Autor Thema: Beschleunigung? za wos brauch ma des?  (Gelesen 181308 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #375 am: 28. September 2019, 22:35:35 »
Was von der Wienerbergtangente blieb (ja, ich weiß, Bus, aber es zeigt halt, was man von Politikerversprechen halten darf):


Aktuell entsteht eine Busspur von der Triester Straße bis zum Stefan-Fadinger-Platz. Der 15A hat damit in Fahrtrichtung Enkplatz in der Altdorferstraße und in der Raxstraße rund 400 Meter Busspur zur Verfügung. Auch die Wienerbergstraße erhält vor der Kreuzung mit der Triester Straße in Fahrtrichtung Enkplatz eine eigene Busspur und der Bus kann dadurch schneller die Kreuzung passieren. In Fahrtrichtung Bahnhof Meidling wird auf der Raxstraße vom Stefan-Fadinger-Platz bis zur Kreuzung mit der Altdorferstraße eine zusätzliche Busspur errichtet. Insgesamt bekommt der 15A damit 600 Meter lange Busspuren.


Da ich das Endergebnis durchaus für erwähnenswert halte, sei ausnahmsweise auch im TWF darauf verwiesen.
Nicht nur, dass das zweimalige Queren der MIV-Fahrspuren für die Busse mühsam ist, nein, die neue Bus-Trasse wäre für eine dort von der Politik versprochene Straßenbahn eher nicht fahrbar.

Es ist also vielleicht gar nicht so schlecht, dass nur selten bauliche Maßnahmen zur Beschleunigung des ÖV ergriffen werden.  >:D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #376 am: 28. September 2019, 23:39:40 »
Ich muss mir das anschaun, aber warum zur Hölle fährt der Bus anscheinend nach links auf die Gegenfahrbahn und dann wieder nach rechts???
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4498

  • Gast
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #377 am: 29. September 2019, 08:17:04 »
Da ich das Endergebnis durchaus für erwähnenswert halte, sei ausnahmsweise auch im TWF darauf verwiesen.

Interessant, dass die Busspur in der Altdorferstraße und auch dann in der Wienerbergstraße nur für motorisierte Zweiräder freigegeben ist. Die Diskussion hatten wir ja unlängst wegen Behinderung durch Radfahrer am inneren 48A.

Radwege sehe ich auf keinem der Fotos. Die Radfahrer müssen also, so scheint es mir, die linke Spur benützen, also links von der Busspur fahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #378 am: 29. September 2019, 09:14:15 »
Auch der Stadtplan zeigt auf der Wienerbergstraße keine Radverkehrsanlagen. Da werden so einige Autofahrer durchdrehen, wenn ein Radfahrer auf der einzigen Spur fährt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4498

  • Gast
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #379 am: 29. September 2019, 09:31:46 »
Auch der Stadtplan zeigt auf der Wienerbergstraße keine Radverkehrsanlagen. Da werden so einige Autofahrer durchdrehen, wenn ein Radfahrer auf der einzigen Spur fährt.
Ich denke, dass in der Praxis eher einige bis viele Busfahrer hinter Radfahrern nachschleichen und nicht vorbeikommen werden, weil sie links von Autos überholt werden.

Rodauner

  • Gast
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #380 am: 29. September 2019, 09:50:09 »
Die Radfahrer müssen also, so scheint es mir, die linke Spur benützen, also links von der Busspur fahren.

Kann es sein, dass das zack zack zack hinter dem Rücken der GrünInnen gemacht worden ist (oder ham die in dem Bezirk nix zu sagen)? Die würden jedenfalls einen Straßenumbau ohne Radweg nie und nimma durchgehen lassen. Wie auch immer man zur Förderung des Radfahrens stehen mag, die Stadt sollte schleunigst einheitliche Planungsvorgaben für Straßenneu- und -umbauten erlassen, die in allen Bezirken anzuwenden sind!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #381 am: 29. September 2019, 09:59:03 »
Also die Busspur muss man sich wirklich einmal in der Praxis anschauen, bevor man ein Urteil abgibt. Denn es gibt mehrere Stellen im Netz, wo der Bus auf Nebenfahrbahnen ausweicht und sich dann später wieder in der Fließverkehr einordnet. Und da ist es mMn egal, ob er von Rechts oder links kommt. Da dies ampelgeregelt ist, ist die einzige Frage für mich, wie lange steht er bei der Ampel, bevor er fahren kann.
Und mit der Tatsache, dass die Busspur in Richtung Meidling vom IV baulich getrennt ist, macht man es den Busspurdrängler schwerer, diese auch zu benutzen.

Zum Radweg auf der Wienerbergstraße. Da muss ich sagen, bedingt durch den vielen Verkehr ist man als Radfahrer sowieso ein halber Selbstmörder, wenn man auf der Wienerbergstraße-Raxstraße unterwegs ist. Ich würde da sicherlich auf die wesentlich schwächer frequentierte Unter-Meidlinger-Straße - Windtenstraße ausweichen.
Auch wird es sich erst zeigen, ob das wirklich so eintrifft, wie manche es bezweifeln.

Das die Buspur für eine eventuelle Straßenbahn 15 nicht brauchbar ist, lasse ich auch nicht gelten, da bis man die einmal zum bauen beginnt, noch viel Wasser die Donau runter rinnt und wer weis, wie dann die genaue Führung dieser Linie dann in diesem Streckenabschnitt ist. Vielleicht fährt sie dann in diesem Bereich in der Windtenstraße, damit die Bewohner in diesem bereich einen besseren Anschluß an die Linie haben. Aber das ist ja alles nur Spekulation.

Aber noch etwas ganz anderes. Angeblich fällt mit dem neuen kollektivveertrag die Rolldienstzulage und wird durch eine Aussendienstzulage ersetzt mit dem Unterschied, dass sich die Höhe dieser Zulage nicht mehr auf den planmässige Fahrzeit anhängt, sondern an die Anwesenheit des Mitarbeiter. Somit kann jetzt theoretisch die WL überall die Fahrzeit korrigieren, ohne dass irgendjemand aufschreien kann, man greift den Fahrbediensten in Geldbörsel.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #382 am: 29. September 2019, 10:00:39 »
Ich muss mir das anschaun, aber warum zur Hölle fährt der Bus anscheinend nach links auf die Gegenfahrbahn und dann wieder nach rechts???
Sieht so aus, als ob die 2 Fahrspuren Richtung Meidling für eine spätere Straßenbahntrasse vorgesehen wären (?!). Dann hätte man folgenden Querschnitt, der durchaus Sinn machen würde:
- Gleis Ri Meidling
- Gleis Ri Altes Landgut
- Fahrbahntrenner
- Fahrspur Richtung Meidling
- Fahrspur Richtung Meidling
- Fahrspur Richtung Altes Landgut

Beim Stefan-Fadinger-Platz wäre auch noch Platz für eine Haltestelle Richtung Altes Landgut, die Verkehrsinseln bei der Altdorferstraße passen aber wieder nicht.

Rodauner

  • Gast
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #383 am: 29. September 2019, 10:23:58 »
Somit kann jetzt theoretisch die WL überall die Fahrzeit korrigieren, ohne dass irgendjemand aufschreien kann, man greift den Fahrbediensten in Geldbörsel.

Die Fahrzeiten werden jedenfalls in den Hauptverkehrzeiten hauptsächlich vom p.t. Publikum bestimmt, und zwar durch mehr oder weniger rasches Freimachen der Türen speziell beim ULF. Damit wären wir wieder mal beim Thema Zentrales Schließen ... ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #384 am: 29. September 2019, 10:45:32 »
Somit kann jetzt theoretisch die WL überall die Fahrzeit korrigieren, ohne dass irgendjemand aufschreien kann, man greift den Fahrbediensten in Geldbörsel.

Die Fahrzeiten werden jedenfalls in den Hauptverkehrzeiten hauptsächlich vom p.t. Publikum bestimmt, und zwar durch mehr oder weniger rasches Freimachen der Türen speziell beim ULF. Damit wären wir wieder mal beim Thema Zentrales Schließen ... ::)

Und was nützt dir ein zentrales schließen, wenn dir Fahrgäste aktiv die Türe sich zu schließen, damit ansich zu spät kommende Fahrgäste auch noch zusteigen können.

Und nicht nur die Fahrgäste bestimmen ob es dem Fahrpersonal die Fahrzeit einhalten können, sondern auch die MIV, der mit teilweise völlig unnötigen Fahrten die Straßen verstopft.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #385 am: 29. September 2019, 10:53:04 »
Für 80 % der Verspätungen sind in der HVZ die Fahrgäste mit diversen Aktionen verantwortlich: ausschließliches Benutzen von Tür 1 und 2 unter ignorieren der übrigen 5 Türen, inszenieren langatmiger Unterhaltungen mit dem Fahrpersonal, Hängenbleiben mit stark überladenen Einkaufswagen auf den Trittstufen der Schwenkstufenbomber etc., etc..


nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #386 am: 29. September 2019, 11:02:19 »
Für 80 % der Verspätungen sind in der HVZ die Fahrgäste mit diversen Aktionen verantwortlich: ausschließliches Benutzen von Tür 1 und 2 unter ignorieren der übrigen 5 Türen, inszenieren langatmiger Unterhaltungen mit dem Fahrpersonal, Hängenbleiben mit stark überladenen Einkaufswagen auf den Trittstufen der Schwenkstufenbomber etc., etc..


nord22

Das dies einmal von jemanden anderen kommt wundert mich. Wenn ich das sage, dann wird das als Unsinn abgetan.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #387 am: 29. September 2019, 11:15:43 »
Ich tu auch Nord22s Aussage als Unsinn ab, ist halt Fahrgastbashing in der Art von Radfaherbashing, entstanden am Stammtischen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #388 am: 29. September 2019, 11:43:54 »
Ob es nicht Sarkasmus war?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #389 am: 29. September 2019, 11:45:59 »
Ich tu auch Nord22s Aussage als Unsinn ab, ist halt Fahrgastbashing in der Art von Radfaherbashing, entstanden am Stammtischen

Wenn du gestern mit mir auf der Linie 26 unterwegs gewesen wärst, dann würdest du dies nicht als Unsinn abtun. Das in der Haltestelle immer wieder manche Türen offensichtlich giftig sind, oder aber dass Fahrgäste zueilenden Fahrgäste die Türe öffnen (Bei gesperrter Ampel auch absolut nichts dagegen zu sagen), aber dann so stehen bleiben, das die zueilenden Fahrgäste extrem lange gebraucht hatten, um zuzusteigen. Und das obwohl die bereits im Zug befindlichen Fahrgäste genügend Platz gehabt hätte weiter zu rücken und nicht bei der darauf folgende Haltestelle aussteigen wollten.

Bzw was ich auch mehrfach beobachten konnte, das Fahrgäste eingestiegen sind, bevor Fahrgäste, die ihr Fahrziel erreicht hatten die Möglichkeit hatten aus zusteigen. Diese Unart wird in letzter Zeit auch immer Ärger.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen