Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 419069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: U5 Planungen
« Antwort #465 am: 29. Januar 2014, 08:35:45 »
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man - anstatt über die Wienerbergbrücke - über Schedifkaplatz und Wurmbstraße fährt, dann bräuchte man eine neue Brücke über die Pottendorfer Linie und die kostet natürlich. Weiß jemand mehr dazu? Liegt diese Machbarkeitsstudie irgendwo vor?

Der geplante 15er fährt natürlich Wienerbergstraße - Breitenfurter Straße - Philadelphiabrücke zur Murlingenschleife.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #466 am: 29. Januar 2014, 08:51:01 »
4,3 km Straßenbahnstrecke um 100 Millionen Euro? Sind da die Schienen aus Gold und der Fahrdraht aus Platin? Das erscheint mir doch einigermaßen zu hoch.
4 km U-Bahn würden 700 Mio. kosten, da wären die Gleise aus goldgepresstem Latinum ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U5 Planungen
« Antwort #467 am: 29. Januar 2014, 10:09:54 »
Eine fixfertige Machbarkeitsstudien gäbe es bereits für eine 4,3 Kilometer lange Straßenbahnverbindung von der Philadelphiabrücke (U6) via Wienerberg zum Alten Landgut (wo eine neue Station der U1 entstehen soll). Kostenpunkt: 100 Millionen Euro.
4,3 km Straßenbahnstrecke um 100 Millionen Euro? Sind da die Schienen aus Gold und der Fahrdraht aus Platin? Das erscheint mir doch einigermaßen zu hoch.

Wenn der Preis inkl. aller Straßenumbauten ist und inkl. aller Ampelprogramme dann sind die 100mios ein Schnäppchen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: U5 Planungen
« Antwort #468 am: 29. Januar 2014, 11:22:39 »
Eine fixfertige Machbarkeitsstudien gäbe es bereits für eine 4,3 Kilometer lange Straßenbahnverbindung von der Philadelphiabrücke (U6) via Wienerberg zum Alten Landgut (wo eine neue Station der U1 entstehen soll). Kostenpunkt: 100 Millionen Euro.
4,3 km Straßenbahnstrecke um 100 Millionen Euro? Sind da die Schienen aus Gold und der Fahrdraht aus Platin? Das erscheint mir doch einigermaßen zu hoch.

Wenn der Preis inkl. aller Straßenumbauten ist und inkl. aller Ampelprogramme dann sind die 100mios ein Schnäppchen.

Eventuell sind da die notwendigen zusätzlichen Fahrzeuge auch schon mit eingerechnet
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U5 Planungen
« Antwort #469 am: 29. Januar 2014, 12:15:48 »

Wenn der Preis inkl. aller Straßenumbauten ist und inkl. aller Ampelprogramme dann sind die 100mios ein Schnäppchen.
Selbst wenn du alles einrechnest (Fahrzeuge, Hallengleise usw.) ist die genannte Zahl ein prohibitiver Preis, um das ja nicht machen zu müssen! Oder um etliche Leute ordentlich mitverdienen zu lassen. In bester Ausführung, und ohne echt zu sparen, kommt man locker mit etwa der Hälfte durch; wenn man will natürlich.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: U5 Planungen
« Antwort #470 am: 29. Januar 2014, 12:53:52 »
Ich weiß nicht genau was die bei der Kronenzeitung rauchen, aber irgendwoher haben sie wieder eine neue Variante der U5 aus dem Hut gezaubert. Statt des Linienkreuzes beim Rathaus ist lediglich von einer Verbindung mit der U2 ebenda die Rede, weitergeführt wird die U5 über Neubaugasse-Pilgramgasse-Hauptbahnhof-Arsenal-Enkplatz ._. Diese Variante ähnelt einer etwas älternen Darstellung auf Tramway.at.. Aber seht selbst:

http://www.krone.at/Oesterreich/Entscheidung_ueber_Bau_von_U5_steht_kurz_bevor-Tuerkise_Linie-Story-391386?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter&utm_campaign=%D6sterreich

Bis ich nichts anders lautendes lese, glaube ich dass die Krone sich die Variante aus dem A* gezogen hat  ::) Ich halte eine Endstation der U2 beim Matzleindsdorfer Platz für wesentlich sinnvoller als beim Hauptbahnhof, und über die Weiterführung über das Arsenal zum Enkplatz halt ich mal lieber ganz den Mund :-X Auch die Westliche Endstation Neuwaldegg wäre kompletter Schwachsinn. Sinnvoll ist die U-Bahn bis Hernals, keinen Meter weiter.

In der Presse ist übrigens zum ersten mal "offiziell" die Rede von einer Auskreuzung der U5 mit der U6 bei der Station Michelbeuern, was ich persönlich für sehr viel vernünftiger halten würde als bei der Alser Straße.

Daniel


EDIT: Achso, der Blödsinn stammt von der ÖVP - jetzt ist wieder alles klar :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #471 am: 29. Januar 2014, 12:54:50 »
Egal, worum's geht, man kann sich sicher sein, dass die debilsten Presseaussendungen von der FPÖ kommen:

Zitat
FP-Mahdalik: U 5 hat keine Priorität - zuerst U 2, U 3, U4 und U 6 verlängern
Stadteinfahrten müssen entlastet werden


Wien (OTS) - "Der Bau der U 5 sollte erst dann angedacht werden,
wenn die U 2 nach Süden, die U 3 nach Kaiserebersdorf, die U 4 nach
Auhof und Klosterneuburg sowie die U 6 nach Stammersdorf verlängert
wurden", sagt FPÖ-Verkehrssprecher LAbg. Toni Mahdalik. Die U 5 ist
zwar ebenfalls im U-Bahnkonzept der FPÖ enthalten, würde aber im
Gegensatz zum Ausbau bestehender Linien rein innerstädtische Wirkung
entfalten und überdies zur Streichung wichtiger Bim- und Buslinien
führen, wie das vonn der SPÖ etwa bei der U 2-Verlängerung zum
Happel-Stadion mit der Straßenbahnlinie 21 praktiziert wurde.

Die Verlängerungen von U 2, U3, U 4 und U 6 an den Stadtrand und
darüber hinaus würden die Haupteinfallsrouten spürbar und auf Dauer
entlasten, wobei die Errichtung großer Park & Ride-Anlagen bei den
Endstellen eine Selbstverständlichkeit darstellen muss. Diese sollen
nach dem 0/1 Euro-Modell der FPÖ für Netzkartenbesitzer der Wiener
Linien kostenlos, für alle anderen Autofahrer zum günstigen 1 Euro
pro Tag-Tarif zur Verfügung stehen. "Nur so kann ein attraktives
Angebot für die 330.000 täglichen Einpendler aussehen", betont
Mahdalik. (Schluss)

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20140129_OTS0125/fp-mahdalik-u-5-hat-keine-prioritaet-zuerst-u-2-u-3-u4-und-u-6-verlaengern
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #472 am: 29. Januar 2014, 12:57:00 »
Zitat
U-Bahnkonzept der FPÖ

Muhahahaha.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U5 Planungen
« Antwort #473 am: 29. Januar 2014, 13:20:25 »
Ich bin ja gespant, welche Auswirkungen der Bau des U2/U5-Kreuzes auf die Oberfläche haben wird (oder würde - hoffen darf man ja noch) ...
an eine ersatzlose Streichung des 13A kann ich nicht ganz glauben, denn wie sollte dann der Bereich zwischen Hauptbahnhof und Pilgramgasse erschlossen werden? Wie soll die Neubaugasse mit dem 5er verknüpft werden bzw. wie sollte ich z.B. wie sollte man dann vom Wallensteinplatz oder von der Wallensteinstraße zum Gerngroß oder zum Theater in der Josefstadt kommen?
den 14A bräuchte man zumindest zwischen Reumanplatz und Matzleinsdorferplatz immer noch und den 57A müsste man ja auch an einen querenden Verkehr anbinden, der Bacherplatz liegt auch nicht an der Reinprechtsdorferstraße, sodass der 14A auch in seinem mittigen Abschnitt sinnvoll wäre ...
Der 12A würde vermutlich an Bedeutung verlieren? –> Linienkürzung?
Und der 43er? Wenn die U2/5 nach Neuwaldegg fährt, dann ist der sicherlich auch weg, aber falls man die U-Bahn nicht über Alser Straße U6, sondern über Michelbeuern U6 führt, dann würde man ihn ja doch noch benötigen ...

btw seit wann soll der Ast in Richtung Hernals bitte bis nach Neuwaldegg führen? Ist der Ast wirklich ohne Zwischenetappe (z.B. Elterleinplatz) geplant? Und tendiert man eher zu einer FÜhrung über die Alser Straße oder doch über Michelbeuern?

Wie fix ist das ganze Eurer Meinung nach jetzt (Insiderwissen?), falls die SPÖ das wirklich durchsetzen will und die Grünen so durchsetzungsstark wie so oft sind, dann wär's ja eigentlich schon ziemlich absehbar ...

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: U5 Planungen
« Antwort #474 am: 29. Januar 2014, 13:23:55 »
De facto - nach allem was man hört - ist geplant weder 13A noch 43er aufzulassen sondern in teilweise gestrecktem Intervall weiteverkehren zu lassen.

Interessant ist übrigens der Baustart 2018. Entgegen früherer Planungen, die einen Baustart des U2-Astes Gudrunstraße für das Jahr 2016 mit Eröffnung 2020 vorgesehen haben, ergibt sich eine Lücke von zwei Jahren wo de Facto nichts in Sachen U-Bahn in Bau ist. In diesen zwei Jahren ist das Stadtbudget deutlich entlastet, vielleicht kann man in dieser Zeit einige wichtige Straßenbahnlinien bauen. Immerhin, bis 2024 das Linienkreuz in Betrieb geht sind es noch fast 10 Jahre...

Daniel

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U5 Planungen
« Antwort #475 am: 29. Januar 2014, 13:27:29 »
Egal, worum's geht, man kann sich sicher sein, dass die debilsten Presseaussendungen von der FPÖ kommen:

Zitat
FP-Mahdalik: U 5 hat keine Priorität - zuerst U 2, U 3, U4 und U 6 verlängern
Stadteinfahrten müssen entlastet werden


Wien (OTS) - "Der Bau der U 5 sollte erst dann angedacht werden,
wenn die U 2 nach Süden, die U 3 nach Kaiserebersdorf, die U 4 nach
Auhof und Klosterneuburg sowie die U 6 nach Stammersdorf verlängert
wurden", sagt FPÖ-Verkehrssprecher LAbg. Toni Mahdalik. Die U 5 ist
zwar ebenfalls im U-Bahnkonzept der FPÖ enthalten, würde aber im
Gegensatz zum Ausbau bestehender Linien rein innerstädtische Wirkung
entfalten und überdies zur Streichung wichtiger Bim- und Buslinien
führen, wie das vonn der SPÖ etwa bei der U 2-Verlängerung zum
Happel-Stadion mit der Straßenbahnlinie 21 praktiziert wurde.


Die Verlängerungen von U 2, U3, U 4 und U 6 an den Stadtrand und
darüber hinaus würden die Haupteinfallsrouten spürbar und auf Dauer
entlasten, wobei die Errichtung großer Park & Ride-Anlagen bei den
Endstellen eine Selbstverständlichkeit darstellen muss. Diese sollen
nach dem 0/1 Euro-Modell der FPÖ für Netzkartenbesitzer der Wiener
Linien kostenlos, für alle anderen Autofahrer zum günstigen 1 Euro
pro Tag-Tarif zur Verfügung stehen. "Nur so kann ein attraktives
Angebot für die 330.000 täglichen Einpendler aussehen", betont
Mahdalik. (Schluss)

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20140129_OTS0125/fp-mahdalik-u-5-hat-keine-prioritaet-zuerst-u-2-u-3-u4-und-u-6-verlaengern

Na bitte, selbst aus einer FPÖ-Meldung kann man zumindest einen sinnvollen Satz zusamenstoppeln!  :P

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #476 am: 29. Januar 2014, 13:27:58 »
Ich nicht, gerade der neue Hauptbahnhof hätte eine 2. U-Bahn nötig
Geh bitte, nicht schon wieder der Unsinn. U1, etliche S-Bahn-Linien, Busse, Straßenbahnen, viele Leute, die schon in Meidling aussteigen...

Es ist wirklich zu hoffen, dass der Platz bei der U6 Alser Straße (und anderswo) nicht ausreicht und man über Michelbeuern fahren muss, dann bleibt der 43er sogar ziemlich sicher erhalten (wenn auch mit vergleichsweise stark gedehntem Intervall, aber das bedeutet zusammen mit dem 44er immer noch eine recht gute Versorgung).

Aber nehmen wir mal an, dass 2025 der erste Abschnitt vom Rathaus zum Gürtel in Betrieb geht. Das ändert für den 43er dann vorerst einmal recht wenig, denn der äußere Teil wird davon überhaupt nicht entlastet. Wenn wir dann noch mal vorsichtig 5-10 Jahre dazurechnen (so es dann überhaupt noch eine Finanzierung vom Bund gibt? Wer kann so weit vor schauen), dann reden wir über vielleicht 2030-35, bis die U5 zur Wattgasse oder nach Dornbach fährt. Das sind Dimensionen, da kann ich mich "freuen", wenn ich das noch vor der Pension erlebe und mit dem Linie 41 auf einem Bankerl in der Seestadt mit einer Kiste Bier den Enten zuschau :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U5 Planungen
« Antwort #477 am: 29. Januar 2014, 13:55:49 »
Aber nehmen wir mal an, dass 2025 der erste Abschnitt vom Rathaus zum Gürtel in Betrieb geht. Das ändert für den 43er dann vorerst einmal recht wenig, denn der äußere Teil wird davon überhaupt nicht entlastet.
Für Hernals wäre das die Optimalvariante, für Währing sehe ich aber schwarz:
Dann werden wohl 37 und 42 zusammengelegt werden, denn das sind die schwächsten Linien der Region und würden sich als U-Bahn-Zubringer gut eignen, denn es würden auch relativ wenige Leute sich über den neuen Umsteigezwang beschweren.
Eventuell könnte man auch den 40er gleich in den 37/42 integrieren, weil dann können die Gersthofer doch besser zur U5 fahren statt direkt in die Stadt  >:D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U5 Planungen
« Antwort #478 am: 29. Januar 2014, 14:33:33 »
Zitat
FP-Mahdalik: U 5 hat keine Priorität - zuerst U 2, U 3, U4 und U 6 verlängern
Stadteinfahrten müssen entlastet werden


Wien (OTS) - "Der Bau der U 5 sollte erst dann angedacht werden,
wenn die U 2 nach Süden, die U 3 nach Kaiserebersdorf, die U 4 nach
Auhof und Klosterneuburg sowie die U 6 nach Stammersdorf verlängert
wurden", sagt FPÖ-Verkehrssprecher LAbg. Toni Mahdalik. Die U 5 ist
zwar ebenfalls im U-Bahnkonzept der FPÖ enthalten, würde aber im
Gegensatz zum Ausbau bestehender Linien rein innerstädtische Wirkung
entfalten und überdies zur Streichung wichtiger Bim- und Buslinien
führen, wie das vonn der SPÖ etwa bei der U 2-Verlängerung zum
Happel-Stadion mit der Straßenbahnlinie 21 praktiziert wurde.

Also, ich kann die Aussendung nur unterstützen! Wenn erst nachdem die U2-Süd, die U3 nach Kaisereberdorf, die U4 nach Auhof und Klosterneuburg und die U6 nach Stammersdorf gebaut sind der Bau der U5 angedacht werden soll, sehe ich darin, dass der U-Bahn-Bau de facto eingestellt ist! Die ersten vier Projekte werden bekanntlich, als aussichtslos, nicht weiter verfolgt - ausgenommen in den Phantasien politischer Wichtigtuer wiederkehrend. Somit wäre die U5-Idee auf den St.Nimmerleinstag verschoben. Taktik ist eben alles!  >:D


Und dass man mit der U-Bahn den ÖV an der Oberfläche killt, hat er ganz gut erkannt. Hoffentlich bleibt er auch bei dieser (unfreiwilligen?) Ansicht!  :up:  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #479 am: 29. Januar 2014, 14:48:39 »
Wien-Besucher?
Eine zweite U-Bahn für Wienbesucher? Na bravo.

Übrigens, die Krone hat jetzt eine völlig neue Variante ins Spiel gebracht. Ich würde diese Absurdität eigentlich eher im Small Talk posten, aber wer weiß, was unserem Kombinat noch alles einfällt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle/Artikel: http://www.krone.at/Oesterreich/Entscheidung_ueber_Bau_von_U5_steht_kurz_bevor-Tuerkise_Linie-Story-391386?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter&utm_campaign=%D6sterreich
Mit uns kommst du sicher... zu spät.