Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Sonstige Betriebe => Thema gestartet von: Revisor am 28. Februar 2011, 20:33:47
-
Die möglicherweise kleinste Straßenbahn Österreichs (was die Triebwagen anbelangt, war sie es sicher) darf hier auch nicht fehlen. Das Bild zeigt den Triebwagen 1 in der Endstelle am Hauptplatz von Ybbs vor dem Rathaus bereits wieder zur Abfahrt nach Kemmelbach bereit und daneben die vermutlich soeben entladenen, von der Westbahn mitgebrachten Poststücke.
-
Ich kann auch mit einem Bild vom Hauptplatz aufwarten, sowie einer Streckenkarte der 2,9km langen Straßenbahn.
(Bildquelle: Straßenbahnen in Österreich;GeraMond)
-
Da gibts ja sogar ein eigenes Buch darüber! Das muß ich mir demnächst zulegen.
[attach=1]
-
Da gibts ja sogar ein eigenes Buch darüber! Das muß ich mir demnächst zulegen.
Ich empfehle eher "Straßenbahn Ybbs 1907 - 1953" von Gerald Böhm. Das Buch erschien erst vor wenigen Jahren und da steht wirklich alles drinnen, wo jedem Durchlass über genauste Streckendaten bis zu zahlreichen Bildern (ich hab es bis heute nicht geschafft mir das ganze Buch durchzulesen). Das Buch vom Laula ist ja schon einige Jahre älter.
-
Ich empfehle eher "Straßenbahn Ybbs 1907 - 1953" von Gerald Böhm. Das Buch erschien erst vor wenigen Jahren und da steht wirklich alles drinnen, wo jedem Durchlass über genauste Streckendaten bis zu zahlreichen Bildern (ich hab es bis heute nicht geschafft mir das ganze Buch durchzulesen). Das Buch vom Laula ist ja schon einige Jahre älter.
Was aber bei einem Einstellungsjahr 1953 nicht allzuviel Rolle spielen sollte...
Ich besitze das Laula-Buch und finde, dass der Betrieb darin hinreichend genau beschrieben und bebildert ist. Natürlich geht's immer noch genauer, aber mir genügt das.
-
Ich besitze das Laula-Buch und finde, dass der Betrieb darin hinreichend genau beschrieben und bebildert ist. Natürlich geht's immer noch genauer, aber mir genügt das.
Natürlich will ich nicht mit dir streiten ;D und ich weiß auch nicht wieviele Seiten das Laula-Buch hat (ich besitze nur die erste Auflage und die war kein Buch, sondern nur ein dünnes Heft, etwas größer als A5), aber 258 Seiten im A4-Format sind da schon eine andere Qualität. Aber wenn es dir genügt . . .
-
Natürlich will ich nicht mit dir streiten ;D und ich weiß auch nicht wieviele Seiten das Laula-Buch hat (ich besitze nur die erste Auflage und die war kein Buch, sondern nur ein dünnes Heft, etwas größer als A5), aber 258 Seiten im A4-Format sind da schon eine andere Qualität. Aber wenn es dir genügt . . .
Wer will schon streiten? Wir doch nicht! :D
Es kommt halt immer drauf an, wie intensiv man sich mit etwas beschäftigen möchte. Mit Ybbs assoziiere ich nicht allzuviel, da ich den Betrieb ja leider nicht mehr erlebt habe. Da genügen (mir) neben einer Streckenskizze und einer kurzen Tabelle über den Wagenpark ein paar schöne Fotos, und das findet sich auch in der "Kleinversion".
-
Habe beim Stöbern in alten Fotos meiner Eltern ein Bild der Straßenbahn in Ybbs gefunden und denke es wird Euch freuen. Es stammt ganz sicher aus dem Sommer 1938
-
Herzlich willkommen im Forum mit diesem außergewöhnlichen Einstand! :)
-
Haha, wie geil ist das denn... noch mit russischen Wegweisern. Das Bild muß wohl in Kemmelbach aufgenommen worden sein – die Strecke nach Ybbs war ziemlich genau drei Kilometer lang.
-
Der Triebwagen 2 der Ybbser Straßenbahn auf dem Weg zum Bahnhof Kemmelbach in der Bedarfshaltestelle "Sarlinger Auwege" in km 1,045 kurz nach der Ybbsbrücke.
Genaues Datum und Fotograf unbekannt.
LG Michi
-
Zum ersten Bild: wurde in den 50er Jahren in Österreich die Post noch mit dem Pferd gebracht (der Holzwagen mit den Paketen lässt darauf schließen)?
-
Jedenfalls zwischen 1939 und 1953 - sieht an an den Fahrtrichtungsanzeigern, die vor dem Krieg auch in Ybbs nicht vorhanden waren - siehe das Bild in http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=899.msg80309#msg80309 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=899.msg80309#msg80309)
Zum ersten Bild: wurde in den 50er Jahren in Österreich die Post noch mit dem Pferd gebracht (der Holzwagen mit den Paketen lässt darauf schließen)?
Ich nehme an, dass die Poststücke mit der Straßenbahn vom Bahnhof mitgenommen und dann mit dem Handkarren zum Postamt transportiert wurden.
-
Jedenfalls zwischen 1939 und 1953 - sieht an an den Fahrtrichtungsanzeigern, die vor dem Krieg auch in Ybbs nicht vorhanden waren - siehe das Bild in http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=899.msg80309#msg80309 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=899.msg80309#msg80309)
Zum ersten Bild: wurde in den 50er Jahren in Österreich die Post noch mit dem Pferd gebracht (der Holzwagen mit den Paketen lässt darauf schließen)?
Ich nehme an, dass die Poststücke mit der Straßenbahn vom Bahnhof mitgenommen und dann mit dem Handkarren zum Postamt transportiert wurden.
Das waren Handkarren und die hatten als Besonderheit ein Schliessfach mit Vorhängeschloss für Wert- und Geldtransporte. Posttransporte wurden am Land auch von privaten Busbetreibern mitgenommen.
-
Das Bild zeigt die Triebwägen 1 und 2 in der Endstelle am Hauptplatz.
Foto 1: www.ybbs.gv.at
Foto 2: Im Jahr 1953; H. HERRMANN
-
Kann mir jemand sagen, ob es in Ybbs noch Wandhalterungen (Oberleitungsrosetten) gibt? Als in letztens in Ybbs zu Gast war, habe ich keine gefunden, aber auch nicht speziell danach gesucht. Und was ist aus der Remise geworden?
LG Silvio, Konducteur
-
Und was ist aus der Remise geworden?
Wurde bereits vor fast 50 Jahren abgerissen und zuvor als Lager verwendet.
-
Bilder dieses Betriebes sind recht rar, denn die Einstellung dieser liebenswerten Straßenbahn kam schon 1953. Tw 1 am Hauptplatz bei der Endstelle.
Triebwagen 2 wurde gerettet und ist heute bei den "Nostalgiebahnen in Kärnten" zu besichtigen!
-
Ein herziges kleines Wagerl, wenn man von der denkbar hässlichen Kobelverglasung einmal absieht.
-
Welche Spurweite war das? Bosnisch vielleicht sogar?
-
ja so war es
-
Welche Spurweite war das? Bosnisch vielleicht sogar?
Genau 760mm!
-
Straßenbahnen in 760 mm hat's nicht viele gegeben, oder? Mehr Überlandbahnen, oder?
-
Der bekannteste Straßenbahnbetrieb in Bosnaspur 760 mm war Dubrovnik. Die Straßenbahn in Piran (eingestellt im August 1953) war wie Ybbs ein Kleinbetrieb mit vier Triebwagen und zwei Beiwagen hatte ebenfalls Bosnaspur.
nord22
-
Straßenbahnen in 760 mm hat's nicht viele gegeben, oder? Mehr Überlandbahnen, oder?
Es gab einige Betriebe die ursprünglich 760 mm hatten und dann umgespurten, z.b. Sarajevo oder Zagreb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Stra%C3%9Fenbahnen_in_Europa
Bilder dieses Betriebes sind recht rar, denn die Einstellung dieser liebenswerten Straßenbahn kam schon 1953.
Aber nur im Internet. Das Buch "Straßenbahn Ybbs 1907 - 1953" von Gerald Böhm aus dem Jahr 2007 ist reichlich bebildert. :)
-
... nicht zu vergessen der Schmalspurbetrieb in Ostrava (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1014.msg377842#msg377842)!
-
Na, doch einiges.