Autor Thema: 12.10.2020 - 13.12.2020: Gleiserneuerung Kreuzung Hütteldorfer Straße/Reinlgasse  (Gelesen 67071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Und wo sind beim SEV die Babyelefanten, wenn sich alle hineinquetschen  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Und wo sind beim SEV die Babyelefanten, wenn sich alle hineinquetschen  :fp:
Es kommt auch darauf an, wie stark der 49er, der in Breitensee zur selben Zeit ankommt wie der 49E, frequentiert ist und wo die Fahrgäste hinmöchten, da kann der 49E in Breitensee schnell mal so voll werden wie der 46er in Ottakring stadteinwärts oder durchschnittlich voll werden, da der Rest zu Fuß weiter geht, sei es nun, zum Beispiel, zur Märzstraße, Reinlgasse oder zur Linzer Straße zum 52er, oder gleich weiter fahren mit der Vorortelinie.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Und wo sind beim SEV die Babyelefanten, wenn sich alle hineinquetschen  :fp:

An der gleichen Stelle wie bei allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Gibts ja unter der Woche im 49er auch nicht.

Was wäre Dein Alternativ-Vorschlag? Lieber gar keinen SEV anbieten? :fp:

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Und wo sind beim SEV die Babyelefanten, wenn sich alle hineinquetschen  :fp:
Dass der öffentliche Verkehr diesbezüglich einen "Sonderstatus" hat, sollte nach über sechs Monaten jetzt nichts Neues mehr sein.

Allerdings: ich bin schon der Meinung, dass der SEV, der gerade mal nur zwei Stationen miteinander verbindet, eigentlich vorrangig den Menschen zur Verfügung stehen sollte, die diesen auch benötigen, sprich ältere Personen, Schwangere, etc. Für alle anderen Fahrgäste sollte die eine Station zu gehen nun tatsächlich kein Problem sein und der SEV würde seinen Zweck auch eher erfüllen.

Nur dafür müsste das entsprechend kommuniziert werden, zB so wie beim SEV im Zuge der U6-Teilsperre 2011.

LG t12700

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Allerdings: ich bin schon der Meinung, dass der SEV, der gerade mal nur zwei Stationen miteinander verbindet, eigentlich vorrangig den Menschen zur Verfügung stehen sollte, die diesen auch benötigen, sprich ältere Personen, Schwangere, etc. Für alle anderen Fahrgäste sollte die eine Station zu gehen nun tatsächlich kein Problem sein und der SEV würde seinen Zweck auch eher erfüllen.

Nur dafür müsste das entsprechend kommuniziert werden, zB so wie beim SEV im Zuge der U6-Teilsperre 2011.
Genau das ist es ja, wofür dieser Schienenersatzverkehr in erster Linie stehen sollte. Ich selbst habe so gut wie nur rundum gesunde Menschen gesehen, die sich in den 49E reingestopft haben. Ein älterer Herr, der auf den 49E gewartet hat, hat währenddessen die Station verlassen, als er den Bus gesehen hat (wobei ich jetzt nicht weiß, ob dieser nicht vielleicht auf dem 49er gewartet hat, da ich nicht darauf geachtet habe).

Die Station Hütteldorfer Straße ist, nebenbei gesagt, von Breitensee gerade einmal 4-5 Häuserblöcke (je nach dem auf welcher Straßenseite man auf der Hütteldorfer Straße geht, mit knapp 500m von der Station Breitensee entfernt.

Die Sache würde natürlich anders ausschauen, wenn man einen 10E eingeführt hätte (Ottakring - Breitensee - Winkelmannstraße), da dann auch die Stationen Laurentiusplatz und Reinlgasse/Märzstraße bedient wären.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Inzwischen hat man das komplette Kreuzungsplateau ausgebaut. Die Fotos habe ich in zwei Abschnitten gemacht.

Zwischen 15:24 und 15:30:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwischen 17:09 und 17:16:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die temporäre Sackgasse auf der Reinlgasse zwischen der Meiselstraße und der Hütteldorfer Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Die temporäre Sackgasse auf der Reinlgasse zwischen der Meiselstraße und der Hütteldorfer Straße:
Die Abschrankung ist nun aber wirklich kaum zu übersehen. Im Gegensatz zur Knöllgasse sehr vorbildlich gelöst.
Das "Vorrang geben" (auf Höhe Abschrankung) erfüllt welchen Zweck? Hat da die Garagenausfahrt Vorfahrt? Oder ist es eine Ankündigung der Stopp-Tafel ein paar Meter weiter?

Hast Du zufällig auch Fotos von den Avisotafeln an den Haltestellen bzw. den Haltestellenübersichten aus Kunststoff in den Fahrzeugen?
Wieder die gelb unterlegten Sonderanfertigungen oder wird mit der normalen Ausrüstung gefahren? Das ist ja von Baustelle zu Baustelle überraschend unterschiedlich gelöst.

Jedenfalls sehr schöne Fotodokumentation!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Das "Vorrang geben" (auf Höhe Abschrankung) erfüllt welchen Zweck? Hat da die Garagenausfahrt Vorfahrt? Oder ist es eine Ankündigung der Stopp-Tafel ein paar Meter weiter?
Soweit ich weiß hat der Verkehr auf der Meiselstraße vorfahrt. Es stehen dort auch, vor der Kreuzung, Stopptafeln.

Zitat
Hast Du zufällig auch Fotos von den Avisotafeln an den Haltestellen bzw. den Haltestellenübersichten aus Kunststoff in den Fahrzeugen?
Da habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht nachgeschaut, da ich mich in erster Linie auf die Gleisbaustelle konzentriert habe.

Zitat
Jedenfalls sehr schöne Fotodokumentation!
Danke für dein Lob. :)

Edit:
Zitat
Wieder die gelb unterlegten Sonderanfertigungen oder wird mit der normalen Ausrüstung gefahren? Das ist ja von Baustelle zu Baustelle überraschend unterschiedlich gelöst.
Bin eben nochmal zu die Linien 49 und 52 gegangen: Die Streckenpläne der Linien 49 und 52 sind, wie bei der letzten Gleisbaustelle, Gelb unterlegt.

Edit am 30. Oktober 2020: Die Fotos der Streckenpläne durch neue Fotos mit besserer Qualität ersetzt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Die temporäre Sackgasse auf der Reinlgasse zwischen der Meiselstraße und der Hütteldorfer Straße:

Da sind 2 schöne Parkplätze gleich hinter dem nicht-Fahrverbotschild, mit keinen Halteverbotsschildern für mich frei gehalten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Bin eben nochmal zu die Linien 49 und 52 gegangen: Die Streckenpläne der Linien 49 und 52 sind, wie bei der letzten Gleisbaustelle, Gelb unterlegt.

52 über Stiftgasse zum Dr.-Karl-Renner-Ring. Fast wie in alten Zeiten. ;-)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Inzwischen hat man die Schienen bis zur Kurve auf der Breitenseer Straße entfernt und den Unterbau im Kreuzungsbereich freigeräumt. Die neuen Schienen liegen auf der Reinlgasse zum Einbau bereit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Teil 2 von der Baustelle an der Gleiskreuzung Hütteldorfer Straße/Reinlgasse, aufgenommen am 25. Oktober 2020:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zu den Aviso Tafeln: Gesehen habe ich eines auf der Johnstraße bei der Station Johnstraße U/Schuselkagasse und zwei bei der Station Märzstraße Richtung Dornbach auf der Reinlgasse.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Station Breitensee S/Drechslergasse hat nun wieder einen Haltestellenreiter bekommen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachtrag am 30. Oktober 2020:
Habe noch eine Aviso Tafel auf der Linzer Straße bei der Kreuzung mit der Flachgasse entdeckt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachtrag am 11. November 2020:
Habe noch eine Aviso Tafel auf Höhe der Hütteldorfer Straße 74 entdeckt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachtrag am 19. November 2020:
Habe noch eine Aviso Tafel auf Höhe des Josefinum (Breitenseer Straße 31-33) bei der Station Laurentiusplatz Richtung Unter St. Veit entdeckt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachtrag am 9. Dezember 2020:
Habe noch zwei weitere Aviso Tafeln, eine auf Höhe der Kendlerstraße 16 und eine auf Höhe der Breitenseer Straße 23a entdeckt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Haltestellenreiter


Der Haltestellenreiter ist das Taferl oben mit dem Haltestellennamen. ;)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Haltestellenreiter
(Image removed from quote.)

Der Haltestellenreiter ist das Taferl oben mit dem Haltestellennamen. ;)
Ah, ok. Also ist es nicht die runde (und längliche) Tafel, zwischen der Haltestellentafel und dem Fahrplanaushang, wo oben steht, welche Linien dort (und wohin sie) fahren?
Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung. :-[
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
  • bim bim
Bin eben nochmal zu die Linien 49 und 52 gegangen: Die Streckenpläne der Linien 49 und 52 sind, wie bei der letzten Gleisbaustelle, Gelb unterlegt.

52 über Stiftgasse zum Dr.-Karl-Renner-Ring. Fast wie in alten Zeiten. ;-)
bei der Penzinger Straße fehlt die Umsteigemöglichkeit zum 10er...