Autor Thema: Linie D  (Gelesen 68517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie D
« Antwort #45 am: 10. Dezember 2015, 20:13:21 »
Eine Sache muss ich auch mal loben: Seit ein paar Wochen gibt es bei der Schlickgasse FR Ring fast überhaupt keine Wartezeit für den D-Wagen mehr. Irgendwas muss hier geändert worden sein (vielleicht wegen des 30ers in der Hörlgasse?). Jedenfalls wirklich super gelungen, ich hoffe, das bleibt so! :up:
Leider zu früh gelobt damals. Mittlerweile gibt es wieder täglich den alten Zustand, d.h. eine Wartezeit auf die Phase von an die drei Minuten nur für diese Haltestelle. Einfach nur lähmend.

Also ich hab das Gefühl, die Wartezeit auf die Freiphase hängt ganz davon ab, wie flott der D-Wagen vom Franz-Josefs-Bahnhof losstartet.  :lamp:
Fährt er zügig und hat bei der Seegasse und am Bauernfeldplatz einen raschen Fahrgastwechsel, bekommt er die Freiphase bei der Schlickgasse sehr schnell. Fährt er jedoch eher gemütlich bzw. nach Vorschrift, kann er dort eine gefühlte Ewigkeit warten.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie D
« Antwort #46 am: 10. Dezember 2015, 21:08:58 »
Man kann halt nicht alles haben. Wenn der von der Börse kommende D-Wagen am Schlickplatz freie Fahrt haben soll - und die hat er - muss sich der in der Gegenrichtung (stadteinwärts) fahrende ggf. hinten anstellen. Und jam gefühlt dauert es land, aber "drei Minuten" sind a Gschichtl.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #47 am: 23. Dezember 2015, 18:54:26 »
Und jam gefühlt dauert es land, aber "drei Minuten" sind a Gschichtl.
Hast recht, heute hab ich einmal mitgestoppt und da waren es nur 2:40. Also die 3:00 nehme ich zurück.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie D
« Antwort #48 am: 24. Dezember 2015, 08:51:14 »
Und jam gefühlt dauert es land,

Was soll das heißen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie D
« Antwort #49 am: 24. Dezember 2015, 11:04:56 »
Was soll das heißen?
Er hat wohl ein mobiles Gerät mit Touchscreen-Tastatur verwendet. Dazu noch eine sich manchmal verselbständigende Autokorrektur und es kommen solche Fehler zustande.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie D
« Antwort #50 am: 26. Dezember 2015, 11:38:12 »
Was soll das heißen?
Er hat wohl ein mobiles Gerät mit Touchscreen-Tastatur verwendet. Dazu noch eine sich manchmal verselbständigende Autokorrektur und es kommen solche Fehler zustande.

Die Autokorrektur kann man abschalten und den Beitrag vor dem Posten noch einmal lesen, bevor man seinen Mitlesern so einen Schrott zumutet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #51 am: 26. Dezember 2015, 11:42:16 »
Die Autokorrektur kann man abschalten und den Beitrag vor dem Posten noch einmal lesen, bevor man seinen Mitlesern so einen Schrott zumutet.

Schön wär's ... :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie D
« Antwort #52 am: 26. Dezember 2015, 12:43:52 »
Die Autokorrektur kann man abschalten und den Beitrag vor dem Posten noch einmal lesen, bevor man seinen Mitlesern so einen Schrott zumutet.
Sehe ich auch so. Wenn man am Mobilgerät schreibt, muss man seine Beiträge vor dem Absenden eben doppelt so gründlich checken. Außerdem besteht hier im Forum immer die Möglichkeit, Fehler nachträglich zu editieren. Dass Mobilgeräte vermehrt zu haarsträubenden Tippfehlern führen, die bei gewöhnlichen Tastaturen in dieser Form niemals auftreten würden, ist aber leider evident.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Linie D
« Antwort #53 am: 26. Dezember 2015, 20:59:43 »
Eine Sache muss ich auch mal loben: Seit ein paar Wochen gibt es bei der Schlickgasse FR Ring fast überhaupt keine Wartezeit für den D-Wagen mehr. Irgendwas muss hier geändert worden sein (vielleicht wegen des 30ers in der Hörlgasse?). Jedenfalls wirklich super gelungen, ich hoffe, das bleibt so! :up:
Leider zu früh gelobt damals. Mittlerweile gibt es wieder täglich den alten Zustand, d.h. eine Wartezeit auf die Phase von an die drei Minuten nur für diese Haltestelle. Einfach nur lähmend.
Also ich hab das Gefühl, die Wartezeit auf die Freiphase hängt ganz davon ab, wie flott der D-Wagen vom Franz-Josefs-Bahnhof losstartet.  :lamp:
Fährt er zügig und hat bei der Seegasse und am Bauernfeldplatz einen raschen Fahrgastwechsel, bekommt er die Freiphase bei der Schlickgasse sehr schnell. Fährt er jedoch eher gemütlich bzw. nach Vorschrift, kann er dort eine gefühlte Ewigkeit warten.
Wenn die Straßenbahn am Schlickplatz nur alle 2 1/2 Minuten frei bekommt, dann führt das schnell zu unregelmäßigen Intervallen. Der D fährt alle 7 1/2 Minuten, i. e. wenn jetzt der erste seine Phase erwischt, der zweite steckenbleibt und der dritte wieder normal durchkommt hast du sofort ein 10 Minuten-Loch. Davon abgesehen entscheidet die Freiphase am Schlickplatz auch darüber, ob du vom D kommend den 1er erwischt oder nicht, fädelt der D vor dem 1er in den Ring ein hast du Glück, bleibst du am Schlickplatz hängen ist der 1er vor dir und daher weg (Doppelhaltestellen werden bekanntlich aus Prinzip nicht bzw. nur von wenigen Fahrern eingehalten.)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie D
« Antwort #54 am: 01. Januar 2016, 14:49:36 »
(Doppelhaltestellen werden bekanntlich aus Prinzip nicht bzw. nur von wenigen Fahrern eingehalten.)
Es gibt ja Leute bzw. Gruppierungen, die der Meinung sind, dass Doppelhaltestellen abgeschafft werden sollen. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie D
« Antwort #55 am: 01. Januar 2016, 16:00:48 »
Ich habs - lange, lange ists her, am 52er bzw. 10er sind schon E gefahren - ziemlich regelmäßig erlebt, dass bei der Reinlgasse von der Johnstraße kommend der 52er in der Haltstelle gestanden ist, wenn man dann dem Fahrer vom 10er gebeten hat, man möchte den 52er erreichen, dieser wild gebimmelt hat, dann die Tür 1 geöffnet hat und der Schaffner vom 52er auf die Umsteigenden gewartet hat - ganz ohne Doppelhaltestelle.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie D
« Antwort #56 am: 01. Januar 2016, 16:05:47 »
Dort war früher eine Doppelhaltestelle (und keine Ampel!).  ;)


Jetzt gilt die Regelung, dass der 10er den 52er bei der Penzinger Straße vorlassen soll, da vom 10er kaum Leute in den 52er umsteigen, umgekehrt aber immer welche.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie D
« Antwort #57 am: 02. Januar 2016, 14:24:36 »
Dort war früher eine Doppelhaltestelle (und keine Ampel!).  ;)


Jetzt gilt die Regelung, dass der 10er den 52er bei der Penzinger Straße vorlassen soll, da vom 10er kaum Leute in den 52er umsteigen, umgekehrt aber immer welche.
Man darf sich aber nach dem Sinn fragen, warum nicht eine der beiden Haltestellen als Doppelhaltestelle ausgeführt ist.
Es nutzen ja die zwei Linien auch diejenigen, die zwischen dem Bahnhöfen/Abstellhallen/Expediten vom Sektor West pendeln und da kommt es doch echt oft vor, dass der Kollege dann auf den nächsten Zug warten darf und das bedeutet am Wochenende z.B. 10min.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie D
« Antwort #58 am: 11. April 2018, 22:23:11 »
Keine mögliche, sondern eine tatsächlich durchgeführte Beschleunigungsmaßnahme: Vom Gleis des D-Wagens Richtung Hauptbahnhof vor der Kreuzung Heiligenstädter Straße/Grinzinger Straße wurde gestern die Linksabbiegespur entfernt und die Sperrfläche bis zum Zebrastreifen vorgezogen. Linksabbieger, die rot haben und die Tramway dahinter an der Weiterfahrt hindern, gehören damit der Vergangenheit an. :)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Linie D
« Antwort #59 am: 11. April 2018, 22:29:03 »
Und das in Döbling ohne vorhergehende Simulation?  :o