Hier mal ein erster Entwurf der möglichen Nachtlinien in Wien.
In den Nächten vor Werktagen ersetzen die Linien N1 bis N6 die U-Bahn auf annährend gleichen Linienwegen. Die Linien N13 und N35 können auch nur am Wochenende verkehren, ich schätze unter der Woche lohnt sich der Betrieb womöglich nicht. Die Linien N1 und N2 könnten am Ring noch die Route tauschen, das heißt, N1 bindet das Schottentor besser an als der N2, der Karlsplatz endet.
Die 24h-Linien bei der Straßenbahn haben die gleiche Liniennummer wie am Tage, bei den Buslinien habe ich aufgrund der tlw. vorhandenen Abweichungen von der Tageslinie das N weiter verwendet.
Die Linie N10 ist neu und stellt eine tangentiale Verbindung von Johnstraße über Meidling nach Reumannplatz her. Zumindest zwischen Meidling und Reumannplatz ist diese Linie Pflichtprogramm, sollte es sich mit den Kilometern nicht ausgehen.
Wow, der Entwurf gefällt mir sehr gut!
Ein paar Anmerkungen:
>Der N1 könnte m.M.n. auch über den Westring fahren, die Nachfrage dort ist einfach viel höher als am Ostring.
>Zur Linie N2: Könnte auch über die ehemalige 21er Strecke im 2. Fahren. In Transdanubien müsste man sich die Auslaustung mal genauer anschauen.
>N4: Warum nicht bis nach Nussdorf?
>Der 5er könnte, zumindest unter der Woche, auf seiner Stammstrecke bis Westbahnhof weiterfahren, denn die Gürtelstrecke ist gerade in diesem Bereich stark frequentiert.
>N25 könnte m.M.n. ruhig bis nach Groß-Enzersdorf fahren, auch dort sind Leute in der Nacht unterwegs.
>Die Linie 1 könnte , so wie die heutige Linie N29, auch bis Praterstern statt zur Hauptalle fahren.
>N13 würde ich auf unter der Woche fahren lassen, denn im Einzugsbereich gibt es doch viele Bars, Gasthäuser, Clubs ect...
>N35 würde ich nur am Wochende fahren lassen.
Wie sollen die Intervalle deiner Meinung nach aussehen? 30min unter der Woche, 15min am Wochenende (wie U-Bahn)?
Sollen nach deinem Entwurf auch Astax verkehren? z.B.: N35 Unter der Woche, N64 Alterlaa - Siebernhirten,...?