Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1579295 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3315 am: 28. Oktober 2018, 18:09:09 »
. . . . aber so wird das nie was mit der Fahrgast-Milliarde...
Aber ja, doch! Das ist ja nur ein statistischer Wert und wie man den (nach Bedarf und Belieben) erzeugt, weißt du vermutlich sogar noch besser als ich.   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3316 am: 28. Oktober 2018, 18:22:39 »

Mag sein, aber so wie es da steht, klingt es halt doch sehr verwirrend. Wir können da noch einen Zusammenhang herstellen, aber ob das der Normalfahrgast auch kann?

LG t12700
Das stimmt schon grundsätzlich, für gewöhnlich informiert aber der Fahrer die FG über den genaueren Streckenverlauf.
Nur hilft mir das nichts, wenn ich mich mich in der U2 entscheiden muss, fahr ich mit dem 49er oder der U3 weiter.
Da gehört die Information: "Zwischen Gürtel und Ring stadteinwärts kein Verkehr"
Ich halte ja die Angabe, wo nicht gefahren wird, für die bessere Möglichkeit, weil kürzer und für den Fahrgast (zumindest für mich) einfacher ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3317 am: 29. Oktober 2018, 19:48:26 »
Das stimmt schon grundsätzlich, für gewöhnlich informiert aber der Fahrer die FG über den genaueren Streckenverlauf.
Nur hilft mir das nichts, wenn ich mich mich in der U2 entscheiden muss, fahr ich mit dem 49er oder der U3 weiter.
Da gehört die Information: "Zwischen Gürtel und Ring stadteinwärts kein Verkehr"
Ich halte ja die Angabe, wo nicht gefahren wird, für die bessere Möglichkeit, weil kürzer und für den Fahrgast (zumindest für mich) einfacher ist.
Die meisten Fahrgäste in Wien haben aber scheinbar keine oder nur geringe Ortskentnisse, somit ist das auch nicht die beste Information.

Dann müsste man eventuell sagen im Streckenverlauf von der Haltestelle Kaiserstraße bis Volkstheather kein Betrieb.
Ich weiß man wirds nie allen und jedem recht machen können, ich finde die Grundinformation jedenfalls nicht falsch. Und die die sich wirklich nicht auskennen, fragen sowieso.

MODEDIT: Zitat repariert - In Hinkunft bitte etwas mehr Sorgfalt beim Zitieren walten lassen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3318 am: 29. Oktober 2018, 21:38:54 »
Übrigens dürfte es heute gegen 18:30 eine ähnliche Sachge gegeben haben. Am Urban-Loritz-Platz ein 49 FR Stadt, daneben Rettungsauto, Gleis Richtung Hütteldorf frei, ein 49er dreht in der Schleife U.-L.-Platz um und fährt Richtung Stadt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3319 am: 30. Oktober 2018, 18:42:56 »
Übrigens dürfte es heute gegen 18:30 eine ähnliche Sachge gegeben haben. Am Urban-Loritz-Platz ein 49 FR Stadt, daneben Rettungsauto, Gleis Richtung Hütteldorf frei, ein 49er dreht in der Schleife U.-L.-Platz um und fährt Richtung Stadt.
Lt. f59.at wars das auch, nur das diesesmal eben "nur" die eigentliche Haltestelle ULP nicht eingehalten wurde und die FG, die über den ULP hinaus wollten, jeweils am ULP umsteigen mußten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3320 am: 30. Oktober 2018, 22:56:54 »
Äußerer ABschnitt also zum WEstbahnhof.
Es gibt Disponenten, die wirklich gut arbeiten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3321 am: 01. November 2018, 16:59:30 »
Zitat
31 : Gleisschaden  Wegen eines Gleisschadens im Bereich Schottenring fährt die Linie 31 nur zwischen Stammersdorf und Wallensteinplatz. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (11:07): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie 31 zu unterschiedlichen Intervallen. 
2018-11-01 10:55:00 
2018-11-01 11:03:00 
Ende ??  :fp:

Wieder einmal wurde eine Störung seit 11:03 nicht geschlossen ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3322 am: 01. November 2018, 17:31:24 »
Zitat
31 : Gleisschaden  Wegen eines Gleisschadens im Bereich Schottenring fährt die Linie 31 nur zwischen Stammersdorf und Wallensteinplatz. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien .
:ugvm:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3323 am: 01. November 2018, 18:30:49 »
Zitat
31 : Gleisschaden  Wegen eines Gleisschadens im Bereich Schottenring fährt die Linie 31 nur zwischen Stammersdorf und Wallensteinplatz. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (11:07): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie 31 zu unterschiedlichen Intervallen. 
2018-11-01 10:55:00 
2018-11-01 11:03:00 
Ende ??  :fp:

Wieder einmal wurde eine Störung seit 11:03 nicht geschlossen ...

Wenn ich mir die Echtzeit anschaue, dann ist die Linie 31 noch immer unregelmässig unterwegs. Also ist die Info nicht falsch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3324 am: 01. November 2018, 18:33:17 »
Die Störung ist genau so wie sie ist richtig. Dafür muss man keine  :ugvm: verteilen.

Die Linie 31 fährt abgelenkt zur Börsegasse und der Endstelle der Linie 71 und anschließend weiter zum Schwedenplatz.

49a

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3325 am: 08. November 2018, 21:18:44 »
Seit nun über ein Jahr fährt die U1 nach Oberlaa und damit der 67B nach Alterlaa. (Sorry, ist ein böser Bus). Die Hinweisschilder in Alterlaa in der U-Bahn-Station wurden immer noch nicht angepasst. Sie zeigen immer noch den 60A, 64A und 66A an. Selbisges gilt ja auch für die Ansagen der U6, wenn sie in Alterlaa endet. Auch hier wird gern auf den 67B vergessen. Habs zwar schon mal, vor längerer Zeit, zum Kundendienst gesendet, aber entweder ging meine Mail im Netz verloren oder man kam noch nicht zum Antworten/Ändern.

P. S. Ja, ich weiß, es bezieht sich mal wieder auf den Bus, aber die falsche Info befindet sich im Bereich der schienengebundenen Verkehrsmittel.
Heute früh ist ein Wunder passiert! :up: Nach mehr als einem Jahr wurden in Alterlaa die Schilder/Aufkleber am Bahnsteig und bei den Ausgängen getauscht!
Allerdings ist der 67B nicht überall angeführt, wo er sein sollte (z.B. direkt überm Ausgang Erlaaer Schleife)  :bh:
Aber vielleicht wird die Tauschtätigkeit ja morgen fortgesetzt, weil sie eh schon so viele Pickerl runterkletzeln und aufkleben mussten :fp:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3326 am: 09. November 2018, 17:19:42 »

Aber vielleicht wird die Tauschtätigkeit ja morgen fortgesetzt...
Bist du den den Wahnsinns? Morgen ist Samstag da wird nicht gearbeitet weiteres Freitag ab eins macht jeder seins. ;D >:D

Edit: Hab jetzt erst den Zeitstempel von dir gesehn, dass du es ja schon am Donnerstag schriebst. Gilt aber trotzdem so ähnlich, so ein Tag vom Wochenende kann man sich nicht so überanstrengen, außerdem heißt der Tag nach Donnerstag ja Freitag und nicht Hackeltag.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3327 am: 09. November 2018, 18:20:15 »
Heute früh ist ein Wunder passiert! :up: Nach mehr als einem Jahr wurden in Alterlaa die Schilder/Aufkleber am Bahnsteig und bei den Ausgängen getauscht!
Allerdings ist der 67B nicht überall angeführt, wo er sein sollte (z.B. direkt überm Ausgang Erlaaer Schleife)  :bh:
Aber vielleicht wird die Tauschtätigkeit ja morgen fortgesetzt, weil sie eh schon so viele Pickerl runterkletzeln und aufkleben mussten :fp:
Wieviele Aufkleber erlaubt die Gewerkschaft einem Pickerltrupp pro Tag?
Dürfen Sie dann mehr machen, wenn sie eine Mehrleistungszulage bekommen?
Gibt es eine spezielle Pickerlaufkleberzulage wie z.B. die Überstellfahrtzulage für Werkstättenpersonal?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3328 am: 12. November 2018, 15:32:00 »
Seit nun über ein Jahr fährt die U1 nach Oberlaa und damit der 67B nach Alterlaa. (Sorry, ist ein böser Bus). Die Hinweisschilder in Alterlaa in der U-Bahn-Station wurden immer noch nicht angepasst. Sie zeigen immer noch den 60A, 64A und 66A an. Selbisges gilt ja auch für die Ansagen der U6, wenn sie in Alterlaa endet. Auch hier wird gern auf den 67B vergessen. Habs zwar schon mal, vor längerer Zeit, zum Kundendienst gesendet, aber entweder ging meine Mail im Netz verloren oder man kam noch nicht zum Antworten/Ändern.

P. S. Ja, ich weiß, es bezieht sich mal wieder auf den Bus, aber die falsche Info befindet sich im Bereich der schienengebundenen Verkehrsmittel.
Heute früh ist ein Wunder passiert! :up: Nach mehr als einem Jahr wurden in Alterlaa die Schilder/Aufkleber am Bahnsteig und bei den Ausgängen getauscht!
Allerdings ist der 67B nicht überall angeführt, wo er sein sollte (z.B. direkt überm Ausgang Erlaaer Schleife)  :bh:
Aber vielleicht wird die Tauschtätigkeit ja morgen fortgesetzt, weil sie eh schon so viele Pickerl runterkletzeln und aufkleben mussten :fp:
Die Tauschtätigkeiten werden gerade fortgesetzt. Am Bahnsteig hat nun auch der von dir genannte Abgang den Hinweis für den 67B erhalten. Zusätzlich scheinen die Tauscher die beleuchteten Eingangsschilder zu tauschen, denn die ausgebleichten Schilder liegen bereits am Boden.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3329 am: 14. November 2018, 09:38:58 »
Zur Linie 67B....

gestern musste ich diese Linie tatsächlich mal benutzen.

In Alterlaa wird sie auf den FGI-Displays angezeigt. Was mir jedoch komisch vorkam, dass am Display 28min angezeigt wurden bei einem 15/20min Takt und der bereitstehende Bus mit laufendem Motor dort stand.

Schnell auf der App am Handy nachgesehen - der Bus sollte gleich fahren. Also noch schnell reingesprungen.

Ich gehe nicht davon aus, dass das eine einmalige Sache ist, sondern dauerhaft so. Bei der Alaudagasse sind die tollen neuen Anzeigen von 16A und 17A seit Eröffnung der neuen Schleife ja auch dauerhaft finster.

Blöde Frage: wieso stellt man für Privatbuslinien Displays auf, wenns eh ned funktionieren und ggf nix oder Fantasiewerte angezeigt werden?

Das System mal auf funktionierend zu bringen wäre vielleicht etwas sinnvoller als überall neue I-Profile mit dem gleichen nicht funktionierenden System aufzustellen, aber was weiß denn ich schon, bin ja nur ein einfacher dummer Fahrgast....  :-\