Autor Thema: 13 statt 13A  (Gelesen 240768 mal)

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coolharry

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #555 am: 14. Februar 2023, 15:06:35 »
Tja hätte man gleich Schienen gelegt. Aber das ist ja mit der Spö nicht machbar.

Dann hättest jetzt lauter Schienenbrüche.  >:D

Kiesbettung und hohe Lasten vertragen sich hatl nicht. Wobei es nahezu wurscht ist welchen Belag sie gewählt hätten. Nicht umsonst betoniert man Bushaltestellen seit ein paar Jahren. Bei allem anderen hast immer nach kurzer Zeit verdrückungen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Monorail

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #556 am: 14. Februar 2023, 17:22:03 »
Über kurz oder lang kommt die 13er-Linie eh zurück, sofern nicht weitere innerstädtischen U-Bahn-Strecken gebaut werden oder sich der ÖPNV grundlegend ändert (z.B. durch flächendeckende Einführung autonomer Minibusse à la Seestadt).
Was wollen die WL machen, wenn der 13A die Fahrgäste auch mit 20m-Bussen im 90-Sekunden-Takt nicht bewältigt? 20m-Doppeldeckgelenker? Einstellung und "de Leit soin U-Bahn foan!"?  ;D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #557 am: 14. Februar 2023, 17:40:52 »
Über kurz oder lang kommt die 13er-Linie eh zurück, sofern nicht weitere innerstädtischen U-Bahn-Strecken gebaut werden oder sich der ÖPNV grundlegend ändert (z.B. durch flächendeckende Einführung autonomer Minibusse à la Seestadt).
Was wollen die WL machen, wenn der 13A die Fahrgäste auch mit 20m-Bussen im 90-Sekunden-Takt nicht bewältigt? 20m-Doppeldeckgelenker? Einstellung und "de Leit soin U-Bahn foan!"?  ;D

Vergiss die U2 nicht! ;)
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Klingelfee

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #558 am: 14. Februar 2023, 17:40:58 »
Tja hätte man gleich Schienen gelegt. Aber das ist ja mit der Spö nicht machbar.

Dann hättest jetzt lauter Schienenbrüche.  >:D

Kiesbettung und hohe Lasten vertragen sich hatl nicht. Wobei es nahezu wurscht ist welchen Belag sie gewählt hätten. Nicht umsonst betoniert man Bushaltestellen seit ein paar Jahren. Bei allem anderen hast immer nach kurzer Zeit verdrückungen.

Also mir wäre neu, dass die Schienen im Kies liegen. MWn liegen die auf Zentimeter Stahlbeton.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #559 am: 14. Februar 2023, 17:59:20 »
Tja hätte man gleich Schienen gelegt. Aber das ist ja mit der Spö nicht machbar.

Hält eine Schienenstraße schwere Busse besser aus?   ;)

haidi

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #560 am: 14. Februar 2023, 18:00:43 »
Tja hätte man gleich Schienen gelegt. Aber das ist ja mit der Spö nicht machbar.

Hält eine Schienenstraße schwere Busse besser aus?   ;)
Auf der Breitenfurter Straße schaut es danach aus.
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95B

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #561 am: 14. Februar 2023, 18:49:36 »
Tja hätte man gleich Schienen gelegt. Aber das ist ja mit der Spö nicht machbar.

Hält eine Schienenstraße schwere Busse besser aus?   ;)

Der Gleiskörper ja, die Großflächenplatten nein.
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denond

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #562 am: 14. Februar 2023, 19:29:22 »
Scheinbar sind die Busse zu schwer für das Pflaster in der Neubaugasse:
https://wien.orf.at/stories/3194617/

Das hätte einem eigentlich der Hausverstand sagen müssen. Aber den hat Merkur minus leider nicht mehr im Angebot.

Ganz deiner Meinung.
Auch ein Volksschüler hätte mir diese Antwort geben können, Politiker - die diesen Umbau in dieser Form (ich meine jetzt nicht die Linienführung) erzwungen haben - denken halt anders...

38ger

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #563 am: 14. Februar 2023, 19:45:13 »
Über kurz oder lang kommt die 13er-Linie eh zurück, sofern nicht weitere innerstädtischen U-Bahn-Strecken gebaut werden oder sich der ÖPNV grundlegend ändert (z.B. durch flächendeckende Einführung autonomer Minibusse à la Seestadt).
Was wollen die WL machen, wenn der 13A die Fahrgäste auch mit 20m-Bussen im 90-Sekunden-Takt nicht bewältigt? 20m-Doppeldeckgelenker? Einstellung und "de Leit soin U-Bahn foan!"?  ;D

Vergiss die U2 nicht! ;)

Die ist ausschließlich für jene 13A-Fahrgäste relevant, die von der Pilgramgasse zur "Neubaugasse" wollen, aber nicht in die Neubaugasse, da es von der "Neubaugasse" (wie die Station derzeit heißt) in die namengebende Neubaugasse ja doch wieder ein paar hundert Meter sind. Die Auswirkungen auf den 13A sind mEn vernachlässigbar.

Und sollten sich autonome Minibusse je durchsetzen, dann auf peripheren Linien mit wenig Fahrgastfrequenz, am 13A müsste man damit wohl im 10-Sekunden-Intervall fahren um an die heutige Transportkapazität zu kommen!

95B

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #564 am: 14. Februar 2023, 19:49:30 »
Die ist ausschließlich für jene 13A-Fahrgäste relevant, die von der Pilgramgasse zur "Neubaugasse" wollen, aber nicht in die Neubaugasse, da es von der "Neubaugasse" (wie die Station derzeit heißt) in die namengebende Neubaugasse ja doch wieder ein paar hundert Meter sind. Die Auswirkungen auf den 13A sind mEn vernachlässigbar.

Du musst das größerräumig betrachten. Nicht alle Fahrgäste, die mit dem 13A fahren, wollen zu Zielen, die unmittelbar am 13A liegen. Fahrgastströme werden auf Linien kanalisiert. Ich gehe daher schon davon aus, dass der 13A durch die U2 Mittel- und Langstreckenfahrgäste verlieren wird – und zwar vom Hauptbahnhof bis in den 8. Bezirk.
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38ger

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #565 am: 14. Februar 2023, 20:04:27 »
Die ist ausschließlich für jene 13A-Fahrgäste relevant, die von der Pilgramgasse zur "Neubaugasse" wollen, aber nicht in die Neubaugasse, da es von der "Neubaugasse" (wie die Station derzeit heißt) in die namengebende Neubaugasse ja doch wieder ein paar hundert Meter sind. Die Auswirkungen auf den 13A sind mEn vernachlässigbar.

Du musst das größerräumig betrachten. Nicht alle Fahrgäste, die mit dem 13A fahren, wollen zu Zielen, die unmittelbar am 13A liegen. Fahrgastströme werden auf Linien kanalisiert. Ich gehe daher schon davon aus, dass der 13A durch die U2 Mittel- und Langstreckenfahrgäste verlieren wird – und zwar vom Hauptbahnhof bis in den 8. Bezirk.

Ich glaube nicht, dass viele 13A-Fahrgäste mehr als ein Mal umsteigen, wenn dann würde man das bereits bei der U6 oder 6er/18er oder eben erst bei den Ringlinien. Der 13A ist schließlich nicht gerade attraktiv für Langstreckenfahrgäste.

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #566 am: 14. Februar 2023, 20:58:47 »
Der 13A ist schließlich nicht gerade attraktiv für Langstreckenfahrgäste.
Ich fahre mehrmals pro Woche die volle Strecke weil er attraktiver als die mehrmalige Umsteigerei ist. Man hat immer einen Sitzplatz und kann in Ruhe ein Buch lesen oder Videos schauen. Ganz selten kommt es vor, dass nordwärts die Kurzführung zur Piaristengasse stattfindet aber genauso oft hab ich schon auf der Alternativstrecke am Ring auf freier Strecke aussteigen müssen wegen einer Fahrtbehinderung.

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #567 am: 15. Februar 2023, 22:44:13 »
Vergiss die U2 nicht! ;)
Die wird eher für das Publikum des 14A relevant sein, der dann für längere Fahrtwege zwischen MatzPlatz und MaHü obsolet wird. Würde den 14A mit der U2-Eröffnung ab der Pilgramgasse durch die Innenbezirke zur U6 Alser Straße führen, quasi zwischen den Strecken vom 5er und 13A mit Anschluss an die U3 bei der Hst. Zieglergasse.

Der 13A gehört ab der Laudongasse via 5 zur U5 Arne-Karlsson-Park verlängert. Das eliminiert mal viele Umsteigezwänge.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #568 am: 15. Februar 2023, 23:14:16 »
Vergiss die U2 nicht! ;)
Die wird eher für das Publikum des 14A relevant sein, der dann für längere Fahrtwege zwischen MatzPlatz und MaHü obsolet wird. Würde den 14A mit der U2-Eröffnung ab der Pilgramgasse durch die Innenbezirke zur U6 Alser Straße führen, quasi zwischen den Strecken vom 5er und 13A mit Anschluss an die U3 bei der Hst. Zieglergasse.

Der 13A gehört ab der Laudongasse via 5 zur U5 Arne-Karlsson-Park verlängert. Das eliminiert mal viele Umsteigezwänge.

Absolute Zustimmung zur 13A-Verlängerung zum Arne-Carlsson-Park! Der wäre seit jeher sinnvoll, seit der U2-Einstellung zwischen Schottentor und Karlsplatz überhaupt. Letztere kommt zwar im Herbst wieder, aber mit Eröffnung des U2/U5-Kreuzes verschlechtert sich die Erreichbarkeit des 6. und 7. Bezirkes aus dem Nordwesten Wiens enorm, vor allem so lange die U5 beim Frankhplatz verendet und den Fahrgästen der Linien D, 40A, 37, 38, 40, 41 und 42 nicht zur Verfügung steht!

Bezüglich 14A ist ja angeblich eine Umlegung nördlich der U4 zum Westbahnhof hin geplant. Grundsätzlich sicher sinnvoll, auch wenn ich mir die genaue Route nicht wirklich vorstellen kann.

Monorail

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #569 am: 23. April 2023, 02:02:59 »
Absolute Zustimmung zur 13A-Verlängerung zum Arne-Carlsson-Park! Der wäre seit jeher sinnvoll, seit der U2-Einstellung zwischen Schottentor und Karlsplatz überhaupt. Letztere kommt zwar im Herbst wieder, aber mit Eröffnung des U2/U5-Kreuzes verschlechtert sich die Erreichbarkeit des 6. und 7. Bezirkes aus dem Nordwesten Wiens enorm, vor allem so lange die U5 beim Frankhplatz verendet und den Fahrgästen der Linien D, 40A, 37, 38, 40, 41 und 42 nicht zur Verfügung steht!

Bezüglich 14A ist ja angeblich eine Umlegung nördlich der U4 zum Westbahnhof hin geplant. Grundsätzlich sicher sinnvoll, auch wenn ich mir die genaue Route nicht wirklich vorstellen kann.
Nachdem die U2 ein weiteres Jahr ab dem Schottentor stillsteht, wäre es vielleicht nicht schlecht, den 13A schon früher zu verlängern und die FG bereits auf den U5-Betrieb einzuschulen.

Insgesamt ist eine Führung des 13A zur Spitalgasse/Währinger Straße unmöglich von Nachteil. Es braucht zwei zusätzliche Busse und die FG gewöhnen sich prophylaktisch an die Zeit nach dem U5-Bau.
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