Autor Thema: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)  (Gelesen 134575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6440
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #345 am: 19. August 2015, 08:17:40 »
Die Entscheidung schon, aber Stadioncenter und auch die Messe haben die Einstellung bei der Politik vehement eingefordert.
Was hatten die für ein Interesse an der Einstellung?

Die Messe weil die mehrere Grundstücke zum verkaufen hatten -> Standortaufwertung durch die U-Bahn
Das Stadioncenter wohl einfach die bessere Erreichbarkeit durch die U-Bahn.
Beiden wird es aber wiederrum egal sein, wenn ein 11er neu gebaut werden würde. Wäre ja auch wieder eine Standortaufwertung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #346 am: 19. August 2015, 08:24:07 »
Die Entscheidung schon, aber Stadioncenter und auch die Messe haben die Einstellung bei der Politik vehement eingefordert.
Was hatten die für ein Interesse an der Einstellung?
Die Messe weil die mehrere Grundstücke zum verkaufen hatten -> Standortaufwertung durch die U-Bahn
Das Stadioncenter wohl einfach die bessere Erreichbarkeit durch die U-Bahn.
Beiden wird es aber wiederrum egal sein, wenn ein 11er neu gebaut werden würde. Wäre ja auch wieder eine Standortaufwertung.
Ich dachte, es ging gegen die Paralellführung U2/21
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7863
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #347 am: 19. August 2015, 11:39:05 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Messe und das Stadioncenter ein Problem mit einer Parallelführung U-Bahn - Straßenbahn hätten. Das kann denen doch völlig wurscht sein. Dass die Straßenbahn eingestellt wird, haben andere entschieden. Es war bereits am Tag der Grundsteinlegung der U2-Verlängerung - lange vor der Eröffnung des Stadioncenters - klar, dass die Straßenbahn weichen wird müssen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11542
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #348 am: 19. August 2015, 13:32:55 »
Die Entscheidung schon, aber Stadioncenter und auch die Messe haben die Einstellung bei der Politik vehement eingefordert.

Bist du da sicher? Eine zusätzliche Straßenbahnlinie hätte doch auch zusätzlich Kunden gebracht. Dagegen zu sein, wäre doch ein Schuß ins eigene Knie gewesen.

Ich ließe mir einreden, dass man auf die Einstellung der Straßenbahn bestanden hätte, wenn deswegen die U-Bahn nicht gebaut worden wäre. Aber der U-Bahn-Bau war, wie ja schon geschrieben wurde, ohnehin beschlossene Sache. Und damit hätte ich als Betreiber kein Problem mit einer zusätzlichen Straßenbahn gehabt.

Kennst du die Gründe für diese Haltung?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #349 am: 19. August 2015, 13:56:15 »
Kennst du die Gründe für diese Haltung?
M.W. ging es beim Stadioncenter um die Zufahrt zur Parkgarage und bei der Messe um die auch von denen geforderte Neugestaltung der Ausstellungsstraße.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #350 am: 19. August 2015, 14:13:30 »
War ja bei der Mariahilfer Straße genauso. Da konnte es dem Konglomerat "WiLi/Rathaus/Bezirkspolitiker/Geschäftsinhaber (Federführung Slama)!" nicht schnell genug gehen, die Straßenbahn loszuwerden. Man hat dann sogar auf Druck von Herrn Slama (Chef der Vereinigung der ansässigen Kaufleute und Freund des Bürgermeisters) die Tramway drei Monate früher "abgedreht" und einen Schienenersatzverkehr erfunden.

Heute gibt es weder die Tramway, noch den Slama! Ist fast wie ausgleichend Gerechtigkeit!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #351 am: 19. August 2015, 15:35:12 »
Die Zufahrt zur  Stadioncenterparkgarage ist heute noch unabhängig von den Busspuren (d.s. die ehem. Gleise).D.h.: auf ca 300m 4-spurig!! Und für die Anmeldeampel dort ist es egal, ob ein Bus oder eine Tram vorbeikommt. Eher könnte ich mir vorstellen, daß damals schon ein Busbhf hinter dem Stadioncenter geplant war (Umsatzerhöhung) und die Straßenbahn im Weg war. 

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #352 am: 19. August 2015, 15:55:03 »
Und zur Messe fällt mir jetzt aus der Erinnerung noch ein (sorry für Doppelposting): Da war doch ein internationaler Straßenbahnkongreß in der Messe und man wollte daher nicht die Schienen des kurz zuvor aufgelassenen 21er (incl. Messeschleife) vor der Nase haben und hat daher interveniert, diese rechtzeitig vorher herauszureißen, damit Wien nicht als Straßenbahnfeind dasteht. Aber den Elderschplatz hat man vergessen...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #353 am: 19. August 2015, 15:59:13 »
Da war doch ein internationaler Straßenbahnkongreß
Das war die UITP 2009.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #354 am: 19. August 2015, 16:16:29 »
Und zur Messe fällt mir jetzt aus der Erinnerung noch ein (sorry für Doppelposting): Da war doch ein internationaler Straßenbahnkongreß in der Messe und man wollte daher nicht die Schienen des kurz zuvor aufgelassenen 21er (incl. Messeschleife) vor der Nase haben und hat daher interveniert, diese rechtzeitig vorher herauszureißen, damit Wien nicht als Straßenbahnfeind dasteht. Aber den Elderschplatz hat man vergessen...
Wenn man die Schienen so schnell rausreißt, empfinde ich das aber als noch straßenbahnfeindlicher...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #355 am: 19. August 2015, 16:36:23 »
Wenn man die Schienen so schnell rausreißt, empfinde ich das aber als noch straßenbahnfeindlicher...

Was der Messebesucher nicht sieht, weiß er nicht. :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #356 am: 19. August 2015, 16:47:47 »
Wenn man die Schienen so schnell rausreißt, empfinde ich das aber als noch straßenbahnfeindlicher...

Was der Messebesicher nicht sieht, weiß er nicht. :lamp:
Ok, so kann mans auch sehen...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7717
    • www.tramway.at
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #357 am: 22. April 2016, 10:43:36 »
Zum "Erfolg" der Shopping Mall im Hauptbahnhof:

(...) Andere Wiener Center abgeschlagen Betreffend Umsatzleistung weit abgeschlagen sind den befragten Geschäftsmietern zufolge die anderen Wiener Einkaufstempel: Das Donauzentrum/Donauplex rangiert auf Platz zehn, die Millennium City auf Rang 16 und weitere zwei gehören sogar zu den österreichweit fünf schlechtesten: das Shopping Center Nord (an 80. Stelle) und die Bahnhofcity Wien Hauptbahnhof (an 82. Stelle).

derstandard.at/2000035461156/The-Mall-fuehrendbei-Umsaetzen-der-Wiener-Shopping-Center
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #358 am: 22. April 2016, 10:54:43 »
Zum "Erfolg" der Shopping Mall im Hauptbahnhof:

(...) Andere Wiener Center abgeschlagen Betreffend Umsatzleistung weit abgeschlagen sind den befragten Geschäftsmietern zufolge die anderen Wiener Einkaufstempel: Das Donauzentrum/Donauplex rangiert auf Platz zehn, die Millennium City auf Rang 16 und weitere zwei gehören sogar zu den österreichweit fünf schlechtesten: das Shopping Center Nord (an 80. Stelle) und die Bahnhofcity Wien Hauptbahnhof (an 82. Stelle).

derstandard.at/2000035461156/The-Mall-fuehrendbei-Umsaetzen-der-Wiener-Shopping-Center

Den meisten von uns hier war von Anfang an klar, dass so ein Standort für ein EKZ nicht funktionieren kann. Ich frage mich allerdings, wie die Umsatzleistung gemessen wird: pro Beschäftigtem, pro Quadratmeter, ...? Absolute Werte können es nicht sein, da das AEZ mit Donauzentrum und SCS allein von der Größe her nicht mitspielen kann. Ebenso stelle ich mir die Frage nach der Gewichtung der Gastrobetriebe, die an einem Umsteigeknoten einen nicht unwesentlichen Faktor darzustellen vermögen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6440
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #359 am: 22. April 2016, 11:18:32 »
Zum "Erfolg" der Shopping Mall im Hauptbahnhof:

(...) Andere Wiener Center abgeschlagen Betreffend Umsatzleistung weit abgeschlagen sind den befragten Geschäftsmietern zufolge die anderen Wiener Einkaufstempel: Das Donauzentrum/Donauplex rangiert auf Platz zehn, die Millennium City auf Rang 16 und weitere zwei gehören sogar zu den österreichweit fünf schlechtesten: das Shopping Center Nord (an 80. Stelle) und die Bahnhofcity Wien Hauptbahnhof (an 82. Stelle).

derstandard.at/2000035461156/The-Mall-fuehrendbei-Umsaetzen-der-Wiener-Shopping-Center

Den meisten von uns hier war von Anfang an klar, dass so ein Standort für ein EKZ nicht funktionieren kann. Ich frage mich allerdings, wie die Umsatzleistung gemessen wird: pro Beschäftigtem, pro Quadratmeter, ...? Absolute Werte können es nicht sein, da das AEZ mit Donauzentrum und SCS allein von der Größe her nicht mitspielen kann. Ebenso stelle ich mir die Frage nach der Gewichtung der Gastrobetriebe, die an einem Umsteigeknoten einen nicht unwesentlichen Faktor darzustellen vermögen.

Gerechnet wurde da gar nicht sondern befragt. Es wurden die Geschäftsinhaber befragt wie zufrieden sie mit den Umsätzen sind.
Bei der The-Mall ist da auch was anderes drin als der Media Markt, der Mäci, der Subway, der CAT Schalter und 3 verschiedene Sparmarkterl?
Ich war jetzt schön länger nimmer drin.
Je weniger Geschäfte desto schneller kann man zufrieden sein vorallem dann wenn es sich bei den Geschäften um irgendwelche Großketten handelt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.