Überlegt Graz etwa sich den Flexity anzuschaffen?
Die haben ja Seinerzeit auch einen ULF getestet.
Die Wiener E1 fahren (fuhren) ja auch klaglos in Graz. Könnte die Grazer Straßenbahn eigentlich Wiener Flexity (praktisch) unmodifiziert einsetzen?
Nun, ich denke, da die Flexity ja 2,4m breit sind würde es da schon einige Beschränkungen geben, damit und mit den längeren Brückenmodulen verbunden vermutlich auch eine andere Hüllkurve.
Aber warum das ganze? Die HGL plant kurzfristig 15 Wagen anzuschaffen, um Intervallverdichtungen und Netzerweiterungen abdecken zu können. Dafür sollen ein Münchner Avenio und ein Wiener Flexity getestet werden.
Unmodifiziert würde er wohl ohnehin nicht angeschafft werden, da die grazer Wagen eine Länge um die 27m erhalten sollen (man sträubt sich weiterhin, längere Wagen anzuschaffen, weil man die Werkstätte nicht ausbauen will).
Langfristig sollen aus dieser Bestellung in den nächsten Jahren dann 35+ Fahrzeuge werden und diese dann auch in längerer Version.