Der 13er ist die Linie mit dem größten Fahrgastpotential
Auch ein 48er oder ein 74er haben hohe Fahrgastzahlen, wären jedoch um Welten leichter realisierbar.
und weitere Fahrgaststeigerungen sind sehr wahrscheinlich, wenn die Innenbezirke weiter konsequent verkehrsberuhigt werden und der Modal Split sich weiterhin weg vom Auto entwickelt.
Anfänglich sicher, aber später wird die Mobilität als Ganzes abnehmen und somit werden auch die Fahrgastzahlen stabil bleiben. Und verdichten kann man entlang des 13A kaum mehr, der einzig mögliche signifikante Fahrgastzuwachs kann von Leuten kommen, die im 4. oder 5. wohnen und im Quartier Belvedere arbeiten... das werden aber nicht viele sein.
Irgendwann wird es der Bus nicht mehr schaffen und ich glaube, dass das nicht mehr allzu lange dauern wird. Nur wird man dann wohl eher auf das Allheilmittel U-Bahn zurückgreifen und nicht auf die Straßenbahn.
Der Bus schafft es seit über 50 Jahren, die Probleme sind auch seit 50 Jahren dieselben geblieben.
Es woar hoid scho imma so und kann auch noch längere Zeit so bleiben, ohne dass es zum Zusammenbruch kommt.
Bei realistischer, bodenverhafteter Denkweise ist die Realisierung eines 13er zu unseren Lebzeiten einfach nicht drinnen, auch wenn das mancher Enthusiast nicht gern hört.