Eine Frage - gehört eigentlich zur Wiener Lokalbahn, aber ich frage trotzdem - an dich als Experte: Mir ist zu Ohren gekommen, daß die Führung der WLB ernsthaft darüber nachdenkt, als Folgegeneration an Fahrzeugen ein Produkt der Fa. CAF - nachdem Gmunden ein voller Erfolg ist - in Erwägung zu ziehen. Ist da was d'ran...
Die Fahrzeuge in Gmunden haben aber gar nichts mit CAF zu tun, diese sind von Vossloh Spanien, welche von Stadler übernommen worden sind.
Mittlerweile dürften die CAF ein Verarbeitungsniveau erreicht haben, das einigermaßen in Ordnung zu sein scheint. Vor 10 Jahren musste man nach der Lieferung noch Schrauben nachziehen… Auf jeden Fall sind schon in mittel- und westeuropäische Märkte vorgedrungen, wie nach Schweden (Stockholm), Deutschland (Freiburg) oder auch Frankreich (Nantes). Da sie auch sehr flexibel auf Bestellerwünsche in der Konstruktion reagieren (das dürfte wohl ein Erfolgsrezept für Fahrzeugproduzenten abseits der Riesen Siemens, Bombardier und Alstom sein, vgl. auch Stadler), durchaus möglich, dass sie in der engeren Auswahl sind.
Eine Entscheidung wurde mWn aber noch nicht getroffen.