Autor Thema: Diverse Netzausbauten  (Gelesen 107523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #270 am: 23. November 2020, 19:18:28 »
Ich phantasiere: Als Museumsstrecke mit den Fahrzeugen des Tramwaymuseums betrieben wäre die Strecke eine Attraktion. Es gibt ja ähnliche Beispiele. Die VRT ist nur ein müder Abklatsch.

Ich will deine Phantasien nicht ruinieren. Aber ich glaube kaum, dass so eine Strecke ins Grüne ohne wirkliche Anschluß an Sehenswürdigkeiten oder andere Attraktionen auf die Dauer eine Lebenschance hat.
Nu, eine Konkurrenz zur Liliputbahn wär' so eine Waldtramway allemal :)
Ja, aber warum muss sie im Prater fahren, wo es eh die Liliputbahn gibt, statt woanders, wo es noch gar kein touristisches Schienenverkehrsmittel gibt? Ich finde, der beste Standort für eine Museumsstraßenbahn in Wien wäre das Erholungsgebiet Wienerberg, weit weg von beiden bestehenden Parkeisenbahnen und dennoch durch einen Wald, an dessen Rand bereits eine Straßenbahnstrecke existiert. In Kombination mit dem bereits dort vorhandenen Teich könnte das landschaftlich sehr schön gestaltet werden.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #271 am: 23. November 2020, 19:27:23 »
Ich phantasiere: Als Museumsstrecke mit den Fahrzeugen des Tramwaymuseums betrieben wäre die Strecke eine Attraktion. Es gibt ja ähnliche Beispiele. Die VRT ist nur ein müder Abklatsch.

Ich will deine Phantasien nicht ruinieren. Aber ich glaube kaum, dass so eine Strecke ins Grüne ohne wirkliche Anschluß an Sehenswürdigkeiten oder andere Attraktionen auf die Dauer eine Lebenschance hat.
Nu, eine Konkurrenz zur Liliputbahn wär' so eine Waldtramway allemal :)
Ja, aber warum muss sie im Prater fahren, wo es eh die Liliputbahn gibt, statt woanders, wo es noch gar kein touristisches Schienenverkehrsmittel gibt? Ich finde, der beste Standort für eine Museumsstraßenbahn in Wien wäre das Erholungsgebiet Wienerberg, weit weg von beiden bestehenden Parkeisenbahnen und dennoch durch einen Wald, an dessen Rand bereits eine Straßenbahnstrecke existiert. In Kombination mit dem bereits dort vorhandenen Teich könnte das landschaftlich sehr schön gestaltet werden.
Geb' Dir Recht: Im Prater wär's eine Konkurrenz, was schlecht ist für 381 mm unter teilweisem Dampf, aber am Wienerberg wär's gut. Wer treibt das Gerschtl auf?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #272 am: 23. November 2020, 21:44:00 »
Sind eh alles Phantasien, die niemals realisiert werden. Es gibt ja nicht einmal Fahrten mit den Fahrzeugen des Tramwaymuseums rund um die Remise.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #273 am: 24. November 2020, 13:56:30 »
Und dann stellt sich auch noch immer die Frage, wer würde den Museumbetrieb betrieben und wie lange halten die Fahrzeuge einen Dauerbetrieb noch aus. Aber dieses Thema hatten wir auch schon mal.

Vor allem stellt sich die Frage, wer ihn finanzieren würde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #274 am: 13. Dezember 2021, 21:48:28 »
Im Budget 2023 der Stadt Wien sind auf S. 495 immerhin 75,7 Mio. € für Bim-Ausbauten veranschlagt.

Für das Jahr 2022 nur 17 Mio €.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #275 am: 13. Dezember 2021, 21:55:01 »
2022 sollen immerhin 17 Mio in neue Straßenbahnlinien investiert werden! (Und 51 Mio in neue Flexitys)

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #276 am: 14. Dezember 2021, 19:02:05 »
Im Budget 2023 der Stadt Wien sind auf S. 495 immerhin 75,7 Mio. € für Bim-Ausbauten veranschlagt.

Für das Jahr 2022 nur 17 Mio €.

Was ist 2022 geplant, was 2023?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #277 am: 14. Dezember 2021, 19:42:27 »
Im Budget 2023 der Stadt Wien sind auf S. 495 immerhin 75,7 Mio. € für Bim-Ausbauten veranschlagt.

Für das Jahr 2022 nur 17 Mio €.

Was ist 2022 geplant, was 2023?

Damit nicht alle Interessierten suchen müssen:
                                                                                   2022             2023
Ersatz auszuscheidender Straßenbahnen (Type Flexity)    51,440 Mio    49,202 Mio
Neubau Straßenbahnlinien                                             17,211 Mio    75,711 Mio
Gleiserneuerungen im Straßenbahnnetz                          27,656 Mio    23,200 Mio

Es stehen auf den Seiten 493 bis 495 auch Zahlen zu U2, U5, U4, U6 und X-Wagen. Aber die erspare ich mir.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #278 am: 14. Dezember 2021, 20:05:36 »
17 Mio 2022 könnten Vorarbeiten (Planung, Leitungsbau etc.) sein, und dann die 75 Mio 2023 dann die Bauarbeiten für den 27er, plus ev. schon Vorarbeiten für den 12er? Wie sieht das in Wien mit den Kosten/km Straßenbahn aus? International sind ja so 10-15 Mio/km etwa geläufig, somit würde diese Somme etwa 5-8km Strecke entsprechen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #279 am: 14. Dezember 2021, 20:10:13 »
Ich denke, dass man mit den Bauarbeiten für den 12er vor denen für den 27er beginnt.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #280 am: 16. Dezember 2021, 14:18:20 »
Ich hoffe, die WVB kopieren München, die im Dez. 2021 einen großzügigen Ausbau des Tramnetzes beschlossen haben

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #281 am: 17. Dezember 2021, 09:44:58 »
Danke fürs Abtrennen der Diskussion!

MOD-EDIT: Beitrag gekürzt, sonst flammt die abgetrennte Diskussion hier erneut auf.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #282 am: 20. Dezember 2021, 08:27:54 »
17 Mio 2022 könnten Vorarbeiten (Planung, Leitungsbau etc.) sein, und dann die 75 Mio 2023 dann die Bauarbeiten für den 27er, plus ev. schon Vorarbeiten für den 12er? Wie sieht das in Wien mit den Kosten/km Straßenbahn aus? International sind ja so 10-15 Mio/km etwa geläufig, somit würde diese Somme etwa 5-8km Strecke entsprechen.
Der zirka 260 Meter lange Lückenschluss in der Taborstraße vom O zum 2er ließe sich als allererste Vorleistung für den 12er schon mit einem Bruchteil der 17 Mille für's nächste Jahr errichten.
Der O erhält den direkteren Weg von/nach BRG, der 2er eine Umleitungsstrecke mehr und der 33er fährt in seiner ersten Umwandlungsphase Richtung 12er vom Hochstädtplatz über die Dresdner Straße in den Nordbahnhof weiter. Das Liniensignal würde ich erst mit Inbetriebnahme der neuen Streckenteile durch NWBF und die Vorgartenstraße wechseln.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #283 am: 20. Dezember 2021, 08:42:31 »
17 Mio 2022 könnten Vorarbeiten (Planung, Leitungsbau etc.) sein, und dann die 75 Mio 2023 dann die Bauarbeiten für den 27er, plus ev. schon Vorarbeiten für den 12er? Wie sieht das in Wien mit den Kosten/km Straßenbahn aus? International sind ja so 10-15 Mio/km etwa geläufig, somit würde diese Somme etwa 5-8km Strecke entsprechen.
Der zirka 260 Meter lange Lückenschluss in der Taborstraße vom O zum 2er ließe sich als allererste Vorleistung für den 12er schon mit einem Bruchteil der 17 Mille für's nächste Jahr errichten.
Der O erhält den direkteren Weg von/nach BRG, der 2er eine Umleitungsstrecke mehr und der 33er fährt in seiner ersten Umwandlungsphase Richtung 12er vom Hochstädtplatz über die Dresdner Straße in den Nordbahnhof weiter. Das Liniensignal würde ich erst mit Inbetriebnahme der neuen Streckenteile durch NWBF und die Vorgartenstraße wechseln.

Dein Vorschlag Super. Ein jedes Verbindungsgleis ist im Störungsfall gut. Auch könnte man ggf. auch im Störungsfall die Linie 31 im großen Bogen entweder über den Schwedenplatz oder Tabor führen.

Deine Begründung ist jedoch mMn mangelhaft, bzw nicht wirklich stichhaltig.

Direkte Verbindung der Linie O
Was bringt es, wenn die Linie O nicht mehr über die Linie 5 die Einschubfahrten durchführt? Ich würde sogar eher einen Nachteil sehen.

Umleitungsmöglichkeit der Linie 2
Grundsätzlich eine Super Lösung, stellt sich mir aber eher die Frage, wie oft man diese Umleitung wirklich benötigt hätte. Eine Führung der Linie 2 zum Praterstern hat nämlich in der Regel Verspätungen als Grundlage und nicht als Störung im Bereich Dresdner Straße.

Linienführung der Linie 33
Was hat die Verbindung mit der neuen Linienführung der Linie 12/33 zu tun?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #284 am: 20. Dezember 2021, 13:14:40 »
Direkte Verbindung der Linie O
Was bringt es, wenn die Linie O nicht mehr über die Linie 5 die Einschubfahrten durchführt? Ich würde sogar eher einen Nachteil sehen.
Ernsthaft, was ist denn das für eine Ausrede? Oder sieht du daraus einen persönlichen Nachteil, anders macht das keinen Sinn…