Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?
Weil man es da jetzt schon testen kann?
D.h. es gibt keine Testfahrten am derzeit gesperrten Abschnitt, bevor dieser wieder eröffnet wird?
Für was braucht man Bahnsteigtüren, wenn man nur testen will, ob die Züge mit dem Sensor (oder was es auch immer ist) genau stehen bleibt. Und testfahrten wird es eauf alle Fälle geben, da man sonst nicht weiß, ob die neu verlegte LZB und die Kommunikation Bahnsteigtüren<>Zug wirklich funktioniert.
Auch braucht man diese Testfahrten, damit man das Fahrpersonal auf die Strecke und ihre Besonderheiten schult. Denn ein JEDER Fahrer MUSS auf die Technik und deren Notentriegelung der Bahnsteigtüren geschult werden. Ebenso gibt es etliche Fahrer, die diesen Streckenabschnitt noch nie selbst gefahren sind. Auch hier müssen die Fahrer auf die Besonderheiten geschult werden.