Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866171 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #420 am: 29. September 2014, 10:20:59 »
Historisch interessant, architektonisch nicht . . . .
Die gibt es noch!  ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #421 am: 29. September 2014, 13:22:10 »
@Coolharry - einen brauchbaren Erhaltungszustand habe ich natürlich angenommen.

@Hema: Sind keine Ziegeleiarbeiterhäuser, sondern Eisenbahnerhäuser und - so viel ich weiß - bewohnt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #422 am: 29. September 2014, 13:25:58 »
@Coolharry - einen brauchbaren Erhaltungszustand habe ich natürlich angenommen.

Da die Häuser schon länger unbewohnt waren, bzw. so gewirkt haben, bin ich jetzt nicht mehr von einem guten Erhaltungszustand ausgegangen.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #423 am: 29. September 2014, 14:27:08 »
Die in Meidling sind nicht mehr bewohnt.

Spannenderweise ist das westliche Gebäude (13-23) denkmalgeschützt, das östliche (5-11) nicht.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #424 am: 29. September 2014, 16:43:44 »
Zwar ein wenig OT da knapp außerhalb der Stadtgrenze, aber dennoch erwähnenswert: die alten Ziegelbauten auf der Triester Straße gegenüber dem nördlichen Teil der SCS (bei der Anton Benya-Straße in Brunn am Gebirge) sind vor kurzem abgerissen worden (Foto: Bing Maps).
Waren das eigentlich auch früher Wohnhäuser für die Ziegelarbeiter? Die Gebäude hatten nämlich eine gewisse Ähnlichkeit mit jenen auf der Triester Straße bei der 165er-Endstation, die schon in den 80ern oder 90ern abgerissen worden sind.

Grmbl. Ja, das sind letzte Reste der Arbeitersiedlungen der Ziegeleien. Historisch interessant, architektonisch nicht, schon länger leerstehend, kommerziell kaum zu verwerten (alte Wohnhäuser an der lauten Straße). Dass die irgendwann mal fallen würden war vorauszusehen, natürlich schade, aber schlussendlich verständlich.
Nur... die dort vermutlich entstehenden Neubauten werden vermutlich auch nicht viel besser sein und auch Wohnhäuser werden. Oder kommt dort Gewerbe/Industrie als "Schallschutzwand" hin? Eine Brache kann ich mir kaum vorstellen, dafür reißt niemand Häuser ab.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #425 am: 30. September 2014, 09:30:28 »
Oder kommt dort Gewerbe/Industrie als "Schallschutzwand" hin? Eine Brache kann ich mir kaum vorstellen, dafür reißt niemand Häuser ab.

Schätzungsweise Einzelhandel  ;)
In dieser Gegend gibt es ja eine massive Unterversorgung an Geschäften. Ein weiterer Kik-Hofer-Fressnapf-Komplex wird dort dringend gebraucht  >:D

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #426 am: 30. September 2014, 09:46:58 »
Die in Meidling sind nicht mehr bewohnt.

Sie dürfen behördlich aus Lärmschutzgründen nicht mehr bewohnt werden.

Und was die diversen Hausabrisse betrifft: Sicher ist es um viele Gebäude schade, aber die Stadt wächst und wächst und wächst. Wir können Satellitensiedlunge am Bisamberg, Telefonweg und in Oberlaa bauen oder eben die Stadt verdichten.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #427 am: 30. September 2014, 09:48:17 »
Die Häuser in der Eichenstraße (ein Teil davon ist denkmalgeschützt) werden vermutlich ihrem Schicksal überlassen, bis sie so baufällig sind, dass man sie leider nur mehr abreißen kann. Wohnen darf dort keiner mehr, weil die Behörde jegliche weitere Nutzung zu Wohn- und Arbeitszwecken wegen der enormen Lärmbelastung durch die Eisenbahn untersagt hat. Es ist also nicht einmal möglich, dort Asylanten oder Obdachlose einzuquartieren.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #428 am: 30. September 2014, 10:54:50 »
Die Häuser in der Eichenstraße (ein Teil davon ist denkmalgeschützt) werden vermutlich ihrem Schicksal überlassen, bis sie so baufällig sind, dass man sie leider nur mehr abreißen kann. Wohnen darf dort keiner mehr, weil die Behörde jegliche weitere Nutzung zu Wohn- und Arbeitszwecken wegen der enormen Lärmbelastung durch die Eisenbahn untersagt hat. Es ist also nicht einmal möglich, dort Asylanten oder Obdachlose einzuquartieren.

Wohnen kann man dort sicher nicht mehr. Eine Kulturelle Nutzung wäre aber durchaus möglich (ob erlaubt weiß ich nicht). Geht ja unter der U6 auch wunderbar. Laute Nachtclubs stört die laute Bahn nicht.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #429 am: 30. September 2014, 11:11:28 »
Die Häuser in der Eichenstraße (ein Teil davon ist denkmalgeschützt) werden vermutlich ihrem Schicksal überlassen, bis sie so baufällig sind, dass man sie leider nur mehr abreißen kann. Wohnen darf dort keiner mehr, weil die Behörde jegliche weitere Nutzung zu Wohn- und Arbeitszwecken wegen der enormen Lärmbelastung durch die Eisenbahn untersagt hat. Es ist also nicht einmal möglich, dort Asylanten oder Obdachlose einzuquartieren.

Lärmschutzfenster rein und Klima und kannst schon als Büro nutzen. Man muss halt wollen und Geld in die HAnd nehmen. ABer verfallen lassen und dann an Hofer und Co verscherbeln bringt sicher mehr.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #430 am: 30. September 2014, 12:34:56 »
Die Häuser in der Eichenstraße (ein Teil davon ist denkmalgeschützt) werden vermutlich ihrem Schicksal überlassen, bis sie so baufällig sind, dass man sie leider nur mehr abreißen kann. Wohnen darf dort keiner mehr, weil die Behörde jegliche weitere Nutzung zu Wohn- und Arbeitszwecken wegen der enormen Lärmbelastung durch die Eisenbahn untersagt hat. Es ist also nicht einmal möglich, dort Asylanten oder Obdachlose einzuquartieren.

Lärmschutzfenster rein und Klima und kannst schon als Büro nutzen. Man muss halt wollen und Geld in die HAnd nehmen. ABer verfallen lassen und dann an Hofer und Co verscherbeln bringt sicher mehr.

So riecht das in der Tat.

[Zynismus]Obdachlose könnte man natürlich sehr wohl dort wohnen lassen... man müsste nur irgendwo ein Fenster offen lassen, dann regelt sich das ganz von alleine.[/Zynismus]

Zurück zur Realität: ist der ÖBB-Wohnblock am Praterstern tatsächlich weiter weg von den Gleisen als die Häuser in Meidling? Kann ich mir grad fast nicht vorstellen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #431 am: 30. September 2014, 12:54:06 »
[Zynismus]Obdachlose könnte man natürlich sehr wohl dort wohnen lassen... man müsste nur irgendwo ein Fenster offen lassen, dann regelt sich das ganz von alleine.[/Zynismus]

Erinnert mich an einen Sketch von Gerhard Polt, in dem er einen Immobilienhai spielt, der Altbauten leer bekommen möchte (damit er sanieren und teuer vermieten kann): "und dann hab ich Türken dort einquartiert. Man hat mir gesagt, das sind gute Verwohner. Aber dann fangen die auf einmal heimlich zum sanieren an, die Saubagasch!"  :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #432 am: 30. September 2014, 13:21:11 »
Zurück zur Realität: ist der ÖBB-Wohnblock am Praterstern tatsächlich weiter weg von den Gleisen als die Häuser in Meidling? Kann ich mir grad fast nicht vorstellen.

Möglicherweise besteht das Problem nicht so sehr durch Luftschall, sondern durch Körperschall. Das würde dann auch eine Nutzung als Büro etc. unmöglich machen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #433 am: 30. September 2014, 13:37:38 »
Zurück zur Realität: ist der ÖBB-Wohnblock am Praterstern tatsächlich weiter weg von den Gleisen als die Häuser in Meidling? Kann ich mir grad fast nicht vorstellen.

Möglicherweise besteht das Problem nicht so sehr durch Luftschall, sondern durch Körperschall. Das würde dann auch eine Nutzung als Büro etc. unmöglich machen.

Auch das lässt sich beheben. Aber wenn das so ein großes Problem sein soll, was ist dann mit den Wohnhäusern auf der anderen Straßenseite?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #434 am: 30. September 2014, 13:37:52 »
Zurück zur Realität: ist der ÖBB-Wohnblock am Praterstern tatsächlich weiter weg von den Gleisen als die Häuser in Meidling? Kann ich mir grad fast nicht vorstellen.

Meidling: 15 Meter, Praterstern: 55 Meter.