Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866259 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #435 am: 30. September 2014, 15:13:15 »
Zurück zur Realität: ist der ÖBB-Wohnblock am Praterstern tatsächlich weiter weg von den Gleisen als die Häuser in Meidling? Kann ich mir grad fast nicht vorstellen.

Möglicherweise besteht das Problem nicht so sehr durch Luftschall, sondern durch Körperschall. Das würde dann auch eine Nutzung als Büro etc. unmöglich machen.

Auch das lässt sich beheben. Aber wenn das so ein großes Problem sein soll, was ist dann mit den Wohnhäusern auf der anderen Straßenseite?
Die Häuser in der Eichenstraße gehören der ÖBB, die Wohnungen sollen unbewohnbar sein, weil sehr feucht und stockdunkel. Wenn die Bahn für den recht ungünstigen Streifen einen anderen Verwendungszweck findet, werden die Bauten wohl umgehend abgerissen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #436 am: 30. September 2014, 15:31:18 »
Die Häuser in der Eichenstraße gehören der ÖBB, die Wohnungen sollen unbewohnbar sein, weil sehr feucht und stockdunkel. Wenn die Bahn für den recht ungünstigen Streifen einen anderen Verwendungszweck findet, werden die Bauten wohl umgehend abgerissen.
Mittlerweile glaube ich gerne, dass die Wohnungen feucht und unbewohnbar sind. Die Häuser stehen seit etlichen Jahren leer und viele Scheiben sind bereits eingeschlagen und nur mehr mit Brettern vermacht. Auf diese Weise bekommst du jede Bausubstanz in kurzer Zeit klein.

Das schmale Grundstück direkt neben der Bahn dürfte jedoch auch nicht vernünftig verwertbar sein, deswegen machen die ÖBB halt nichts damit.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #437 am: 30. September 2014, 15:57:51 »
Wäre eigentlich gut für einen Fernbusbahnhof geeignet, nur die Zufahrt von den Autobahnen ist etwas blöd, da stauanfällig.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #438 am: 01. Oktober 2014, 10:10:34 »
Wäre eigentlich gut für einen Fernbusbahnhof geeignet, nur die Zufahrt von den Autobahnen ist etwas blöd, da stauanfällig.

Das Grundstück wäre lang und schmal. Platz für Busabstellflächen wäre zwar ausreichend, aber wo bringst du Warteraum, Kassenhalle, Gastronomie usw. unter? Ideal wäre bei einem Busbahnhof natürlich auch ein wettergeschützter Zugang von den Warteräumen direkt zu den Bussen. Das würde ein breiteres Grundstück erfordern, speziell, wenn ich auch noch kurze Wege anbieten möchte. Zur U6 ist es von dort auch noch ziemlich weit.

Ich bin immer noch der Meinung, der beste Platz für den Busbahnhof ist dort, wo er jetzt ist. Erdberg. Man muss den Ort nur etwas behübschen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #439 am: 01. Oktober 2014, 10:11:04 »
Weil wir gerade in der Gegend sind - ich mache mir etwas Sorgen um das Haus Eichenstraße 78.
Die Philadelphiawirtin hat vor einigen Monaten zugesperrt, seither steht das Gebäude komplett leer und verfällt vor sich hin... :-\
Anbei ein aktuelles Bild und eines vor ca. 100 Jahren.


Laiseka

  • Gast
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #440 am: 06. Oktober 2014, 12:46:03 »
Dieses Haus ("Bangerl Haus") war vor einiger Zeit Thema in diesem Thread. Das Haus befindet sich Ecke Baumgasse/Leonhardgasse im 3. Bezirk. Jetzt ist es fertig renoviert und es ist zu verkaufen (Anzeige steht nur am Haus, im Internet habe ich keine Anzeige dazu gefunden):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Haus befindet sich übrigens in der Nähe eines Schulwegs. Und anstatt dem Haus ein entsprechendes Ambiente zu bieten (größerer Vorplatz, Bäume etc.), heißt es im Schulwegplan der Stadt Wien nur lapidar: "Keinesfalls die Fahrbahnen der Leonhardgasse und Baumgasse queren. Unbedingt die auf dem Schulwegplan eingezeichneten Wege benutzen."

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #441 am: 06. Oktober 2014, 17:11:26 »
Hm, der Styroporstuck hat mit dem original vermutlich wenig zu tun, ebenso wie die Fenstergröße und -teilung, aber im Vergleich zu vorher eine enorme Verbesserung!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #442 am: 06. Oktober 2014, 18:19:18 »
Wohnen würde ich dort trotzdem nicht unbedingt wollen. Jeder kann einem vom Gehsteig aus ins Wohnzimmer schauen, bei den tief liegenden Fenstern.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #443 am: 06. Oktober 2014, 20:23:57 »
Wohnen würde ich dort trotzdem nicht unbedingt wollen. Jeder kann einem vom Gehsteig aus ins Wohnzimmer schauen, bei den tief liegenden Fenstern.
Ja, das ist entschieden ein Nachteil. Den hat man allerdings bei vielen EG-Wohnungen. Mit einem kleinen Vorgarterl wäre das Haus viel reizvoller!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #444 am: 07. Oktober 2014, 07:49:23 »
Wohnen würde ich dort trotzdem nicht unbedingt wollen. Jeder kann einem vom Gehsteig aus ins Wohnzimmer schauen, bei den tief liegenden Fenstern.
Ja, das ist entschieden ein Nachteil. Den hat man allerdings bei vielen EG-Wohnungen. Mit einem kleinen Vorgarterl wäre das Haus viel reizvoller!

Das Haus hätte aber durchaus seinen Reiz für einen Planer oder Architekten als Büro Räume. Überhaupt wäre es für Kleingewerbe durchaus reizvoll.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #445 am: 07. Oktober 2014, 09:04:49 »
Das Haus hätte aber durchaus seinen Reiz für einen Planer oder Architekten als Büro

Wer weiß, wie verbaut/verwinkelt es innen ist?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #446 am: 07. Oktober 2014, 12:17:53 »
Das Haus hätte aber durchaus seinen Reiz für einen Planer oder Architekten als Büro

Wer weiß, wie verbaut/verwinkelt es innen ist?
Nach der Totalsanierung doch wohl hoffentlich nicht mehr!

Meistens hatten diese Kleinsthäuser auch einen ziemlich simplen Grundriss - ein Raum neben dem anderen, in den häufigsten Fällen insgesamt vier und der Eingang in einem der beiden mittleren (ursprünglich die Küche). In das andere mittlere baut man intelligenterweise das Bad ein und schon hat man keine problematischen Durchgangszimmer mehr. Dieses haus dürfte noch dazu den Vorteil haben, an beiden Längsseiten über Fenster zu verfügen. Wenn solche Häuser quer zur Straße stehen haben sie normal nur auf einer Längs- und einer Schmalseite Fenster, da auf der anderen Längsseite schon der Nachbargrund oder das Nachbarhaus anschließt. Im Extremfall gehen sogar diese Fenster auf einen knapp 2 m breiten Schluff zwischen dem eigenen Haus und der Feuermauer vom Nachbarn. Das habe ich aber bis jetzt erst einmal gesehen, meistens gibt es einen deutlich breiteren schönen Innenhof.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #447 am: 07. Oktober 2014, 13:13:01 »
Soweit ich mich erinnere, war in dem Haus ein Branntweiner. Daher nehme ich an, daß es zumindest einen etwas größeren Raum als Schank- und Gaststube vorhanden war.

Laiseka

  • Gast
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #448 am: 07. Oktober 2014, 13:29:19 »
Das Haus hätte aber durchaus seinen Reiz für einen Planer oder Architekten als Büro

Wer weiß, wie verbaut/verwinkelt es innen ist?

Man kann derzeit in das Haus ganz gut einsehen, es wirkt innen sehr hell und nicht sehr verwinkelt. Leider kann man nicht erkennen, ob das Haus einen Garten hat und wie dieser aussieht. Und leider habe ich keine Informationen für wie viel Euro es verkauft wird  :-[

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #449 am: 07. Oktober 2014, 13:36:28 »
Das Haus hätte aber durchaus seinen Reiz für einen Planer oder Architekten als Büro

Wer weiß, wie verbaut/verwinkelt es innen ist?

Man kann derzeit in das Haus ganz gut einsehen, es wirkt innen sehr hell und nicht sehr verwinkelt. Leider kann man nicht erkennen, ob das Haus einen Garten hat und wie dieser aussieht. Und leider habe ich keine Informationen für wie viel Euro es verkauft wird  :-[

770.000€.

Quelle: http://www.wohnnet.at/haus-1030-wien-landstrasse-3-4-5-innen-sued-6-zimmer-kauf/i153378691.htm
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.