Autor Thema: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?  (Gelesen 53817 mal)

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Tramwayhüttl

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #75 am: 28. Oktober 2017, 14:54:36 »
Wäre nur logisch wenn langsam ein (erzwungener) Sinneswandel eintritt.

- Wien wächst - und das macht sich langsam aber sicher auch z.T. im negativen Sinne bemerkbar (an der Kapazitätsgrenze operierende Linien in der HVZ)
- Das gewohnheitsmäßige weiterbestehen von etablierten (Stadt-)Regierungen/Koalitionen ist immer weniger in Stein gemeisselt (d.h. man muss mehr tun als sich selbst beweihräuchern und schönreden um nicht irgendwann überholt zu werden bzw. könnten sich dadurch auch lieb gewonnene Finanzierungsgewohnheiten (U-Bahn) ändern)
- Durch Zuzüge aus anderen Regionen/Städten wird der Blick über den Tellerrand irgendwann quasi "importiert" werden, ob man will oder nicht
- Die U-Bahn wird künftig immense Geldmengen für die Unterhaltung verschlingen, der ÖPNV wird aber weiter ausgebaut werden müssen, aber mit günstigeren Alternativen. Spätestens mit "Aussterben" der Beton-St.-U-Bahn-Fraktionen wird ein Sinneswandel einsetzen (müssen)
- Vor gut 20 Jahren begann in Europa in vielen Städten die Renaissance der Straßenbahn, somit kommt der Trend wohl auch langsam in Wien an ;-)
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Grosser Wagen

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #76 am: 28. Oktober 2017, 15:28:21 »
- Vor gut 20 Jahren begann in Europa in vielen Städten die Renaissance der Straßenbahn, somit kommt der Trend wohl auch langsam in Wien an ;-)

Wollen wir einmal hoffen, dass dem tatsächlich so ist, als erster Schritt wär's dann allerdings gut, wenn einmal mehr Geld im Budget zur Gleisnetzerhaltung/-sanierung ankommen würde.

lG Grosser Wagen

U4

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #77 am: 28. Oktober 2017, 16:03:24 »
Gehen wir doch einmal die "alte 8er-Strecke" durch:
* Phila - Meidling zu vergessen - U-Bahn
* Meidling bis Gumpendorf zu vergessen da keine Endstation/Umkehrmöglichkeit in Rudolfsheim/Sechshauserstraße
* Westbahnhof - ULP no Problem
* ULP - Michelbeuern
   Neubau und Entfall der unnötigen Parkspuren am Äußeren Gürtel (bei Burggasse Probleme mit unterirdischer Trafostation ??)
   Ausgangsprobleme (?) bei der Thaliastraße
   Gleis-Neulage bei JS
   AS Mäkki Zufahrt fällt weg
        Neue Gleiskreuzung bei AS
        Gleisneulage bis Michelbeuern
kann ergänzt werden  ;)

Und wer bringt der lieben Grünen Stadträtin bei, dass sie ihrer Radwege verlustig geht  8) :fp:
Aber wer weis ob sie zum Zeitpunkt, wenn diese warmen Eislutscher fertig sind, noch Stadträtin ist ...
   
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Hauptbahnhof

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #78 am: 28. Oktober 2017, 18:15:43 »
Irgendwo hier im Forum gab es schon einmal eine Diskussion über die Wiedererrichtung des 8ers.
Problematisch wurde damals nur das Eck Gürtel/Kreuzgasse beim Betriebsbahnhof MICH angesehen.

EDIT: HIER gibt es auch einige Seiten zum 8er.

Z-TW

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #79 am: 28. Oktober 2017, 19:32:16 »
Vergesst diese Wunschträume! Was notwendig ist, ist der weitere Straßenausbau. Man höre sich nur die täglichen Staumeldungen an.

Lerchenfelder

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #80 am: 28. Oktober 2017, 20:18:10 »
Gehen wir doch einmal die "alte 8er-Strecke" durch:
* Phila - Meidling zu vergessen - U-Bahn
* Meidling bis Gumpendorf zu vergessen da keine Endstation/Umkehrmöglichkeit in Rudolfsheim/Sechshauserstraße
* Westbahnhof - ULP no Problem
* ULP - Michelbeuern
   Neubau und Entfall der unnötigen Parkspuren am Äußeren Gürtel (bei Burggasse Probleme mit unterirdischer Trafostation ??)
   Ausgangsprobleme (?) bei der Thaliastraße
   Gleis-Neulage bei JS
   AS Mäkki Zufahrt fällt weg
        Neue Gleiskreuzung bei AS
        Gleisneulage bis Michelbeuern
kann ergänzt werden  ;)

Und wer bringt der lieben Grünen Stadträtin bei, dass sie ihrer Radwege verlustig geht  8) :fp:
Aber wer weis ob sie zum Zeitpunkt, wenn diese warmen Eislutscher fertig sind, noch Stadträtin ist ...
 

Hä? Mit diesem Argument kannst du ja gleich den ganzen 8er-NEU kübeln...?

Gerade im Abschnitt Meidling - Westbf wäre der 8er auf der Originaltrasse ja ein wahnsinniger Gewinn, da es hier keine wirkliche Parallelführung gäbe, sondern sinnvollerweise eine zusätzliche Feinerschließung, die man dem 12. und 15. Bezirk 1989 grundlos geraubt hat (ein bis Meidling verlängerter 9er wäre am sinnvollsten gewesen!)!

Ab Burggasse-Stadthalle hätte es halt schon einen gewissen Reiz, wenn man den neuen 8er irgendwie durch die Gassen außerhalb des Gürtels trassieren könnte, weil das würde dann ebenso eine sinnvolle, neue Linie ohne reine Parallelführung ergeben! Die Frage ist halt nur wie und wo, nochdazu ist eine je Fahrtrichtung aufgeteilte Führung (wie etwa teilweise beim 9er) nicht anzustreben, aber bei einer Trasse mit beiden Gleisen in einer Gasse wird man sich halt auch schwer tun...

Und noch eine Idee (wenn auch ziemlich unrealistisch und nicht so wichtig - vorher kommt dort viel eher ein Bus): Warum nicht Richtung Norden in die Martinstraße/ Gymnasiumstraße weiterfahren? Wäre eine prima Querverbindung für den 17.-19. Bezirk und die U6 ist zwischen Alser Straße und Spittelau eh nicht so überlastet...

schienenklaus

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #81 am: 28. Oktober 2017, 21:53:43 »
Vergesst diese Wunschträume! Was notwendig ist, ist der weitere Straßenausbau. Man höre sich nur die täglichen Staumeldungen an.
Sollte ich meinen Ironiedetektor hier nachjustieren? Er hat nicht ausgeschlagen :-\
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

38ger

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #82 am: 28. Oktober 2017, 22:06:52 »
Vergesst diese Wunschträume! Was notwendig ist, ist der weitere Straßenausbau. Man höre sich nur die täglichen Staumeldungen an.
Sollte ich meinen Ironiedetektor hier nachjustieren? Er hat nicht ausgeschlagen :-\

Ich hatte es vor Deinem Kommentar überhaupt falsch gelesen.  Straßenbahn- statt Straßenausbau. Freudscher Verleser scheinbar.
Zeigt aber wieder ein Mal gut, dass es eben nicht nur Politiker sind, die tatsächlich noch immer glauben, dass man Staus durch den Autostraßenausbau (ich verwende diesen unüblichen Begriff bewusdt, weil die Fraktion, die diesen fordert eine Gehsteigverbreiterung auf Kosten von Grünraum niemals als Straßenausbau verstehen würde, obwohl die "Straße" natürlich alle Nutzungen, woe eben auch Gehsteige, Radwege, Busspuren, Parkplatzflächen und Verweilbereiche umfasst) in den Griff bekommen kann.

haidi

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #83 am: 28. Oktober 2017, 23:45:07 »
Und wer bringt der lieben Grünen Stadträtin bei, dass sie ihrer Radwege verlustig geht  8) :fp:
Aber wer weis ob sie zum Zeitpunkt, wenn diese warmen Eislutscher fertig sind, noch Stadträtin ist ...

Wenn man am Gürtel einen Radweg will kann man das Kopenhagener Modell machen - die erste Fahrspur nur für Radfahrer.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwayhüttl

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #84 am: 29. Oktober 2017, 01:24:40 »
Zitat
Gerade im Abschnitt Meidling - Westbf wäre der 8er auf der Originaltrasse ja ein wahnsinniger Gewinn, da es hier keine wirkliche Parallelführung gäbe, sondern sinnvollerweise eine zusätzliche Feinerschließung, die man dem 12. und 15. Bezirk 1989 grundlos geraubt hat (ein bis Meidling verlängerter 9er wäre am sinnvollsten gewesen!)!

Sehe ich genau so.
Es wäre nur zu hinterfragen was gescheiter wäre: Die ganz originale Streckenführung durch die Sechshauser Str. oder jene durch die Ullmannstraße.
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hema

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #85 am: 29. Oktober 2017, 01:29:27 »
Sicher durch die Ullmannstraße. Durch die Sechshauser Straße ist man ja ursprünglich nur gefahren, weil man die Gleise des 57ers mitbenützen konnte. Haltestellen hat es nur am Gürtel und bei der Stiegergasse gegeben (war auf beiden Routen so).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #86 am: 29. Oktober 2017, 08:04:09 »
Vergesst diese Wunschträume! Was notwendig ist, ist der weitere Straßenausbau. Man höre sich nur die täglichen Staumeldungen an.
Sollte ich meinen Ironiedetektor hier nachjustieren? Er hat nicht ausgeschlagen :-\

Ich hatte es vor Deinem Kommentar überhaupt falsch gelesen.  Straßenbahn- statt Straßenausbau. Freudscher Verleser scheinbar.
Zeigt aber wieder ein Mal gut, dass es eben nicht nur Politiker sind, die tatsächlich noch immer glauben, dass man Staus durch den Autostraßenausbau in den Griff bekommen kann.

Ich habe bewusst kein Zeichen der Ironie angefügt - es ist doch tatsächlich so, dass Verkehrspolitiker immer noch glauben, dem MIV weitere Schleusen  öffnen zu müssen - seien es Parkplätze, Autobahnen, Umfahrungen etc. Warum geht nichts weiter mit Straßenbahnausbauten, die nach zahlreichen Ankündigungen schon längst fertig sein sollten? Warum werden S 8 und Lobautunnel projektiert (und wahrscheinlich auch durchgezogen)? Hier könnten noch eine Menge Projekte aufgezählt werden - vor allem in NÖ, die dann natürlich auch Auswirkungen auf Wien haben werden. Dazu kommt noch eine katastrophale Raumordnungspolitik - beste Beispiele sind neue Wohnanlagen im 21. und 22. Bezirk weit abseits von Öffis (oder wenn vorhanden, sind es kuriose Buslinien, die kaum angenommen werden), die erst recht wieder die Verwendung von Autos erfordern.

invisible

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #87 am: 29. Oktober 2017, 11:54:14 »
Und wer bringt der lieben Grünen Stadträtin bei, dass sie ihrer Radwege verlustig geht  8) :fp:
Aber wer weis ob sie zum Zeitpunkt, wenn diese warmen Eislutscher fertig sind, noch Stadträtin ist ...

Wenn man am Gürtel einen Radweg will kann man das Kopenhagener Modell machen - die erste Fahrspur nur für Radfahrer.

Oder ich öffne einfach die auf 80% der Strecke vorhandenen Nebenfahrbahnen für Radfahrer in beide Richtungen. Wirklich eng ist's eigentlich nur rund um Michelbeuern - aber da kann man den Radweg schlimmstenfalls auch in die Theresiengasse verlegen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Lerchenfelder

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #88 am: 29. Oktober 2017, 15:28:42 »
Blöde Frage aber was wäre denn so schlimm daran, wenn es eine gemeinsame Trasse für Straßenbahn und Radfahrer gäbe?

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #89 am: 29. Oktober 2017, 15:40:34 »
Blöde Frage aber was wäre denn so schlimm daran, wenn es eine gemeinsame Trasse für Straßenbahn und Radfahrer gäbe?
Radfahrer und Rillenschienen vertragen sich nicht so gut ;)