Hihi - es gibt doch ein bissel Feedback!
Hier wie angedroht der Rest:
Die Strecke nach Soleilmont erläuft größtenteils unterirdisch, nur ein Stück vor der Endstation kommt der Zug ans Tageslicht,
so wie hier TW 7409 bei der Einfahrt Soleilmont am 19.10.13:
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An der Endstelle muss nicht der Führerstand gewechselt werden, es gibt eine Schleife,
die TW 7419 am selben Tag befährt:
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Bis Gilly gibt es die Strecke schon seit den 80ern, die geplante Verlängerung nach Destrée kam nie zur Ausführung.
Ein Teilstück des im Vorjahr fertiggestellten Innenstadtrings verläuft oberirdisch.
Hier im Bild 7438 in der Hst. Tirou, wo am selben Tag sogar einmal die Sonne herauskam:
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Hier das bekannte Motiv mit dem in der Station Beaux-Arts aufgestellten Museumszug TW 310+BW 12,
aufgenommen immer noch am 19.10.2013, eines davon mit TW 7440 als M3-Plankurs:
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Die Garnitur stammt nicht von der ehem. SNCV, sondern von der Stadtstraßenbahn TEPCE
(Société des tramways électriques du Pays de Charleroi et extensions).
Die Baujahre sind 1930 für den TW 312 und 1904 für den BW 12.
Nun zum letzten noch betriebenen Reststück der ehemaligen Verbindung Charleroi -Anderlues - Binche - La Louvière.
Der Außenast wird noch bis und ab Anderlues Monument befahren, das ist dort, wo auf
diesem Plan noch die Endstelle der früheren Linie 89 eingezeichnet ist. Heute verkehren dort abwechselnd die Linien M1 und M2; der Unterschied besteht nur darin, in welcher Richtung der Innenstadtring Charleroi befahren wird. Jeder dieser Linien verkehrt Mo-Fr im Halbstunden- und am Wochenende im Stundentakt, sodass sich auf der Außenstrecke ein Intervall von 15 bzw. 30 Min. ergibt.
Die folgenden Bilder entstanden alle am 21.10.2013. Wir beginnen mit TW 7411 bei der Hst. Anderlues Jonction:
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Die Bezeichnung "Jonction (Abzweigung)" stimmt eigentlich nicht mehr:
von der Abzweigung, die der Hst. den Namen gab, gibt es nur mehr den hinter dem TW (bei der Bank)
nach links abzweigenden Gleisbogen, welcher heute nach einer Zuglänge endet. Früher ging es hier weiter nach Thuin ...
Auf dem oben verlinkten Plan ist Anderlues Jonction dort, wo der Endpunkt der damaligen Linien 91 und 30 angegeben ist.
Die Strecke geht hinter dem Zug nach rechts weiter; der Gleisbogen, der weiter vorne im rechten Bildrand endet,
gehört zur Zufahrt ins Depot Anderlues. Von diesem Depot habe ich kein Bild:
tagsüber sind die Hallen leer und vor den Toren stehen nur Busse, Busse, Busse, ....
Ein paar hundert Streckenmeter weiter kam beim nächsten Zug kurz die Sonne heraus,
welche ich zu einem Nachschuss zwischen die Automeute nützte - TW 7401 in Anderlues, Rue de la Station:
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Ja, von der Automeute ist nur deswegen nicht viel zu sehen, weil ich diese weggeschnitten habe.
Dieses Bild lässt ein bisschen etwas von der früheren Überlandbahnromantik der SNCV erahnen -
7422 in Anderlues auf der Rue de Mons, Hst. Surchiste:
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Etwa 200 Streckenmeter weiter befindet sich eine ehemalige Abzweigung, hier wieder mit TW 7422:
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Die gekappten Gleise links im Vordergrund gehörten zur direkten Strecke nach Anderlues, welche weiter entlang der
Rue de Mons führten. Bei der letzten Reduktion des Netzes am 29.08.1993 kappte man die Direktführung
zugunsten eines kleinen Umweges über Anderlues Jonction, um den dortigen Ortskern besser zu bedienen -
und sicher auch wegen der Depotzufahrt.
Interessanterweise verblieb die Kettenfahrleitung über der eingestellten Strecke bis heute, wie das folgende Bild zeigt,
welches in etwa an derselben Stelle aufgenommen wurde wie das letzte, nur in die andere Richtung gesehen:
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In Blickrichtung dieses Bildes ging die Diretissima zum heutigen Endpunkt Anderlues Monument,
welchen das nächste Bild zeigt:
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Zum Abschluss noch 2 Fotos vom meiner Meinung nach auch reizvollen Ambiente im Bereich der letzten Hst. vor
Anderlues Monument - TW 7447 und 7411 in Anderlues, Rue de la Station und in der gleichnamigen Hst.:
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Und wenn Ihr das alles brav studiert und Feedback gegeben habt, dürft Ihr wieder in dem anderen Thread über den ULF schimpfen.