Autor Thema: Widersprüchliche Vorrangregelung? (war: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017)  (Gelesen 14330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397

Ich überquere aber die Bahn nicht, sondern vereine mich mit ihr.  ;)

mfG
Luki

Nun ja:

Zitat von: Eisenbahnkreuzungsverordnung
Geltungsbereich
§ 1. (1) Diese Verordnung gilt für jeden im Verlauf einer Straße mit öffentlichem Verkehr
angelegten schienengleichen Eisenbahnübergang mit einer Haupt- oder Nebenbahn, einer Straßenbahn,
einer Anschlussbahn oder einer Materialbahn im Sinne des Eisenbahngesetzes 1957 (EisbG),
unabhängig davon, ob hierbei die Eisenbahn die Straße überschneidet oder in sie einmündet.


Zitat von: Straßenverkehrsordnung
§ 28. Schienenfahrzeuge.
. . . .  können. Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Vorüberfahren eines
Schienenfahrzeuges dürfen die Gleise nicht überquert werden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Noch eine blöde Frage, steht dort ein Andreaskreuz?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Dort muss keines stehen!

Zitat von: Eisenbahnkreuzungsverordnung
Sonderbestimmungen für Straßenbahnen und für andere Eisenbahnen, die in einer Längsrichtung
der Straße verkehren

§ 8. (1) Innerhalb von Ortsgebieten bedürfen Eisenbahnkreuzungen zwischen Straßen und
straßenabhängigen Straßenbahnen und Eisenbahnkreuzungen zwischen Straßen und anderen
Eisenbahnen, die in einer Längsrichtung der Straße verkehren und die sich mit ihren baulichen und
betrieblichen Einrichtungen sowie in ihrer Betriebsweise der Eigenart des Straßenverkehrs anpassen,
keiner Sicherung gemäß dieser Verordnung.
(2) Sofern es die örtlichen Verhältnisse erfordern, hat die Behörde jedoch diesen Verhältnissen
entsprechende Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit des sich kreuzenden Verkehrs anzuordnen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516

Na wenn  das kein eigener Bahnkörper ist, was dann?

Da gibts wohl keine Diskussion, da hat der 60er Richtung Rodaun eindeutig Nachrang, obwohl der Großteil der Autofahre stehenbleibt.
Wie sich der Sechziger da runter lässt, traut sich keiner.
Das ist ähnilch wie in Mauer bei der Maurer Lange Gasse, wenn da der Sechziger entgegen kommt. Da habens vorher noch die Aufdoppelung hin gemacht, damit die Autofahrer langsamer fahren. Wenn sich da einer mit 40 drüber traut, gibt es keinen Vorrangverzicht.
Du fährst hoffentlich nicht über jeden Bahnübergang in blindem Gottvertrauen, dass der Zug stehen bleibt!   :o
Dort gibt es keinen Bahnübergang.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397

Dort gibt es keinen Bahnübergang.
Aber eine Gleiskreuzung, umgangssprachlich auch "Bahnübergang" genannt!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Du fährst hoffentlich nicht über jeden Bahnübergang in blindem Gottvertrauen, dass der Zug stehen bleibt!   :o
Dann antworte ich anders:
Ein Straßenbahnfahrer wird doch nicht auf eine Stelle in blindem Gottvertrauen zufahren ohne rechtzeitig anhalten zu können, wenn ein anderes, bevorrangtes Fahrzeug auch auf diese Stelle zufährt.

Edit: schweren Rechtschreibfehler ausgebessert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
. . . .  ein anderes, bevorrangtes Fahrzeug . . . .
Wen meinst du damit?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
. . . .  ein anderes, bevorrangtes Fahrzeug . . . .
Wen meinst du damit?
Ein die Kaiser-Franz-Josef-Straße nach Norden fahrendes Fahrzeug, das kein Schienenfahrzeug ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Dort muss keines stehen!

Zitat von: Eisenbahnkreuzungsverordnung
Sonderbestimmungen für Straßenbahnen und für andere Eisenbahnen, die in einer Längsrichtung
der Straße verkehren

§ 8. (1) Innerhalb von Ortsgebieten bedürfen Eisenbahnkreuzungen zwischen Straßen und
straßenabhängigen Straßenbahnen und Eisenbahnkreuzungen zwischen Straßen und anderen
Eisenbahnen, die in einer Längsrichtung der Straße verkehren und die sich mit ihren baulichen und
betrieblichen Einrichtungen sowie in ihrer Betriebsweise der Eigenart des Straßenverkehrs anpassen,
keiner Sicherung gemäß dieser Verordnung.
(2) Sofern es die örtlichen Verhältnisse erfordern, hat die Behörde jedoch diesen Verhältnissen
entsprechende Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit des sich kreuzenden Verkehrs anzuordnen.

Sehr schön, nur bewegt sich der 60er nur auf einer Seite auf der Straße in Längsrichtung, auf der anderen nicht, also entweder Andreaskreuz oder doch Verlassen des eigenen Bahnkörpers.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Ein die Kaiser-Franz-Josef-Straße nach Norden fahrendes Fahrzeug, das kein Schienenfahrzeug ist.
Wem gegenüber sollte der Vorrang haben?





Sehr schön, nur bewegt sich der 60er nur auf einer Seite auf der Straße in Längsrichtung, auf der anderen nicht, also entweder Andreaskreuz oder doch Verlassen des eigenen Bahnkörpers.

mfG
Luki

Lies bitte den Absatz (1) noch einmal langsam durch! Bis zum "und" bezieht er sich auf Kreuzungen wie z.B, die hier besprochene ab dem "und" auf solche, wie z.B. bei der Elisenstraße (um in der Nähe zu bleiben).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Ein die Kaiser-Franz-Josef-Straße nach Norden fahrendes Fahrzeug, das kein Schienenfahrzeug ist.
Wem gegenüber sollte der Vorrang haben?
Dem den eigenen Bahnkörper verlassenden Sechziger.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Lies bitte den Absatz (1) noch einmal langsam durch! Bis zum "und" bezieht er sich auf Kreuzungen wie z.B, die hier besprochene ab dem "und" auf solche, wie z.B. bei der Elisenstraße (um in der Nähe zu bleiben).

Sorry, ich interpretiere das anders als Du, beide Bahnen müssen sich in einer Längsrichtung der Straße bewegen, und das tut der 60er vom Berg kommend nicht.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397

Sorry, ich interpretiere das anders als Du, beide Bahnen müssen sich in einer Längsrichtung der Straße bewegen, und das tut der 60er vom Berg kommend nicht.

mfG
Luki
Interpretier es, wie du willst, in beiden Fällen muss im Ortsgebiet kein Andreaskreuz vor Eisenbahnkreuzungen stehen (außer die Behörde verlangt es).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser

Sorry, ich interpretiere das anders als Du, beide Bahnen müssen sich in einer Längsrichtung der Straße bewegen, und das tut der 60er vom Berg kommend nicht.
Interpretier es, wie du willst, in beiden Fällen muss im Ortsgebiet kein Andreaskreuz vor Eisenbahnkreuzungen stehen (außer die Behörde verlangt es).

Und woher hat Du diese Interpretation?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es kommt auf die Definition einer "straßenabhängigen Straßenbahn" an. Ist der 60er vom eigenen Bahnkörper kommend eine straßenabhängige Straßenbahn, weil die Wiener Straßenbahn generell zum Großteil im Straßenraum verkehrt? Oder ist der 60er vom eigenen Bahnkörper kommend keine straßenabhängige Straßenbahn, weil der eigene Bahnkörper keine Straße ist?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!