Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866316 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #480 am: 16. Dezember 2014, 23:27:25 »
Nach gefühlten 20 Jahren wird nun offenbar das Haus Ecke Gumpendorferstraße 73/Hofmühlgasse auch im Bereich des Erdgeschoss renoviert. Das Haus steht unter Denkmalschutz.

Die Lage an der Autorennbahn hat wohl eine Restauration nicht besonders attraktiv gemacht... .

http://de.wikipedia.org/wiki/Zum_Auge_Gottes

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #481 am: 16. Dezember 2014, 23:48:00 »
Damit alles schön ausschaut, wenn der 13er wieder dort vorbeifährt 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #482 am: 17. Dezember 2014, 09:32:14 »

Damit alles schön ausschaut, wenn der 13er wieder dort vorbeifährt 8)
Wenn es bis dahin dann wieder(holt) renoviert wird. 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #483 am: 17. Dezember 2014, 10:04:26 »
Nach gefühlten 20 Jahren wird nun offenbar das Haus Ecke Gumpendorferstraße 73/Hofmühlgasse auch im Bereich des Erdgeschoss renoviert. Das Haus steht unter Denkmalschutz.

Auch ich hätte auf eine ähnlich lange Zeitspanne getippt – tatsächlich waren es aber nur sechs Jahre:

https://www.wien.gv.at/mariahilf/wirtschaft-wohnen/echohaussanierung.html

Die Lage an der Autorennbahn hat wohl eine Restauration nicht besonders attraktiv gemacht... .

Oder der damalige Eigentümer hat sich finanziell übernommen und konnte die Renovierung nicht mehr fertigstellen und wegen des Denkmalschutzes war es schwierig, einen neuen Besitzer zu finden, der gleich einmal mit hohen Investitionen reingeht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Laiseka

  • Gast
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #484 am: 17. Dezember 2014, 10:53:48 »
Zitat
Auch ich hätte auf eine ähnlich lange Zeitspanne getippt – tatsächlich waren es aber nur sechs Jahre

2008 hat man mit der Sanierung begonnen. Davor stand das Haus wirklich sehr lange, sehr desolat herum. Ich denke, es ist schwierig in dieser Lage ein Haus zu renovieren und attraktive Wohnungen anzubieten: denn alle Zimmer sind vermutlich auf die Autorennbahn ausgerichtet... .

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #485 am: 17. Dezember 2014, 11:15:22 »
Zitat
Auch ich hätte auf eine ähnlich lange Zeitspanne getippt – tatsächlich waren es aber nur sechs Jahre

2008 hat man mit der Sanierung begonnen. Davor stand das Haus wirklich sehr lange, sehr desolat herum. Ich denke, es ist schwierig in dieser Lage ein Haus zu renovieren und attraktive Wohnungen anzubieten: denn alle Zimmer sind vermutlich auf die Autorennbahn ausgerichtet... .

Ich weiß nicht, wann das Foto auf https://www.wien.gv.at/mariahilf/wirtschaft-wohnen/echohaussanierung.html geschossen wurde:



Auto und Ampel lassen mich auf Ende der 1980er/Anfang der 1990er tippen.

Die anscheinend nur oberflächlich auf den alten Putz aufgebrachte Farbe ist bald wieder abgeblättert, siehe



https://www.flickr.com/photos/wienschau/2087004872/

In dieser Form habe ich das Haus nicht so sehr als verfallen wahrgenommen (du aber wahrscheinlich schon) – dieser Eindruck hat sich bei mir erst eingestellt, als man die Fassade abgeschlagen hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #486 am: 17. Dezember 2014, 12:17:35 »
denn alle Zimmer sind vermutlich auf die Autorennbahn ausgerichtet... .
Die Gumpendorfer soll ja bald auch ein wenig verkehrsberuhigt werden. Scheitert hauptsächlich am Widerstand der WL wegen des 57A, der dann auch nur mehr 30 fahren könnte, wodurch man um 50 Minuten längere Fahrpläne bräuchte, so rein gewerkschaftlich :D 13A natürlich auch um 10 Minuten verlängern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #487 am: 17. Dezember 2014, 12:29:54 »
Die Gumpendorfer soll ja bald auch ein wenig verkehrsberuhigt werden. Scheitert hauptsächlich am Widerstand der WL wegen des 57A, der dann auch nur mehr 30 fahren könnte,

Ähm, auf der Gumpi gilt doch schon längst Tempo 30 – auch für Busse, wenn sie nicht auf einer Busspur fahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #488 am: 17. Dezember 2014, 12:32:47 »
Die Gumpendorfer soll ja bald auch ein wenig verkehrsberuhigt werden. Scheitert hauptsächlich am Widerstand der WL wegen des 57A, der dann auch nur mehr 30 fahren könnte,
Ähm, auf der Gumpi gilt doch schon längst Tempo 30 – auch für Busse, wenn sie nicht auf einer Busspur fahren.
Oh, tatsächlich, das habe ich dann nicht mehr so mitverfolgt. Hat man es also wirklich geschafft! Merken tut man davon nix, aber das ist bei fast allen 30ern in Wien so, dass sich kein Autofahrer dran hält.

Derzeit gibt es ja schon wieder Aufregung wegen der einspurigen auf der Neustift-/Burggasse.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #489 am: 17. Dezember 2014, 13:51:29 »
Oh, tatsächlich, das habe ich dann nicht mehr so mitverfolgt. Hat man es also wirklich geschafft! Merken tut man davon nix, aber das ist bei fast allen 30ern in Wien so, dass sich kein Autofahrer dran hält.

Logisch, denn wenn man eine Temporeduktion erreichen will, müssen die Straßen so gestaltet sein, dass eine höhere Geschwindigkeit unter normalen Verhältnissen mehr oder minder unmöglich wird. Nur mit dem Aufstellen von Taferln kann man keine Verkehrsberuhigung erreichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #490 am: 17. Dezember 2014, 14:37:00 »
Ich fahr' dort relativ häufig. Aber an den 30er halten sich dort eigentlich alle. Ausnahmen wird es immer und überall geben!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #491 am: 17. Dezember 2014, 14:40:16 »
Logisch, denn wenn man eine Temporeduktion erreichen will, müssen die Straßen so gestaltet sein, dass eine höhere Geschwindigkeit unter normalen Verhältnissen mehr oder minder unmöglich wird. Nur mit dem Aufstellen von Taferln kann man keine Verkehrsberuhigung erreichen.
Umgekehrt gilt aber nicht, dass enge Gassen die Geschwindigkeit reduzieren. In meiner Gasse gilt seit einer Ewigkeit ein 30er, es gibt auch Radfahren gegen die Einbahn. Trotzdem kann man dankbar sein, wenn der größte Teil nur 50 fährt. Rund 10% halten sich tatsächlich an den 30er.

Das hat wohl auch mit der subjektiven Wahrnehmung der Geschwindigkeit zu tun. Im Auto kommt einem ein 30er so vor, als ob man steht. Für Fußgänger und Radfahrer ist ein 30er eher sportlich ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #492 am: 17. Dezember 2014, 14:41:49 »
Im Auto kommt einem ein 30er so vor, als ob man steht.

Auf einer breiten, geraden Straße ja. In einem engen Nebengasserl, das auf beiden Seiten unübersichtlich zugeparkt ist, eher nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #493 am: 18. Dezember 2014, 08:43:41 »
Nach meinem Wissen, liegt der Grund bei der Familie Liechtenstein, dass in der Umgebung, keine leerstehende Häuser abgerissen werden sollen, da die Familie gegen eine Verschandelung ihrer baulichen Umgebung, durch Neubauten, ist.

Und diese Familie hat soviel Einfluss, dass sie bestimmen kann, was mit den Häusern in ihrer Umgebung passiert? Das kann ich mir kaum vorstellen.

PS: Du solltest mit den Beistrichen etwas sparsamer sein - in deinem Satz sind gleich drei zuviel!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #494 am: 18. Dezember 2014, 08:50:26 »
Nach meinem Wissen, liegt der Grund bei der Familie Liechtenstein, dass in der Umgebung, keine leerstehende Häuser abgerissen werden sollen, da die Familie gegen eine Verschandelung ihrer baulichen Umgebung, durch Neubauten, ist.

Und diese Familie hat soviel Einfluss, dass sie bestimmen kann, was mit den Häusern in ihrer Umgebung passiert? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Die haben schon gewaltig viel Einfluß. Wenn ich daran denke wie wir das Stadtpaläis mit umgebaut haben, wie sich da alle vor der Frau Fürstin angemacht haben. Wehe da ist ein Farbeimer auf der Treppe gestanden, wenn die mal die Baustelle besucht hat. Da wurde auch der Rohbeton gesaugt!
Weiters parken sicher die diversesten Vermögen der Immobilienentwickler, Steuerschonend, in dem Fürstentum. Da kann ein plötzlicher Computerfehler doch so manches vernichten.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.