Autor Thema: [PM] Rathaus nimmt Wiener Linien an die kurze Leine  (Gelesen 8692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Rathaus nimmt Wiener Linien an die kurze Leine
« Antwort #15 am: 01. Januar 2017, 12:18:40 »
Beim momentanen Kräfteverhältnis (rot - blau) sollten der Einheitspartei 8700 Stimmen auch nicht egal sein ;).
Die große Mehrheit der WiLi-Mitarbeiter, sieht man mal von den Funktionären und Häuptlingen ab, wählt sowieso schon längst blau!
Achja, der Laden gehört dahingehend ebenso kräftig durchgelüftet, damit diese unsägliche Parteiendenke ebenso ihr Ende findet.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Rathaus nimmt Wiener Linien an die kurze Leine
« Antwort #16 am: 01. Januar 2017, 13:50:12 »
Die große Mehrheit der WiLi-Mitarbeiter, sieht man mal von den Funktionären und Häuptlingen ab, wählt sowieso schon längst blau!

Tja - warum wohl :blank: ?

Sollte die Wr.Stadtregierung jemals blau werden, wird für die WL-Bediensteten nichts besser. Nach dem Ende einer gewissen Ernüchterungsphase wird man aber (gewerkschaftlicherseits... ::)) draufkommen, dass eine andere als die rote Partei ein viel besseres Feindbild abgibt - Änderung der Gangart gegenüber dem Unternehmen nicht ausgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Rathaus nimmt Wiener Linien an die kurze Leine
« Antwort #17 am: 01. Januar 2017, 16:33:04 »

Ein Bekannter hat eine Theorie aufgeststellt, warum die MA48 (noch) nicht ausgegliedert oder privatisiert worden ist: Weil
1.) Die Müllabfuhr und Stadtreinigung in Wien wirklich gut funktionieren,
2.) Kreative und witzige Kampagnen erdacht werden
3.) Und daher Werbung und Öffentlichkeitsarbeit nicht als Verarschnung emfpunden werden.
Dem Vernehmen nach ist die Entlohnung dort in Relation zum Niveau der Tätigkeit mehr als fair...
Wenn man sich vor allem die Mannschaften der Müllautos genauer anschaut, die "hackeln" flott und sauber, da gibt's keine "primitiven Leut'", die nur in der Gegend herumstehen, etc.
Von diesem positiven Image kann die Stadt direkt profitieren, dort weiß man das auch und das ist der Stadt die Kosten wert.
Für die WL wäre das ein "role-model", aber durch die Ausgliederung ist diese Chance vertan worden und eine Umkehr nicht möglich...

Im Übrigen halte ich 99% Kundenzufriedenheit bzgl. der WL für eine Aussage der Einheitspartei, die durchaus auch von der Bruderpartei jener in Pjöngjang kommen könnte...  C:-)

...nein Halt: Dort würden sie 101% Zufriedenheit verlautbaren :lamp: ;D

Bei der 48er ist aber schon auch einiges im Argen. Der Abteilungsleiter ist mWn der Lebensgefährte von der Ulli Sima. Und die Geschichte mit dem Mistkübelhaus ist ja auch nicht so Ohne...

Trotzdem: die Basiswappler sind wirklich Top-motiviert. Das kann man immer zu Neujahr sehen, wenn am Stephansplatz um 12 Uhr noch Weltkrieg gespielt wird aber um zwei ist schon alles picobello zusammengereimt, wie wenn nie was gewesen wäre. Detroit jeden Samstag nach dem Flohmarkt.

Bei den Wiener Linien hingegen scheint die Einstellung vorzuherrschen: Wir sind eh super (was im internationalen Vergleich eh stimmt), also brauchen wir uns nicht noch mehr zu bemühen.

Das ist schade, weil so lässt man viel Potential liegen. Man stelle sich vor, es gäbe keine so gute Substanz und dann hätte man noch diese Einstellung...

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Rathaus nimmt Wiener Linien an die kurze Leine
« Antwort #18 am: 01. Januar 2017, 17:24:59 »
...aber genau diese Substanz scheint mir durch die sich anbahnenden Entwicklungen gefährdet ???.

Betreffend MA48: Frau Sima ist "erst" seit Mitte 2004 als Umweltstadträtin Mitglied der Wiener Landesregierung.
Und motivierte "Basiswappler" (die aber gerade dort eigentlich keine Wappler sind ^-^) kriegst du bei guter Führungsarbeit, fairer Bezahlung und einem guten Betriebsklima. Das ist jedoch ein langer Prozess und nicht von heute auf morgen umzusetzen :lamp:!

That beeing said, würde es bei den WL auch entsprechend dauern, bis im unwahrscheinlichen Fall einer Kehrtwende im Management eine Änderung zum Besseren zu spüren wäre - sowohl für die Fahrgäste, als auch für die Mitarbeiter.

Und schließlich - der "internationale Vergleich": Wird wohl sehr auf die Betrachtungs- und Bewertungsweise ankommen. Ohne Details zu kennen glaube ich, so mancher schweizer und evt. auch französischer Nahverkehrsbetrieb ist zumindest in einzelnen Kriterien deutlich "besser" als die WL ::).

Und diese
Wir sind eh super, also brauchen wir uns nicht noch mehr zu bemühen.
Haltung scheint mir bei den WL hauptsächlich für die Tintenburg zu gelten. Aber wehe, wenn der kleine Wagenbeweger draussen nicht spurt...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Rathaus nimmt Wiener Linien an die kurze Leine
« Antwort #19 am: 01. Januar 2017, 18:50:59 »

Sollte die Wr.Stadtregierung jemals blau werden, wird für die WL-Bediensteten nichts besser.

Die wählen ja nicht aus Überzeugung blau, zumindest ein guter Teil nicht, sondern einfach, weil sie angefressen sind von den herrschenden Zuständen!




Das ist schade, weil so lässt man viel Potential liegen. Man stelle sich vor, es gäbe keine so gute Substanz und dann hätte man noch diese Einstellung...
Die (noch) gute Substanz setzt sich aber hauptsächlich aus den klein(er)en Mitarbeitern zusammen. Auf denen könnte man aufbauen, das Management kann man leicht austauschen, was aber bleibt, ist der undurchdringliche Filz im Mittelbau. Da was zu machen ist eine Mammutaufgabe erster Größenordnung!  :-[


Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: [PM] Rathaus nimmt Wiener Linien an die kurze Leine
« Antwort #20 am: 01. Januar 2017, 19:31:16 »
Drei Postings entfernt, ein Posting gekürzt.

Reißt euch im Ton etwas zusammen, das ist hier kein Wirtshausstammtisch!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: [PM] Rathaus nimmt Wiener Linien an die kurze Leine
« Antwort #21 am: 02. Januar 2017, 01:11:36 »
Bei der 48er ist aber schon auch einiges im Argen. Der Abteilungsleiter ist mWn der Lebensgefährte von der Ulli Sima. Und die Geschichte mit dem Mistkübelhaus ist ja auch nicht so Ohne...
Das sagt ja noch nicht aus, dass er eine schlechte Mitarbeiterführung hat, duldet oder durchsetzt.

Zitat
Trotzdem: die Basiswappler sind wirklich Top-motiviert. Das kann man immer zu Neujahr sehen, wenn am Stephansplatz um 12 Uhr noch Weltkrieg gespielt wird aber um zwei ist schon alles picobello zusammengereimt, wie wenn nie was gewesen wäre. Detroit jeden Samstag nach dem Flohmarkt.

Wien darf nicht Detroit werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: [PM] Rathaus nimmt Wiener Linien an die kurze Leine
« Antwort #22 am: 02. Januar 2017, 18:17:13 »
Vier themenfremde Postings entfernt und eines gekürzt.