Autor Thema: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)  (Gelesen 134584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramfanatiker

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #330 am: 18. August 2015, 15:44:55 »
Man darf aber nicht vergessen, daß gleich neben dem Hauptbahnhof ein ganzer Stadtteil am entstehen ist. Von daher kann man noch garnicht sagen ob die Mall im HBF langfristig ein Erfolg wird oder nicht...

Grüße
Tramfanatiker

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #331 am: 18. August 2015, 15:46:07 »
Da hilft aber all denen nicht (mehr), die bis dahin im Konkurs gelandet sind.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6440
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #332 am: 18. August 2015, 15:53:47 »
Man darf aber nicht vergessen, daß gleich neben dem Hauptbahnhof ein ganzer Stadtteil am entstehen ist. Von daher kann man noch garnicht sagen ob die Mall im HBF langfristig ein Erfolg wird oder nicht...

Grüße
Tramfanatiker

1. Der neue Stadtteil ist zu 50% fertig.
2. Sind weite Teile des neuen Stadtteils doch recht weit vom Hauptbahnhof entfernt -> täglicher Bedarf wird also wahrscheinlich woanders gedeckt.
3. Natürlich wird die Frequenz noch steigen, aber es ist fraglich ob die Steigerung auch bei den Kaufleuten zu spürbar hören Umsätzen führen wird bzw. wie hoch diese Steigerung überhaupt ausfällt.
4. Werden einige bis dahin schon aufgegeben haben.
5. Etwas kleiner dafür mehr Bahnhof wäre auch gut gewesen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #333 am: 18. August 2015, 16:14:27 »
Wien wächst jährlich um 35.000 Leute. Falls die auch mal zu Kohle kommen, werden sie die Einkaufstempel schon bevölkern!   8)
Gleichzeitig sinkt aber auch das Realeinkommen, das heißt dass das "disposeable income", über die Gesamtbevölkerung gerechnet, in etwa konstant bleibt. Wachstum bei einem Einkaufszentrum ist daher zwangsweise nur auf Kosten eines anderen Einkaufszentrums bzw. einer Einkaufsstraße möglich.

Aber irgendwie wird das Einkaufszentrum schon erhalten bleiben. Das Stadion Center war auch eine Totgeburt... und es ist immer noch da.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #334 am: 18. August 2015, 16:58:48 »
Das Stadioncenter ist leicht mit dem Auto (2 Stunden kostenlose Parkzeit) von der Tangente und mit der U2 zu erreichen. Daher wird es überleben.  Leider hat es zu viele Bekleidungsgeschäfte. Andere, z.B Morawa oder szt. Niedermeier (sic)  gibt es ja dort nicht mehr.
PS: Die Toiletten sind sehr sauber, da können die im Bereich der WL nicht mithalten (z.B. Stadion U).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #335 am: 18. August 2015, 17:26:40 »
Das Stadioncenter
... werde ich nie betreten, da die für die 21er-Einstellungs-Schweinerei mitverantwortlich sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #336 am: 18. August 2015, 17:31:38 »
Da hilft aber all denen nicht (mehr), die bis dahin im Konkurs gelandet sind.
Im Bahnhof sind ausschließlich große Ketten einquartiert und die gehen deswegen ganz sicher nicht in Konkurs.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36158
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #337 am: 18. August 2015, 17:32:08 »
Das Stadioncenter
... werde ich nie betreten,

... da die dortigen Sicherheitsnadeln mir und anderen Hobbykollegen die Polizei an den Hals gehetzt haben, als wir 21er fotografiert haben. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1515
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #338 am: 18. August 2015, 18:32:51 »
Wobei der Hbf relativ gut besucht war, als ich nach Prag gefahren bin. Und ich muss sagen, von innen wirkt er eigentlich doch erstaunlich gut. Der Weg von der U1 ist zwar schon da, aber eigentlich auch nicht so weit. Keinesfalls vergleichbar mit den unendlichen Wegen an Flughäfen, die ja auch ohne Murren gegangen werden.

Meiner Meinung ist der Weg von der U1 zum Hauptbahnhof nicht länger als der von der U3/U6 zum Westbahnhof!
Man darf halt in beiden Fällen nicht am letzten Drücker einen Zug erreichen wollen! 8)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #339 am: 18. August 2015, 18:38:59 »
ad 13er: Ich bin kein Stadioncenterfan und neutral, aber der 21er (oder 11er) könnte auch heute noch auf derselben Strecke vorbeifahren, Platz ist genug. Die Entscheidung  für die Einstellung lag vermutlich in der Politik,... oder war es nicht eher so, daß damals alle zur U-Bahn parallel führenden Straßenbahnlinien eingestellt wurden? Oder hast Du andere Infos?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #340 am: 18. August 2015, 18:41:34 »
Die Entscheidung schon, aber Stadioncenter und auch die Messe haben die Einstellung bei der Politik vehement eingefordert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #341 am: 18. August 2015, 19:02:18 »
Die Entscheidung schon, aber Stadioncenter und auch die Messe haben die Einstellung bei der Politik vehement eingefordert.
Der 21er wäre sowieso nicht zu retten gewesen. Seine Einstellung war beschlossene Sache.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #342 am: 18. August 2015, 21:39:50 »
Da hilft aber all denen nicht (mehr), die bis dahin im Konkurs gelandet sind.
Im Bahnhof sind ausschließlich große Ketten einquartiert und die gehen deswegen ganz sicher nicht in Konkurs.

Die Geschäfte werden natürlich nicht von den Ketten selbst betrieben, sondern von Franchisenehmern. Und die können durchaus ins Schnaufen kommen. Aber leid tun sie mir auch nicht wirklich, das ist halt das Risiko als Geschäftsmann...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #343 am: 19. August 2015, 00:19:53 »
Die Entscheidung schon, aber Stadioncenter und auch die Messe haben die Einstellung bei der Politik vehement eingefordert.
:bh:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #344 am: 19. August 2015, 07:53:23 »
Die Entscheidung schon, aber Stadioncenter und auch die Messe haben die Einstellung bei der Politik vehement eingefordert.
Was hatten die für ein Interesse an der Einstellung?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.