Autor Thema: 17.01.2013: Schneechaos  (Gelesen 42050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #60 am: 17. Januar 2013, 22:07:17 »
Ist das wirklich in Form eines Linienbetriebs gedacht oder eher alle verfügbaren LH uns sonstigen Arbeitsfahrzeuge in möglichst kurzen Intervallen?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

43er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #61 am: 17. Januar 2013, 22:25:26 »
Ich habe übrigens auf heute.at drei Bilder zur 49er Entgleisung gefunden.
Offenslichtlich wurde der Bw zum eingleisen abgehängt.

oshojünger

  • Gast
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #62 am: 17. Januar 2013, 23:04:05 »
Zitat
Wie ich schon einmal heute erwähnt habe. Die WL tun ihr möglichstes, aber bei den Schneemassen und den vielen unfähigen Autofahrern kann KEIN Verkehrsunternehmen der Welt einen reibungslosen Betrieb aufrecht halten. Denn dass wir heute extrem viel Schnee haben,  sieht man auch daran dass der Flughafen Schwechat bis auf wenige Ausnahmen alle Flüge abgesagt hat. Seit 10:20 Uhr keine einzige Landung und die Maschinen die in Wien stehen fliegen wenn, auch mit extremen Verspätungen ab.

Das Möglichste? Das ist ja der Scherz des Jahrhunderts...
Soeben erlebt: Störung am 67er, liegengebliebener E2 irgendwo zwischen Altem Landgut und Oberlaa um ca. 19.30.
Alle 10 im Betrieb befindichen Züge (zu dieser Zeit herrscht ja noch das 7/8-Intervall) waren vollständig hinter diesem schadhaften Zug angereiht, die gesamte Linie stand still!!!
Der Ast zum Otto Probst Platz war gänzlich frei, es wurde aber kein Zug vom 6er oder vom O-Wagen abgezogen (ich weiß, so etwas fällt den Verantwortlichen nicht einmal im Traum ein) oder ein Ersatzbus auf diesen Streckenteil geschickt. Es fuhr 80 Minuten nichts, absolut nichts.
Dann endlich kam der schadhafte Zug selbstfahrend als Sonderzug zum Reumannplatz und hinten nach die restlichen 9 Züge. Fairerweise sei dazugesagt, dass der letzte, also der 10. mit Abstand kam, also absichtlich verhalten wurde. Und jetzt ratet mal, der wievielte Zug sofort am Reumannplatz umkehrte, um die bereits wartende Fahrgasthorde nach Oberlaa zu transportieren. Richtig, KEINER! Das einzige Zugeständnis, das man diesen Fahrgästen machte, war eine Kurzführung des 3. Zuges bis Raxstrasse. Aber so dauerte es weitere 20 Minuten, bis endlich ein Zug zur Therme fuhr.
Klar waren heute die dafür Verantwortlichen nahe dem Nervenzusammenbruch, weil das ja den ganzen Tag ununterbrochen so ging. Man müsste halt für solche Tage (angekündigt war es ja) doppelt oder dreifach so viele Leute einsetzen wie an einem normalen Tag. Trotzdem danke an alle, die heute für uns Fahrgäste im Einsatz waren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #63 am: 17. Januar 2013, 23:31:33 »
Ist das wirklich in Form eines Linienbetriebs gedacht oder eher alle verfügbaren LH uns sonstigen Arbeitsfahrzeuge in möglichst kurzen Intervallen?
Nein, da werden ein paar Fahrer auf Überstunden aufgenommen und fahren mit Sonderzügen die Strecken ab, so dass überall ca. jede Stunde einmal was fährt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #64 am: 18. Januar 2013, 00:19:28 »

Klar waren heute die dafür Verantwortlichen nahe dem Nervenzusammenbruch, weil das ja den ganzen Tag ununterbrochen so ging. Man müsste halt für solche Tage (angekündigt war es ja) doppelt oder dreifach so viele Leute einsetzen wie an einem normalen Tag. Trotzdem danke an alle, die heute für uns Fahrgäste im Einsatz waren.
Es waren um etliches mehr an Personal heute im Einsatz. Ich verstehe deine Unmut aber durchaus, das 80min nichts fährt ist gelinde gesagt ein Witz. Was ist aber daran schuld?, mMn das System von heute und der damit verbundenen Sparmaßnahmen. Ich möchte an so einem Tag wie heute, nicht mit dem Disponenten tauschen, er hat zum Teil 10 Linien und praktisch überall geht es drunter und drüber.

Was ich allerdings absolut nicht verstehe kann und auch nicht verstehen will, warum warum 3 Revisoren, am Matz in dem Kammerlein sitzen, Anlage 2 lief und es staute sich bis zur Eichenstraße bzw Kliebergasse aber keiner von denen kommt anfänglich auf die Idee mal Anlage 3 zu spielen. In der ersten Runde, hat ein Revisor Anlage 3 gespielt und es funktionierte super, auf der zweiten wart keiner mehr zu sehn (Stau), auf der dritten Anlage 3 und es funktionierte wieder.
Sie konnten scheinbar nur Anlage 3 spielen, wo kein Kollege zum Sinnhaftigkeitsaustausch verfügbar war.  >:(
Zum überfordertem Dispo: Den Dispo, den ich heute hatte war total freundlich am Funk und Tel, man hat aber eindeutig gemerkt, das es einfach zu viel war und er schon gar nicht mehr wußte, welchem Zug er welche Richtung bzw Ziel vorgab.
Trotzdem möchte ich mich auch ein wenig schützend vor sie stellen, denn es war sicherlich für keinen leicht heute, egal für wem(Dispo, Verschub, Werkstatt, Fahrer, Fahrgäste...etc), eigentlich wurde heute von jedem extreme Nervenstärke abgefragt.

Was aber extrem war, war wirklich die Dummheit der Gummibereiften(Bus, Lkw, Pkw, Fahrräder...). :down:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #65 am: 18. Januar 2013, 00:24:23 »

. . . .  die Dummheit der Gummibereiften(Bus, Lkw, Pkw, Fahrräder...). :down:
Und deren Unfähigkeit und Selbstüberschätzung!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #66 am: 18. Januar 2013, 00:39:23 »
...und Selbstüberschätzung!  ::)
Du sagst es. So wäre mir fast ein Bus bzw Lkw frontal reingefahren, beide male mußte extrem rasche Betriebsbremsung durchführen und einmal wäre mir fast ein Pkw hinten drauf genagelt, ich habe wegem nem ausparkendem gebremst und er hatte Glück, dass er rechts an mir vorbeirutschen konnte, sein Abstand war ca 2-3m zu kurz, soweit stand er nämlich, nach Stillstand, neben dem Heck.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #67 am: 18. Januar 2013, 00:41:35 »
Ich denke, niemand macht hier dem Personal "draußen" einen Vorwurf, dass bei dem Wetter nicht immer alles glatt geht. Aber man kann denjenigen, die die Strukturen vorgeben, durchaus den Vorwurf machen, dass der Betrieb mittlerweile anscheinend auf der Annahme permanenten Schönwetters basiert. Und ich meine in diesem Fall nicht die FGI-Anzeigen oder das qando.
Dasselbe spielte sich übrigens am Flughafen in Schwechat ab. Dort hat man anscheinend soviel Geld für den Skylink verbraten, dass es für die Schneepflüge nicht mehr gereicht hat. Warum sonst war der Flughafen heute den halben Tag quasi gesperrt?
Derartige Schneemengen sind in anderen Ländern auch kein Problem, dass sie bei uns innerhalb eines Tages nur alle 10 Jahre fallen mag betriebswirtschaftlich erklären, warum diese Fälle nicht eingeplant sind. Kundenorientiertheit sieht jedenfalls anders aus.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #68 am: 18. Januar 2013, 02:12:19 »
Klar waren heute die dafür Verantwortlichen nahe dem Nervenzusammenbruch, weil das ja den ganzen Tag ununterbrochen so ging. Man müsste halt für solche Tage (angekündigt war es ja) doppelt oder dreifach so viele Leute einsetzen wie an einem normalen Tag. Trotzdem danke an alle, die heute für uns Fahrgäste im Einsatz waren.
Es waren um etliches mehr an Personal heute im Einsatz. Ich verstehe deine Unmut aber durchaus, das 80min nichts fährt ist gelinde gesagt ein Witz. Was ist aber daran schuld?, mMn das System von heute und der damit verbundenen Sparmaßnahmen. Ich möchte an so einem Tag wie heute, nicht mit dem Disponenten tauschen, er hat zum Teil 10 Linien und praktisch überall geht es drunter und drüber.

Wobei man bei solchen Extremereignissen durchaus ein paar Entscheidungen den Fahrern überlassen könnte. Z.B. der geschilderte Zustand am 67er: Wenn man da sagt "kürzen nach eigenem Ermessen" wären wohl ein, zwei Fahrer am Reumannplatz umgedreht. Denn dass ihnen beim Warten 8 andere Züge und dann >1 Stunde keiner mehr entgegengekommen ist werden's ja mitkriegen und somit wissen, dass sich der ganze Auslauf hinter ihnen anstellt. Und wie lang sie schon unterwegs sind bzw. wann sie die nächste Pause brauchen wissen's eh selbst am besten (und vor allem: gerade am 67er gibts mit verteilerkreis, Rothneusiedl, PAHO und Oberlaa genug Möglichkeiten den Zug mal zur Seite zu stellen um 'undisponiert' eine Pause zu machen).

Natürlich: auch dabei kann genug schiefgehen, aber wenn der Disponent eh schon das Handtuch geworfen hat kann's zumindest nimmer schlimmer werden. Immer noch besser die Züge fahren unkoordiniert und ev. nur Teilstrecken, als es fährt eineinhalb Stunden garnix.


Edit
Achja: dass ein Disponent an einem Tag wie heute 10 Linien hat: das ist sowas von vorhersehbar, dass das nicht funktioniert. Ist ja nicht so, dass die Schneefälle nicht seit einer Woche angekündigt waren... Da muss man halt notfalls ein paar Behelfs-Bedienplätze aufbauen (diese Möglichkeit wird im RBL ja wohl hoffentlich vorgesehen sein). Gut, am Funk wird's trotzdem eng werden, wenn man den Fahrern keine Eigenverantwortung überlassen will.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5570
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #69 am: 18. Januar 2013, 06:57:51 »
[Zum überfordertem Dispo: Den Dispo, den ich heute hatte war total freundlich am Funk und Tel, man hat aber eindeutig gemerkt, das es einfach zu viel war und er schon gar nicht mehr wußte, welchem Zug er welche Richtung bzw Ziel vorgab.
Trotzdem möchte ich mich auch ein wenig schützend vor sie stellen, denn es war sicherlich für keinen leicht heute, egal für wem(Dispo, Verschub, Werkstatt, Fahrer, Fahrgäste...etc), eigentlich wurde heute von jedem extreme Nervenstärke abgefragt.

Was aber extrem war, war wirklich die Dummheit der Gummibereiften(Bus, Lkw, Pkw, Fahrräder...). :down:

Dazu kann ich nur sagen, dieses System sollte man jetzt schleunigst ändern. Auch wenn ich dir in vielen Punkten recht gebe, aber der Unmut der Leute, (aber auch die Gelassenheit), gibt Anlaß. endlich einen Schnitt zu machen. Das kannst du niemanden mehr verkaufen und erklären, warum alles so massiv schlechter ist heute!
Ich weiß schon, es gibt eine neue Stabstelle, die gerade  gegründet wird, aber was glaubst, wird da wieder passieren?!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5570
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #70 am: 18. Januar 2013, 06:59:40 »
Jetzt: 49er bei der Hüttelbergstr. entgleist. 49er nur bis Breitensee.


Quelle: Krone Hitradio

Gleich danach war auch noch was bei der Schleife Baumgarten, auch eine Entgleisung. 58 bis Hütteldorf.

Ganz was Neues: A34 am 41er - Kuscheliges Sardinengefühl muss das sein, Gottseidank nur vorn außen gesehen.

Was meinst, was am 60er los war, also das war Negativ-Werbung in Reinkultur und dann auch noch solo_E2! Ein Wahnsinn!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #71 am: 18. Januar 2013, 07:21:32 »
Nach meinen Informationen fahren heute die Straßenbahnlinien sowie U4 und U6 auch die Nacht durch.
Eher, damit es die Gleise nicht zuweht.
Was ist mit U1 und U2, die haben auch ziemlich lange oberirdische Teilstücke. Das Viadukt der U2 zwischen Messe und Aspernstraße ist sogar die längste durchgehend oberirdische Strecke des Wiener U-Bahn-Netzes.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #72 am: 18. Januar 2013, 07:46:23 »
Linie 60: bis auf weiteres fahren alle Hochflurer im Solobetrieb. Gab's schon seit Jahren nicht mehr.
Wenn einem sonst nix mehr einfällt, probiert man halt irgendwas.  ;)

Das hat es auch schon früher gegeben, da sind z.B. die Rudolfsheimer 18er ohne Beiwagen gefahren, weil es mit absolut unmöglich wäre und die Erdberger mit Beiwagen!  ;D

Eins stimmt natürlich, aufgrund der geringeren Radlast neigen Beiwagen eher dazu durch Pressschnee aus dem Gleis gedrückt zu werden, speziell im Bereich der in Wien so geliebten Flachrille. Vignolgleis und Ri59 (etwas breitere Rille) sind hier wesentlich weniger problematisch.

Lieber Hema,

Ich weis nicht willst du nur provozieren oder bist du wirklich so weltfremd.

Der Umstieg von Beiwagenbetrieb auf Solobetrieb hat nichts mit der Radlast oder der Gefahr durch Preßschnee mit den leichteren Beiwagen drausen zu stehen,sondern mit der Atensionskraft sprich die Reibekraft zwischen den Antriebsräder und den Schienen. Und auf den Steigungsstrecken ist es einmal ein Unterschiede ob man bis zu 50t oder bis zu 30t über die Steigung bringen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #73 am: 18. Januar 2013, 07:50:55 »
Nach meinen Informationen fahren heute die Straßenbahnlinien sowie U4 und U6 auch die Nacht durch.

Es ist nur die U-Bahn und da im Offenen Bereich weiter gefahren. Die Straßenbahnstrecken haben die LH übernommen. Eine Straßenbahn hätte da nicht wirklich etws geholfen, auuse man hätte eine Partie Schneeschaufler raufgesetzt, die im Falle des Falles dann den Zug wieder freigeschaufelt hätten  ;D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #74 am: 18. Januar 2013, 07:58:01 »
So wie ich war auch meine Gattin mit em 60er unterwegs - und Sardinenbüchsen waren nichts dagegen. Der Großteil der Fahrgäste stiegen in der Kennedybrücke in der Endstelle ein, bei der Anfangsstelle war natürlich der E2 schon bumvoll. Die die dann noch reinwollten  - na ja nur mehr schlanke FG  ;D ; 71 detto.
Als ich um ca 23 Ri Rodaun fuhr: E2 gesteckt voll
Wenn um diese Zeit der TW voll ist, bedeutet das für mich, dass auch sehr sehr viele das Auto stehen gelassen haben und mit der Bim unterwegs waren.
Die Schneeräumung der WL eigenen Haltestellen waren zu vergessen, egal ob im 13. oder im 11. , ausgetrampelte Wege oder 10cm hoher Schneematsch waren Usus. Zum Teil waren die Schenkstufen niedriger als der Schnee !!!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt