Autor Thema: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"  (Gelesen 39783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #90 am: 07. Juli 2022, 14:43:29 »
Also bei mir zeigt zumindest WienMobil die richtigen Zeiten an.
Ab 21:36Uhr fängt das 10-Minuten-Intervall in Leopoldau an und in Oberlaa ab 21:29Uhr.

Vielen Dank!

Ich hatte noch nie die Idee, außerhalb der betreffenden Zeit in WienMobil nachzusehen (bzw. in der Linienliste, deren Existenz mir gar nicht bewusst war). Da ist der Fahrplan nun eindeutig sichtbar.

Als ich mir z.B. gestern Abend die nächsten U1-Abfahrten vom Schwedenplatz anzeigen ließ, war eine bunte Mischung von (falschen) Echtzeiten und Planzeiten zu sehen. Z.B. erschien die Null, obwohl kein Zug da war, zusätzlich wurde der nächste Zug in 2 Minuten angezeigt (das war korrekt). Dann waren aber auch weitere Züge im 7-3-Minuten Abstand zu sehen, von denen wohl jeweils nur einer tatsächlich existierte.

Nochmals vielen Dank!


32er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 56
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #91 am: 14. August 2022, 18:08:35 »
Seit gestern ist der Aufzug in der Station Kaisermühlen in Richtung Leopoldau außer Betrieb.  :bh:

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #92 am: 29. November 2022, 23:49:28 »
Die Baustelle in Kaisermühlen stadteinwärts ist seit Sonntag auch abgeschlossen und die Haltestelle Kaisermühlen wieder in Betrieb.
In der Früh ist mir in einem U11 aufgefallen, dass sich das anscheinend noch nicht bis zum Fahrgastinformations-System durchgesprochen hat. Zumindest musste in meinem Zug diese eine Station durch den Fahrer durchgesagt werden, als nächster Halt auf der LED Anzeige innen stand "Donauinsel" und in der Haltestelle Kaisermühlen hat diese auf "Wiener Linien" gewechselt.


EDIT: Dürfte bei allen Zügen der Fall sein, heute in einem V wurde auch direkt nach "Alte Donau" bereits "Donauinsel" angesagt und angezeigt, hier entfiel jedoch die Durchsage durch den Fahrer. Der Zug ist in Kaisermühlen stehen geblieben, als Information blieb den Fahrgästen dort das Wiener Linien Logo auf der Anzeige. Ab Vorgartenstraße war dann wieder alles korrekt. Wäre interessant, ob es eine DA gibt, dass die Fahrer/innen Kaisermühlen ansagen soll und der/die das heute nicht gemacht hat oder ob das gestern ein mitdenkender Fahrer war, der die Durchsage von sich aus gemacht hat.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #93 am: 02. Dezember 2022, 01:26:40 »
Die Baustelle in Kaisermühlen stadteinwärts ist seit Sonntag auch abgeschlossen und die Haltestelle Kaisermühlen wieder in Betrieb.
In der Früh ist mir in einem U11 aufgefallen, dass sich das anscheinend noch nicht bis zum Fahrgastinformations-System durchgesprochen hat. Zumindest musste in meinem Zug diese eine Station durch den Fahrer durchgesagt werden, als nächster Halt auf der LED Anzeige innen stand "Donauinsel" und in der Haltestelle Kaisermühlen hat diese auf "Wiener Linien" gewechselt.


EDIT: Dürfte bei allen Zügen der Fall sein, heute in einem V wurde auch direkt nach "Alte Donau" bereits "Donauinsel" angesagt und angezeigt, hier entfiel jedoch die Durchsage durch den Fahrer. Der Zug ist in Kaisermühlen stehen geblieben, als Information blieb den Fahrgästen dort das Wiener Linien Logo auf der Anzeige. Ab Vorgartenstraße war dann wieder alles korrekt. Wäre interessant, ob es eine DA gibt, dass die Fahrer/innen Kaisermühlen ansagen soll und der/die das heute nicht gemacht hat oder ob das gestern ein mitdenkender Fahrer war, der die Durchsage von sich aus gemacht hat.

Dass eine Station, die zuletzt monatelang gesperrt war, nicht angesagt wird, kam auch bei den letzten Fällen immer wieder vor (aber nicht in jedem Zug). Das liegt daran, dass das IBIS nach und nach neu eingestellt wird. Fehlt die Ansage, so notiert der Fahrer die Wagennummer im elektronischen Fehlerbogen. Im Normalfall haben die Fahrer schon die Anweisung, die Station selbst durchzusagen, sofern es nicht durch das IBIS erfolgt. Wie sehr das ernst genommen wird, ist sehr individuell.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #94 am: 07. Dezember 2022, 23:49:54 »
Weiß jemand, wie der Fahrplan der U1 abends aktuell wirklich ist?
Mir ist nur aufgefallen, dass nach der Baustelle das 10-Minuten-Intervall vor Werktagen anscheinend wieder zu einem 7,5 Minuten Intervall wurde (zumindest zwischen 22 und 23 Uhr). Auf den Fahrplänen in den Stationen steht (mit Datum 19.10.), dass ab kurz vor 22 Uhr nur mehr alle 10 Minuten gefahren wird, die Züge kommen aber in der Realität einfach alle 7,5 Minuten zu anderen Zeiten, als es im Fahrplan steht.
Dafür hatte ich es letzten Freitag kurz nach 23 Uhr den Fall, dass tatsächlich (in der Nacht vor Samstag!!) nur alle 10 Minuten ein Zug kam. Mit dem Ergebnis, dass jeder Zug gesteckt voll war, weil in den Nächten vor Samstagen und Sonntagen einfach mehr Leute unterwegs sind.


Laut Fahrplänen in den Haltestellen sollte wie gesagt Mo-Fr ab ca. 22 Uhr nur mehr alle 10 Minuten gefahren werden, dafür Samstag und Sonntag im 7,5 Minuten-Intervall.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #95 am: 08. Dezember 2022, 00:20:27 »
Seit dem Ende der Baustelle wird meiner Erfahrung nach wieder täglich im 7-8-Minuten-Intervall gefahren - und zwar nach dem alten Fahrplan, wie er auch vor der Baustelle gültig war. Auch heute war das so.

Dass auf dem neuen Aushang (Stand 28.11.) immer noch das 10-Minuten-Intervall steht, ist meiner Meinung nach ein Fehler. Denn:
  • wird in der Praxis alle 7-8 Minuten gefahren, und zwar genau nach dem alten Fahrplan (bzw. jenem, der auch am Wochenende gilt).
  • zeigt der Fahrplan das 10-Minuten-Intervall nur an Schultagen, nicht aber in den Ferien.
  • wäre die U1 die einzige U-Bahn-Linie, die abends seltener als alle 7-8 Minuten fährt. Das fände ich angesichts ihrer Auslastung ziemlich unpassend.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #96 am: 08. Dezember 2022, 00:28:43 »
Ist auch meine Beobachtung. Wie gesagt aber, letzten Freitag wurde tatsächlich nur alle 10 Minuten gefahren mit entsprechend vollen Zügen.