Autor Thema: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]  (Gelesen 101788 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #75 am: 06. September 2015, 20:56:57 »
Im einigen Bildern ist ein Zug auf einer Brücke über die Straße zu sehen. Ich tippe dabei auf die Vorortelinie. Möglicherweise Hernals oder Ottakring? Auf jeden Fall stehen die Häuser außerhalb des Gürtels, weil sie nur drei Obergeschoße haben (so man das bei den Ruinen noch eruieren kann).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #76 am: 06. September 2015, 20:57:15 »
Das ist an der Kreuzung Favoritenstraße/Johannitergasse (10.Bezirk). Die Trafik war im Haus Nr. 53, das Haus mit der Rahmenhandlung steht noch, ist aber kaum mehr zu erkennen. Im Hintergrund sieht man einen Waggon auf der Südbahn.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

olmi57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #77 am: 06. September 2015, 22:25:18 »
Super, vielen Dank !!

olmi57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #78 am: 07. September 2015, 00:56:37 »
... wo wir gerade dabei sind : eine (stationäre) Straßenbahn !


W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #79 am: 12. Januar 2017, 18:18:51 »
Da eines dieser Fotos auf Facebook aufgetaucht ist, habe ich mich an diesen Thread erinnert und wollte dazu einladen, noch einmal einen Versuch mit den nicht identifizierten Bildern zu starten.

Bild 1 und Bild 13 sind vermutlich in Budapest, nur ist es uns nicht gelungen, den Aufnahmestandort zu identifizieren. Noch ein weiteres Foto zeigt das andere Hauseck:
http://images.webpark.ru/uploads53/090508/Road_wars_127.jpg

Hier sieht man sogar ein Straßenschild, nur lesen kann man es nicht :(

Bild 16:
http://images.webpark.ru/uploads53/090508/Road_wars_135.jpg

zeigt meiner Meinung nach den Hauptplatz einer aufstrebenden Kleinstadt mit einer äußerst auffälligen Reiterstatue auf einem enorm hohen Sockel. Die Architektur wirkt überwiegend kakanisch, bis auf den Block hinter dem Reiterstandbild, der offensichtlich aus der Zwischenkriegszeit stammt. Offenbar wurde die Stadt im Krieg bombardiert, im Hintergrund rechts sieht man zumindest zwei Häuser ohne Dach. Ich kenne mich in Niederösterreich südöstlich von Wien zu wenig aus, bin aber eher geneigt auf Westungarn zu tippen. Der Platz mit dem Standbild scheint absolut monströse Abmessungen zu haben, der muss doch irgendwie zu identifizieren sein!

Bild 26
http://images.webpark.ru/uploads53/090508/Road_wars_34.jpg Donaukanal Schwedenplatz

Könnte es sein, dass die Bilder 16 und 41 an der gleichen Stelle aufgenommen wurden? Offensichtlich nicht zum selben Zeitpunkt, aber die Monstrosität des Platzes hat gewisse Ähnlichkeiten, ebenso die Architektur.
Auf Bild 41 habe ich noch ein weiteres für Ungarn sprechendes Detail entdeckt: mehrere Häuser haben ausstellbare Rollläden an den Fenstern. Die gab es in Wien zwar auch, aber nicht so flächendeckend.

Könnte das theoretisch auch irgendwo in Budapest sein?

Bild 16:
http://images.webpark.ru/uploads53/090508/Road_wars_135.jpg

Bild 41:
http://images.webpark.ru/uploads53/090508/Road_wars_84.jpg

Bei der Brücke auf Bild 45
http://images.webpark.ru/uploads53/090508/Road_wars_93.jpg

schließe ich mittlerweile fast aus, dass das Wien ist. Das Gewässer ist für den Donaukanal zu breit, es gab keine Stahlbetonbrücken über den Donaukanal (und die Donau) und für die Kagraner Brücke passt eigentlich auch nichts.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #80 am: 12. Januar 2017, 18:40:58 »
Bild 16: Das riesige Portrait am Sockel muss doch identifizierbar sein. Wahrscheinlich ein Politiker. Dann hätte man schon einmal den Staat.

So riesige Plätze kenne ich eigentlich vorwiegend aus Tschechien, der Slowakei und auch Wald- und Weinviertel.

Bild 41: In Budapest gibt es in der Nähe der Rakoczi ut einen Platz, wo auch so eine Säule mit Kreuz steht. Könnte das der sein?

Bild 45: sicher nicht Donaukanal. Die Brückenfahrbahn ist viel zu niedrig. Am Donaukanal fahren ja Schiffe, und die Uferpromenade fehlt auch.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #81 am: 12. Januar 2017, 19:06:23 »
Bild 16, könnte das der Tito sein? Dann tippe ich auf Belgrad, Platz der Republik.

Hier ein Vergleichsbild
https://www.pinterest.com/pin/254242341434777910/

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #82 am: 12. Januar 2017, 19:19:31 »
Glaubst? Für mich schaut er eher wie Lenin aus.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #83 am: 12. Januar 2017, 20:34:50 »
Glaubst? Für mich schaut er eher wie Lenin aus.

Rein logisch betrachtet: die Fotos sind von der Roten Armee gemacht. Da wird das 1945 wohl der Stalin sein!

Zitat
Bild 45: sicher nicht Donaukanal. Die Brückenfahrbahn ist viel zu niedrig. Am Donaukanal fahren ja Schiffe, und die Uferpromenade fehlt auch.

Eh und zu breit ist das Gewässer auch. Ich würde meinen nicht in Wien.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #84 am: 12. Januar 2017, 21:47:51 »
Rein logisch betrachtet: die Fotos sind von der Roten Armee gemacht. Da wird das 1945 wohl der Stalin sein!

Aber soweit ich das Portrait erkennen kann, hat die abgebildete Persönlichkeit eine Glaze und einen Kinnbart - das passt nicht zu Stalin. Man vergleiche, so gut wie möglich, das im Foto abgebildete Portrait mit diesem hier.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #85 am: 12. Januar 2017, 22:24:38 »
Für mich schaut das auch stark nach Lenin aus.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #86 am: 13. Januar 2017, 01:33:26 »
Das ist sicher Lenin.

Auf Bild 127 steht über dem Geschäft "Sasadi Lajos", deutet auch auf Ungarn hin.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #87 am: 13. Januar 2017, 01:55:12 »
Rein logisch betrachtet: die Fotos sind von der Roten Armee gemacht. Da wird das 1945 wohl der Stalin sein!

Aber soweit ich das Portrait erkennen kann, hat die abgebildete Persönlichkeit eine Glaze und einen Kinnbart - das passt nicht zu Stalin. Man vergleiche, so gut wie möglich, das im Foto abgebildete Portrait mit diesem hier.

Das Bild sowie weitere aus der Serie sind hier unter Sofia eingeordnet:
http://www.alamy.com/stock-photo-sofia-residents-greeting-soviet-soldiers-23239955.html
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #88 am: 13. Januar 2017, 03:25:17 »
Es handelt sich ziemlich sicher um das Reiterstandbild von Zar Alexander II in Sofia

Aus der Wikipedia:
Zitat
Sehenswert ist auch das „Denkmal der Befreier“ - der russische Zar Alexander II. hoch zu Ross - nach einem Entwurf des Italieners Arnoldo Zocchi, 1901 bis 1907. Das Denkmal trägt die Inschrift: „Dem Befreierzaren, vom dankbaren Bulgarien.“ Unter seiner Führung siegten die Russen im Russisch-Türkischen Krieg (1877–1878) gegen die Osmanen, verdrängten das Osmanische Reich fast vollständig von der Balkanhalbinsel und schufen die Grundlage für das heutige Bulgarien, dessen Territorium vorher 500 Jahre lang von den Osmanen beherrscht wurde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #89 am: 13. Januar 2017, 09:19:46 »
Ja, und das Eckhaus links dahinter ist auch noch immer dasselbe!  :up:

Somit wäre Bild 16 eindeutig gelöst.  ^-^

Somit fehlen neben der genauen Ortsbestimmung für Bild 1 und 13 in Budapest noch Bild 10Bild 41, Bild 45, Bild 46, Bild 47, Bild 48