Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: Pat1305 am 17. Oktober 2023, 11:51:22

Titel: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: Pat1305 am 17. Oktober 2023, 11:51:22
Zitat von: WienMobil
Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Burggasse, Breitegasse fährt die Linie 49 von 27.10.2023 bis inklusive 31.10.2023 nur zwischen Hütteldorf, Bujattigasse und Urban-Loritz-Platz.
Weichen Sie auf die Linien U3 und 48A aus.
Fahrplan (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12358766/fahrplan-tram-49-kurzfuhrung-wegen-bauarbeiten-kein-betrieb-zwischen-urban-loritz-platz-und-ring-volkstheater-urban-loritz-platz-hutteldorf-bujattigasse.pdf/dbe299d9-3984-4290-b084-03929ef3dfd2?version=1.0&t=1697022090907) | Info WL (https://www.wienerlinien.at/baustellen/herbstferien-2023#:~:text=Linie%2049%3A%20Kurzf%C3%BChrung%20von%2027.%20bis%2031.%20Oktober%202023)

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Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: Halbstarker am 17. Oktober 2023, 12:18:15
Ich poste es nur hier, stellvertretend für alle Deine Gleisbau-Postings, Pat1305:
Danke für Die Infos zu den Gleisbaustellen!

Und es tut gut, zu lesen, dass das marode Gleisnetz weiter saniert wird.  :up:
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: Katana am 17. Oktober 2023, 19:55:20
Ich poste es nur hier, stellvertretend für alle Deine Gleisbau-Postings, Pat1305:
Danke für Die Infos zu den Gleisbaustellen!

Und es tut gut, zu lesen, dass das marode Gleisnetz weiter saniert wird.  :up:
+1
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: Operator am 17. Oktober 2023, 21:12:35


Und es tut gut, zu lesen, dass das marode Gleisnetz weiter saniert wird.  :up:

Das müssen sie wohl, denn sie sind noch immer viele Jahre in Verzug.....
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 18. Oktober 2023, 07:55:29
Bezeichnend ist, dass die Linie 49 nicht wie einst zum Westbahnhof umgelenkt wird, um den Fahrgästen eine rasche Weiterreise Richtung Volkstheater zu ermöglichen. Die Fahrzeitverlängerung beträgt vermutlich lächerliche 30s bis 1min.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: Vineyard am 18. Oktober 2023, 08:17:18
Das müssen sie wohl, denn sie sind noch immer viele Jahre in Verzug.....

Und die Klagen der Fahrgäste häufen sich aktuell. (Zumindestens auf Reddit, wo gejammert wird, wie Post Covid die Wiener Linien schwerst nachgelassen haben.)
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: Kálvin tér am 18. Oktober 2023, 08:22:50
Bezeichnend ist, dass die Linie 49 nicht wie einst zum Westbahnhof umgelenkt wird, um den Fahrgästen eine rasche Weiterreise Richtung Volkstheater zu ermöglichen. Die Fahrzeitverlängerung beträgt vermutlich lächerliche 30s bis 1min.
Wenn ich mich richtig erinnere hat die letzte Ablenkung des 49ers zu gewissen betrieblichen Problemen geführt, da es beim Wenden in der 9er Schleife mehrmals zu Behinderungen der Linien 5 bzw. 6/18 kam. Würde man den gesamten Auslauf für die Zeit der Bauarbeiten auf Flexity umstellen, würde sich das wohl vermeiden lassen (da zwei Meter kürzer), ich nehme aber an, dass sich das vom Wagenstand her nicht ausgehen wird.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: haidi am 18. Oktober 2023, 10:56:03
Es sind während der Bauarbeiten allerdings weniger Fahrzeuge notwendig und man kann die Fleixities von anderen Linien einsetzen.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: t12700 am 18. Oktober 2023, 11:09:06
Bezeichnend ist, dass die Linie 49 nicht wie einst zum Westbahnhof umgelenkt wird, um den Fahrgästen eine rasche Weiterreise Richtung Volkstheater zu ermöglichen. Die Fahrzeitverlängerung beträgt vermutlich lächerliche 30s bis 1min.
Vermutlich hat man die Streckenfreigabe für den Betrieb mit Fahrgästen für die 9er-Schleife nicht beantragt, daher bleibt nur die Wimbergerschleife. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: Klingelfee am 18. Oktober 2023, 11:41:00
Bezeichnend ist, dass die Linie 49 nicht wie einst zum Westbahnhof umgelenkt wird, um den Fahrgästen eine rasche Weiterreise Richtung Volkstheater zu ermöglichen. Die Fahrzeitverlängerung beträgt vermutlich lächerliche 30s bis 1min.
Vermutlich hat man die Streckenfreigabe für den Betrieb mit Fahrgästen für die 9er-Schleife nicht beantragt, daher bleibt nur die Wimbergerschleife. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Die Schleif ist für den Flextiy geeignet und freigegeben. Es ist nur so, dass zeitweise 2 Züge gleichzeitig der Linie 9 in der Schleife sind. Und wenn dass dann der Fall ist, dann sind die Linie 6 und 18 blockiert. Und das will man aus dem Weg gehen. Aber so können die Fahrgäste der ebene genannten Linien in gewohnter Weise von zu den Linie 6/18 wechseln und müssen nicht quer über die Haltestelle Westbahnhof wechseln.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: 95B am 18. Oktober 2023, 12:19:23
Die Schleif ist für den Flextiy geeignet und freigegeben. Es ist nur so, dass zeitweise 2 Züge gleichzeitig der Linie 9 in der Schleife sind. Und wenn dass dann der Fall ist, dann sind die Linie 6 und 18 blockiert. Und das will man aus dem Weg gehen. Aber so können die Fahrgäste der ebene genannten Linien in gewohnter Weise von zu den Linie 6/18 wechseln und müssen nicht quer über die Haltestelle Westbahnhof wechseln.

Nachdem es sich um eine geplante Ablenkung handeln würde, wäre es kein Problem, dem 9er entsprechende Fahrpläne zu geben, die die Stehzeit am Westbahnhof verkürzen, sodass maximal ein Zug in der Schleife steht. Übrigens hast du dasselbe Problem, wenn wieder einmal ein 9er am Westbahnhof wegen Personalmangels abgestellt wird – und selbst da gibt es dann keine Probleme mit den Linien 6 und 18, weil der Vordermann gegebenfalls einfach früher wegfährt, wenn der Folgezug naht. Dazu gibt es Disponenten.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: Klingelfee am 18. Oktober 2023, 12:22:03
Die Schleif ist für den Flextiy geeignet und freigegeben. Es ist nur so, dass zeitweise 2 Züge gleichzeitig der Linie 9 in der Schleife sind. Und wenn dass dann der Fall ist, dann sind die Linie 6 und 18 blockiert. Und das will man aus dem Weg gehen. Aber so können die Fahrgäste der ebene genannten Linien in gewohnter Weise von zu den Linie 6/18 wechseln und müssen nicht quer über die Haltestelle Westbahnhof wechseln.

Nachdem es sich um eine geplante Ablenkung handeln würde, wäre es kein Problem, dem 9er entsprechende Fahrpläne zu geben, die die Stehzeit am Westbahnhof verkürzen, sodass maximal ein Zug in der Schleife steht. Übrigens hast du dasselbe Problem, wenn wieder einmal ein 9er am Westbahnhof wegen Personalmangels abgestellt wird – und selbst da gibt es dann keine Probleme mit den Linien 6 und 18, weil der Vordermann gegebenfalls einfach früher wegfährt, wenn der Folgezug naht. Dazu gibt es Disponenten.

Du hast natürlich recht. Aber ich glaube, dass es so wesentlich einfacher für die Fahrgäste zwischen den Linie 6/18 und 49 zu wechseln und das man sich deshalb für die jetzige Maßnahme entschieden hat. Denn würde man runter fahren, dann gäbe es sicherlich auch genügend Beschwerden, dass man nicht bequem zwischen den Linien wechseln kann.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: abc am 18. Oktober 2023, 12:31:07
Bezeichnend ist, dass die Linie 49 nicht wie einst zum Westbahnhof umgelenkt wird, um den Fahrgästen eine rasche Weiterreise Richtung Volkstheater zu ermöglichen. Die Fahrzeitverlängerung beträgt vermutlich lächerliche 30s bis 1min.

Den Fahrgästen des 49ers wird an gleich 3 Stationen die rasche Weiterreise Richtung Volkstheater ermöglicht - Hütteldorfer Straße, Johnstraße und Schweglerstraße. Die allermeisten Fahrgäste werden das auch nutzen, nicht nur, weil das schneller geht, sondern weil man dort auch eine viel höhere Wahrscheinlichkeit auf einen Sitzplatz in der U3 hat als am Westbahnhof.

Bleibt noch die Station Beingasse - von der gibt es den 9er zum Westbahnhof (wenn man nicht sowieso die paar Minuten zur U3 zu Fuß geht).
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: haidi am 18. Oktober 2023, 15:23:42
Du hast natürlich recht. Aber ich glaube, dass es so wesentlich einfacher für die Fahrgäste zwischen den Linie 6/18 und 49 zu wechseln und das man sich deshalb für die jetzige Maßnahme entschieden hat. Denn würde man runter fahren, dann gäbe es sicherlich auch genügend Beschwerden, dass man nicht bequem zwischen den Linien wechseln kann.
Die Fahrgäste müssen einen Gewaltmarsch machen, um vom 5er oder 9er zu 6/18 umzusteigen oh wie schrecklich
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: 38ger am 18. Oktober 2023, 17:35:06
Du hast natürlich recht. Aber ich glaube, dass es so wesentlich einfacher für die Fahrgäste zwischen den Linie 6/18 und 49 zu wechseln und das man sich deshalb für die jetzige Maßnahme entschieden hat. Denn würde man runter fahren, dann gäbe es sicherlich auch genügend Beschwerden, dass man nicht bequem zwischen den Linien wechseln kann.
Die Fahrgäste müssen einen Gewaltmarsch machen, um vom 5er oder 9er zu 6/18 umzusteigen oh wie schrecklich

Vor allem würde sich die viel wichtigere Umsteigerelation U6-49er enorm verschlechtern. Die Station vom 9er ist schon sehr abgelegen, wenn man von U6 oder 5er kommt. Richtung Westen eine zusätzliche Ampel, Richtung Süden gar zwei zusätzliche Ampeln - und eine Haltestellenlage, welche abseits der regelmäßigen 9er-Fahrgäste auch niemand kennt.
Und vier Linien zwischen Burggasse und Westbahnhof würden den Verkehrsablauf für die Linien 6, 9 und 18 wohl auch nicht beschleunigen. In dem Fall ist die Lösung also vielleicht nicht so schlecht, auch wenn ich mich selbst im ersten Moment gefragt hab warum man nicht zum Westbahnhof ablenkt.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: haidi am 18. Oktober 2023, 17:52:50
Du hast natürlich recht. Aber ich glaube, dass es so wesentlich einfacher für die Fahrgäste zwischen den Linie 6/18 und 49 zu wechseln und das man sich deshalb für die jetzige Maßnahme entschieden hat. Denn würde man runter fahren, dann gäbe es sicherlich auch genügend Beschwerden, dass man nicht bequem zwischen den Linien wechseln kann.
Die Fahrgäste müssen einen Gewaltmarsch machen, um vom 5er oder 9er zu 6/18 umzusteigen oh wie schrecklich
(Dateianhang Link)

Vor allem würde sich die viel wichtigere Umsteigerelation U6-49er enorm verschlechtern. Die Station vom 9er ist schon sehr abgelegen, wenn man von U6 oder 5er kommt. Richtung Westen eine zusätzliche Ampel, Richtung Süden gar zwei zusätzliche Ampeln - und eine Haltestellenlage, welche abseits der regelmäßigen 9er-Fahrgäste auch niemand kennt.
Und vier Linien zwischen Burggasse und Westbahnhof würden den Verkehrsablauf für die Linien 6, 9 und 18 wohl auch nicht beschleunigen. In dem Fall ist die Lösung also vielleicht nicht so schlecht, auch wenn ich mich selbst im ersten Moment gefragt hab warum man nicht zum Westbahnhof ablenkt.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: Landstraße am 18. Oktober 2023, 19:01:58
Mit besseren Ampelschaltungen und eventuell kurzen Ausgleichszeiten könnte der 49er für dieses Wochenende auch mit 6 oder 18 verbunden werden.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: W_E_St am 18. Oktober 2023, 21:49:45
Du hast natürlich recht. Aber ich glaube, dass es so wesentlich einfacher für die Fahrgäste zwischen den Linie 6/18 und 49 zu wechseln und das man sich deshalb für die jetzige Maßnahme entschieden hat. Denn würde man runter fahren, dann gäbe es sicherlich auch genügend Beschwerden, dass man nicht bequem zwischen den Linien wechseln kann.
Die Fahrgäste müssen einen Gewaltmarsch machen, um vom 5er oder 9er zu 6/18 umzusteigen oh wie schrecklich
(Dateianhang Link)

Vor allem würde sich die viel wichtigere Umsteigerelation U6-49er enorm verschlechtern. Die Station vom 9er ist schon sehr abgelegen, wenn man von U6 oder 5er kommt. Richtung Westen eine zusätzliche Ampel, Richtung Süden gar zwei zusätzliche Ampeln - und eine Haltestellenlage, welche abseits der regelmäßigen 9er-Fahrgäste auch niemand kennt.
Und vier Linien zwischen Burggasse und Westbahnhof würden den Verkehrsablauf für die Linien 6, 9 und 18 wohl auch nicht beschleunigen. In dem Fall ist die Lösung also vielleicht nicht so schlecht, auch wenn ich mich selbst im ersten Moment gefragt hab warum man nicht zum Westbahnhof ablenkt.

Ich nehme an er hat die 9er-Haltestelle Urban-Loritz-Platz gemeint, die für Umsteiger von/nach Norden relevant ist. Die ist tatsächlich relativ weit weg von der U6.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: Bimdose am 19. Oktober 2023, 15:08:39
Ich unterstelle nicht, dass die Wiener Linien bei derartigen Kurzführungen in Verkehrs-Relationen denken, sondern behaupte, dass es ihnen völlig egal ist. Die Führung nur bis Urban-Loritz-Platz (statt Westbahnhof) des 49ers findet nämlich auch dann statt, wenn der Abschnitt südlich des Urban Loritz Platzes gestört ist; der 49er also nur Ring - Urban Loritz Platz fährt. Da gibts dann nämlich keine Umsteigemöglichkeit in die U3 und die Fahrgäste "verhungern".
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: EinfallsreicherName am 19. Oktober 2023, 20:51:56
Ich unterstelle nicht, dass die Wiener Linien bei derartigen Kurzführungen in Verkehrs-Relationen denken, sondern behaupte, dass es ihnen völlig egal ist. Die Führung nur bis Urban-Loritz-Platz (statt Westbahnhof) des 49ers findet nämlich auch dann statt, wenn der Abschnitt südlich des Urban Loritz Platzes gestört ist; der 49er also nur Ring - Urban Loritz Platz fährt. Da gibts dann nämlich keine Umsteigemöglichkeit in die U3 und die Fahrgäste "verhungern".

Ohne angepasstem Fahrplan für den 9er ist eine Führung zum Wbh aber sehr betriebsbehindernd. Untertags stehen meist zwei 9er in der Schleife. Natürlich kann der Disponent dem 9er sofortige Abfahrt anordnen wenn ein 49er kommt… Ob es jedoch Wert ist, wegen den paar Fahrgästen, die am 49er innerhalb des Gürtels unterwegs sind und WEITER stadtauswärts fahren wollen als Urban-Loritz-Platz (vom Ring aus nimmt man sowieso sofort die U3) und dafür den Intervall vom 9er zusammenzuhauen (der in diesem Bereich weit mehr frequentiert ist als der 49er) wage ich zu bezweifeln
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: abc am 19. Oktober 2023, 22:38:17
Ich unterstelle nicht, dass die Wiener Linien bei derartigen Kurzführungen in Verkehrs-Relationen denken, sondern behaupte, dass es ihnen völlig egal ist. Die Führung nur bis Urban-Loritz-Platz (statt Westbahnhof) des 49ers findet nämlich auch dann statt, wenn der Abschnitt südlich des Urban Loritz Platzes gestört ist; der 49er also nur Ring - Urban Loritz Platz fährt. Da gibts dann nämlich keine Umsteigemöglichkeit in die U3 und die Fahrgäste "verhungern".

Ohne angepasstem Fahrplan für den 9er ist eine Führung zum Wbh aber sehr betriebsbehindernd. Untertags stehen meist zwei 9er in der Schleife. Natürlich kann der Disponent dem 9er sofortige Abfahrt anordnen wenn ein 49er kommt… Ob es jedoch Wert ist, wegen den paar Fahrgästen, die am 49er innerhalb des Gürtels unterwegs sind und WEITER stadtauswärts fahren wollen als Urban-Loritz-Platz (vom Ring aus nimmt man sowieso sofort die U3) und dafür den Intervall vom 9er zusammenzuhauen (der in diesem Bereich weit mehr frequentiert ist als der 49er) wage ich zu bezweifeln

... zumal aus diesem Bereich die U3 ja auch fußläufig und mit dem 13A zu erreichen ist.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: Katana am 20. Oktober 2023, 08:17:49
Bezeichnend ist, dass die Linie 49 nicht wie einst zum Westbahnhof umgelenkt wird, um den Fahrgästen eine rasche Weiterreise Richtung Volkstheater zu ermöglichen. Die Fahrzeitverlängerung beträgt vermutlich lächerliche 30s bis 1min.

Den Fahrgästen des 49ers wird an gleich 3 Stationen die rasche Weiterreise Richtung Volkstheater ermöglicht - Hütteldorfer Straße, Johnstraße und Schweglerstraße. Die allermeisten Fahrgäste werden das auch nutzen, nicht nur, weil das schneller geht, sondern weil man dort auch eine viel höhere Wahrscheinlichkeit auf einen Sitzplatz in der U3 hat als am Westbahnhof.

Bleibt noch die Station Beingasse - von der gibt es den 9er zum Westbahnhof (wenn man nicht sowieso die paar Minuten zur U3 zu Fuß geht).
Wieso wird eigentlich trotz dieses Beitrags weiter über die Anbindung des 49ers an den Westbahnhof diskutiert?
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: haidi am 20. Oktober 2023, 08:53:24
Wieso wird eigentlich trotz dieses Beitrags weiter über die Anbindung des 49ers an den Westbahnhof diskutiert?
Wär es in einem Thread "49er hat keine Probleme zwischen Ring und Hütteldorf" besser aufgehoben?
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: Katana am 20. Oktober 2023, 09:43:32
Wieso wird eigentlich trotz dieses Beitrags weiter über die Anbindung des 49ers an den Westbahnhof diskutiert?
Wär es in einem Thread "49er hat keine Probleme zwischen Ring und Hütteldorf" besser aufgehoben?
Keineswegs. Aber jeder, der mit dem 49er aus dem 14. kommend auf die U3 umsteigen muss, wird damit nicht bis zum Westbahnhof warten, sondern so früh wie möglich tun.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: 95B am 20. Oktober 2023, 09:53:22
Eine Führung des 49ers zum Westbahnhof hat vor allem dann ihre Berechtigung, wenn es sich um den inneren Ast handelt. Der äußere Ast ist (nicht nur) meiner Ansicht nach am ULP gut aufgehoben. Kleine Randnotiz: Im Dienstauftrag zur Linienkürzung wird wieder einmal die Schleife Urban-Loritz-Platz fälschlicherweise als Kandlschleife tituliert. :ugvm:
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 20. Oktober 2023, 11:27:32
Wenn der Westbahnhof so ungünstig für die Linie 49 ist, wie jetzt gepostet wird, warum wurde einst die Führung so gewählt. Wohl nur aus der Sicht des gesamten Netzes, um die Umsteigewege zu minimieren,
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: t12700 am 20. Oktober 2023, 12:14:10
Wenn der Westbahnhof so ungünstig für die Linie 49 ist, wie jetzt gepostet wird, warum wurde einst die Führung so gewählt. Wohl nur aus der Sicht des gesamten Netzes, um die Umsteigewege zu minimieren,
Nochmal für dich: der 49er hält an den U3-Stationen Schweglerstrasse, Johnstrasse und Hütteldorfer Straße, das muss doch für die U3-Fahrgäste reichen! Am Westbahnhof behindert er nur unnötigerweise 6, 9 und 18 (superschlau, durch eine überflüssige Umleitung drei Linien zu blockieren) und am Urban Loritz Platz verlängert man unnötigerweise die Wege der U6 Fahrgäste zum 49er (und auch deren Gesamtfahrzeit, wenn sie den 49er brauchen).

Also nein, die Umleitung des 49ers ist von Hütteldorf kommend weder sinnvoll noch notwendig!
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: abc am 20. Oktober 2023, 12:14:35
Wenn der Westbahnhof so ungünstig für die Linie 49 ist, wie jetzt gepostet wird, warum wurde einst die Führung so gewählt. Wohl nur aus der Sicht des gesamten Netzes, um die Umsteigewege zu minimieren,

Wann war dieses "einst"? Als die U3 noch zum Westbahnhof fuhr?

Welche Umsteigewege würden denn durch die Ablenkung zum Westbahnhof minimiert? U3? Funktioniert u.a. der Schweglerstraße ausgezeichnet, und man steigt stadteinwärts vor den Massen am Westbahnhof ein. U6? Richtung Norden wäre das Umsteigen deutlich komplizierter, Richtung Süden minimal besser (aber das gibt's ja sonst im "Normalbetrieb" auch nicht). Vom und zum 6er und 18er? Auch kein großer Unterschied.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: Elin Lohner am 20. Oktober 2023, 12:43:30
Wenn der Westbahnhof so ungünstig für die Linie 49 ist, wie jetzt gepostet wird, warum wurde einst die Führung so gewählt. Wohl nur aus der Sicht des gesamten Netzes, um die Umsteigewege zu minimieren,
Nochmal für dich: der 49er hält an den U3-Stationen Schweglerstrasse, Johnstrasse und Hütteldorfer Straße, das muss doch für die U3-Fahrgäste reichen! Am Westbahnhof behindert er nur unnötigerweise 6, 9 und 18 (superschlau, durch eine überflüssige Umleitung drei Linien zu blockieren) und am Urban Loritz Platz verlängert man unnötigerweise die Wege der U6 Fahrgäste zum 49er (und auch deren Gesamtfahrzeit, wenn sie den 49er brauchen).

Also nein, die Umleitung des 49ers ist von Hütteldorf kommend weder sinnvoll noch notwendig!
So ist es. Die meisten Fahrgäste vom 49er, von Hütteldorf kommend, steigen sowieso bei der Station "Hütteldorfer Straße" in die U3 um. Eine Führung des 49ers zum Westbahnhof würde nur, von der Ringstraße kommend aus, Sinn machen (So wie es am 8. Juni 2018 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.msg312033#msg312033) gehandhabt wurde).
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: t12700 am 20. Oktober 2023, 13:10:37
Wenn der Westbahnhof so ungünstig für die Linie 49 ist, wie jetzt gepostet wird, warum wurde einst die Führung so gewählt. Wohl nur aus der Sicht des gesamten Netzes, um die Umsteigewege zu minimieren,

Wann war dieses "einst"? Als die U3 noch zum Westbahnhof fuhr?
Am 8.6.2018 gab es einen Wasserrohbruch (?) bei der Hütteldorfer Straße, der 49er fuhr geteilt Bellaria <-> Westbahnhof und Breitensee <-> Hütteldorf. Auf beiden Ästen fuhr ein E1+c4, mWn 4548+1354 (Außenast) und 4549+1357 (Innenast).
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: Elin Lohner am 20. Oktober 2023, 16:22:51
Wenn der Westbahnhof so ungünstig für die Linie 49 ist, wie jetzt gepostet wird, warum wurde einst die Führung so gewählt. Wohl nur aus der Sicht des gesamten Netzes, um die Umsteigewege zu minimieren,

Wann war dieses "einst"? Als die U3 noch zum Westbahnhof fuhr?
Am 8.6.2018 gab es einen Wasserrohbruch (?) bei der Hütteldorfer Straße, der 49er fuhr geteilt Bellaria <-> Westbahnhof und Breitensee <-> Hütteldorf. Auf beiden Ästen fuhr ein E1+c4, mWn 4548+1354 (Außenast) und 4549+1357 (Innenast).
Es war ein Gasrohrgebrechen auf Höhe Hutteldorfer Straße 108 (Direkt bei der Haltestelle "Hütteldorfer Straße" stadtauswärts).
Zudem fuhren am Außenast zwei E1+c4 direkt hintereinander und zwar 4548+1354 und 4540+1356.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: abc am 20. Oktober 2023, 17:02:53
Wenn der Westbahnhof so ungünstig für die Linie 49 ist, wie jetzt gepostet wird, warum wurde einst die Führung so gewählt. Wohl nur aus der Sicht des gesamten Netzes, um die Umsteigewege zu minimieren,

Wann war dieses "einst"? Als die U3 noch zum Westbahnhof fuhr?
Am 8.6.2018 gab es einen Wasserrohbruch (?) bei der Hütteldorfer Straße, der 49er fuhr geteilt Bellaria <-> Westbahnhof und Breitensee <-> Hütteldorf. Auf beiden Ästen fuhr ein E1+c4, mWn 4548+1354 (Außenast) und 4549+1357 (Innenast).

Danke für die Antwort!

Ich meinte aber aus Richtung Hütteldorf kommend - bei Unterbrechungen westlich des Gürtels ist es natürlich sehr sinnvoll, den 49er zum Westbahnhof zu führen.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: sg2001 am 26. Oktober 2023, 12:55:33
wenn wieder einmal ein 9er am Westbahnhof wegen Personalmangels abgestellt wird –

...wäre nicht die Obeliskenschleife als Abstellort betrieblich weniger hinderlich?
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: 95B am 26. Oktober 2023, 13:50:51
wenn wieder einmal ein 9er am Westbahnhof wegen Personalmangels abgestellt wird –

...wäre nicht die Obeliskenschleife als Abstellort betrieblich weniger hinderlich?

Die ist dem wegen Personalmangels abgestellten 18er vorbehalten.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: t12700 am 27. Oktober 2023, 15:53:44
wenn wieder einmal ein 9er am Westbahnhof wegen Personalmangels abgestellt wird –

...wäre nicht die Obeliskenschleife als Abstellort betrieblich weniger hinderlich?
Wozu auch, wenn ein 9er wegen Personalmangel abgestellt wird, dann am zweiten Gleis am Westbahnhof. Einzig wenn der 49er zwischen ULP und Hütteldorfer Straße unterbrochen ist, macht es Sinn, den 49er zum Westbahnhof zu führen, sonst nicht.
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: sg2001 am 27. Oktober 2023, 22:24:46
wenn wieder einmal ein 9er am Westbahnhof wegen Personalmangels abgestellt wird –

...wäre nicht die Obeliskenschleife als Abstellort betrieblich weniger hinderlich?
Wozu auch, wenn ein 9er wegen Personalmangel abgestellt wird, dann am zweiten Gleis am Westbahnhof. Einzig wenn der 49er zwischen ULP und Hütteldorfer Straße unterbrochen ist, macht es Sinn, den 49er zum Westbahnhof zu führen, sonst nicht.

Das war auf die Bauarbeiten-Diskussion vorher bezogen, nicht auf den tagtäglichen Betrieb!

@95B: Danke für die Auskunft!
Titel: Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
Beitrag von: t12700 am 27. Oktober 2023, 23:43:29
wenn wieder einmal ein 9er am Westbahnhof wegen Personalmangels abgestellt wird –

...wäre nicht die Obeliskenschleife als Abstellort betrieblich weniger hinderlich?
Wozu auch, wenn ein 9er wegen Personalmangel abgestellt wird, dann am zweiten Gleis am Westbahnhof. Einzig wenn der 49er zwischen ULP und Hütteldorfer Straße unterbrochen ist, macht es Sinn, den 49er zum Westbahnhof zu führen, sonst nicht.

Das war auf die Bauarbeiten-Diskussion vorher bezogen, nicht auf den tagtäglichen Betrieb!
Meine Aussage hat auch die Baustellendiskussion mit einbezogen, da war ja eine Führung des 49ers zum Westbahnhof Thema.