Autor Thema: Umgestaltung Lerchenfelder Straße  (Gelesen 840 mal)

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Umgestaltung Lerchenfelder Straße
« am: 27. Mai 2024, 16:03:38 »
Ich eröffne mal den Thread bezüglich der Umgestaltung der Lerchenfelder Straße:

Ursprünglich hätten die Bauarbeiten dieses Jahr begonnen, allerdings wird die Umgestaltung auf Herbst 2025 verschoben.
Der Grund: "Das Projekt sei bereits im Gang, derzeit „laufen technische Klärungen, beispielsweise, ob Wasserleitungen und die Gleise der Linie 46 erneuert werden müssen“.

Im welchem Zustand sind die Gleise eigentlich auf der Lerchenfelder Straße? Und gibt es auch Einschränkungen bei der Linie 46? Falls ja dann hoffe ich, dass der 46er nicht bei der Josefstädter Straße endet sondern über die Strecke der Linie 2 und die Reichsratsstraße zum Ring umgeleitet wird.

Monorail

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Re: Umgestaltung Lerchenfelder Straße
« Antwort #1 am: 27. Mai 2024, 16:09:26 »
Afaik schleicht der 46er aktuell vom Palais Auersperg zur Hst. Strozzigasse in einem sehr fahrgastfeindlichen Tempo dahin. Jedenfalls war das bei meinen beiden letzten Fahrten dort so.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Elin Lohner

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Re: Umgestaltung Lerchenfelder Straße
« Antwort #2 am: 27. Mai 2024, 16:28:46 »
Afaik schleicht der 46er aktuell vom Palais Auersperg zur Hst. Strozzigasse in einem sehr fahrgastfeindlichen Tempo dahin. Jedenfalls war das bei meinen beiden letzten Fahrten dort so.
Diese Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es dort schon seit Monaten. Es wundert mich, dass diese nicht im "Gleisschäden Straßenbahn" Thread dokumentiert wurde.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

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Re: Umgestaltung Lerchenfelder Straße
« Antwort #3 am: 27. Mai 2024, 17:08:59 »
die schlechte Gleislage ist mit freiem Auge zu sehen
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Umgestaltung Lerchenfelder Straße
« Antwort #4 am: 27. Mai 2024, 21:43:53 »
Diese Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es dort schon seit Monaten Jahren. Es wundert mich, dass diese nicht im "Gleisschäden Straßenbahn" Thread dokumentiert wurde.

In dem Bereich gibt es 3x 15 km/h.
Lerchenfelder Strasse#Kellermanngasse beide Fahrtrichtungen und Lerchenfelder Straße#Mechitaristengasse Fahrtrichtung Joachimsthalerplatz


Alle Taferln hängen seitdem ich bei den Wiener Linien angefangen habe (2022)

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Re: Umgestaltung Lerchenfelder Straße
« Antwort #5 am: 27. Mai 2024, 23:01:12 »
Der eigentliche Grund für die Verzögerung ist die Diskussion um eine Tempo-30-Zone. Sowas ist aus meiner Sicht gar nicht sinnvoll, der MIV und der 46er fahren ja gemeinsam auf der Lerchenfelder Straße.

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Re: Umgestaltung Lerchenfelder Straße
« Antwort #6 am: 27. Mai 2024, 23:12:02 »
Der eigentliche Grund für die Verzögerung ist die Diskussion um eine Tempo-30-Zone. Sowas ist aus meiner Sicht gar nicht sinnvoll, der MIV und der 46er fahren ja gemeinsam auf der Lerchenfelder Straße.

Ist auch in der Thaliastraße so gehandhabt. 30 für MIV und 50 für den 46er. Funktioniert in den Randzeiten nicht so schlecht, da die Autos bei den meisten Ampelphasen eh vor dem 46er weggescheucht werden. Zu verkehrsstarken Zeiten klebst du den Autos trotzdem hinten drauf, da aus jeder zweiten Seitegasse irgendwer rausgefahren kommt. Da hofft man nur, dass die Auto sich nicht an den 30er halten.

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Re: Umgestaltung Lerchenfelder Straße
« Antwort #7 am: 28. Mai 2024, 15:18:23 »
Der eigentliche Grund für die Verzögerung ist die Diskussion um eine Tempo-30-Zone. Sowas ist aus meiner Sicht gar nicht sinnvoll, der MIV und der 46er fahren ja gemeinsam auf der Lerchenfelder Straße.

Ist auch in der Thaliastraße so gehandhabt. 30 für MIV und 50 für den 46er. Funktioniert in den Randzeiten nicht so schlecht, da die Autos bei den meisten Ampelphasen eh vor dem 46er weggescheucht werden. Zu verkehrsstarken Zeiten klebst du den Autos trotzdem hinten drauf, da aus jeder zweiten Seitegasse irgendwer rausgefahren kommt. Da hofft man nur, dass die Auto sich nicht an den 30er halten.

Woanders wird der ÖV beschleunigt, bei uns wird er mehr und mehr eingebremst.  :o