Autor Thema: Linie D  (Gelesen 424278 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Linie D
« Antwort #195 am: 22. Januar 2014, 13:31:56 »
Ja, es ist ein Citroën Ami. Die Busse fand ich allerdings damals schon zum Kotzen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Linie D
« Antwort #196 am: 22. Januar 2014, 15:00:04 »
Ja, es ist ein Citroën Ami.
Genau genommen AMI 6 Kombi - die zugehörigen Limousine hatte die verkehrt schräg stehende Heckscheibe.
Basis (Fahrgestell, Bodenplatte und Technik): 2CV
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Linie D
« Antwort #197 am: 22. Januar 2014, 15:29:50 »
Ja, es ist ein Citroën Ami.
Genau genommen AMI 6 Kombi - die zugehörigen Limousine hatte die verkehrt schräg stehende Heckscheibe.
Basis (Fahrgestell, Bodenplatte und Technik): 2CV
Der Motor war allerdings stärker als der der damaligen 2CV, der Ami-Motor ist erst später in den 2CV gewandert (aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass der 6er in der Typenbezeichnung 6 Steuer-PS entspricht, so wie die 2 beim ursprünglichen 2CV).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie D
« Antwort #198 am: 27. Januar 2014, 10:39:03 »
C1 111 war ein langlebiger C1, welcher in Wien 41 Jahre im Einsatz war und nach seiner Ausmusterung in Sarajevo ausdiente; aufgenommen 1994 an einer seit über 100 Jahren beliebten Fotostelle (Foto: A. Knoerr).

LG nord22


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #199 am: 27. Januar 2014, 10:54:58 »
Wie lange fuhren die C1 eigentlich noch in Sarajewo?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie D
« Antwort #200 am: 27. Januar 2014, 14:23:34 »
C1 111 war ein langlebiger C1, welcher in Wien 41 Jahre im Einsatz war und nach seiner Ausmusterung in Sarajevo ausdiente; aufgenommen 1994 an einer seit über 100 Jahren beliebten Fotostelle (Foto: A. Knoerr).

Hübsches Foto! Das Wahlplakat der Grünen vor der Tramway zeigt meine Studienkollegin Madeleine Petrovic (zu Studienzeiten hieß sie noch Demand).

Dankeschön!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie D
« Antwort #201 am: 06. Februar 2014, 10:46:04 »
Im Jänner 1974 fotografierte Kurt Rasmussen L4 551 + l3 am D gestrichen in der stadtseitigen Endstation Schottenring/ Börse.

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #202 am: 06. Februar 2014, 13:09:32 »
Das zeigt uns wieder, wie schwach und fad die Wiener Schule eigentlich ist: Erst die Menschen am Bild machen es wirklich interessant. Die Stadt muss auf Fotos nicht immer aussehen wie nach dem Abwurf einer Neutronenbombe (um es mit "West" zu sagen).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie D
« Antwort #203 am: 07. Februar 2014, 10:44:23 »
Auch schon historisch sind E1 + c3 am D Wagen. Eine klassische Fotostelle ist der Schwarzenbergplatz:
E1 4504 + c3 1242 (Foto: Top Travel Lists, Aufnahmedatum unbekannt). E1 4504 wurde im November 2011 ausgemustert und nach Kattowitz verkauft.
E1 4517 + c3 1217 (Foto: V. Losa) am 07.07.2005.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #204 am: 07. Februar 2014, 10:49:55 »
E1 4504 + c3 1242 (Foto: Top Travel Lists, Aufnahmedatum unbekannt).

2006 oder später, da 1242 zum 1. 1. 2006 noch in BRG weilte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie D
« Antwort #205 am: 09. Februar 2014, 09:31:54 »
Im Juni 2010 entgleiste M 4143 am D, allerdings nicht in Wien sondern in Amsterdam (Foto: K. Klink). Man beachte die liebevoll restaurierte Reklametafel!

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #206 am: 09. Februar 2014, 10:23:45 »
Bei dem Gleiszustand, der dort stellenweise vorherrscht, wundert es mich ohnehin, dass nicht mehr passiert. Allerdings kennen die Museumsfahrer ihre Strecke ausgezeichnet und wissen ganz genau, wo sie besonders aufpassen müssen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie D
« Antwort #207 am: 17. Februar 2014, 17:52:35 »
Im Jänner 1989 wurde SGP E1 4635 + c3 (c2) auf der Heiligenstädter Straße neben dem Karl Marx Hof aufgenommen (Foto: B. Deurvorst). E1 4635 wurde am 20.10.1966 in den Wagenstand der WVB übernommen und per 26.09.2005 ausgemustert und nach Krakau verkauft.

LG nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7875
Re: Linie D
« Antwort #208 am: 17. Februar 2014, 18:12:36 »
E1 4635 und 4639 waren Wiens letzte E1, die nicht auf IBIS umgerüstet wurden und bis zum Zeitpunkt ihres Ausscheidens noch ein altes Kurzstreckenbediengerät und den alten Farbscheibentachographen besaßen. Letzter Einsatz war auf der Linie 62, die damals das älteste Wagenmaterial hatte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie D
« Antwort #209 am: 20. Februar 2014, 10:48:02 »
Widrige Betriebsverhältnisse gab es am D Wagen zu allen Zeiten:
- stark überbesetzt war diese M Garnitur in der HVZ im Jänner 1974 am Burgring (Foto: Kurt Rasmussen)
- Schnee und Salzgatsch hemmen den Betriebsablauf am 30. März 2011; E2 4033 + c5 am Universitätsring/ Rathausplatz (Foto. Archiv W. L.)

LG nord22