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E1-Technik

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benkda01:
In diesem Thread werde ich in Zukunft vermutlich öfter Fragen zur Technik und zum Verhalten von E1 stellen, an deren Antworten man leider nicht ohne weiteres nur mit Recherche kommt, wobei ich besonders auf Leute wie z.B. hema hoffe, der ja stets mit kompetenten Antworten aufwarten kann. :)

Dann möchte ich gleich mal, darauf hoffend, dass mir jemand eine halbwegs verlässliche Antwort geben kann, beginnen:

1.) Nach eigener Beobachtung ist die erste Fahrstufe ja wirklich nur dazu da, um den Zug überhaupt zum Rollen zu bringen. Um es irgendwie ca. in Zahlen ausdrücken zu können: Nach welcher Zeit erreicht man in der ersten Fahrstufe 5 km/h?

2.) Sind die Widerstandswerte für die einzelnen Fahr- und Bremsstufen linear über das Serien-/Parallel-/Bremsstufenspektrum verteilt?

3.) Sind die expliziten Widerstandswerte irgendjemandem hier bekannt?

4.) Was passiert, wenn man bei Stillstand des Zuges das Fahrerbremspedal betätigt und wieder auslässt? Wird die Solenoidbremse dann mit 500 kg eingeschaltet und geht dann wieder auf den 250-kg-Zustand zurück?

5.) Wie verhält sich die Geamatic / der Zug, wenn man aus dem Stillstand den Sollwertgeber sofort ganz nach vorne bewegt und dort hält?

6.) Kann man während der Fahrt, wenn man den Fahrschalter in die Nullstellung bringt, die Tür 1 mit dem entsprechenden Taster öffnen? Wenn ja, unter welchen Umständen? Notsignal/Überstromschalter/etc.?

7.) Leuchten die Türtransparente, wenn die Schalter unten vor der Tür 1 auf "Mit" stehen und Freigabe gegeben wird?

Danke im Voraus für jede kompetente Antwort! :)

hema:
Du hast immer Probleme!  ;D


--- Zitat von: benkda01 am 23. Oktober 2011, 23:28:36 ---
1.) Nach eigener Beobachtung ist die erste Fahrstufe ja wirklich nur dazu da, um den Zug überhaupt zum Rollen zu bringen. Um es irgendwie ca. in Zahlen ausdrücken zu können: Nach welcher Zeit erreicht man in der ersten Fahrstufe 5 km/h?
--- Ende Zitat ---
Das kommt auf den Zug an, ist er leer oder voll, ist der Tw solo oder mit Beiwagen unterwegs, weiters auf die Stecke (Gefälle, Steigung, eben) und auf die augenblickliche Stromversorgung seitens der Oberleitung (ausreichend oder schwach). Dadurch ist von bald bis nie alles möglich. Ein leerer Solo-Triebwagen in der Ebene wird vermutlich schon nach einigen Sekunden 5 km/h erreichen.



--- Zitat ---2.) Sind die Widerstandswerte für die einzelnen Fahr- und Bremsstufen linear über das Serien-/Parallel-/Bremsstufenspektrum verteilt?
--- Ende Zitat ---
Den diversen Fahr- und Bremsstufen ist eine bestimmte Anzahl der Widerstände vorgeschaltet/zugeordnet, natürlich nicht zufällig, sondern genau ausgerechnet. Es gibt aber bekanntlich auch widerstandslose Stufen.

 

--- Zitat ---3.) Sind die expliziten Widerstandswerte irgendjemandem hier bekannt?
--- Ende Zitat ---
Mir nicht.  :-\



--- Zitat ---4.) Was passiert, wenn man bei Stillstand des Zuges das Fahrerbremspedal betätigt und wieder auslässt? Wird die Solenoidbremse dann mit 500 kg eingeschaltet und geht dann wieder auf den 250-kg-Zustand zurück?
--- Ende Zitat ---
Du hast die Antwort schon selber gegeben.



--- Zitat ---5.) Wie verhält sich die Geamatic / der Zug, wenn man aus dem Stillstand den Sollwertgeber sofort ganz nach vorne bewegt und dort hält?
--- Ende Zitat ---
Da gibt es keine Norm, weil es von vielen Faktoren abhängt. Rasante Beschleunigung, Räderschleudern, Abschalten des Überstromschalters, (relativ) normale Beschleunigung - alles ist möglich.



--- Zitat ---6.) Kann man während der Fahrt, wenn man den Fahrschalter in die Nullstellung bringt, die Tür 1 mit dem entsprechenden Taster öffnen? Wenn ja, unter welchen Umständen? Notsignal/Überstromschalter/etc.?
--- Ende Zitat ---
Die Tür 1 kannst du am Fahrerplatz immer öffnen, auf Fahrstufen schaltet der Überstromschalter ab (Fernauslösung), das allerdings nur auf Wahlschalterstellung "ohne Schaffner".



--- Zitat ---7.) Leuchten die Türtransparente, wenn die Schalter unten vor der Tür 1 auf "Mit" stehen und Freigabe gegeben wird?
--- Ende Zitat ---
Bei "mit" bleiben nach Geben der Freigabe die Türknöpfe und Transparente ohne Stromversorgung!

benkda01:
Erst einmal danke für deine wie erwartet kompetente Antwort! :up:


--- Zitat von: hema am 24. Oktober 2011, 00:11:53 ---Du hast immer Probleme!  ;D
--- Ende Zitat ---
??? ?


--- Zitat ---Das kommt auf den Zug an, ist er leer oder voll, ist der Tw solo oder mit Beiwagen unterwegs, weiters auf die Stecke (Gefälle, Steigung, eben) und auf die augenblickliche Stromversorgung seitens der Oberleitung (ausreichend oder schwach). Dadurch ist von bald bis nie alles möglich.
--- Ende Zitat ---
Gut, ich hätte das spezifizieren müssen.


--- Zitat ---Ein leerer Solo-Triebwagen in der Ebene wird vermutlich schon nach einigen Sekunden 5 km/h erreichen.
--- Ende Zitat ---
Gut, danke, das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Was genau sind "einige Sekunden", wenn ich mir die Frage erlauben darf, zumindest in etwa? Und wie schaut es mit einem vollbesetzten Zug in der Ebene mit Beiwagen aus? Den Rest kann ich mir dann ja ausrechnen.


--- Zitat ---Den diversen Fahr- und Bremsstufen ist eine bestimmte Anzahl der Widerstände vorgeschaltet/zugeordnet, natürlich nicht zufällig, sondern genau ausgerechnet. Es gibt aber bekanntlich auch widerstandslose Stufen.
--- Ende Zitat ---
Ja ja, das schrammt aber ein wenig an meiner Frage vorbei. Lass es mich so formulieren: Habe ich in der 16. Fahrstufe die doppelte Zugkraft, wie in der 8.?


--- Zitat ---
--- Zitat ---3.) Sind die expliziten Widerstandswerte irgendjemandem hier bekannt?
--- Ende Zitat ---
Mir nicht.  :-\
--- Ende Zitat ---
Macht nix, wär auch nur Extrainformation gewesen. Trotzdem danke!


--- Zitat ---
--- Zitat ---4.) Was passiert, wenn man bei Stillstand des Zuges das Fahrerbremspedal betätigt und wieder auslässt? Wird die Solenoidbremse dann mit 500 kg eingeschaltet und geht dann wieder auf den 250-kg-Zustand zurück?
--- Ende Zitat ---
Du hast die Antwort schon selber gegeben.
--- Ende Zitat ---
8.) Gut, und was passiert, wenn man im Stillstand die Geamatic kurz in die Fahrraste bewegt, um die Solenoidbremse zu lösen, dann den Zug mit dem Fahrerbremspedal zum Stehen bringt und es dann wieder auslässt? Zieht die Haltebremse dann trotzdem an?


--- Zitat ---
--- Zitat ---5.) Wie verhält sich die Geamatic / der Zug, wenn man aus dem Stillstand den Sollwertgeber sofort ganz nach vorne bewegt und dort hält?
--- Ende Zitat ---
Da gibt es keine Norm, weil es von vielen Faktoren abhängt. Rasante Beschleunigung, Räderschleudern, Abschalten des Überstromschalters, (relativ) normale Beschleunigung - alles ist möglich.
--- Ende Zitat ---
Von welchen Faktoren abgesehen von Umwelteinflüssen, Zugsgewicht usw.? Gibt es unter den einzelnen E1 größere Unterschiede im Verhalten der Geamatic? Nehmen wir wieder den Fall leerer Solo-TW bei trockenem Wetter auf ebener Strecke: Wie verhält sich der Zug dann mit höchster Wahrscheinlichkeit?

W_E_St:
Aus dem Bauch heraus würde ich auf rasante Beschleunigung tippen. Ein mäßig gefüllter Zug, eventuell auch bergauf, würde wohl normaler beschleunigen, bei schlechtem Schienenzustand gäbe es sofort heftiges Schleudern und bei einem recht vollen Zug käme der Überstromschalter (bei letzterem Fall bin ich aber auf recht wackligem Boden, das ist einerseits logische Schlussfolgerung und andererseits Beobachtung vom E2, wo besonders bei kräftiger Beladung beim Anfahren gerne der Überstromschalter auslöst - andererseits ist dieser Teil bei E1 und E2 nicht wirklich unterschiedlich, die Differenzen liegen ja bei der Schaltwerkssteuerung).

benkda01:

--- Zitat von: W_E_St am 24. Oktober 2011, 00:41:01 ---Aus dem Bauch heraus würde ich auf rasante Beschleunigung tippen. Ein mäßig gefüllter Zug, eventuell auch bergauf, würde wohl normaler beschleunigen, bei schlechtem Schienenzustand gäbe es sofort heftiges Schleudern und bei einem recht vollen Zug käme der Überstromschalter (bei letzterem Fall bin ich aber auf recht wackligem Boden, das ist einerseits logische Schlussfolgerung und andererseits Beobachtung vom E2, wo besonders bei kräftiger Beladung beim Anfahren gerne der Überstromschalter auslöst - andererseits ist dieser Teil bei E1 und E2 nicht wirklich unterschiedlich, die Differenzen liegen ja bei der Schaltwerkssteuerung).
--- Ende Zitat ---
Naja, unterschiedlich in dem Sinne, dass zu einem großen Teil gerade die Fahrschaltersteuerung (die es im E2 ja eigentlich gar nicht mehr gibt ;) ) das Auslösen des Überstromschalters auslöst oder nicht auslöst. ;)

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