Autor Thema: Linie D  (Gelesen 423988 mal)

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95B

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Re: Linie D
« Antwort #465 am: 13. Januar 2016, 15:32:49 »
ca 1930
Eher Nachkriegszeit: Der Svoboda-Hof wurde um 1930 noch zum benachbarten Karl-Marx-Hof gezählt und hatte daher zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch keine eigene Beschriftung. Außerdem ist die Fassade schon recht verschmutzt und dem Haus rechts fehlt überdies ein Teil des Dachs (heute fehlt dafür der Stuck ::)).

Ich bezweifle, dass die Gleise in diesem Bereich nach dem Krieg noch offen waren. Das Dach dürfte reparaturbedingt fehlen, für einen Bombenschaden ist es viel zu sauber herausgetrennt. Der Svoboda-Hof trägt ohnehin noch keine eigene Beschriftung – die Buchstaben "SVOBODA-HOF" sind auf dem Bild noch nicht angebracht. Ich vermute, dass das Bild kurz nach der Fertigstellung des Svoboda-Hofs entstanden ist oder sogar anlässlich derselben – denn warum sollte man sonst ausgerechnet dieses Bildmotiv wählen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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N1

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Re: Linie D
« Antwort #466 am: 13. Januar 2016, 18:11:08 »
Ich bezweifle, dass die Gleise in diesem Bereich nach dem Krieg noch offen waren.
Naja, weder in der Krisen- oder in der Kriegszeit gab es für die notorisch klammen städtischen Straßenbahnen einen wirklichen Grund, an diesem Zustand etwas zu ändern.
Zitat
Das Dach dürfte reparaturbedingt fehlen, für einen Bombenschaden ist es viel zu sauber herausgetrennt.
Ich würde schon meinen, dass das fehlende Dach ein starkes Indiz für die Nachkriegszeit ist. Bei den Aufräumarbeiten ist man damals halt sehr akribisch und sorgfältig vorgegangen.
Zitat
Der Svoboda-Hof trägt ohnehin noch keine eigene Beschriftung – die Buchstaben "SVOBODA-HOF" sind auf dem Bild noch nicht angebracht.
Damit war die Aufschrift "Volkswohnhaus errichtet von der Gemeinde Wien [...]" gemeint. Aber gut, die gab es ganz offensichtlich bereits vor dem Krieg.
Zitat
Ich vermute, dass das Bild kurz nach der Fertigstellung des Svoboda-Hofs entstanden ist oder sogar anlässlich derselben – denn warum sollte man sonst ausgerechnet dieses Bildmotiv wählen?
Ich ließe mir noch einreden, dass das Bild gegen Ende der 30er Jahre entstanden ist. Aber kurz nach der Fertigstellung des Svoboda-Hofs? Dafür ist, wie bereits erwähnt, die Fassade doch viel zu verdreckt!

Gegen 1927 (Fertigstellung des Svoboda-Hofs) oder 1930 spricht ferner die Pflasterung der Heiligenstädter Straße, die erst ab 1935 erfolgt ist. Falls es wen interessiert, tippe ich gerne die entsprechende Meldung aus der Rathauskorrespondenz ab.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #467 am: 15. Januar 2016, 11:30:44 »
Im Juli 1974 wurde L4 533 + l3 mit Zielschild "Ring-Börse" von Kurt Rasmussen auf der Althanstraße aufgenommen. Das Ambiente ist heute nicht mehr wiederzuerkennen.

LG nord22

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #468 am: 25. Januar 2016, 20:03:50 »
Die Linie D ohne E2 + c5 war eine feine Sache; hier E1 4519 + c3 in der Haltestelle Burgring (Foto: Bussmicke, 26.07.2005).

LG nord22

oldtimer

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Re: Linie D
« Antwort #469 am: 25. Januar 2016, 21:05:27 »
Diese Art der Haltestellentafeln sind auch schon seit einiger Zeit verschwunden...
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95B

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Re: Linie D
« Antwort #470 am: 26. Januar 2016, 09:01:59 »
Diese Art der Haltestellentafeln sind auch schon seit einiger Zeit verschwunden...

Ja, weil sie nicht barrierefrei sind (Blindenstock!).
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Re: Linie D
« Antwort #471 am: 26. Januar 2016, 09:30:36 »
Diese Art der Haltestellentafeln sind auch schon seit einiger Zeit verschwunden...

E1 sind auch seit einiger Zeit auf dieser Strecke verschwunden :(

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Re: Linie D
« Antwort #472 am: 26. Januar 2016, 09:41:48 »
Die Linie D ohne E2 + c5 war eine feine Sache; hier E1 4519 + c3 in der Haltestelle Burgring (Foto: Bussmicke, 26.07.2005).

LG nord22
Die Straßenbahn ohne E2 in Wien, wäre eine feine Sache...... 8)

95B

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Re: Linie D
« Antwort #473 am: 26. Januar 2016, 09:44:21 »
Die Linie D ohne E2 + c5 war eine feine Sache; hier E1 4519 + c3 in der Haltestelle Burgring (Foto: Bussmicke, 26.07.2005).

LG nord22
Die Straßenbahn ohne E2 in Wien wären eine feine Sache...... 8)
:up: :))
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Re: Linie D
« Antwort #474 am: 26. Januar 2016, 10:47:46 »
Ich mag die E 2!   8)

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Re: Linie D
« Antwort #475 am: 26. Januar 2016, 11:35:34 »
Ich mag die E 2!   8)
Noch so ein Ketzer. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

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Re: Linie D
« Antwort #476 am: 26. Januar 2016, 11:37:35 »
Ich mag sie auch. Und optisch sowieso um Welten besser als ein E1.

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Re: Linie D
« Antwort #477 am: 26. Januar 2016, 11:45:53 »
Ich mag sie auch. Und optisch sowieso um Welten besser als ein E1.
Ich hab dich auch mit angesprochen. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

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Re: Linie D
« Antwort #478 am: 26. Januar 2016, 12:41:13 »
Ganz selten konnte man die Kombination L-c4 am D beobachten. Am 21.September 1989 gelang mir zufällig ein solches Bild. Kurz nach der Bellaria am Ring Richtung Augasse unterwegs, war es aber leider Gegenlicht. Eine hübsche Farbaufnahme gibt es im Buch Die letzten Wiener Zweiachser.

Das waren die Augassenverstärker, die Tramwayfans waren damals ganz aus dem Häuschen wegen dieser "Sensation". Später haben dann C1+c1 diese Touren übernommen - am 28.6.1996 zum letzten Mal.

Edit: ach so, du meinst die Kombination L+c4. Ja, das war natürlich selten.
Die C1-c1 als Augassenverstärker gab es meiner Erinnerung nach von 1989 an nur 1 oder 2 Jahre, danach fuhren sie bis am 28.6.1996 planmäßig nach Nußdorf...

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Re: Linie D
« Antwort #479 am: 26. Januar 2016, 14:40:39 »
Die Linie D ohne E2 + c5 war eine feine Sache; hier E1 4519 + c3 in der Haltestelle Burgring (Foto: Bussmicke, 26.07.2005).

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Die Straßenbahn ohne E2 in Wien, wäre eine feine Sache...... 8)
:up: :))