Autor Thema: Linie D  (Gelesen 423999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie D
« Antwort #165 am: 16. November 2013, 14:45:16 »
Danke an alle für die super Bilder. :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie D
« Antwort #166 am: 18. November 2013, 19:30:05 »
1976 biegt T1 414 + m3 5258 vom Ring in den Schwarzenbergplatz ein (Foto: Tim Boric). Die Linie D war die allerletzte Linie, auf der die T1 vor der Ausmusterung eingesetzt wurden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie D
« Antwort #167 am: 24. November 2013, 21:33:38 »
Ab 29.09.1973 verkehrte anstelle der Linie 36 die Linie D gestrichen zwischen Nußdorf und Börse; hier L4 546 + l3 in der Porzellangasse am 21.07.1974 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36170
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #168 am: 24. November 2013, 21:44:46 »
Hier ist schön zu sehen, dass der l3 bei der Vordertür keinen Druckknopf an der Außenseite besitzt. Anfänglich wurde der Fahrgastfluss sinnloserweise auch in den schaffnerlosen Beiwagen beibehalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie D
« Antwort #169 am: 25. November 2013, 09:38:33 »
Das war bei den c2 auch so. Als Buben haben wir bei einer Endstelle (z.B 16/Schottenring) die erste Bw-Tür von außen aufgedrückt, um ganz vorne sitzen zu können. Wenn das vor der Freigabe war, hats der Fahrer gemerkt und es gab Schimpfe. ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Linie D
« Antwort #170 am: 25. November 2013, 10:19:45 »
Hier ist schön zu sehen, dass der l3 bei der Vordertür keinen Druckknopf an der Außenseite besitzt. Anfänglich wurde der Fahrgastfluss sinnloserweise auch in den schaffnerlosen Beiwagen beibehalten.
M.W. auch bei den E/E1.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7872
Re: Linie D
« Antwort #171 am: 25. November 2013, 11:44:15 »
Hier ist schön zu sehen, dass der l3 bei der Vordertür keinen Druckknopf an der Außenseite besitzt. Anfänglich wurde der Fahrgastfluss sinnloserweise auch in den schaffnerlosen Beiwagen beibehalten.
Naja, sinnloserweise. Es gab ja auch nur hinten einen Entwerter! ;)

M.W. auch bei den E/E1.
War der Fahrgastfluss wirklich noch aufrecht, als man E/E1 auf Einmannbetrieb umgebaut hat?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D
« Antwort #172 am: 25. November 2013, 12:22:53 »
War der Fahrgastfluss wirklich noch aufrecht, als man E/E1 auf Einmannbetrieb umgebaut hat?

Nein, beim Umbau nicht mehr, wohl aber bei Neulieferungen. Erst ab der Lieferung von 4525 bzw. 4797 wurde der Fahrgastfluß aufgehoben und bei allen Türen innen und außen Türtaster montiert.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie D
« Antwort #173 am: 25. November 2013, 12:46:37 »
ad 60er: es gab aber damals schon die Schülerfreifahrten und nehme auch an, Wochen - u. Monatskarten (Streckenkarten), die man nicht zu entwerten brauchte.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie D
« Antwort #174 am: 25. November 2013, 13:16:26 »
War der Fahrgastfluss wirklich noch aufrecht, als man E/E1 auf Einmannbetrieb umgebaut hat?

Nein, beim Umbau nicht mehr, wohl aber bei Neulieferungen. Erst ab der Lieferung von 4525 bzw. 4797 wurde der Fahrgastfluß aufgehoben und bei allen Türen innen und außen Türtaster montiert.

Wobei der 4533 bei Auslieferung innen bei der Tür 1 kein Transparent samt Knopf hatte - das wurde erst nach Monaten nachgerüstet.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D
« Antwort #175 am: 25. November 2013, 13:41:46 »
Wobei der 4533 bei Auslieferung innen bei der Tür 1 kein Transparent samt Knopf hatte - das wurde erst nach Monaten nachgerüstet.

Weiß ich nicht, erscheint mir aber seltsam, da alle Einmannwagen von Beginn an Außentaster bei den Türen 1 und 4 hatten und innen sowieso bei allen Türen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Linie D
« Antwort #176 am: 25. November 2013, 15:39:38 »
Außentaser
Der ultimative Traum der Wiener Linien als Vorstufe zur Verwirklichung des fahrgastlosen Betriebs. >:D >:D >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #177 am: 25. November 2013, 17:50:39 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Linie D
« Antwort #178 am: 25. November 2013, 20:41:54 »
Ahja... der legendäre Taser-Selbstversuch. C:-)

Könnte man für alle Politiker einführen, wenn sie Blödsinn labern – aber ich vermute Vilimsky würde nach seiner Selbsterfahrung dann doch dagegen lobbyieren. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie D
« Antwort #179 am: 11. Dezember 2013, 22:07:55 »
Im September 1976 steht L4 603 + l3 1847 mit zeitgenössischer "Ergee" Reklame am Kärntner Ring Ecke Schwarzenbergplatz (Foto: A. Gavillet).

LG nord22