Autor Thema: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]  (Gelesen 101795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #90 am: 13. Januar 2017, 09:55:13 »
Somit fehlen neben der genauen Ortsbestimmung für Bild 1 und 13 in Budapest noch Bild 10Bild 41, Bild 45, Bild 46, Bild 47, Bild 48

Bei Bild 41 hätte ich auf Korneuburg getippt. Dort gibts zwar ähnlich Häuser aber ich hab jetzt keines gefunden das so assieht wie die auf dem Bild.
Bild 46 und 47 sind in der gleichen Stadt aufgenommen und dort hat die Tramway rund Meterspur. Also wenn das Österreich ist dann Linz. Hab aber auf die schnelle auch keine gemeinsamkeit gefunden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #91 am: 13. Januar 2017, 13:51:57 »
Bild 10 dürfte wohl einer der schwierigsten Kandidaten sein, man sieht einfach zu wenig von dem Gebäude. Recht auffällig sind die Fenster, vor allem die gruppierten schmalen Fenster im obersten Stock. So ähnliche Fenster gibt es in Wien im Arsenal, bei der Rossauerkaserne und beim Rathaus, das ist aber keines dieser Gebäude. Wenn man versucht, den Kontrast zu verbessern, kommt hauptsächlich Pixelsalat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bild 45 dürfte nicht in Wien aufgenommen sein, aber wo sonst ist völlig unklar. Die Marschroute führte wie erwähnt über Bulgarien, Rumänien, Ungarn, das Burgenland und Niederösterreich nach Wien, das sind also logische Kandidaten. Die Weiterreise nach Berlin erfolgte wenn ich mich richtig erinnere erst deutlich nach Kriegsende, die Bilder vom Einmarsch dürften also aus einem der genannten Länder stammen.

Bild 46 und 47 hatten wir schon tendenziell nach Sofia eingeordnet, anhand kyrillisch aussehender Aufschriften und schmalspuriger Tramway.

Bild 48... könnte das Lockenhaus oder Kirchschlag in der Buckligen Welt sein? Dort stammen einige Fotos her. Auch Schwechat wäre theoretisch möglich.

Bild 41 ist sicher nicht Korneuburg, das haben wir schon mehrfach ausgeschlossen, weder die Gebäude noch die Säule passen. Leider spuckt die Google-Bildersuche nichts dazu aus. Ich tendiere jedenfalls zu Ungarn, eventuell Budapest. Auf alle Fälle wissen wir dank Google Streetview, dass es nicht zu Bild 16 gehört.

Zu Bild 1 und 13: ich habe versucht, Sasadi Lajos im Adressbuch von 1939 zu finden, dürfte aber nur seine Wohnadresse (hinter dem Gellértberg) gefunden haben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #92 am: 13. Januar 2017, 13:54:16 »
Bei Bild 41 hätte ich auf Korneuburg getippt. Dort gibts zwar ähnlich Häuser aber ich hab jetzt keines gefunden das so assieht wie die auf dem Bild.
Bild 41 ist meiner Meinung nach in Österreich oder Deutschland, weil:
Auf dem Haus rechts scheint eine Luftschutzsirene zu sein.
Bombenangriffe hat es in den anderen Ländern sicher nicht gegeben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #93 am: 13. Januar 2017, 14:13:21 »
Bild 46 und 47 sind in der gleichen Stadt aufgenommen und dort hat die Tramway rund Meterspur.
Leider kann man das Geschäftsschild nicht lesen. Es könnte auch kyrillische Schrift sein - zumindest unten sieht es so aus. Oben schaut das Schriftbild wiederum anders aus. Wenn das Geschäft den Namen in kyrillisch und latein anschreibt, könnte das auf Belgrad deuten - dort hat die Straßenbahn auch Meterspur.

Ansonsten wäre auch Niš möglich (Straßenbahn bis 1958, allerdings über die Spurweite nichts zu finden) oder Sofia (wenn kyrillisch). 

Bild 41 ist meiner Meinung nach in Österreich oder Deutschland, weil:
Auf dem Haus rechts scheint eine Luftschutzsirene zu sein.
Bombenangriffe hat es in den anderen Ländern sicher nicht gegeben.
Die Luftwaffe hat sehr fleißig bombardiert, auch die Alliierten haben in Osteuropa Bomben abgeworfen, um strategische Ziele unter Deutscher Kontrolle zu zerstören. Am bekanntesten waren die Bombenangriffe von Ploiesti, Rumänien, wo es große Raffinerien gab.
Ich habe aber keine Ahnung, ob es dort auch Luftschutzsirenen gab - also in der Zivilstadt. Die Zivilisten der besetzten Länder waren den Deutschen ja ziemlich egal.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #94 am: 13. Januar 2017, 14:15:41 »
Bingo!
Bild 41: Szombathely


W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #95 am: 13. Januar 2017, 15:44:21 »
Bingo!
Bild 41: Szombathely
(Image removed from quote.)
(Image removed from quote.)

Seufz... dabei war ich dort so oft!
Hauptplatz (fő tér) um es genau anzugeben.

Benkda01 und ich sind uns übrigens mittlerweile einig, dass 1 und 13 eigentlich in Budapest auf der Pester Seite deutlich innerhalb des Hungária körút sein müssen... nur wo haben wir immer noch nicht gefunden. Die Hausnummer scheint einstellig zu sein und ist möglicherweise 1, es gibt auf den großen Straßen dort aber keine Nummer 1 bei einer Kurve. Architektonisch am besten passen würde noch die Gegend Deák Ferenc tér aber auch da finde ich nichts. Auch Kálvin tér wäre eine Option, aber ich bin nicht überzeugt.

46 und 47 werden auf diversen Seiten hartnäckig unter "Wien" eingeordnet, was mir aus den verschiedensten Gründen unmöglich erscheint. Aber Jugoslawien scheint mir wie erwähnt auch äußerst unwahrscheinlich, ich würde mich mit Rateversuchen auf Bulgarien, Rumänien, Ungarn und Ostösterreich konzentrieren.

Nachtrag: hier ist noch Bild 47 mit verbessertem Kontrast. Ich würde sagen die beiden runden Schilder rechts sind identisch.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #96 am: 13. Januar 2017, 19:26:19 »
46 und 47 werden auf diversen Seiten hartnäckig unter "Wien" eingeordnet, was mir aus den verschiedensten Gründen unmöglich erscheint. Aber Jugoslawien scheint mir wie erwähnt auch äußerst unwahrscheinlich, ich würde mich mit Rateversuchen auf Bulgarien, Rumänien, Ungarn und Ostösterreich konzentrieren.

Nachtrag: hier ist noch Bild 47 mit verbessertem Kontrast. Ich würde sagen die beiden runden Schilder rechts sind identisch.

47 kann nicht in Wien sein, weil die Pflasterung der Straße und insbesondere der Gleise überhaupt nicht passt – viel zu grob!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #97 am: 13. Januar 2017, 20:09:57 »
46 und 47 werden auf diversen Seiten hartnäckig unter "Wien" eingeordnet, was mir aus den verschiedensten Gründen unmöglich erscheint. Aber Jugoslawien scheint mir wie erwähnt auch äußerst unwahrscheinlich, ich würde mich mit Rateversuchen auf Bulgarien, Rumänien, Ungarn und Ostösterreich konzentrieren.

Nachtrag: hier ist noch Bild 47 mit verbessertem Kontrast. Ich würde sagen die beiden runden Schilder rechts sind identisch.

47 kann nicht in Wien sein, weil die Pflasterung der Straße und insbesondere der Gleise überhaupt nicht passt – viel zu grob!

Sehe ich nicht zwangsläufig so, aber die Gleise wirken verglichen mit dem Auto definitiv schmalspurig.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #98 am: 13. Januar 2017, 20:50:24 »
47 kann nicht in Wien sein, weil die Pflasterung der Straße und insbesondere der Gleise überhaupt nicht passt – viel zu grob!
Sieht für mich außerdem nach Meterspur aus...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #99 am: 13. Januar 2017, 21:02:27 »

Sieht für mich außerdem nach Meterspur aus...
Das wird sicher 900 mm sein!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #100 am: 13. Januar 2017, 22:26:19 »

Sieht für mich außerdem nach Meterspur aus...
Das wird sicher 900 mm sein!

Dann kann es nur Linz sein. Meinst du das Foto ist in Linz aufgenommen?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #101 am: 14. Januar 2017, 00:56:08 »

Sieht für mich außerdem nach Meterspur aus...
Das wird sicher 900 mm sein!

Dann kann es nur Linz sein. Meinst du das Foto ist in Linz aufgenommen?
Dass es keine Normalspur ist, ist wohl klar. Nur wie man auf so einem Bild den Unterschied zwischen 90 oder 100 cm erkennen kann, ist mir ein Rätsel.

Markant auf dem Bild ist noch, dass die Gleise am rechten Straßenrand liegen. Links ist sehr viel Platz. In der Linzer Landstraße liegen sie aber mittig, auch auf alten Bildern.

Seufz... dabei war ich dort so oft!
Tja, das kenne ich. Da ist man dann so blockiert, dass man es nicht errät  :)

Nachtrag: Noch was, was gegen Linz spricht: Linz wurde nicht von der Roten Armee befreit, sondern von den Amis.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #102 am: 14. Januar 2017, 08:50:02 »
Dann kann es nur Linz sein. Meinst du das Foto ist in Linz aufgenommen?

Die Pflasterung spricht in meinen Augen gegen Linz. Soweit ich das auf alten Fotos erkennen konnte, wurden dort 2-3 Reihen Steine parallel zu den Schienen gelegt und nicht wie am Foto.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #103 am: 14. Januar 2017, 08:52:42 »

Sieht für mich außerdem nach Meterspur aus...
Das wird sicher 900 mm sein!

Dann kann es nur Linz sein. Meinst du das Foto ist in Linz aufgenommen?
Wie schaut es mit Pressburg aus?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #104 am: 14. Januar 2017, 10:32:47 »
Wie schaut es mit Pressburg aus?
Im (bisher) fraglichen Gebiet gab es Schmalspur jedenfalls in Pressburg, in Ödenburg und Sofia. Aber auch in Serbien, Slowenien und Rumänien in einigen Städten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!