum dürfte der Sachschaden doch enorm sein!  :o


Aber man wird ja sehen, was noch an Infos durchsickert.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: E2 am 23. November 2011, 09:27:28
Ein Widerspruch in sich -> witterungsbeding rutschig und Verschubfahrt. Plötzlich auftretendes Schienenglatteis oder was?
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: 95B am 23. November 2011, 10:49:42
3875 war's!
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: 13er am 23. November 2011, 11:02:27
3875 war's!
Danke! Gerade mal ein dreiviertel Jahr im Dienst...
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: HLS am 23. November 2011, 11:05:38
3875 war's!
Danke! Gerade mal ein dreiviertel Jahr im Dienst...
Da werden Erinnerungen wach was mit neuen bzw neu umgebauten Fahrzeugen passieren kann.  :down:
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: coolharry am 23. November 2011, 12:38:34
Vielleicht wolltens nur der ÖBB was nachmachen.  ;)

http://www.firefighter.at/fire/material/output.php?output_id=768 (http://www.firefighter.at/fire/material/output.php?output_id=768)

Das Gleis ist ja gleich daneben.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: E2 am 23. November 2011, 13:38:31
Der Wagen war noch nicht abgenommen,und wie es aussieht, Bremsdefekt.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: U4 am 23. November 2011, 14:03:29
Ähmm dann gehörts eventuell der Herstellerfirma ??? Garantiefall ???   ;D
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: Linie 41 am 23. November 2011, 14:26:05
Der Wagen war noch nicht abgenommen,und wie es aussieht, Bremsdefekt.
Eine Wagenabnahme dauert ein Dreivierteljahr? Net schlecht...
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: 95B am 23. November 2011, 14:28:19
Der Wagen war noch nicht abgenommen
Der Wagen wurde mit 17. 2. 2011 in den Wagenstand der WL übernommen.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: HLS am 24. November 2011, 00:11:37
Der Wagen war noch nicht abgenommen
Der Wagen wurde mit 17. 2. 2011 in den Wagenstand der WL übernommen.
Das ist glaub ich nicht wichtig wann der Zug in den WL Wagenpark übernommen worden ist, sondern wann wirklich die technische Abnahme und letztendlich der Betrieb mit ihm aufgenommen worden ist. Desweiteren wenn es wirklich Bremsversagen war (was mMn in letzter Zeit recht heufig vorkommt) dann könnte unter Umständen auch die Herstellerfirma haftbar gemacht werden, weil ja eine Garantie noch nicht abgelaufen sein kann.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: luki32 am 24. November 2011, 07:24:01
Das ist glaub ich nicht wichtig wann der Zug in den WL Wagenpark übernommen worden ist, sondern wann wirklich die technische Abnahme und letztendlich der Betrieb mit ihm aufgenommen worden ist. Desweiteren wenn es wirklich Bremsversagen war (was mMn in letzter Zeit recht heufig vorkommt) dann könnte unter Umständen auch die Herstellerfirma haftbar gemacht werden, weil ja eine Garantie noch nicht abgelaufen sein kann.

Du weißt aber schon, daß die Wägen erst dann in den Wagenstand übernommen werden, wenn sie auch abgenommen wurden, oder? Zumindest ist das bei den V/v so (auch bei den ULFen), daher die große Diskrepanz Lieferdatum / Instandnahme.
Dieser Crash gehört wieder einmal den WL allein, genau so wie bei 733.

mfg
Luki
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: U4 am 24. November 2011, 08:01:43
Während mich der Waen nich so interssiert, die Frage, was ist mit dem Fahrer Passiert...

Bei so einem Crash ist das sicherlich auch nicht "uninteressant" !!
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: 13er am 24. November 2011, 09:07:43
Während mich der Waen nich so interssiert, die Frage, was ist mit dem Fahrer Passiert...
Personenschaden gab es meines Wissens Gottseidank wirklich keinen. Der Fahrer war übrigens nach meinen Informationen nicht allein an Bord, sondern auch ein paar Siemenstechniker (nicht unbedingt verwunderlich am Probegleis).
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: HLS am 24. November 2011, 11:26:46
Naja, was tun dann bitte Siemens-Techniker mit in dem Zug wenn dieser schon den WL gehört? Außerdem lässt sich so ein Bremsversagen nicht nur den WL anlasten sondern zumindestesn anteilig auch dem Herstellerkonsortium.
Beim 733 Ulf wird es aller Warscheinlichkeit den WL allein gehören, da war bisher zumindestens nichts von technischem versagen zu hören, was auf eine Mitschuld des Herstellers schließen lassen würde.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: Linie 41 am 24. November 2011, 12:34:40
Naja, was tun dann bitte Siemens-Techniker mit in dem Zug wenn dieser schon den WL gehört?
Wieso nicht? Nur weil der Zug schon abgenommen ist, heißt das ja nicht, daß Siemens keine Serviceleistungen mehr erbringt. Weswegen die Siemenstechniker an Bord waren steht ja nicht da. Eventuell haben sich die mit etwas ganz anderem als den Bremsen beschäftigt.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: 13er am 24. November 2011, 12:44:42
Es gibt ja auch in HLS Siemens-Techniker, die die bereits abgenommenen B1 im Störungsfalle notärztlich versorgen.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: Bus am 24. November 2011, 13:40:33
Falls es wem interessiert... Foto (Quelle: HEUTE Zeitung)
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: tramway.at am 24. November 2011, 13:48:48
Falls es wem interessiert... Foto (Quelle: HEUTE Zeitung)

Schaut aber heftig aus - über den Prellbock geklettert und in den Betonblock rein - und niemand verletzt? Muss ja echt Glück gewesen sein!
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: HLS am 25. November 2011, 00:49:48
Ich habe da mal eine Frage. Warum gibts, wenn sowas doch recht oft passiert, nicht schon lange ein System, dass den Zug zwangs bremst bzw ihn zumindestens so weit runter bremst, das solche mMn großen Schäden verhindert werden?
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: 13er am 25. November 2011, 00:52:16
Ich habe da mal eine Frage. Warum gibts, wenn sowas doch recht oft passiert, nicht schon lange ein System, dass den Zug zwangs bremst bzw ihn zumindestens so weit runter bremst, das solche mMn großen Schäden verhindert werden?
Gibt es auf der normalen U-Bahn-Strecke ja eh (LZB). Nur auf dem Probegleis eben nicht, das wird nicht überwacht.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: HLS am 25. November 2011, 01:08:29
Ich habe da mal eine Frage. Warum gibts, wenn sowas doch recht oft passiert, nicht schon lange ein System, dass den Zug zwangs bremst bzw ihn zumindestens so weit runter bremst, das solche mMn großen Schäden verhindert werden?
Gibt es auf der normalen U-Bahn-Strecke ja eh (LZB). Nur auf dem Probegleis eben nicht, das wird nicht überwacht.
Ja ich weiß eh von der LZB im Normalbetrieb nur find ich es reichlich Verantwortungslos dieses auf dem Probegleis einfach nicht zu haben. Ich stelle mir grad nur zu bildlich vor wie es wäre wenn mal eine U3 in Ottakring beim Kaffeekränzchen unfreiwillig teil nimmt. Oder wie kann es sein das bei Wendeanlagen aufeinmal Züge am Prellbock hängen bzw. sogar noch dahinder?
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: Linie 41 am 25. November 2011, 02:20:20
Warum ist es verantwortungslos am Probegleis keine LZB zu haben? Erstens ist es dazu da Dinge auszuprobieren, wie der Name schon sagt, und zweitens gibt es in Österreich kilometerlange Bahnstrecken ohne LZB, wo es keine Probleme gibt. Die LZB soll ja vor allem dazu dienen, eine dichte Zugsfolge zu ermöglichen – technisch notwendig ist sie für einen Eisenbahnbetrieb bei weitem nicht.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: HLS am 25. November 2011, 02:28:36
Warum ist es verantwortungslos am Probegleis keine LZB zu haben? Erstens ist es dazu da Dinge auszuprobieren, wie der Name schon sagt, und zweitens gibt es in Österreich kilometerlange Bahnstrecken ohne LZB, wo es keine Probleme gibt. Die LZB soll ja vor allem dazu dienen, eine dichte Zugsfolge zu ermöglichen – technisch notwendig ist sie für einen Eisenbahnbetrieb bei weitem nicht.
Ich wollte damit sagen, dass es nach den ganzen Vorfällen mit auf den Prellbock fahren vielleicht besser wäre die LZB zu haben.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: Klingelfee am 25. November 2011, 08:16:58
Ich habe da mal eine Frage. Warum gibts, wenn sowas doch recht oft passiert, nicht schon lange ein System, dass den Zug zwangs bremst bzw ihn zumindestens so weit runter bremst, das solche mMn großen Schäden verhindert werden?
Gibt es auf der normalen U-Bahn-Strecke ja eh (LZB). Nur auf dem Probegleis eben nicht, das wird nicht überwacht.
Und von wo hast du die Info, dass am Probegleis keine LZB ist?

Denn diese Info ist falsch, auch auf dem Probegleis gibt es die.

Siehe foto von Paul Posch in der Fanpage http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/aktuelles/11275-pm-sachschaden-bei-verschubarbeiten/#post255708 (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/aktuelles/11275-pm-sachschaden-bei-verschubarbeiten/#post255708)

Aber die LZB am Testgleich brauchst du ja schon alleine, damit du nach Wartungsarbeiten an der LZB überprüfen kannst, ob diese auch funktioniert.

Jedoch hat der Werkmeister einen Schlüssel um ggf die LZB deaktivieren.

Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: E2 am 25. November 2011, 09:03:15
Hier noch ein Foto aus dem Bahnforum (EBFÖ) (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=134325.msg1296650#msg1296650)
für nichtregistrierte:
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: coolharry am 25. November 2011, 09:05:33
Hier noch ein Foto aus dem Bahnforum (EBFÖ) (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=134325.msg1296650#msg1296650)
für nichtregistrierte:


Schad. A bissl weiter und man hätte die erste Kollision einer U-Bahn mit einer Verkehrsampel gehabt.  ;D
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: E2 am 25. November 2011, 09:13:26
Ja, U-Bahn gegen AUtobus, hatten wir noch nicht...  ;D
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: 13er am 25. November 2011, 09:50:45
Und von wo hast du die Info, dass am Probegleis keine LZB ist?
Denn diese Info ist falsch, auch auf dem Probegleis gibt es die.
Dann war sie sicher deaktiviert, denn so etwas darf/sollte bei funktionierender LZB nicht passieren, oder?
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: 60er am 25. November 2011, 10:01:58
Der Zug wird wohl manuell gefahren sein, also ohne LZB.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: E2 am 25. November 2011, 10:04:05
Der Zug wird wohl manuell gefahren sein, also ohne LZB.

hm, da geht doch auch nicht mehr als v15???
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: 95B am 25. November 2011, 10:53:15
hm, da geht doch auch nicht mehr als v15???
Wenn man die LZB fahrzeugseitig deaktiviert, schon - siehe Posting von Klingelfee.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: Bus am 25. November 2011, 11:17:09
Schad. A bissl weiter und man hätte die erste Kollision einer U-Bahn mit einer Verkehrsampel gehabt.  ;D

oder der Fahrer hat nur die grüne Ampel gesehen
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: Klingelfee am 25. November 2011, 11:47:04
Der Zug wird wohl manuell gefahren sein, also ohne LZB.

hm, da geht doch auch nicht mehr als v15???

Und wie kommt ihr da drauf. Auch mit der LZB fahren dort die Züge mit bis zu 80 km/h. Was ist, wenn die Bremsen aus welchen Grund auch immer nicht voll gegriffen haben.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: E2 am 25. November 2011, 12:00:19
Ich meinte ohne lzb sprich deaktiviert. Manuell UND LZB ist es klar dass schneller gefahren werden kann. Hoff jetzt ist es richtuig rübergekommen.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: coolharry am 25. November 2011, 12:31:07
Es ist doch vollkommen unerheblich ob mit oder ohne LZB. Das LZB kann auch nur eine Zwangsbremsung auslösen, aber wenn die Bremse einen Defekt hat, gibts auch keine Zwangsbremsung. Dann gibts nur mehr die "Karrosseriebremse".
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: HLS am 25. November 2011, 12:38:42
Es ist doch vollkommen unerheblich ob mit oder ohne LZB. Das LZB kann auch nur eine Zwangsbremsung auslösen, aber wenn die Bremse einen Defekt hat, gibts auch keine Zwangsbremsung. Dann gibts nur mehr die "Karrosseriebremse".
Aber das alle Bremssysteme gleichzeitig bei einem neuen Fahrzeug ausfallen kann und will ich nicht recht glauben. Es müssen ja mindestens zwei Bremssysteme, die unabhänig voneinander funktionieren, vorhanden sein. oder gibts da bei der U-Bahn andere Bestimmungen?
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: coolharry am 25. November 2011, 12:42:30
Es ist doch vollkommen unerheblich ob mit oder ohne LZB. Das LZB kann auch nur eine Zwangsbremsung auslösen, aber wenn die Bremse einen Defekt hat, gibts auch keine Zwangsbremsung. Dann gibts nur mehr die "Karrosseriebremse".
Aber das alle Bremssysteme gleichzeitig bei einem neuen Fahrzeug ausfallen kann und will ich nicht recht glauben. Es müssen ja mindestens zwei Bremssysteme, die unabhänig voneinander funktionieren, vorhanden sein. oder gibts da bei der U-Bahn andere Bestimmungen?

Im Testbetrieb wird wohl alles möglich sein. Vielleicht wolltens auch testen ob man bei einem ausgefallenen Bremssystem noch sicher stehen bleiben kann, nur blöd dass das andere dann wirklich Defekt war.
Katastrophen die so oder so ähnlich abgelaufen sind gab schon viele.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: hema am 25. November 2011, 17:16:26
Was nützt eine automatische Bremsung (LZB), wenn die Schienen rutschig sind? Sieht man ja auch manchmal auf der Strecke, dass Züge über das Stationsende hinausrutschen! Dort ist halt kein Prellbock im Weg. Aber auch 15 km/h reichen bei diesem großen Gewicht, um gewaltigen Schaden anrichten zu können.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: 13er am 25. November 2011, 18:52:37
Ich sag nur Zwischen St. Veit ^^
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: haidi am 25. November 2011, 23:20:22
Aber das alle Bremssysteme gleichzeitig bei einem neuen Fahrzeug ausfallen kann und will ich nicht recht glauben. Es müssen ja mindestens zwei Bremssysteme, die unabhänig voneinander funktionieren, vorhanden sein. oder gibts da bei der U-Bahn andere Bestimmungen?

Da gabs doch einen schweren Zwischenfall in Deutschland, Straßenbahn (Stadtbahn oder Pseudo-Ubahn) im Tunnel, Siemens-Techniker auch an Bord, Bremsen ausgefallen und auf den Vorderzug aufgefahren. wenn ich mich richtig erinnere Fahrer und Techniker tot.

Hannes
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: Wattman am 26. November 2011, 10:32:55
Du erinnerst Dich falsch. Es gab zwar Schwerverletzte, aber keine Toten. Das war der Unfall vom 23.08.1999 (http://www.bestpractice-feuerwehr.de/ereignisse/technische-hilfeleistungen/u-bahnunfall-koln/?searchterm=None) mit dem Citysprinter (http://www.repage2.de/member/stadtbahnkoeln/citysprinter.html) von Siemens - oder meintest Du einen anderen Unfall?

Dem Vernehmen nach handelte es sich um ein Bremsversagen (http://www.berliner-kurier.de/archiv/-city-sprinter--koeln--die-bremsen-waren-kaputt,8259702,7801140.html), gekoppelt mit einer Fehlreaktion des Fahrers, der in seiner Panik auf die händische Auslösung der Notbremse mit dem Pilztaster (hätte Traktionsabwurf, Federspeicher und Schienenbremse bewirkt) schlicht "vergessen" hatte.

Jedenfalls führte dieser Unfall dazu, dass statt des Siemens-Produktes Flexities beschafft wurden.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: haidi am 26. November 2011, 20:11:54
Gut, war nur so nebenbei gelesen, aber so viel ich mich erinnern kann, soll der Siemens-Techniker bei der FAhrt dabei gewesen sein. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass die Anwesenheit eines Siemens-Technikers bei Probefahrten ein GEfahrenmoment sein dürfte  :)

Liebe Grüße
Hannes
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: Wattman am 27. November 2011, 09:35:10
Klar, am besten ist es, man nimmt die Züge ohne Teilnahme der Herstellerfa. in Betrieb.
Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: 13er am 27. November 2011, 16:12:17
Ein nicht besonders spektakuläres Foto habe ich zur Ergänzung dieses Threads noch anzubieten:

Titel: Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
Beitrag von: Wattman am 27. November 2011, 17:02:02
Ein nicht besonders spektakuläres Foto ..

Wieso? Ist eh interessant!