Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 418864 mal)

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95B

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1635 am: 14. Mai 2024, 12:12:52 »
Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?

Weil man es da jetzt schon testen kann?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1636 am: 14. Mai 2024, 12:44:44 »
Wird bei den neuen Teilstücken eigentlich wie gehabt die LZB zum Einsatz kommen oder erstmalig bei der U-Bahn in Wien ETCS?

Ich frage, da in der Station Schottentor schon seit einiger Zeit Balisen verbaut wurden, siehe Foto.  :o
Naja irgendwas neues muss vermutlich kommen, da die Züge durch die Bahnsteigtüren jetzt weniger Toleranz beim Stehenbleiben haben, als im halbautomatischen Betrieb.

Mir wäre es neu, dass man auf der U-Bahn ETCS eingeführt wird (Kann mich auch irren).
Ich glaube eher, dass da @theFlo recht hat. Mit irgendetwas muss genau gewährleistet, dass der Zug genau steht. Und das könnten entsprechende Positionsmarken sein.
Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?

Weil man vielleicht auch im laufenden Betrieb das System testen will. Auch ein Grund kann sein, dass demnächst die Testfahrten zwischen Schottentor und Karlsplatz  beginnen.
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abc

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1637 am: 14. Mai 2024, 13:04:38 »
Auch ein Grund kann sein, dass demnächst die Testfahrten zwischen Schottentor und Karlsplatz  beginnen.

Gibt es denn inzwischen ein konkretes Wiederinbetriebnahmedatum, also konkreter als "September 2024"? Schulbeginn, also 2. September, wahrscheinlich?

Klingelfee

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1638 am: 14. Mai 2024, 13:09:07 »
Auch ein Grund kann sein, dass demnächst die Testfahrten zwischen Schottentor und Karlsplatz  beginnen.

Gibt es denn inzwischen ein konkretes Wiederinbetriebnahmedatum, also konkreter als "September 2024"? Schulbeginn, also 2. September, wahrscheinlich?

Bertriebsaufnahme ist nach heutigen Stand am 2. September. Und der Termin ist auch schon mehrmals kommuniziert worden.
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Monorail

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1639 am: 14. Mai 2024, 17:24:50 »
Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?
Weil man es da jetzt schon testen kann?
D.h. es gibt keine Testfahrten am derzeit gesperrten Abschnitt, bevor dieser wieder eröffnet wird?  :o
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1640 am: 14. Mai 2024, 17:42:38 »
Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?
Weil man es da jetzt schon testen kann?
D.h. es gibt keine Testfahrten am derzeit gesperrten Abschnitt, bevor dieser wieder eröffnet wird?  :o

Für was braucht man Bahnsteigtüren, wenn man nur testen will, ob die Züge mit dem Sensor (oder was es auch immer ist) genau stehen bleibt. Und testfahrten wird es eauf alle Fälle geben, da man sonst nicht weiß, ob die neu verlegte LZB und die Kommunikation Bahnsteigtüren<>Zug wirklich funktioniert.

Auch braucht man diese Testfahrten, damit man das Fahrpersonal auf die Strecke und ihre Besonderheiten schult. Denn ein JEDER Fahrer MUSS auf die Technik und deren Notentriegelung der Bahnsteigtüren geschult werden. Ebenso gibt es etliche Fahrer, die diesen Streckenabschnitt noch nie selbst gefahren sind. Auch hier müssen die Fahrer auf die Besonderheiten geschult werden.
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Katana

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1641 am: 14. Mai 2024, 21:12:43 »
Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?
Weil man es da jetzt schon testen kann?
D.h. es gibt keine Testfahrten am derzeit gesperrten Abschnitt, bevor dieser wieder eröffnet wird?  :o
Glaubst du das? Ich lese den Beitrag von 95B nicht als Behauptung, sondern als den Versuch einer Erklärung.

Wird bei den neuen Teilstücken eigentlich wie gehabt die LZB zum Einsatz kommen oder erstmalig bei der U-Bahn in Wien ETCS?

Ich frage, da in der Station Schottentor schon seit einiger Zeit Balisen verbaut wurden, siehe Foto.  :o
Ich lasse meiner Phantasie freien Lauf: Die Züge für die U5 wird man über Schottentor zuführen müssen. Vielleicht kann man mithilfe der Balisen schon dort auf den fahrerlosen Betrieb umschalten. Natürlich erst, wenn die U5 in Betrieb geht. Aber die Balisen kann man ja schon jetzt montieren.