Autor Thema: "Letzte 58er Nacht"  (Gelesen 38204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: "Letzte 58er Nacht"
« Antwort #90 am: 01. September 2017, 21:56:19 »
Was ich nicht verstehen werde und kann, warum man extra einen E1 aus Fav braucht, wo doch in Rdh noch einige vohanden sind.
Freilich sind dort keine c3, aber sind nicht auch am 58er noch planmäßig c4 gefahren?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Schienenfreak

  • Gast
Re: "Letzte 58er Nacht"
« Antwort #91 am: 01. September 2017, 22:01:39 »


Ich fang gar nicht erst damit an, dass entlang der Strecke schon viele Haltestellenreiter ausgetauscht sind. Aber auch nicht alle. In einigen hängt schon ein neuer 60er, aber ein alter 52er. Da sieht man, wie extrem ineffizient dieses Unternehmen auch heute noch in einigen Bereichen ist.
Ich denke, das liegt eher daran, dass wohl vorerst nur für jene Linien neue Reiter besorgt wurden, bei denen es an diesem Wochenende Änderungen gibt. Nachdem die Reiter ja im ganzen Netz getauscht werden sollten, geht eben nicht alles von heute auf morgen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: "Letzte 58er Nacht"
« Antwort #92 am: 01. September 2017, 22:08:21 »
Was ich nicht verstehen werde und kann, warum man extra einen E1 aus Fav braucht, wo doch in Rdh noch einige vohanden sind.
Freilich sind dort keine c3, aber sind nicht auch am 58er noch planmäßig c4 gefahren?
Der fährt ja morgen auch noch am 67er, da hat er dafür eine kürzere Einziehfahrt, wenn er nur nach FAV muss.

Und ein c3 ist inzwischen ja schon eine historische Wagentype, klar nimmt man besser den. :up:

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: "Letzte 58er Nacht"
« Antwort #93 am: 01. September 2017, 22:09:12 »
Was ich nicht verstehen werde und kann, warum man extra einen E1 aus Fav braucht, wo doch in Rdh noch einige vohanden sind.
Freilich sind dort keine c3, aber sind nicht auch am 58er noch planmäßig c4 gefahren?
Der Gedanke war wohl dass man den Zug dann auch gleich am Tag drauf am 67er einsetzen will und den Zug danach in FAV einziehen lässt. Wieso man aber unbedingt einen E1 mit grauen Dach nehmen muss, was irgendwie nichts gleich schaut, das versteh ich nicht.

Und vielleicht ist man in RDH derzeit damit beschäftigt dass sowohl dort als auch in OTG für Montag genug E1 fürn 49er stehen.

LG t12700

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: "Letzte 58er Nacht"
« Antwort #94 am: 01. September 2017, 22:26:46 »
Danke an alle, die jenen, die heute nicht in Wien sind, mit ihren Fotos einen Eindruck von diesem Ereignis verschaffen!  :up: :)
Toll besonders die einzigartigen Bilder von c3 am 58er und Mannheimer am 5er!  :D

Anbei auch von mir ein paar Aufnahmen->
Wieso steht bei A 1(1) "Burgring" als Ziel? Der Zug fuhr doch wohl zum Westbahnhof!  :ugvm:
(So eine Besteckung kann man bei einer Foto-Sonderfahrt machen, aber nicht, wenn die Züge mit Fahrgästen im "Linienbetrieb" fahren. ::) )

Freilich sind dort keine c3, aber sind nicht auch am 58er noch planmäßig c4 gefahren?
Ein c4 wäre wohl der Albtraum schlechthin gewesen. :P  :down:
Ein ganz großes Lob an alle Verantwortlichen, dass der c3 fahren konnte!  :up: :up: :up:
Schade nur, dass es anscheinend kein Mannheimer mehr auf die Strecke geschafft hat.  :(
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: "Letzte 58er Nacht"
« Antwort #95 am: 01. September 2017, 22:28:42 »
Auch von mir ein Bild der E1+c3-Garnitur:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Das i-Tüpfelchen für mich war, dass der E1+c3 die alten Kaida-Ansagen hatte. Wer auch immer daran gedacht hat, ist ein Genie und es sei ihm sehr dafür gedankt! :up:
Die Ansagen habe ich übrigens hier hochgeladen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: "Letzte 58er Nacht"
« Antwort #96 am: 01. September 2017, 22:32:25 »
Schade nur, dass es anscheinend kein Mannheimer mehr auf die Strecke geschafft hat.  :(
Und das ist auch gut so, denn dafür hätte es absolut keinen Grund gegeben!

LG t12700

Schienenfreak

  • Gast
Re: "Letzte 58er Nacht"
« Antwort #97 am: 01. September 2017, 23:57:55 »
Ich hab den 58er-Abschied auf meine Art begangen, natürlich mit einem ULF A1.

Danke, 58er, dass du mich regelmäßig zu meinen Kampfsporttrainings nach Hietzing und wieder weg gebracht hast! :) Ab morgen gehts mit 10er und 60er weiter, auch wenn ich dieser Umstellung noch immer nicht wirklich viel halte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: "Letzte 58er Nacht"
« Antwort #98 am: 02. September 2017, 00:00:38 »
Wieso steht bei A 1(1) "Burgring" als Ziel? Der Zug fuhr doch wohl zum Westbahnhof!  :ugvm:
(So eine Besteckung kann man bei einer Foto-Sonderfahrt machen, aber nicht, wenn die Züge mit Fahrgästen im "Linienbetrieb" fahren. ::) )

Das wurde nur in Unter St. Veit für die Fotografen gemacht. Unterwegs lautete das Zielschild Mariahilfer Str. Westbhf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: "Letzte 58er Nacht"
« Antwort #99 am: 02. September 2017, 00:01:45 »
Mannheimer wird man noch oft genug sehen auf der Nachfolgelinie 60 zum Westbahnhof. Am 58er sind die E1+c3 schon viel repräsentativer, als E2+c5, die dort nur relativ kurze Zeit planmäßig unterwegs waren.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: "Letzte 58er Nacht"
« Antwort #100 am: 02. September 2017, 00:43:40 »
Wieso steht bei A 1(1) "Burgring" als Ziel? Der Zug fuhr doch wohl zum Westbahnhof!  :ugvm:
(So eine Besteckung kann man bei einer Foto-Sonderfahrt machen, aber nicht, wenn die Züge mit Fahrgästen im "Linienbetrieb" fahren. ::) )

Das wurde nur in Unter St. Veit für die Fotografen gemacht. Unterwegs lautete das Zielschild Mariahilfer Str. Westbhf.
Alles klar!  ;)

Der letzte 58er in Form von E1-c3 verließ den Westbahnhof um 00:36 (siehe Webcam-Bild im Anhang - Quelle: http://cam1.its-viennaregion.at/itswebcamviewer/SingleScreen.aspx?camname=itscam17&noITS=true ).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: "Letzte 58er Nacht"
« Antwort #101 am: 02. September 2017, 00:53:00 »
Nachdem auch heute das Wetter nicht so gut wird: Gibt es in absehbarer Zeit noch einmal die Möglichkeit, Fotos insbesondere vom Innenraum eines c3 anzufertigen?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: "Letzte 58er Nacht"
« Antwort #102 am: 02. September 2017, 00:58:43 »
Nachdem auch heute das Wetter nicht so gut wird: Gibt es in absehbarer Zeit noch einmal die Möglichkeit, Fotos insbesondere vom Innenraum eines c3 anzufertigen?
In Hannover!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: "Letzte 58er Nacht"
« Antwort #103 am: 02. September 2017, 01:22:42 »
VIELEN DANK an alle Beteiligten für diesen wunderbaren Abschied von meiner Heimatlinie
Anbei ein erstes out-of-the-cam Bild weitere werden folgen

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: "Letzte 58er Nacht"
« Antwort #104 am: 02. September 2017, 07:25:10 »
Im Frühjahr haben die Wiener Linien die neue Verkehrsorganisation 10/58/60 in der Mobilitätskommission der Hietzinger Bezirksvertretung (dessen Mitglied ich bin) vorgestellt. Meine Bitte, die "Blaue" mit einem historischen Fahrzeug zu gestalten, ist mit dem E1 zwar nicht ganz aufgegangen  ;) , trotzdem ist meine Anregung auf fruchtbaren Boden gefallen, wie der gestrige Tag gezeigt hat  :)

Im Namen des Bezirkes ein herzliches Danke an alle, die an diesem fulminanten Abschied mitgewirkt bzw. ihn ermöglicht haben!