Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 52763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #120 am: 22. September 2023, 07:20:29 »
Also den 1er und die WLB über die Schleife Quartier Belvedere zu führen halte ich für einen großen Fehler. Das wird nämlich massiv auch den D behindern! Die Doppelgarnituren der WLB werden auch den Individualverkehr blockieren, wenn sie auf die Abbiegephase in den Gürtel aus der Schleife Quartier Belvedere warten.

Wenn eine Doppelgarnitur alle 7-8 min den D-Wagen und den MIV massiv behindert, sollte man vielleicht an den Ampelschaltungen arbeiten... (Wenn der MIV auch behindert wird, hat man zumindest eine Chance, dass es selbst die Klimamusterstadt interessiert.)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #121 am: 22. September 2023, 22:10:57 »
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, den 1er nur zwischen Oper (Bösendorferstraße) und Prater Hauptallee zu führen, dafür die Linie 62 zum Stefan-Fadinger-Platz und die WLB kurz über Meidling.
Das hat auch schon in der Vergangenheit gut funktioniert.
Es geht um einen direkten Anschluss aus Richtung Meidling an die U1 zur Weiterfahrt in die Innenstadt. Dabei haben eben die Fahrgäste der WLB diesmal das Los gezogen... Fadinger Platz ist zudem ein totes Ende für den 62er aus Kundensicht.
Außerdem hätten die FG vom Fadinger-Platz und der Knöllgasse dann einen Umstieg mehr, wenn sie zur U1 bzw. in die Innenstadt wollen. Zwar gäbe es diverse Alternativen mit dem Bus (7A, 15A, 65A), diese sind jedoch mit zeitintensiven Umwegfahrten verbunden.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #122 am: 23. September 2023, 18:19:21 »
Also den 1er und die WLB über die Schleife Quartier Belvedere zu führen halte ich für einen großen Fehler. Das wird nämlich massiv auch den D behindern! Die Doppelgarnituren der WLB werden auch den Individualverkehr blockieren, wenn sie auf die Abbiegephase in den Gürtel aus der Schleife Quartier Belvedere warten.

Wenn eine Doppelgarnitur alle 7-8 min den D-Wagen und den MIV massiv behindert, sollte man vielleicht an den Ampelschaltungen arbeiten... (Wenn der MIV auch behindert wird, hat man zumindest eine Chance, dass es selbst die Klimamusterstadt interessiert.)
Alternativ könnte (bzw. hätte) man in der UStrab, kurz vor der Station Hauptbahnhof, einen Gleiswechsel einbauen (können), sodass die WLB direkt dort ihre Endstation einhält.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #123 am: 23. September 2023, 19:37:03 »
Alternativ könnte (bzw. hätte) man in der UStrab, kurz vor der Station Hauptbahnhof, einen Gleiswechsel einbauen (können), sodass die WLB direkt dort ihre Endstation einhält.
Interessanter Gedanke! Mit der Signalanlage in der USTRAB etc. wäre das aber technisch nicht machbar, oder?

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1933
  • The Streetcar strikes back!
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #124 am: 23. September 2023, 20:12:01 »
Alternativ könnte (bzw. hätte) man in der UStrab, kurz vor der Station Hauptbahnhof, einen Gleiswechsel einbauen (können), sodass die WLB direkt dort ihre Endstation einhält.

Und wo soll die WLB ihre Stehzeit abhalten?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 131
  • bim bim
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #125 am: 23. September 2023, 20:43:06 »
Alternativ könnte (bzw. hätte) man in der UStrab, kurz vor der Station Hauptbahnhof, einen Gleiswechsel einbauen (können), sodass die WLB direkt dort ihre Endstation einhält.

Und wo soll die WLB ihre Stehzeit abhalten?
bei einem Gleiswechsel würde man den 18er doch unnötig aufhalten…

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #126 am: 23. September 2023, 20:53:17 »
Selber Ansatz, aber anderer Ort: wie wäre es, wenn die WLB eine Weiche im Bereich Laurenzgasse bekommen würde? Dann könnte man diesen Bereich noch halbwegs anbinden, und die WLB wäre niemandem im Weg, zudem wäre es wohl auch kein Problem mit der Streckensicherung, denn die könnte man am Ast Richtung Wiedner Hauptstraße dann wohl außer Betrieb nehmen, die Wagen melden sich erstmalig bei der Kliebergasse an.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #127 am: 23. September 2023, 21:35:05 »
Selber Ansatz, aber anderer Ort: wie wäre es, wenn die WLB eine Weiche im Bereich Laurenzgasse bekommen würde? Dann könnte man diesen Bereich noch halbwegs anbinden, und die WLB wäre niemandem im Weg, zudem wäre es wohl auch kein Problem mit der Streckensicherung, denn die könnte man am Ast Richtung Wiedner Hauptstraße dann wohl außer Betrieb nehmen, die Wagen melden sich erstmalig bei der Kliebergasse an.
Wäre auch eine Möglichkeit. Ich könnte mir da den Gleiswechsel zwischen der Station Laurenzgasse und der Ustrab Rampe vorstellen, sodass die Lokalbahn bis zur Johann-Strauß-Gasse fahren könnte.

Alternativ könnte (bzw. hätte) man in der UStrab, kurz vor der Station Hauptbahnhof, einen Gleiswechsel einbauen (können), sodass die WLB direkt dort ihre Endstation einhält.

Und wo soll die WLB ihre Stehzeit abhalten?
bei einem Gleiswechsel würde man den 18er doch unnötig aufhalten…
Daran habe ich, ehrlich gesagt, nicht nachgedacht, lediglich, dass dieser nach ca. 2-3 Minuten wieder stadtauswärts fahren würde. Da ist die Idee von @KSW besser.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #128 am: 23. September 2023, 22:02:24 »
Also nur für diese Bauarbeiten einen Gleiswechsel in der USTRAB einbauen halte ich schon für übertrieben (nach den Bauarbeiten ist der Gleiswechsel ja relativ nutzlos). In der Laurenzgasse hätte dieser einzig den Vorteil, dass eben die Laurenzgasse angebunden ist. Und beim Hauptbahnhof wär‘s auch unnötig. Erstens ist es sehr Betriebsbehinderend, zweitens ist die Südbahnhofschleife eine Haltestelle weiter… Die Ampelphase beim Quartier Belvedere anzupassen (eventuell eine Möglichkeit sich in der Schleife als Badner Bahn in die Phase einzuprogrammieren zu können sodass ein Ausfahren in einem Schwung möglich ist, die Haltestelle muss ja nicht unbedingt eingehalten werden) halte ich für die beste Lösung.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #129 am: 23. September 2023, 23:47:41 »
Ich betrachte die direkte U1-Anbindung der WLB für wesentlich wichtiger und sinnvoller als die Anbindung einer einzigen Station in der Wiedner Hauptstraße.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #130 am: 24. September 2023, 06:37:36 »
Zu euren Überlegungen für die WLB.

Ein Gleiswechsel zwischen Blechturmgasse und Hauptbahnhof.

einerseits habt ihr vergessen, dass dort dann nicht nur die Linie 18, sondern auch die Linie 1 behindert wird. Und auch wenn die WLB in 3 min die Fahrtrichtung wechselt, ist die Behinderung für die beiden anderen Linien mit 4-5 min zu berechnen, da man ja auch noch die Fahrt im Gleiswechsel mit einbeziehen muss. Ausserdem wäre das dann mMn ein Umbau der Signalanlage erforderlich und somit ein Neubau und eine Komplettumstellung der Signalanlage der USTRAB erforderlich

Ein Gleiswechsel im Bereich Johann-Strauß-Gasse

Wäre sicherlich auch eine Alternative. Da stellt es sich mir nur die Frage, ob man da den Haltestellenbereich Johann-Strauß-Gasse nicht auch neu gestaltet wird und ob man bedingt, das die Rampe Laurenzgasse ein einziges Kurvengeschlängel ist, so einfach Weichen einbauen kann, ohne dass man da schon vorher die Strecke für mehrere Tage einstellen muss. Von den Kosten für die Gleisverbindung, die man am Ende der Bauarbeiten höchstwahrscheinlich wieder entfernen muss ganz zu schweigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tomturbo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #131 am: 24. September 2023, 07:52:50 »
Man könnte ja zumindest im Zuge der  Bauarbeiten eine Weichenverbindung für die WLB für künftige Kurzführungen an geeigneter Stelle einbauen, etwa vor der TU.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #132 am: 24. September 2023, 08:52:41 »
Man könnte ja zumindest im Zuge der  Bauarbeiten eine Weichenverbindung für die WLB für künftige Kurzführungen an geeigneter Stelle einbauen, etwa vor der TU.

Sorry, aber wie oft kommt es vor, dass man den Streckenabschnitt Resselgasse - Oper nicht befahren kann. Ich glaube, da geht die Kosten/Nutzen Rechnung einfach nicht auf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #133 am: 24. September 2023, 09:14:43 »
Man könnte ja zumindest im Zuge der  Bauarbeiten eine Weichenverbindung für die WLB für künftige Kurzführungen an geeigneter Stelle einbauen, etwa vor der TU.

Sorry, aber wie oft kommt es vor, dass man den Streckenabschnitt Resselgasse - Oper nicht befahren kann. Ich glaube, da geht die Kosten/Nutzen Rechnung einfach nicht auf.

Seit wann interessieren in Wien Kosten-Nutzen-Rechnungen? Achso, es geht nicht um die U-Bahn. Dann ist das natürlich ein Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #134 am: 24. September 2023, 09:41:29 »
Man könnte ja zumindest im Zuge der  Bauarbeiten eine Weichenverbindung für die WLB für künftige Kurzführungen an geeigneter Stelle einbauen, etwa vor der TU.

Sorry, aber wie oft kommt es vor, dass man den Streckenabschnitt Resselgasse - Oper nicht befahren kann. Ich glaube, da geht die Kosten/Nutzen Rechnung einfach nicht auf.

Seit wann interessieren in Wien Kosten-Nutzen-Rechnungen? Achso, es geht nicht um die U-Bahn. Dann ist das natürlich ein Thema.

Sorry, aber für einmal im Jahr und das für wenige Stunden ist das mMn rausgeschmissenes Geld. Da sollte man da eher andere Schleifen und Gleisverbindungen errichten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen