Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von Sonderwagen am Heute um 11:11:24 »
Tut mir Leid. Für gewöhnlich kann man Statista einmal pro Tag abrufen, erst beim zweiten Aufruf kommt ein Abo-Angebot.
Man könnte auch einfach auf die Quelle verlinken (Seite 42): https://konzern.oebb.at/dam/jcr:58b03a4f-07d2-46e0-ae40-4900fb5062b4/OEBB_Zahlen_2023-1_web.pdf
2
Linien / Re: Linie 7 (1907-1969)
« Letzter Beitrag von Helga06 am Heute um 10:37:10 »
Zitat
Wurde die Schleife ab 1961 nicht auch für Kurzführungen der 6er verwendet?
@win22: deine Detailfragen sind wie immer sehr mühsam. Diese großräumige Häuserblockschleife wurde bis zur Sperre für alle betrieblichen Zwecke genutzt, natürlich auch von der Linie 6 und nicht nur zu Allerheiligen.

nord22
In meiner Erinnerung ist, dass täglich (MO-FR) zeitig früh zwei Dreiwagenzüge des 6er über Margaretenplatz kurz geführt wurden.
3
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von DaedalusBC304 am Heute um 10:36:45 »
Tut mir Leid. Für gewöhnlich kann man Statista einmal pro Tag abrufen, erst beim zweiten Aufruf kommt ein Abo-Angebot.

Wenn man "Anzahl täglicher Fahrgäste auf den größten Bahnhöfen in Österreich" googelt und über den Link dann auf die Website geht, sollte man die Statistik sehen können.
4
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 10:19:39 »
Tut mir Leid. Für gewöhnlich kann man Statista einmal pro Tag abrufen, erst beim zweiten Aufruf kommt ein Abo-Angebot.
5
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 09:34:21 »
Ergänzend: Handelskai war 2022 die am sechststärksten frequentierte Station im ÖBB-Netz, und lag mit ca. 44.500 Fahrgästen pro Tag noch vor dem Linzer Hbf.
Die Statistik ist leider nur mit einem Bezahlaccount einsehbar. Da aber die nördliche Stammstrecke generell stärker ausgelastet ist, als die südliche, glaube ich sofort, dass Handelskai von der Frequenz zu den Top-Bahnhöfen zählt.

6
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 09:10:19 »
Und was macht den Handelskai so besonders, dass dort sogar länger als am deutlich stärker frequentierten Hauptbahnhof gestanden wird?
Der Handelskai ist nicht schwach frequentiert. In 30 Sekunden ist der Fahrgastwechsel dort sicher nicht zu bewerkstelligen.

Ergänzend: Handelskai war 2022 die am sechststärksten frequentierte Station im ÖBB-Netz, und lag mit ca. 44.500 Fahrgästen pro Tag noch vor dem Linzer Hbf.

Matzleinsdorfer Platz, Quartier Belvedere, Rennweg, Traisengasse 0,5 Minuten
Wien Hbf 0,8 Minuten
Handelskai 0,9 Minuten
Wien Mitte, Praterstern 1,5 Minuten

Und was macht den Handelskai so besonders, dass dort sogar länger als am deutlich stärker frequentierten Hauptbahnhof gestanden wird?
Sind die 6 Sekunden eine Diskussion wert?

 :up:

Prinzipiell: natürlich bin ich auch dafür, im Rahmen der anstehenden Generalsanierung höhere Geschwindigkeiten zu ermöglichen, wo dies möglich ist. Aber das sollte eben nicht zulasten der Betriebsstabilität und der Direktverbindungen aus dem Umland gehen.
7
Polen / Re: [PL] Danzig
« Letzter Beitrag von pTn am Heute um 08:59:20 »
Pesa 128NG, Zweirichtungsfahrzeuge

Das ist ein 120NaG (Swing) und ein Einrichtungsfahrzeug.

Ups, danke!
8
Linien / Re: Linie 9
« Letzter Beitrag von T1 am Heute um 08:41:39 »
Wenn es seine erste Überseereise war, ist er vielleicht nicht in Schwechat gelandet, sondern irgendwoanders in Europa und dann mit der Bahn weitergefahren. Wenn er zuerst nur in Städten ohne Straßenbahn war und in Wien am Westbahnhof angekommen ist, klingt das schon plausibel. In der Bahnhofshalle selbst stand ja keine Straßenbahn, sondern nur ein Ozeandampfer. :D
Er könnte auch von Schwechat mit dem Flughafenbus (Kraftfahrlinie 1187) zum Westbahnhof gekommen sein. Diese Linie nahm am 1. Mai 1980 den Betrieb auf.
Gab es damals schon Flüge Wien – Tokio? Ich dachte, vor dem Zerfall der Sowjetunion war die Route über den Westen die naheliegende (und damit nicht direkt), und da ist es wohl auch nicht unwahrscheinlich, dass die Europareise wo anders (London? Paris?) begonnen hat.
9
Gestern Abend den 15.April, kam ich mit dem D Wagen bei der Station Schottentor vorbei. Es stand eine Traube von Menschen bei der Station.
Möglicherweise Touristen, aber ich schaue mir heute mal dort die Situation genauer an.
10
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 05:48:52 »
Da habe ich mich vertan entweder wollten sie Apollogasse schreiben oder sie haben sich einfach nur mit der Linie vertan
Bei der Kreuzung Mariahilfer Straße/Andreasgasse fährt seit Juli 1993 keine Straßenbahn mehr.
Welche Bim fuhr bis 1993 dort?
52 und 58
Seiten: [1] 2 3 ... 10