Bordeaux hat sich mit der Straßenbahn völlig verwandelt. Früher war es eine eher heruntergekommene fade Provinzstadt, mit der neuen Tramway gab man sich ein komplettes Facelifting - und heute ist die Stadt ein Schmuckkästchen.
Die Schokoladeseite ist der Kai entlang der Garonne, dahinter liegt die Altstadt, die von den 3 Linien umfahren wird (klassisches Netzschema mit 3 Verknüpfungspunkten). In Bordeaux wurde erstmals die Unterleitung (APS) installiert, anfangs mit Kinderkrankheiten. Heute funktioniert das reibungslos. In den Vororten gibt es ein paar bizarre Abschnitte, wo für einen Haltestellenabstand ohne jeden stadtbildpflegerischen Grund auf APS umgeschaltet wird - Prestigesache der jeweiligen Bürgermeister.
Das Netz wird weiter ausgebaut, neben Linie 4 (von Quinconces nach Nordwesten) sollen die bestehenden Linien verlängert werden, momentan wird gleich an 3 Stellen gearbeitet.
Die Tram von Bordeaux ist eine der schnellsten (21 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, soweit ich mich erinnere), die Ampeln sind perfekt abgestimmt.
Gegenüber der Altstadt in der Flussschleife liegt nicht nur eines der beiden Depots, sondern ein aufgelassener Güterbahnhof, der in den nächsten Jahren stadtentwickelt werden soll. Auch der Hafen im Norden (beim anderen, oberen Depot) wird grade aufgemotzt. Eine neue Hebebrücke über die Garonne wurde dort gerade eröffnet, eventuell soll auch über sie später die Tramway fahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bordeauxhttp://www.tramway.at/bordeaux